Kaufberatung Welches alte Macbook fürs Studium?

Also Back-Market ist ja die totale Kundenverarsche. Wer für ein 10 Jahre altes MacBook Air mit Core2Duo noch über 400€ zahlt, dem kann man auch nicht helfen. Wenn man immer den damaligen Neupreis als Referenz angibt, kann man natürlich ordentlich "sparen".

Ich würde bei Kleinanzeigen gucken. Wie gesagt, der Akku ist nicht das Problem, der ist in 5 min getauscht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lulesi, lefpik, dg2rbf und eine weitere Person
Die Preise fand ich tatsächlich auch nicht ganz ideal. Wäre es besser bei Ebay nach einem vernünftigen Preis Ausschau zu halten?
 
Ganz ehrlich ich würde auch nicht lange nach alter Hardware suchen, wer weiß was der Vorbesitzer damit gemacht hat und dann bist du 500€ los für ein 5 Jahre altes MacBook und kannst du mal was für den Akku investieren und wenn du Pech hast macht dir das Teil nach 6 Monaten die Biege. Wie hier schon gesagt wurde, das aktuelle MBA gibts für unter 1000€. Und da bekommst du massiv mehr Leistung für nicht viel mehr Geld. Du hast dann auch Garantie und ein richtig gutes Gerät das sehr lange halten wird. Es gibt auch viele die 0% Finanzierung anbieten. Das wäre meine Wahl.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: picknicker1971, lefpik und dg2rbf
Schau mal bei Lapstore.de (z.B. hier das MacBook Air 2015/2017) ich habe dort mit Lenovo Thinkpads gute Erfahrung gemacht, gerade eins nach 4 Jahren Benutzung ersetzt (Verkauft, läuft weiter beim nächsten Besitzer). 12 Monate Garantie ist dabei, du hast also ein wenig Sicherheit. Service und Support fand ich gut. 14-tägiges Rückgaberecht gibt es auch (funktioniert, selbst getestet).
 
Mancher hat aber vielleicht nur 500€ und nicht fast doppelt so viel.
DIe Frage muss erlaubt sein, ob es bei dem Budget Sinn ergibt einen Mac zu kaufen.
Er benötigt einen Rechner zum Studium, welchwr möglichst zuverlässig und langlebig sein soll. Für sein Anforderungsprofil reicht jedes aktuelle Notebook.
Natürlich kan er sich einen älteren gebrauchten Mac kaufen, hat aber das Risiko, dass das Ding ohne Gewährleistung abraucht und es klingt mir nicht so, dass er die finaziellen Reserven hat diesen Verlust einfach wegzustecken.

Genau deshalb würde ich mir das Book ja in echt vor dem Kauf angucken und das geht nur bei eBay Kleinanzeigen.
Ich verweise hier mal auf den Thread mit dem punktierten Akku...
Das war sogar ein Kauf bei enem "Händler"
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: davedevil, fischerttd und kenduo
Schau mal bei Lapstore.de (z.B. hier das MacBook Air 2015/2017) ich habe dort mit Lenovo Thinkpads gute Erfahrung gemacht, gerade eins nach 4 Jahren Benutzung ersetzt (Verkauft, läuft weiter beim nächsten Besitzer). 12 Monate Garantie ist dabei, du hast also ein wenig Sicherheit. Service und Support fand ich gut. 14-tägiges Rückgaberecht gibt es auch (funktioniert, selbst getestet).
Habe mir dort gerade die Angebote angeschaut. Preise sind wirklich in Ordnung. Werde es dort mal versuchen
 
Habe mir dort gerade die Angebote angeschaut. Preise sind wirklich in Ordnung. Werde es dort mal versuchen
Bei den 2te Wahl Geräten

"Gebrauchtzustand mit stärkeren Gebrauchsspuren
Die Geräte haben 2-3 Pixelfehler und kleinere Gehäuseschäden (keine Brüche) / Helligkeitsflecken im Display, diese stören den Normalbetrieb nicht."
 
Bei allen Windows Notebooks im 500 Euro Preisbereich ist die Geschwindigkeit nach zwei Jahren so gering, dass Office-Anwendungen keinen Spaß mehr machen. Alternativ zum Macbook habe ich über ein Chromebook nachgedacht, jedoch würde ein Macbook in mein Apple Ökosystem passen:iPhone 8, AirPods, iPad Air 1. Generation
 
Ich bin auch der Meinung, dass man da etwas mehr investieren sollte.
Und das mit den zwei Jahren ist ein Gerücht. Meine Frau nutz ein Laptop von HP aus 2016. Gekauft für 6xx EUR. Läuft heute zuverlässig. Surfen, schreiben, YouTube.

Da spricht eher der Wunsch unbedingt ein MacBook haben zu wollen, obwohl das nicht ins Budget passt...
Apple bietet eine 0% - Finanzierung für 12 Monate an. Als Student passt das auch. Werden die ächten Monate halt sparsamer, aber dafür kannst du dir sicher sein, dass das MBA auch 5 Jahre hält ;)

An den Thread mit dem "Akku" musste ich auch denken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fischerttd und picknicker1971
Bei allen Windows Notebooks im 500 Euro Preisbereich ist die Geschwindigkeit nach zwei Jahren so gering, dass Office-Anwendungen keinen Spaß mehr machen.
Sorry, das ich hier wiederspreche. Du bekommst Geräte mit 8 GB RAM, SSD und Intel Prozessor für das Geld und da hast du mehr als zwei Jahre ein performantes System.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: davedevil und picknicker1971
Bei allen Windows Notebooks im 500 Euro Preisbereich ist die Geschwindigkeit nach zwei Jahren so gering, dass Office-Anwendungen keinen Spaß mehr machen.
Ja, das ist halt Bullshit.
Wer sein Windows so behandelt, der behandelt sein macOS nicht besser. Man muss sich nur mal anschauen, wie oft hier im Forum in den letzten Jahren zur Neuinstallation geraten wird.

Was deine Frage bzgl. der 5 Jahre bei einem Gerät aus 2015 betrifft: ich habe ein MBP (also einiges stärker als ein MBA) aus dem Jahre 2015 und das macht heute noch eine gute Figur. In 2 Jahren auch noch. In 5? Also... funktionieren wird es noch (sollte kein Hardwaredefekt auftreten*), aber schön wird das nicht mehr. Das neueste Betriebssystem, die neuesten Features, davon wirst du bald schon nichts mehr bekommen.
Als Anekdote kann ich von meinem 2010 MBP (also auch kein MBA) berichten, das nach 5 Jahren von mir an meine Schwester überging. Das war am Ende schon eine echt lahme Krücke. Das war alles andere als schön. Und so viel mit aktuellen Programmen geht dann auch nicht mehr, da die Mainstreamprogramme auf macOS nur die paar aktuellsten Versionen unterstützen. Das wird dann knapp. MS Office z.B. benötigt mindestens macOS High Sierra und das läuft auf MBAs älter als 2010 nicht. Mit einem aus 2015 könntest du also geraaade so hinkommen um noch bis ans Ende der 5 Jahre kompatibel zu sein. Sein Ende fand es dann letztlich durch einen Defekt Anfang des Jahres. Allerdings musste es über diese 10 Jahre hinweg auch 3x repariert werden.

* Sollte der Vorbesitzer es fleißig genutzt haben sprechen wir in weiteren 5 Jahren dann auch von 10 Jahren aktiver Nutzung. Das sollte man nicht unterschätzen, da passiert schon mal was.


Btw wieso 5 Jahre? Regelstudienzeit?
 
Wenn ein iPad weiterhin als Alternative im Spiel ist, das Air 3 ist in praktisch keinem Store mehr sofort abholbereit und die Lieferzeit ist sehr lange. Es wird wohl in Kürze ein Update erscheinen. Somit würde ich jetzt erst Recht nicht zum Air 3 greifen, wobei man das auch sonst schon nicht tun sollte in Anbetracht des 10,5 Pro.
 
Btw wieso 5 Jahre? Regelstudienzeit?
Es soll bis zum ersten Staatsexamen reichen, daher die 5 Jahre.
Wenn ein iPad weiterhin als Alternative im Spiel ist, das Air 3 ist in praktisch keinem Store mehr sofort abholbereit und die Lieferzeit ist sehr lange. Es wird wohl in Kürze ein Update erscheinen. Somit würde ich jetzt erst Recht nicht zum Air 3 greifen, wobei man das auch sonst schon nicht tun sollte in Anbetracht des 10,5 Pro.
Habe gestern im Store nachgefragt, ob es da wäre, aber niemand hatte es mehr. Gehe auch davon aus, dass im Herbst ein neues Air erscheint. iPad wäre weiterhin eine Alternative, insbesondere seit der Mausunterstützung in iPadOS.
 
Wenn das Ipad Air 3 jetzt schon nicht mehr verfügbar ist, dann sollte es vermutlich nicht mehr bis zum Herbst dauern, bis ein neues Gerät erscheint.
Bald ist doch die WWDC, vielleicht überrascht uns Apple dort mit neuer Hardware.
 
Ein gebrauchtes MacBook zu kaufen kann durchaus sinnvoll sein so wie bei anderen Dingen auch.

Ich würde prüfen ob ein iPad ausreicht. Die Option ist vermutlich möglich. Ob es dann ein Air 3 wird oder ein älteres 10.5 Pro muss man abwägen. Das Air 3 hat auch seine Reize. Selbst das iPad 10.2 könnte hier in Betracht gezogen werden.

P.S. Das Air 3 gibt es immer noch zu Hauf nur nicht überall.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fischerttd und Mr. Gulliver
Ich denke, ein iPad kann sogar die intelligentere Wahl sein, da iPad OS nunmal deutlich simpler aufgebaut ist als MacOS. Nur ist es abseits des Magic Keyboards schwierig eine vernünftige Tastatur für das iPad zu finden. Auf dem Schreibtisch zuhause kann man das Gerät natürlich auf einem Ständer beschäftigen und dann mit klassicher Maus und Tastatur arbeiten. Ist extrem vielseitig.
 
Und klein. Also ich weiß ja nicht wie das bei dir sonst so ist, aber ich arbeite auf 2x34" und würde den Platz nicht missen wollen.
 
Das wirst du nicht lange so nutzen wollen, glaub mir. 10,5 Zoll und dann mit Schreibtisch-Sitzabstand arbeiten? Das ist ja Selbstquelerei.
 
Zurück
Oben Unten