Welches iPad für's Studium?

das iPad Air für ungefähr 780€, und das Pro für ca. 850€.
Darf ich fragen, wo Du das Pro inkl. Pencil für so wenig Geld bekommst?

Falls Du meine Meinung auch noch hören willst: ich studiere Medizin und nutze auch noch ein etwas älteres iPad und weiß im Moment auch nicht, ob Air oder Pro. Bei mir im Studium nutzen viele auch das normale iPad mit dem Apple Pencil 1 und sind damit auch super zufrieden. Wenn Du also keine krasse Rechenleistung am iPad brauchst, sondern nur Notizen machst, Filme schaust, etc., dann ist das Air bestimmt ausreichend. Ich habe es mir auch bestellt und muss auch drei Wochen warten, werde mir das Air nächste Woche aber mal live im Store anschauen und wenn es nicht taugt, dann lösche ich die Bestellung und nehme auch das Pro.

Dass man zum Pro im Moment die AirPods als Student gratis bekommt, weißt du?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dvvight, Mahonra, Pixelcoffee und eine weitere Person
Darf ich fragen, wo Du das Pro inkl. Pencil für so wenig Geld bekommst?
...
Dass man zum Pro im Moment die AirPods als Student gratis bekommt, weißt du?

Das ist mir bewusst. Ich habe in meinem "Pro mit Pencil und Tasche"-Preis die AirPods abgezogen, weil ich sie verkauft hätte. Ich benötige wirklich keine AirPods und könnte mir das Geld eben besser sparen und mit in den Preis des iPad Pro fließen lassen.

Habe mich jetzt aber auch für das Air entschieden und muss ja wie bereits geschrieben auch bis Mitte/Ende November warten. Gucke mir auch nächste Woche die Geräte im Store nochmal an, werde aber wahrscheinlich an meiner Kaufentscheidung festhalten (sofern mich das Air nicht komplett enttäuscht, wovon ich nicht ausgehe - ich habe ja eben auch keine "Pro" Erwartungen).

Wir könnten uns ja auf dem Laufenden halten, wann das Air angekommen ist. So weiß der jeweils andere wann er selbst damit rechnen kann :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kräuterbrot und Mahonra
Ich würde, gerade in Sachen Notizen, immer zum Pro greifen. Wieso hier einfach zum Air geraten wird, obwohl es sich preislich wirklich nicht viel nimmt, ist schon fragwürdig. Generell ist ohnehin die Frage: welcher Studiengang?

Das iPad ist nicht für jeden Studiengang geeignet. Selbst bei Geisteswissenschaften kommt es an seine Grenzen, weder gescheite Auswertungen kann man damit treffen noch kann man Citavi und Co hinzufügen, um Hausarbeiten zu schreiben. Naturwissenschaftliche Dinge ganz zu schweigen.

Das wäre also vorerst zu klären.

Der einzig Nennwerte Vorteil vom Air ist aus meiner Sicht Touch-ID. Face-ID funktioniert ganz gut im iPhone, im iPad einfach nervig, wenn es auf dem Tisch liegt. Auch nervt es, dass man gefühlt jeden Tag einmal den Code eingeben muss, da war Touch ID definitiv besser. A13 vs A14 ist geschenkt, den Unterschied bemerkt man so gut wie gar nicht. USB-C, anders als hier mehrfach fälschlicherweise genannt, haben beide Geräte.

Ansonsten sind sich beide Geräte sehr ähnlich, weswegen man beim Pro demnächst ohnehin auf ein Update spekulieren kann.

Unterm Strich bleibt also: 120Hz vs TouchID.

Was dir von beidem wichtiger ist, bzw wie du es gewichtest, bleibt dir überlassen.
 
Ich habe mir im Juli das Pro gekauft, und würde es heute immernoch kaufen, allein wegen 128GB, die 64 sind schneller aufgebraucht als du denkst.

Bei den Prozessoren sollte es kaum Unterschiede geben, beinder GPU Tendenz zum Pro.

120hz finde ich beim handy sinnlos, bei einem Tablet ist das aber eine ganz andere Sache, da find ich es absolut klasse.

Für das Studium hätte es mir gereicht, fast zumindest.

Ich hab zu Zeiten meines Studiums insbesondere in Business Analytics viel mit SPSS und Python arbeiten müssen, somit hätte mir ein iPad nicht gereicht. Ist aber alles machbar...

Für mich ist das Pro weiterhin der Preis Leistungssieger im Vergleich zum Air. Die Kameras, LIDAR scanner, face id, 120hz.

Bei einem Unterschied von 70 Euro (so wie du gerechnet hast) hätte ich eindeutig das Pro genommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kenduo
Ich würde, gerade in Sachen Notizen, immer zum Pro greifen. Wieso hier einfach zum Air geraten wird, obwohl es sich preislich wirklich nicht viel nimmt, ist schon fragwürdig. Generell ist ohnehin die Frage: welcher Studiengang?

Das iPad ist nicht für jeden Studiengang geeignet. Selbst bei Geisteswissenschaften kommt es an seine Grenzen, weder gescheite Auswertungen kann man damit treffen noch kann man Citavi und Co hinzufügen, um Hausarbeiten zu schreiben. Naturwissenschaftliche Dinge ganz zu schweigen.

Das wäre also vorerst zu klären.

Der einzig Nennwerte Vorteil vom Air ist aus meiner Sicht Touch-ID. Face-ID funktioniert ganz gut im iPhone, im iPad einfach nervig, wenn es auf dem Tisch liegt. Auch nervt es, dass man gefühlt jeden Tag einmal den Code eingeben muss, da war Touch ID definitiv besser. A13 vs A14 ist geschenkt, den Unterschied bemerkt man so gut wie gar nicht. USB-C, anders als hier mehrfach fälschlicherweise genannt, haben beide Geräte.

Ansonsten sind sich beide Geräte sehr ähnlich, weswegen man beim Pro demnächst ohnehin auf ein Update spekulieren kann.

Unterm Strich bleibt also: 120Hz vs TouchID.

Was dir von beidem wichtiger ist, bzw wie du es gewichtest, bleibt dir überlassen.
Er hat den Studiengang umschrieben: „ interdisziplinären Studiengang aus Ingenieurs- und wirtschaftswissenschaftlichen Fächern“.
USB-C wurde aufgeklärt, das hatte nur ein User falsch verstanden und als Vorteil des Air aufgelistet, ein zweiter hatte es im vergleich zum Air 3 herangezogen.
 
Für mich ist das Pro weiterhin der Preis Leistungssieger im Vergleich zum Air. Die Kameras, LIDAR scanner, face id, 120hz.

Bei einem Unterschied von 70 Euro (so wie du gerechnet hast) hätte ich eindeutig das Pro genommen.

Genau, das war auch eingangs meine Frage, wie ihr euch entscheiden würdet. Ich finde es ziemlich verlockend mehr Speicher zu haben (64 GB sind eigentlich echt sehr wenig) und 256 GB wiederum viel zu viel (jedenfalls für mich).
Bessere Kamera ja, wobei ich die Kamera wie gesagt überhaupt nicht brauche. Bin auch kein großer Freund von Face ID und präferiere die Touch ID Variante beim Air.
Ansonsten stehen da noch die 120 Hz im Raum.. für den praktischen Zweck sollten 60 Hz doch sicher ausreichen, oder? Zum Mitschreiben? Da ich darauf ja besonders viel Wert lege mache ich mir eben wirklich Sorgen, ob man den Unterschied großartig bemerkt (und selbst auf meinem Smartphone merke ich die 120 Hz wenn ich sie aktiviert habe!). Gerade was das Mitschreiben angeht will man doch so wenig Latenz wie möglich haben...
Und vielleicht sind 120 Hz ja auch die Zukunft der Schreibfähigen Tablets? Wo es ja vor allem darum geht ein möglichst authentisches Schreibgefühl zu vermitteln?
Bin mir wirklich unsicher...
 
Mach dir keine Sorgen bei so einem top iPad.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mero und Pixelcoffee
Ich stimme dir da zu, mach dir keine Sorgen, das iPad Air ist auch ein richtig tolles iPad, ich hab nur geschrieben, was ich gemachr hätte und was für mich wichtig ist :)

Für mich war das : FaceID (funktioniert auch auf dem Tisch super), 120hz und die 128GB

Bezüglich Notizen : Ich hab sowojhl GoodNotes als auch Notability und auch die Notizen app, für meinen Workflow ist Notability am besten, die Notizen App ist seit ipadOS 14 auch super.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tripolix, Dvvight und Pixelcoffee
iPads sind doch generell auf einem hohen Niveau.

Ich würde das Thema „Devonthink und Studium“ nochmal rausholen. Meiner Meinung nach würde das durchaus Sinn machen. Zumindest, wenn man im Studium mit vielen Texten und Präsentationen zutun hat. Ich habe mir in meinem Studium die App „Papers“ gekauft, die war auch super - aber halt nicht so breit aufgestellt wie Devonthink.
Von daher meine Empfehlung: mal abchecken.

Thema USB C: Ein Datenaustausch geht natürlich auch per Airdrop und Email. Mittlerweile habe ich mir einen USB Stick mit zwei Seiten (einmal A und einmal C) gekauft. Das macht die Sache schon einfacher. Ich würde auch die Scanner / Kopierer in der Uni zu bedenken geben: die haben damals nur auf USB Sticks gescannt. Und wenn man digital ins Studium starten möchte, dann könnte das auch ein Aspekt sein.

Ansonsten: viel Spaß beim Studieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pixelcoffee, bobesch und MacKaz
Jepp, iPadAir ist klasse.
(Mir hat seinerzeit das 6.Gen.iPad/Wifi/128GB und 1.Gen.Pencil ausgereicht.)
Notability, MentalNote, Notizen-App, ScannerPro/PDFexpert (v.Readdle),iFiles2 [für iOS] und DEVONthink+ScanSnap(*) ix1500, Office'08 [macOS] machen neben den Standard-Tools, die von Apple mitgeliefert werden und Cloud-Speicher/Apps >90% meiner aktiv genutzten Produktivitäts-Apps aus.
In der Vorlesung würde ich zweigleisig fahren:
a) iPad zum lesen/recherchieren/getippte Notizen&Foto einfügen und
b) Papier&Bleistift zum mitschreiben (nachher dann Einscannen/taggen/archivieren - wobei Evernote z.B. schon eine clevere Lösung ist, um die geschriebenen Notizen in durchsuchbaren Text zu verwandeln)

(*) die Combo hat ca 10 Regal-Meter Journals "gefressen" und in ein durchsuchbares PDF-Archiv innerhalb von DEVONthink verwandelt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pixelcoffee, Tripolix und minc
iPad Air (4. Generation) (64 GB) und dem iPad Pro (2020) (128 GB) nicht entscheiden. Preislich nehmen die sich kaum etwas; ich bekomme (mit Studentenrabatt, Apple Pencil der 2. Generation, Case für das Tablet und natürlich dem Tablet selber), das iPad Air für ungefähr 780€, und das Pro für ca. 850€.
Ohne Studi-Rabatt, nur WiFi, LP Apple
11" Pro 128GB -> 856,-
iPad Air 64GB -> 633,-

Pencil kostet für beide gleich - Frage mich immer noch, wo die nur 70€ Unterschied herkommen
 
Das ist mir bewusst. Ich habe in meinem "Pro mit Pencil und Tasche"-Preis die AirPods abgezogen, weil ich sie verkauft hätte. Ich benötige wirklich keine AirPods und könnte mir das Geld eben besser sparen und mit in den Preis des iPad Pro fließen lassen.

Habe mich jetzt aber auch für das Air entschieden und muss ja wie bereits geschrieben auch bis Mitte/Ende November warten. Gucke mir auch nächste Woche die Geräte im Store nochmal an, werde aber wahrscheinlich an meiner Kaufentscheidung festhalten (sofern mich das Air nicht komplett enttäuscht, wovon ich nicht ausgehe - ich habe ja eben auch keine "Pro" Erwartungen).

Wir könnten uns ja auf dem Laufenden halten, wann das Air angekommen ist. So weiß der jeweils andere wann er selbst damit rechnen kann :)
Ich bestellte auch ein iPad Air und einen Apple Pencil für mein Studium.
Apple Pencil wird heute geliefert, iPad Air zwischen 12 November und 20 November. So ich werde sehen. Ich habe noch Vorkurse diese Woche, danach 1 Woche ich bin frei. Anfang November geht es los 😊 🙈🙋🏻‍♀️
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pixelcoffee
Der einzig Nennwerte Vorteil vom Air ist aus meiner Sicht Touch-ID. Face-ID funktioniert ganz gut im iPhone, im iPad einfach nervig, wenn es auf dem Tisch liegt. Auch nervt es, dass man gefühlt jeden Tag einmal den Code eingeben muss, da war Touch ID definitiv besser.

So unterschiedlich sind Menschen:
Ich trauere TouchID am iPad Pro keinem Bruchteil einer Träne hinterher.

Entweder ich nehme es eh in die Hand zum lesen oder es steht auf dem Magic Keyboard und ich tippe auf die Leertaste - fertig.

Im Gegensatz dazu TouchID am iPad Mini: jeden zweiten Tag gefühlt den Fingerabdruck erneuern weil TouchID meinen Finger nicht mehr erkennt. Einfach nur nervig. Ich kann es kaum erwarten, TouchID auch am
iPhone endlich loszusein. :motz:

Es ist mir ein Rätsel, warum hier im Forum so sehr nach TouchID gefragt wird.
 
So unterschiedlich sind Menschen:
Ich trauere TouchID am iPad Pro keinem Bruchteil einer Träne hinterher.

Entweder ich nehme es eh in die Hand zum lesen oder es steht auf dem Magic Keyboard und ich tippe auf die Leertaste - fertig.

Im Gegensatz dazu TouchID am iPad Mini: jeden zweiten Tag gefühlt den Fingerabdruck erneuern weil TouchID meinen Finger nicht mehr erkennt. Einfach nur nervig. Ich kann es kaum erwarten, TouchID auch am
iPhone endlich loszusein. :motz:

Es ist mir ein Rätsel, warum hier im Forum so sehr nach TouchID gefragt wird.
Genau. Du beschreibst das Szenario. Entweder du hast es in der Tastatur oder in der Hand. Das sind bei mir wenn es hoch kommt 20% der Szenarien, bei mir liegt es auf dem Tisch, denn ich nutze den Pencil. Und hier ist dann nämlich das Problem.
Ich sage nicht, dass Touch ID nicht auch Probleme mit sich brachte, deswegen wären einfach beide Lösungen in einem Gerät wünschenswert. Face ID ist mir auch einfach einen Tick zu lahm. Am Handy ist es noch okay, da man das eben wirklich IMMER in der Hand hat mit passendem Winkel, beim iPad aber eben nicht. Und auf dem iPhone ist es um ehrlich zu sein auch kein wirklicher Mehrwert. Fällt mir auch einfach wieder auf, jetzt wo ich vom iPhone X weg bin zum Oneplus, wie angenehm so ein Fingerabdrucksensor im Display sein kann. Nichts stört mehr wie so eine abnormal hässliche Notch, noch sind irgendwelche Positionen oder Buttons nötig. Und schneller ist das Ganze obendrein. Ich ging auch davon aus, dass Apple da mal was tut, aber den wirklichen Mehrwert habe ich bei FaceID nicht mitbekommen. Alleine die Tatsache, dass man nicht aussuchen kann, ob man die Notifications sieht oder direkt entlockt ist, nein, man muss immer wie ein Depp nach oben wischen. Das nervt so unglaublich und macht Face ID somit immer einen Schritt langsamer. Und davon abgesehen, im Jahr 2020 ist Face ID nutzlos...
 
Mich stört Face ID im iPad auch bei meinem Anwendungsbereich.
Am liebsten wären auch mir Touch und Face-ID
 
iPad Mini und iPad Pro sind mit dem Apple Pencil kompatibel. Versuchen Sie jedoch, keine sehr alten Modelle zu kaufen, da einige davon den Stift nicht unterstützen.(y)
 
Ich verwende übrigens beide Stifte auf den iPads und vermisse bei dem Pencil 1 die Doppeltippfunktion jedes mal sehr.
 
iPad Mini und iPad Pro sind mit dem Apple Pencil kompatibel. Versuchen Sie jedoch, keine sehr alten Modelle zu kaufen, da einige davon den Stift nicht unterstützen.(y)
Um noch Konkretes zu ergänzen: iPadMini ist nur in der 5th Generation und auch nur mit dem ApplePencil 1 kompatibel.
Vor dem Kauf lohnt es sich immer bei Apple nachzuschauen "wer mit wem kann": https://www.apple.com/apple-pencil/ .
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RealRusty, Aureaborealis, Pixelcoffee und 3 andere
Um noch Konkretes zu ergänzen: iPadMini ist nur in der 5th Generation und auch nur mit dem ApplePencil 1 kompatibel.
Vor dem Kauf lohnt es sich immer bei Apple nachzuschauen "wer mit wem kann": https://www.apple.com/apple-pencil/ .
Richtig. Das war auch ein Grund warum es jetzt ein iPad bei mir wurde und nicht wieder ein iPad Pro. Apple Pencil 1 ist schon im Haus ;)
 
Zurück
Oben Unten