Welches Linux für G4

Bin mal gespannt, was dabei herauskommt.
MorphOS Testversion ... Sonst kostet 110,-
OS 9 bootet nicht... (nur Classicmode)
 
Ich habe schon einen G4-Mini der drei Partitionen hat, OSX,OS9,Morphos. Auch wenn oS9 nur Classic Mode ist, mag ich das dennoch getrennt von OSX auf einer separaten Partition haben.
 
Da Morphos weder am G4-Cube vollständig geht (Lautsprecher/Monitor) und auf der G4-Lampe auch nicht will (GF2MX keine ATI verbaut),
wollte ich Linux PPC auch noch mal ne Chance geben. Ich würde gerne TecnoBallZ auf dem Cube oder der Lampe daddeln.
Also muss ich noch mal auf die Suche nach einem flotten Linux für den G4 gehen, wo auch sehr viel Spiele direkt gehen.
 
Ich kenne da nur dieses puppy Linux, oder irgendwas mit einem Hund war das. Aber wer installiert Linux auf einem Cube? Das ist dich sch fast Frevel. :unsure:
 
zusätzlich zu os9/osx ;)
 
YDL YellowDogLinux
 
Ich hoffe da geht dann auch alles (Sound/Lautsprecher und GF2mx Hardware-Beschleunigung)
 
aktuelles gibt es nicht mehr
das letzte was ich installiert bekommen hatte ist Ubuntu Mate 16.04
bis 12.04 laufen die Buntus
Debian bis 8
YDL läuft gut, ist halt veraltet
GNUstep
 
Auf facebook gibt es eine LinuxOnPowerPC-Gruppe wo an einer Distribution namens Fienix gearbeitet wird. Auch wurde "Adélie Linux" für PPC32-Bit mal angesprochen. Habe aber beides nicht getestet. Jemand, der viel für die NextGen-Amigas macht kümmert sich unter anderem darum.
 
Mir ist völlig egal wie alt das Linux ist. Ich muss nicht in das Internet. Browser etc. ist mir egal.

Wichtig:
- Es läuft out of the Box auf dem G4 (Ton (auch die externen LS müssen gehen (cube/iMac G4), zudem muss die 3d Beschleunigung zwingend gehen und die Sondertasten (CD Auswurf, Lautstärke müssen gehen)
- Es gibt einen großen Softwarekatalog an Spiele dabei oder man kann die spiele über einen Paketmanager laden.

Doc
 
Ich hätte gedacht bzw. erwartet, dass es vielleicht ein fertig gebautes und angepasstes/abgestimmtes Linux für die alten G4/PPC schon da ist?
Sowas habe ich leider nicht gefunden. Morphos als Alternative geht weder am Cube gescheit, am G4-iMac ist es gar nicht verfügbar (Nvidia und keine ATI verbaut)
 
such mal nach YDL Yellow Dog Linux
ist damals speziell alternativ zum MacintoshOS für die PPC geschrieben worden
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Drzeissler
Das klingt gut.
 
Die neueste Version von Yellow Dog Linux ist von 2012. Das passt zwar zum Mac, aber wundere dich nicht, wenn da nicht viele Spiele drauf laufen.
 
aktuelles gibt es nicht mehr
das letzte was ich installiert bekommen hatte ist Ubuntu Mate 16.04
bis 12.04 laufen die Buntus
Debian bis 8
YDL läuft gut, ist halt veraltet
GNUstep
Stimmt so nicht ganz bzgl. Debian.
Verwende Debian Sid (unstable) am iBook und hier wird fleißig weiter "entwickelt". Leider ist es schwer zu finden auf der Debian Seite :-(
Verfolge ein wenig die Mailing Liste und das letzte funktionierende Image zur Installation scheint wohl das hier zu sein:
https://lists.debian.org/debian-powerpc/2021/01/msg00001.html

Evtl. ja auch eine Idee, wobei mir der Hinweis mit MintPPC (fast) besser gefällt.
Viel Erfolg und vielleicht kannst Du ja berichten
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ims
Also ich brauche ein Linux was auf einem Retro-PPC-Mac läuft und auch möglichst viele Games unterstützt bzw. dabei hat.
Daher ist es essentiell, dass Grafikkarte (3D-Beschleunigung) und Sound (Apple-Pro-Speakers, LaCie Firewire oder USB Speakers) funktionieren.

Meine Zielmaschinen sind:
- iMac G4
- G4-Cube
- MacMini G4

Der 6100er hat ein MK-Linux...das läuft ist aber zäh und so gut wie nix dabei. Scheint ein Enkwicklerumfeld zu sein.
 
Zurück
Oben Unten