Kaufberatung: iPad Air 4 noch ein guter Kauf für Studierende?

Gregors Apfel

Gregors Apfel

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.06.2021
Beiträge
1.355
Reaktionspunkte
1.427
Hi ihr Lieben : )

Möchte mal wieder die Schwarmintelligenz im Forum anzapfen: Rentiert sich das o.g. iPad Air 4 noch?
Bei asgoodasnew gibt es die Teile gerade im Grade "WIE NEU" für nur 449,-

Meine Schwester braucht für ihr Studium noch ein Tablet. Findet unsere iPads gut und hätte gerne eins.
Würde ihr gern ein Geschenk machen. Da das iPad Air 5 mit M1 dort 594,- kostet, dachte ich mir, ob es das Vorgängermodell nicht auch täte.

Ich freue mich auf eure Rückmeldungen.
Liebe Grüße
Gregor
 
Hi Gregor.
Aus diversen Gründen: ja. Wenn der Preis für dich passt kaufen.
Ich finde alleine das laminierte Display macht schon einen großen Mehrwert aus. Der A14 sollte noch ne ganze Weile ausreichen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dodo4ever, stpf und Gregors Apfel
Hi Gregor.
Aus diversen Gründen: ja. Wenn der Preis für dich passt kaufen.
Ich finde alleine das laminierte Display macht schon einen großen Mehrwert aus. Der A14 sollte noch ne ganze Weile ausreichen.
Lieben Dank : ) Ich frage auch, weil ich mir nicht sicher bin, ob sich der Mehrwert zum M1 wirklich lohnt. Der Preis mit 449,- erscheint mir sehr gut. Und so sehr ich meine kleine Schwester gerne supporte, es ist dann doch viel Geld.
 
Hmm, der M1 kann Stage Manager. Ansonsten bietet er imho keinen Mehrwert. Ich nutze auf melnem iPad Pro den Stage Manager nicht, da die 11 Zoll für mich einfach zu klein dafür sind.
Vorteil des Air ist auf jeden Fall der Pencil 2 Support.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gregors Apfel
Hmm, der M1 kann Stage Manager. Ansonsten bietet er imho keinen Mehrwert. Ich nutze auf melnem iPad Pro den Stage Manager nicht, da die 11 Zoll für mich einfach zu klein dafür sind.
Vorteil des Air ist auf jeden Fall der Pencil 2 Support.
Denn Pencil 2 habe ich hier doppelt rumliegen. Den bekäme sie. Daher wird es wohl das iPad Air 4.
Herzlichen Dank nochmals für die tolle Beratung!

LG
Gregor
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Steff
Habe das iPad Air 4 täglich bei der Arbeit in Gebrauch (Mitschriften bei Vikos, PDFs und Emails teilen bei Besprechungen und am Wochenende privat FaceTime) und sehe keine Norwendigkeit zu wechseln.

Für diese Tätigkeiten reicht das vollkommen, allerdings muss man bei Mitschriften den Akku im Auge behalten. Wenn man nicht vollgeladen in den Tag geht, wurde das gegen Mittag bei mir schon manchmal knapp (ich habe die Vermutung, dass das Magic Keyboard da einigen Bedarf über Nacht hat).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gregors Apfel
Mein iPad Air 4 ist jetzt 3 Jahre alt geworden und läuft immer noch super. Pencil 2, Magic Keyboard und USB-C. Was will man mehr. Speicher von 64 GB dank Optimierung kein Problem. Wenn der Preis passt ist alles super.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gregors Apfel
Ob Air 4 oder Air 5 macht keinen wirklichen Unterschied. Meine Freundin studiert mit dem air 4 und ich arbeite in der Schule mit dem air 5. Aber einen Unterschied merkt man nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gregors Apfel
Herzlichen Dank euch allen. Da das iPad Air 4 derart günstig war, denke ich, dass das der beste Deal ist.
Werde euch berichten, wie sich das Teil bei ihr macht :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: acstylor und Steff
Mein iPad Air 4 ist jetzt 3 Jahre alt geworden und läuft immer noch super. Pencil 2, Magic Keyboard und USB-C. Was will man mehr. Speicher von 64 GB dank Optimierung kein Problem. Wenn der Preis passt ist alles super.
Stimmt, USB-C ist noch ein Punkt, den ich wirklich praktisch finde. Abgesehen von meinem iPhone 14 und den AirPods kann ich mittlerweile alle Geräte (Laptops, Macbook, iPad, Kamera etc) per USB-C laden.
 
Ich nutze das iPad Air 5 fürs Studium. Manchmal fehlt mir in Good Notes ein größere Bildschirm, aber der Aufpreis zum Pro war mir dann zu hoch.
Ich gebe nur zu bedenken, dass ein Studium min. 3-4 Jahre dauert und evt. das iOS auf dem 4er keine Updates erhält. Vermutlich hindert das aber noch nicht am Weiterarbeiten mit dem Teil.
 
Ich gebe nur zu bedenken, dass ein Studium min. 3-4 Jahre dauert und evt. das iOS auf dem 4er keine Updates erhält. V

Das denke ich nicht.
Das Ipad Air 2 hat 8 Jahre lang Funktionsupdates erhalten und bisher 9 Jahre Sicherheitsupdates
Das Ipad Pro 1 hat 8 Jahre lang Funktionsupdates erhalten und bekommt noch Sicherheitsupdates

Alle neueren Airs und Pros erhalten noch Updates.

Damit sollte das Air 4 noch bis Ende 2029 versorgt sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CycoDAB und RealRusty
Hmm, der M1 kann Stage Manager. Ansonsten bietet er imho keinen Mehrwert. Ich nutze auf melnem iPad Pro den Stage Manager nicht, da die 11 Zoll für mich einfach zu klein dafür sind.
Vorteil des Air ist auf jeden Fall der Pencil 2 Support.

Wenn man keinen anderen Rechner hat (braucht) könnte man das M1-Pad mit Stagemanager prima an einen größeren Bildschirm anschließen und damit ermüdungsfreier den typischen Officekrempel erledigen (Texte verfassen - egal ob mit Office oder einem anderen Programm), Recherchen im Web etc. Nutze ich mittlerweile recht gern.

Ist sicher kein Muss, vor allem, wenn es eher als mobiles Gerät / Notizblock an der Uni benötigt wird, aber für den Aufpreis auf die Dauer des Studiums gerechnet kann man darüber noch nachdenken...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gregors Apfel
Ein MBA M1 hat sie bereits :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gregors Apfel und RealRusty
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gregors Apfel und Ezekeel
Und das iPad braucht sie dann genau wofür?
Ich kann nur für meinen Sohn sprechen, im Hörsaal war an den Sitzplätzen wenig Platz,
so dass er dort sein Ipad Air nutzte, während er in den Seminaren sein Asus Zenbook 13
einsetzte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gregors Apfel und rayjoe
Zurück
Oben Unten