Kaufberatung Welches alte Macbook fürs Studium?

Ich kapere mal den Thread ;) :D
@macfan24
Wäre ein Macbook Air 11" von 2015 von Interesse für dich? Nachdem ich letzte Woche ein "Upgrade" bei mir durchgeführt habe werde ich mich von meinem trennen. Falls also ein 11" Book für dich in Frage kommt kannst du mir ja eine PN schicken. Noch hab ich es nicht in ein Verkaufsportal gepackt.

Nur ist es abseits des Magic Keyboards schwierig eine vernünftige Tastatur für das iPad zu finden
Schau dazu mal bei Logitech nach, die haben, finde ich, gute Tastaturen/Cases für die iPads.
 
In vielen Situationen schreibt man (längere) Texte -> ich würde dringend zum MacBook (Pro/Air) raten, statt auf nen iPad zu setzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf, Hopper1 und davedevil
Ein ipad ohne USB C Anschluss als einzigen Rechner halte ich für Quatsch.
 
Also ich hätte evt. noch ein 2010er MacBook pro abzugeben.
Mit SSD, 8GB RAM und Mojave installiert. 1a-Zustand, zuverlässig und flott genug allemal.
 
Also ich hätte evt. noch ein 2010er MacBook pro abzugeben.
Mit SSD, 8GB RAM und Mojave installiert. 1a-Zustand, zuverlässig und flott genug allemal.

Er möchte das MacBook 5 Jahre nutzen, soll er da echt ein Gerät kaufen das jetzt schon 10 Jahre alt ist und schon jetzt bereits keine Updates mehr bekommt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: picknicker1971 und electricdawn
Wenn es solange durchhaelt. Dafuer wuerde ich meine Hand nicht ins Feuer legen. Ich empfinde das als rausgeschmissenes Geld, speziell, wenn ich fuer ein Studium auf das Geraet angewiesen bin.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: picknicker1971, Madcat und Hopper1
Das Ipad hatte ich in das Gespräch eingeworfen, weil es die Wahl meines Sohnes war.

- Er studiert auch Rechtswissenschaften, also ein vergleichbarer Usecase
- In seinen Hörsälen ist nur begrenzt Platz, ein 13" Notebook ist bereits zu gross.
- In Zeiten von Videovorlesungen ist das Gerät super geeignet, da es eine lange Laufzeit, keinen Lüfter und eine gute Kamera hat.
- Die Tastatur des Hartplastik Logitechhülle ist sehr gut.

Was er für sein Studium keinesfalls benötigt ist ein 34" Monitor oder ein USB-C Anschluss.
Sämtliche Abgleiche gehen über die Cloud und Wlan, der Anschluss wird nur zum laden genutzt.
Er hat allerdings u.a. an seinem Schreibtisch zu Hause noch einen richtigen Windowscomputer,
auf denen er seine Hausarbeiten schreibt.

Das Ipad war seine Wahl nachdem er Anfangs mit einem Asus Zenbook in die Uni gegangen ist.
Er hätte von mir auch ein Surface ein Ipad Pro oder ein Macbook bekommen oder aus unserem
Fundus nehmen können.

Jeder hat aber andere Ansprüche und Rahmenbedingungen, dies sollte nur ein Vorschlag
auf Basis der Erfahrungen meines Sohnens sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: macfan24 und RealRusty
Wenn es solange durchhaelt. Dafuer wuerde ich meine Hand nicht ins Feuer legen. Ich empfinde das als rausgeschmissenes Geld, speziell, wenn ich fuer ein Studium auf das Geraet angewiesen bin.
Ein 10 Jahre altes Book sehe ich auch etwas kritisch in der Lage an. IMO sollte es zumindest nativ noch das aktuelle OS unterstützen bei den Randbedingungen.
 
- In seinen Hörsälen ist nur begrenzt Platz, ein 13" Notebook ist bereits zu gross.
Es ist ja schon ein Weilchen her, dass ich in einem saß, aber drin stehen kommt öfters vor. Ich hab anno dazumal gut mit einem 13" MBP in die Bänke gepasst und die sind heute immer noch die gleichen (Kollegen hatten sogar die 15" Version). Also das ist Schwachsinn.
Ich bin aber dennoch auch der Meinung, dass für die Vorlesung selbst ein iPad definitiv Vorteile hat. Nicht wegen des Platzes, sondern um handschriftlich Vorlesungsskripte, Folien und Texte annotieren zu können. Es gibt kaum etwas bequemeres. (Setzt aber auch voraus diese Materialien rechtzeitig verfügbar zu haben und das ist öfters schwierig als man denkt)
Er hat allerdings u.a. an seinem Schreibtisch zu Hause noch einen richtigen Windowscomputer,
auf denen er seine Hausarbeiten schreibt.
Und das ist der Knackpunkt, denn wann immer auch Texte geschrieben werden, kann auch ein iPad Pro nicht mit einem gewöhnlichen Laptop mithalten, schon gar nicht in klassischer Arbeitshaltung an einem Schreibtisch.
Sollte man am Ende vom Tag also mehr Hausarbeiten/Essays/Texte schreiben, als Folien in der Vorlesung annotieren, ist ein echter Laptop immer noch die bessere Wahl - sofern man sich entscheiden muss.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf, Gravmac und Madcat
Die Apple Fixierung des TS ist löblich, jedoch muss sowas zum Budget passen*.

Ich kenne Dein monatliches Budget nicht, aber wenn es unbedingt Apple und Laptop sein soll, würde ich ein aktuelles über eine 0% Finazierung finazieren, und auf jeden Fall ein AC+ abschliessen um nicht durch unvorhergesehene Zwischenfälle aus der Bahn geworfen zu werden.

Im Budget wäre dann ein iPad - das muss zu Dir und Deinem Workflow/Arbeitsstil passen. Du hast ja schon ein Air 1st Gen und deshalb solltes Du schon eine Vorstellung haben, ob ein iPad das Richtige ist.

Sonst ein schickes WIN-Laptop (da gibt es inzwischen auch wirklich ansehnliche Teile) - schau mal bei Cyberport die haben gerade und immer wieder Sale und sonst gibt es zig Händler mit einem guten Schnäppchen. Ich denke da machst Du nichts falsch. Auch hier würde ich über ein HW-Versicherung nachdenken...

*Achtung Autovergleich Alarm :drive::upten:
Es gibt auch Menschen die wollen unbedingt ein bestimmtes über-Ihrem-Budget-Auto.
Die kaufen sich dann Mühlen mit Hundertausenden KM und fallen dann bei Reparatur, Wartung oder unerwarter Kapitalschaden auf die Schnauze
 
- In seinen Hörsälen ist nur begrenzt Platz, ein 13" Notebook ist bereits zu gross.
Es ist ja schon ein Weilchen her, dass ich in einem saß, aber drin stehen kommt öfters vor. Ich hab anno dazumal gut mit einem 13" MBP in die Bänke gepasst und die sind heute immer noch die gleichen (Kollegen hatten sogar die 15" Version). Also das ist Schwachsinn.

Du kennst sämtliche Universitäten und sämtliche Hörsäle dieser Welt, und ganz besonders die meines Sohnes?
Chapeau, toll einen so erfahrenen und weit gereisten Menschen wie dich kennen zu lernen.

Ich war noch nicht in den Hörsälen meines Sohnes, habe aber keinerlei Grund an seinen Aussagen
zu zweifeln, zumal ich von verschiedenen Kommilitonen genau dasselbe erzählt bekommen habe.

Ich werde denen aber gerne mitteilen, dass ein vollkommen Unbekannter , der die Uni nicht einmal kennt,
ihnen ausrichten lässt dass das alles Schwachsinn ist, und alleine seine Erfahrungen für alles und jeden gültig ist.
 
Es ist ja schon ein Weilchen her, dass ich in einem saß, aber drin stehen kommt öfters vor. Ich hab anno dazumal gut mit einem 13" MBP in die Bänke gepasst und die sind heute immer noch die gleichen (Kollegen hatten sogar die 15" Version). Also das ist Schwachsinn.
Ich bin aber dennoch auch der Meinung, dass für die Vorlesung selbst ein iPad definitiv Vorteile hat. Nicht wegen des Platzes, sondern um handschriftlich Vorlesungsskripte, Folien und Texte annotieren zu können. Es gibt kaum etwas bequemeres. (Setzt aber auch voraus diese Materialien rechtzeitig verfügbar zu haben und das ist öfters schwierig als man denkt)
Sehe ich genauso. Ich hatte am Ende meines Master-Studiums auch ein iPad (1. Gen ;)) dabei und zum Mitschreiben in der Vorlesung und Anmerkungen zu Scripte, die in PDF vorlagen, war das einfach ideal. Allerdings wäre ich auch nicht mit nur einem iPad ausgekommen, ein Computer war schon zwingend erforderlich. Da kommts wohl drauf an was man wo studiert ;)
 
Du kennst sämtliche Universitäten und sämtliche Hörsäle dieser Welt, und ganz besonders die meines Sohnes?
Natürlich, du nicht?
Ein MBP 13" hat eine Breite von 30cm. Der durchschnittliche Arsch ist breiter.
Das ist auch nur ein Kleks mehr als ein einzelnes Din A4 Papier breit ist (21cm) neben dem auch noch die beiden Arme deines Sohnes irgendwie unterkommen müssen.

Wenn dein Sohn an einer Zwergenuni ist, dann ist das nicht mein Problem. Aber verwechsle das bitte nicht mit richtigen Institutionen.
Ich werde denen aber gerne mitteilen, dass ein vollkommen Unbekannter , der die Uni nicht einmal kennt,
ihnen ausrichten lässt dass das alles Schwachsinn ist, und alleine seine Erfahrungen für alles und jeden gültig ist.
Gern geschehen.

Meine Güte.
 
  • Gefällt mir
  • Haha
Reaktionen: JaWieDenn, Madcat, davedevil und eine weitere Person
Ich bin nur so ein bildungsferner Realschüler und kenne Hörsäle nur von Veranstaltungen aber das kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass da kein MacBook in 13" hinpasst..
 
Vielleicht sollten wir das Assessemnt dem TS überlassen.... :noplan:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madcat und electricdawn
Wenn dein Sohn an einer Zwergenuni ist, dann ist das nicht mein Problem. Aber verwechsle das bitte nicht mit richtigen Institutionen.

Und auf jede primitive Unflätigkeit noch eine andere drausetzen.
Schon einmal darüber nachgedacht das man beim Studium nicht nur ein Macbook dabei hat, sondern
auch Skripte, Bücher oder andere Hilfsmittel und das der Platz dann eng wird.

Es macht richtig Freude anderen mit eigenen Erfahrungen zu unterstützen, wenn dann Besserwisser mit Beleidigungen um sich schmeissen
weil Sie ein andere Meinung vertreten.
 
Schon einmal darüber nachgedacht das man beim Studium nicht nur ein Macbook dabei hat, sondern
auch Skripte, Bücher oder andere Hilfsmittel und das der Platz dann eng wird.
Ja, hab ich. Geht. Und jetzt?
Es macht richtig Freude anderen mit eigenen Erfahrungen zu unterstützen, wenn dann Besserwisser mit Beleidigungen um sich schmeissen
Du hast keine eigene Erfahrung geteilt, das hast du selbst gesagt. Du hast die Aussage einer Person geteilt, die ein iPad wollte.
 
Zwergenuni ist für dich jetzt echt ne Beleidigung? Ja, es war schon etwas, ich sag mal, salty aber ne Beleidigung sieht doch anders aus. ;)

Ich weiß wie groß die Tische in den Hörsälen sind, zumindest kenne ich den ein und andern (von bestimmt >10 Unis durch meine Hochschularbeit) und ich behaupte mal: Wo ein iPad platz findet, da finden auch ein 13" MBP platz bzw. wo es für ein 13" MBP zu eng ist, da ist es auch für ein iPad zu eng.
 
Ich bin nur so ein bildungsferner Realschüler und kenne Hörsäle nur von Veranstaltungen aber das kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass da kein MacBook in 13" hinpasst..

Also ich hatte auch einen Raum, da passt nicht mal ein DIN 4A Block auf den "Tisch".

Persönlich würde ich dem TE raten ein neueres iPad zu nehmen und zuhause seinen "alten" Windows-Rechner etwas aufzufrischen, damit auch längere Texte kein Problem sind.
Ich denke, das wird in der Kombination am besten passen.
 
Zurück
Oben Unten