Kaufberatung Welches alte Macbook fürs Studium?

M

macfan24

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.05.2020
Beiträge
24
Reaktionspunkte
0
Hallo, ich werde in einigen Monaten anfangen zu studieren und wollte mir daher ein MacBook Air kaufen, was für einfache Office-Anwendungen und das Erstellen von Präsentationen reicht. Budget liegt bei bis zu 500 Euro. Möchte das Gerät 5 Jahre behalten. Es sollte also 5 Jahre lang fürs einfache Surfen und Hausarbeiten reichen. Vielen Dank schonmal für Antworten.
 
Du hast Dich doch schon entschieden, ein Macbook Air.
Das ist keine schlechte Wahl, die Dinger sind von 2012 oder 13 bis zum Ende fast
unverändert gebaut worden, es gab nur ab und zu mal ein Prozessorupgrade.

Jedoch sind alle vor 2015 bereits "Vintage" Modelle und werden bei Apple nicht mehr repariert.
Jedoch erhält selbst das 2012er Modell noch das aktuelle Catalina und ist somit noch
2,5 Jahre Softwaremäßig mit Updates versorgt.

Ich würde versuchen ein spätes Modell ab 2015 oder 2017 zu finden, dass min 8GB Arbeitsspeicher hat.
Batterien lassen sich bei dem Gerät leicht selbst wechseln.

Alternativ kannst Du auch über ein Ipad nachdenken, sowas nutzt mein Sohn beim studium und ist sehr glücklich damit.
 
kleine Anmerkung, Vintage Modelle werden repariert, sofern Ersatzteile da sind.
Nur abgekündigte Geräte erhalten keinen Support mehr.
Wenn man nicht ganz 2 linke Hände hat, lohnt es sich aber beim pre-Retina MacBook Air überhaupt nicht, für Reparaturen zum AppleStore oder sonstige Werkstätten zu gehen. Dadurch, dass seit 2012 das Gerät fast unverändert bis 2017 verkauft wurde, gibt es fast alle Ersatzteil super günstig auf eBay zu kaufen.

Der Akku wird wohl am häufigsten ausgetauscht werden müssen - 10 Schrauben entfernen, Akku abklemmen, 2 Schrauben lösen und neuen einsetzten, fertig
Was auch beansprucht wird, ist der Magsafe Anschluss und die USB-Ports. Auf der linken Seite, wo der Magsafe-Anschluss sitzt, befindet sich ein IO-Board, was mit dem Logicboard verbunden. Auch das kann für knapp 50 € gekauft werden und ist auch schnell eingebaut.

Also von der Reparierbarkeit ist das MacBook Air echt top.

Daher würde ich auch zu einem günstigen 2015er oder besser 2017er MacBook Air raten. Auf Kleinanzeigen findet man da mit etwas Suche was.
 
"Alternativ kannst Du auch über ein Ipad nachdenken, sowas nutzt mein Sohn beim studium und ist sehr glücklich damit."
Darüber habe ich auch schon nachgedacht, da käme für mich das 2017er Ipad Pro mit 12,9 Zoll oder das aktuelle Ipad air 3 infrage. Jedoch bin ich mir noch unsicher bezüglich einer vernünftigen Tastatur für die iPads.
 
Was studierst du denn? Wenn im Bereich der Naturwissenschaften studierst, benötigst du bestimmt mal Programme, die du am iPad nicht ausführen kannst.

LaTex ist auf dem iPad zum Beispiel gar nicht möglich oder nur über Umwege
 
Mein Sohn hat ein Ipad Air (3) mit einer Logitech Hülle / Tastatur und es war für ihn das ideale Gerät.
Er studiert allerdings Rechtswissenschaften, also irgendwelche komplizierten Formeln, die man schreiben müsste, gibt es dort nicht.

Er hat sich aufgrund der beengten Platzverhältnisse in den Hörsälen dafür entschieden, und auch bei den jetzt üblichen
Videkonferenzen macht es eine gute Figur.
 
"Mein Sohn hat ein Ipad Air (3) mit einer Logitech Hülle / Tastatur und es war für ihn das ideale Gerät.
Er studiert allerdings Rechtswissenschaften, also irgendwelche komplizierten Formeln, die man schreiben müsste, gibt es dort nicht."
Ich werde tatsächlich auch Rechtswissenschaften studieren. Das bedeutet, dass ich keine komplizierten Programme benötige. Mittlerweile gibt es ja auch Touchpads für die iPad-Tastaturen. War mir jedoch unsicher, ob sich auch längere Texte angenehm auf dem Gerät schreiben lassen.
 
Und da Office jetzt auch Split-Screen unterstützt, wäre es vllt etwas, was in deiner Situation besser wäre.
Hast du noch einen Rechner zu Hause?
 
Besitze zuhause noch einen mittelmäßigen Windows 10-Rechner, der für Basisanwendungen reicht
 
aktuelle Ipad air 3

Das hat aktuell sehr lange Lieferzeiten, es ist sehr gut möglich das da in Kürze ein Update ansteht. Ich würde mir das aber gut überlegen, da 10,5 Zoll schon relativ klein sind für stundenlanges lesen und arbeiten.. Ich würde eher zu einem 13" MacBook Air greifen.
 
"Mein Sohn hat ein Ipad Air (3) mit einer Logitech Hülle / Tastatur und es war für ihn das ideale Gerät.
Er studiert allerdings Rechtswissenschaften, also irgendwelche komplizierten Formeln, die man schreiben müsste, gibt es dort nicht."
Ich werde tatsächlich auch Rechtswissenschaften studieren. Das bedeutet, dass ich keine komplizierten Programme benötige. Mittlerweile gibt es ja auch Touchpads für die iPad-Tastaturen. War mir jedoch unsicher, ob sich auch längere Texte angenehm auf dem Gerät schreiben lassen.
Bzgl Tastaturen habe ich inzwischen folgende Meinung:
Ich habe das 10.5er Pro und bin immer noch sehr zufrieden damit. Ich habe dazu auch die Apple Smart/Folio-Tastatur, benutze diese aber nur noch selten. Wenn ich unterwegs mit Tastatur (und nicht handschriftlich) schreiben muss, reicht mir meistens die Displaytastatur.
Für längere Texte nehme ich gerne eine “normale” BT-Tastatur von Logitech oder Apple. Vorteil - die beiden Gerätschaften sind entkoppelt und man kann Abstand von iPad und Tastatur nach belieben wählen. Zudem lässt es sich auf normalen Tastaturen immer besser tippen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tocotronaut und dg2rbf
Habe nun ein MacBook Air 13 Zoll von 2015 ins Auge gefasst. Wird es mich noch 5 Jahre lang verlässlich begleiten können?
 
Ich habe hier noch ein MacBook Pro von 2010 mit SSD und Mojave.
Wüsste nicht warum auch nicht ein solches noch gute Dienste leisten kann.
Gibts bei ebay für kleines Geld.
 
Habe nun ein MacBook Air 13 Zoll von 2015 ins Auge gefasst. Wird es mich noch 5 Jahre lang verlässlich begleiten können?

Wer soll Dir denn diese Frage seriös beantworten können?
Es ist ein gebrauchtes Gerät - was Du auch immer für ein genaues Gerät ins Auge gefasst haben solltest.
 
Das MacBook Air von 2015 würde ich auf Back Market kaufen, wo man 1 Jahr lang Garantie erhält und die Akkukapazität noch bei mindestens 85 Prozent liegt. MacBook Airs von 2013 sind jedoch deutlich preiswerter, weswegen sich mir die Frage stellt, ob sich der Aufpreis von 200 Euro lohnt.
 
Also auf die Schnelle finde ich bei back-market nur ein 13" Air von 2015 für 579.- im Zustand "Stallone".
Das ist doch jenseits von Gut und Böse. Die besseren sind noch viel teurer.
Für unter 1000.- gibts das aktuelle MBA 2020 nagelneu.
Irgendwo muss die Relation doch gewahrt bleiben.
Lass Dir die Sache noch mal durch den Kopf gehen.
 
Zurück
Oben Unten