Welches Linux für G4

K

Kenny4711

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.11.2005
Beiträge
272
Reaktionspunkte
17
Ich habe hier noch den alten Mac Mini G4 rumstehen. Spezifikationen stehen in Signatur...

gibt es ein (relativ) aktuelles Linux, das ich darauf installieren kann? Wer kennt was?
Alles, was ich mir zusammengegooglet habe läuft nur auf der Intel-Plattform. Ich suche halt was für PowerPC....
 
Ich habe hier noch den alten Mac Mini G4 rumstehen. Spezifikationen stehen in Signatur...

gibt es ein (relativ) aktuelles Linux, das ich darauf installieren kann? Wer kennt was?
Alles, was ich mir zusammengegooglet habe läuft nur auf der Intel-Plattform. Ich suche halt was für PowerPC....

Also dann:

Ubuntu 11.10 Vorab-Version (daily build)
Mac (PowerPC) and IBM-PPC (POWER5) alternate install CD
http://cdimage.ubuntu.com/daily/current/

Debian "Wheezy"
http://cdimage.debian.org/cdimage/u...ily-builds/wheezy_d-i/current/powerpc/iso-cd/

Arch Linux PPC (vom März 2011):
http://archlinuxppc.org/download/

Fedora Release 12 for PPC
http://fedoraproject.org/wiki/Architectures/PowerPC

(Fedora 15 for PPC ist in Arbeit, ich finde den Link im Moment nicht)

Walter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe Morphos installiert und finde das System sehr gut. Meiner Meinung ist es das beste OS für den Mac Mini. Besonders die schnelle Bootzeit ist unglaublich. Auch beim z.B Filme anschauen wirst du feststellen das es wesentlich schneller als Macos ist.

Nachteil, es gibt leider viel weniger Software als für MacOS. Es ist halt ein alternatives OS welches an den Amiga angelehnt ist. Du kannst damit aber auch alte Amiga Software ohne Emulator benutzen. Ausnahme sind Spiele. Aber schau dir mal den Emulator Mame für Morphos an. Da hast du fast unendlich viele Spiele.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: capmilk
debian

Wenn die Hardware schon etwas älter ist, würde ich debian einem ubuntu vorziehen. Es läuft einfach schneller. Debian unterstützt immer noch offiziell alle powerpc ab dem "New World" G3 ("New World" ist ja mittlerweile auch very old :D). Bei ubuntu gibt es noch inoffizielle Portierungen, aber immerhin.
 
Was ist denn dieses "MorphOS" eigentlich? Wenn ich mir das so anschaue, sieht es für mich so aus als wäre es ein kleines Bastelprojekt. Taugt das denn überhaupt für irgendetwas noch was oder sind das nur Vorurteile?

Bezüglich Fedora 15: Hat Fedora nicht mal PPC aufgegeben? Wird denn der PPC-Support nun offiziell wieder aufgenommen? Gibt's schon Näheres dazu? Was darf man mit einer fertigen Version rechnen? Ist da auch GNOME 3 dabei?

Manis
 
Morphos ist ein modernes Mikrokernel Betriebssystem. Es gibt auch ein paar nette Spiele wie z.B. Quake3 oder Return to Carstel Wolfenstein die darauf recht flott laufen. Ob Morphos was taugt muss jeder für sich selber entscheiden. ich bin damit sehr zufrieden, wünsche mir aber einige Programme wie Dreamweaver oder Photoshop. Naja, aber dafür ist der Markt dann aber wahrscheinlich zu klein. Solche Programme gibt es ja auch nicht einmal unter Linux.

Es kommt darauf an was du machen willst. Internet, Musik, DVD gucken etc. ist kein Problem. auch 3D Design ist mit dem Programm Blender möglich. Bilder verwalten und leichte Bearbeitungen ebenso. Mit OWB gibt es auch einen modernen Browser der HTML 5 darstellt. Weiterer Vorteil, du kannst das OS fast komplett an deine Wünsche anpassen. Dennoch muss man aber auch sagen, für Windows und MacOS gibt es wesentlich mehr Programme. Aber schau es dir einfach mal an.

Ach ja, Hollywood ist eine mächtige Multimedia Sprache, damit kannst du plattformunabhängig Programme erstellen. Es ist wahrscheinlich die beste und wertvollste Software die du dir für Morphos kaufen kannst.
 
Bezüglich Fedora 15: Hat Fedora nicht mal PPC aufgegeben? Wird denn der PPC-Support nun offiziell wieder aufgenommen? Gibt's schon Näheres dazu? Was darf man mit einer fertigen Version rechnen? Ist da auch GNOME 3 dabei?

Manis

Viele Fragen, die ich nicht beantworten kann (ich benutze auf meinen PPC-Macs Debian).

Hier zwei Links zu Fedora 15 für PPC:
Erläuterungen (wie ich es verstehe, gültig für Fedora PPC > 12, sie klingen zudem recht kompliziert):
http://fedoraproject.org/wiki/Architectures/PowerPC
Downloads:
http://ppc.koji.fedoraproject.org/mnt/koji/scratch/karsten/iso/

Gnome 3 ist in Fedora 15 für i386 und amd_64 dabei:
"Fedora 15 is the first major distribution to include GNOME 3 by default. GNOME 3 is being developed with extensive upstream participation from Red Hat developers and Fedora volunteers, and GNOME 3 is tightly integrated in Fedora 15."
http://distrowatch.com/?newsid=06690

... also vermutlich auch in der PPC-Version.

Walter.
 
Werde Fedora gerade mal versuchen.
Debian hab ich auch schon probiert, aber das Ding sieht äähm naja nicht so toll aus :-/
 
Hab Fedora mal versucht zu installieren. Aber leider bleibt der Installer schwarz und man sieht nur den Cursor. Tipps? Hab den Build vom 20.4. verwendet.

Manis
 
Werde Fedora gerade mal versuchen.
Debian hab ich auch schon probiert, aber das Ding sieht äähm naja nicht so toll aus :-/
Welches "Ding" meinst du? Den Installer oder eine von den grafischen Oberflächen? Keine Ahnung, ob dann fedora den Schönheitswettbewerb gewinnt. Ich fand fedora damals zu fehlerbehaftet und habs gelassen.
 
Ich meine die GUI. Will halt GNOME 3 haben, das sieht einfach genial aus. Welche Distro verwendest du denn?
 
Ich meine die GUI. Will halt GNOME 3 haben, das sieht einfach genial aus. Welche Distro verwendest du denn?
Debian oldstable mit fluxbox. In diesem Thread ging es ja auch um ein Ressourcen sparendes Linux ;). Gnome 3 ist unter debian noch experimental.
 
Habs probiert. Geht auch nicht :(
 
Das Thema ist durchaus wieder interessant für mich, nach dem ich dem G4-Mini zumindest schon mal OSX 10.3 und MorphOS im Dualboot beigebracht habe.
Da noch ein Debian oder Ubuntu dazu zu installieren, wäre natürlich die Königsdisziplin.

Wer hat einen G4-Mini mit Linux und welche Distri und Version verwendet ihr?

Danke Euch
Doc
 
Ich habe lange mit diversen Linux-Varianten experimentiert auf G4 Powerbooks.
Mein Fazit: Ich hab es gelassen. Es läuft einfach nicht rund, langsam, laggy, buggy. Thermal Management ein Graus (Lüfter permanent auf laut)...
Vielleicht Lags an mir (obwohl ich viele ähnliche lautende Aussagen gelesen habe in Foren), ich hab es jedenfalls wieder gelassen (Seufz).
 
Zurück
Oben Unten