Welcher Motion Controller ist besser? E3 Pressekonferenz

Wenn man sich die Spielewertungen/ Verkaufszahlen der jetzigen Generation ansieht so kommt man auf folgendes interessante Ergebnis:

Nintendo Wii - höchste Verkaufszahlen: 8 von 413 Spielen mit 89+ Wertung
Xbox 360 - mittlere Verkaufszahlen: 31 von 637 Spielen mit 89+ Wertung
PS3 - schlechteste Verkaufszahlen: 15 von 344 Spielen mit 89+ Wertung

Wenn man vor allem eine Spielkonsole möchte sollte die Auswahl nicht allzuschwer fallen ;)
Wer auch Filme sehen will: Appleuser scheinen eh ganz vernarrt auf Filme On
Demand zu sein (ich warte auch drauf): Filmstore in 1080P kommt bald, sogar für die Österreicher - da kann man bei iTunes lange warten :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe damals überlegt welche Konsole ich mir kaufen möchte und habe mich für die PS3 entschieden. Da habe ich bestimmte Dinge wie BlueRay die mir persönlich gut gefallen und ich muss zugeben: Nach einem Arbeitstag will ich mich nicht mehr großartig bewegen um ein Spiel für 30 oder 60 Minuten zu spielen.
Von daher sehe ich mir den ganzen Hype ganz cool an und warte mal ab wie sich diese Technologie so etablieren wird :)

Denke das sie eher an das jugendliche Publikum gerichtet ist. Beziehungsweise das dort der Schwerpunkt liegt!
 
und du das von microsoft? :cool: nur ne frage.
Nein, habe ich nicht. Deswegen urteile ich auch noch nicht, ob es präzise genug sein wird oder nicht. Nach allen bisherigen Berichten schließt allerdings nichts darauf, dass es nicht genau genug sein werde.

Durchsetzen wird sich vermutlich das Microsoft-Teil.
Ich glaube, „durchsetzen” wird sich auf jeder Konsole die eigene Bewegungssteuerung. ;)

Die Xbox ist auch eher noch eine Partykonsole, als die PS3.
Mir fallen sehr viel mehr Partytitel auf der PS3 als auf der 360 ein, aber das kann natürlich ein subjektiver Eindruck sein.
 
Wenn man sich die Spielewertungen/ Verkaufszahlen der jetzigen Generation ansieht so kommt man auf folgendes interessante Ergebnis:

Nintendo Wii - höchste Verkaufszahlen: 8 von 413 Spielen mit 89+ Wertung
Xbox 360 - mittlere Verkaufszahlen: 31 von 637 Spielen mit 89+ Wertung
PS3 - schlechteste Verkaufszahlen: 15 von 344 Spielen mit 89+ Wertung

Wenn man vor allem eine Spielkonsole möchte sollte die Auswahl nicht allzuschwer fallen ;)
Quelle für die Spielewertungen? Jede Redaktion bewertet anders, oder ist das der Durchschnitt?

Davon abgesehen sagen solche Zahlen überhaupt nichts über die Qualität einer Spielekonsole aus, die PS2 hat sich mit Abstand am häufigsten verkauft und mehr Spiele zur Auswahl - und ist sie deshalb jetzt die beste Spielkonsole?

Ich denke, man sollte sich seine Konsole anhand der Spiele aussuchen, die einem selbst gefallen. Ich besitze jedenfalls nicht mehr als 15 Spiele und die machen mir alle Spaß, obwohl sicher auch welche dabei sind, die keine "89+" Wertung von irgendwem bekommen haben.

Und zu den Verkaufszahlen: Die kann man überhaupt nicht vergleichen, da die Konsolen alle unterschiedliche Releasedaten hatten.
So fällt in der Statistik gar nicht auf, dass die 360 ein Jahr länger auf dem Markt ist, allerdings insgesamt nur rund acht Mio. mal mehr verkauft wurde.
Setzt man das ins Verhältnis zu den 10,8 Mio. verkauften 360 sowie 10,77 Mio. PS3s im Geschäftsjahr 2008 und bedenkt, dass sich die PS3 mittlerweile im Kernland der 360, den USA, (auch ohne durch einen Softwareriesen subventionierten Dumpingpreis) tlws. besser verkauft als ihre Konkurrentin, wird klar, dass sich die 360 trotz massiver Preissenkungen ohne ihren zeitlichen Vorsprung vermutlich schlechter verkauft hätte als die PS3.
Sollte die PS3 irgendwann mal im Preis gesenkt werden, wird sie die Verkaufszahlen der 360 trotz zeitlichen Rückstandes einstellen.
 
Quelle für die Spielewertungen? Jede Redaktion bewertet anders, oder ist das der Durchschnitt?
Sieh dir die Seite doch einfach mal an, es ist der Durchschnitt aus Duzenden Reviews.

(auch ohne durch einen Softwareriesen subventionierten Dumpingpreis)[/QUOTE]
Die Xbox 360 ist in der Herstellung wesentlich preiswerter als die PS3, welche ebenso subventioniert wird.
 
Die Xbox 360 ist in der Herstellung wesentlich preiswerter als die PS3, welche ebenso subventioniert wird.
Erzähl mir was neues…
Momentan beträgt der Verlust pro verkaufter Einheit bei ca. 40$, mit der Umstellung auf 45nm-Cells sollte sich dies demnächst ändern.
Bei MS betrug der Verlust/Konsole beim Marktstart rund 126$, aber das war noch vor der RoD-Problematik. Viel besser wird es wohl trotz Produktionskostensenkungen nicht geworden sein.

Ich glaube nicht, dass MS jemals mit der 360 echte Gewinne einfachen können wird, dafür waren die Ausgaben durch die RoD-Reparaturen und Garantieverlängerungen sowie die Preissenkungen einfach zu hoch. Im letzen Geschäftsjahr belief sich der Verlust durch die XBOX 360 auf 31 Mio. Dollar, insgesamt habe ich irgendwo mal was von aktuell ~5 Mrd. Dollar Verlust gelesen, Sony ist momentan bei ~3 Mrd.

Eine 360 ist billiger als eine Wii und die Wii basiert auf dem uralten GC - das sollte einem zu denken geben. Aber MS stört dieser Verlust nicht, genauso wenig, wie er sie bei der ersten XBOX gestört hatte (zwölf Milliarden US-Dollar Gesamtinvestition bei 2,7 Mrd. Verlust durch Verkauf und Entwicklung…), es geht ihnen doch v.a. um Marktpräsenz um mit der nächsten Generation dann so richtig durchzustarten…

Ich bin gespannt, welches Szenario zuerst eintritt: Die Unterhaltungssparte MSs entwickelt zu Abwechslung mal ein ausgereiftes Produkt, das in der Lage ist Gewinne zu erwirtschaften oder der Mutterkonzern streicht ihnen das Budget und die XBOX verschwindet komplett vom Markt. :)
 
Momentan beträgt der Verlust pro verkaufter Einheit bei ca. 40$, mit der Umstellung auf 45nm-Cells sollte sich dies demnächst ändern.
Quelle? Laut Wikipedia kostet Sony die 65nm-Version ca. 400$. Genauso viel kostet sie im Laden, davon gehen aber noch große Anteile für den Transport und vor allem den Zwischenhandel drauf. Ich habe keine genaueren Zahlen, aber 40$ sind unrealistisch.

Bei MS betrug der Verlust/Konsole beim Marktstart rund 126$, aber das war noch vor der RoD-Problematik. Viel besser wird es wohl trotz Produktionskostensenkungen nicht geworden sein.
Bereits ein Jahr nach Markteinführung hat iSuppli die Produktionskosten der 360 auf nur noch 323$ geschätzt. Das war noch bei deutlich niedrigeren Produktionsmengen und mit 90nm Komponenten. Sony lag anfangs übrigens bei satten 250$ Verlust pro Konsole.

Ich glaube nicht, dass MS jemals mit der 360 echte Gewinne einfachen können wird, dafür waren die Ausgaben durch die RoD-Reparaturen und Garantieverlängerungen sowie die Preissenkungen einfach zu hoch.
Das ist eine pure Spekulation; allerdings müssen sie das auch gar nicht, denn die Gewinne werden im Konsolenmarkt traditionell mit den Spielen gemacht. Und die verkaufen sich auf der Xbox 360 hervorragend.

Eine 360 ist billiger als eine Wii und die Wii basiert auf dem uralten GC - das sollte einem zu denken geben.
Ja, das sollte einem über das Preisleistungsverhältnis der Wii zu denken geben. Es ist im Konsolenmarkt absolut üblich, Konsolen in den ersten Jahren zu subventionieren – nur Nintendo hat diese Tradition jetzt gebrochen! Der Kunde zahlt die hohen Entwicklungs- und Produktionskosten für die Hardware schließlich durch die hohen Spielpreise nach.

es geht ihnen doch v.a. um Marktpräsenz um mit der nächsten Generation dann so richtig durchzustarten…
Was ihnen mit der Xbox 360 auch sehr gut gelungen ist.

Ich bin gespannt, welches Szenario zuerst eintritt: Die Unterhaltungssparte MSs entwickelt zu Abwechslung mal ein ausgereiftes Produkt, das in der Lage ist Gewinne zu erwirtschaften oder der Mutterkonzern streicht ihnen das Budget und die XBOX verschwindet komplett vom Markt. :)
Bla bla bla. Momentan scheint dein Szenario für SCE sehr viel wahrscheinlicher als für Microsoft.
 
Bla bla bla. Momentan scheint dein Szenario für SCE sehr viel wahrscheinlicher als für Microsoft.
:crack:
Genau! Weil Sony im Gegensatz zu Microsoft bisher immer so viel Verlust mit ihren Konsolen gemacht hat…

Microsoft ist derjenige der beiden Konzerne, der jemals mit einer Konsole selbst keinen Gewinn erwirtschaften konnte, das ist kein Grund, es gleich pauschalierend auf den gesamten Videospielsektor zu übertragen. Dass durch Softwareverkäufe größere Gewinne erzielt werden steht hier überhaupt nicht zur Debatte.

Du bist echt witzig. Meinen ersten Post hast du aber auch gelesen, oder? Dass sich die 360 trotz halben Preises nicht mal wirklich besser verkauft?

Wir wollen mal schön objektiv bleiben und nicht in Fanboy-Trollerei abdriften, ja? :rolleyes:

Sag mir doch mal, wie viel Miese MS aktuell mit jeder verkauften 360 macht, aber nach vier Jahren müssten sie ja - wie Sony es bisher immer tat - schon längst schwarze Zahlen schreiben, richtig? :Pfeif:

Edit:

Quelle? ... aber 40$ sind unrealistisch.
Bitte. Aber du hattest Recht: 40$ sind unrealistisch. Vermutlich ist der Erlös beim Verkauft an den Handel mit den 10% gemeint, was bedeutet, dass der Verlust wesentlich geringer ausfällt. ;)

Das ist eine pure Spekulation... Und die verkaufen sich auf der Xbox 360 hervorragend.
Im Geschäftsjahr 2008 haben sich PS3-Spiele trotzdem wesentlich besser verkauft (12,5% zu 7,9%). Spieleverkäufe 2008: PS3 deutlich vor Xbox360
 
Zuletzt bearbeitet:
:crack:
Genau! Weil Sony im Gegensatz zu Microsoft bisher immer so viel Verlust mit ihren Konsolen gemacht hat…
Was Sony früher gemacht hat ist nebensächlich, die PS3 war für Sony von Anfang an ein enormes Risiko, für das bereits einige Führungspersonen (allen voran Kutaragi, der Vater der Playstation) den Hut nehmen mussten. Übrigens hat die Xbox 360 vor der aggressiven Preisstrategie Microsofts vor etwa einem Jahr sehr wohl noch Gewinn gemacht. Erst seit sie keine 300€ mehr kostet, ist eine Subventionierung wieder anzunehmen. Sony steht jetzt allerdings in der gleichen Position wie Microsoft damals: früher oder später wird eine Preissenkung notwendig sein, 400$ werden auf Dauer nicht haltbar bleiben.

Microsoft ist derjenige der beiden Konzerne, der jemals mit einer Konsole selbst keinen Gewinn erwirtschaften konnte, das ist kein Grund, es gleich pauschalierend auf den gesamten Videospielsektor zu übertragen. Dass durch Softwareverkäufe größere Gewinne erzielt werden steht hier überhaupt nicht zur Debatte.
Nein, es ist eben sehr wohl, pauschal, so üblich, dass Konsolen in den ersten Jahren subventioniert werden. Die erste Xbox war trotz einiger revolutionärer Features nicht so erfolgreich wie von Microsoft gewünscht (ob sie wirklich ein Minusgeschäft war, kann ich nicht beurteilen), aber das war ihr erster Versuch und vor allem nur eine Konsole. In der Geschichte der Videospiele gab es viele erfolglose Konsolen, gefühlt die Hälfte davon von Nintendo. Die Xbox 360 ist ihre zweite Konsole und sehr erfolgreich.

Du bist echt witzig. Meinen ersten Post hast du aber auch gelesen, oder? Dass sich die 360 trotz halben Preises nicht mal wirklich besser verkauft?
Die Marktanteile schwanken von Nation zu Nation, was in Anbetracht des hohen PS3-Preises erstaunlich ist. Da gebe ich dir Recht.

Sag mir doch mal, wie viel Miese MS aktuell mit jeder verkauften 360 macht, aber nach vier Jahren müssten sie ja - wie Sony es bisher immer tat - schon längst schwarze Zahlen schreiben, richtig? :Pfeif:
Ich weiß es nicht, da ich dazu keine aktuellen Zahlen habe. Sony ist allerdings auch schon im dritten Jahr und von schwarzen Zahlen noch weit entfernt.

Im Geschäftsjahr 2008 haben sich PS3-Spiele trotzdem wesentlich besser verkauft (12,5% zu 7,9%). Spieleverkäufe 2008: PS3 deutlich vor Xbox360
Ja, in Deutschland. Wenn wir uns nur auf Deutschland beziehen, fallen PS3 und 360 beide weit zurück, da Deutschland stark PC-dominiert ist. Ist das überall auf der Welt so? Nein!

Deswegen sage ich ja: die Marktanteile schwanken von Nation zu Nation. Insgesamt nehmen sich die beiden Systeme aber nicht viel.
 
Wir sollten einfach abwarten, wie es 2015 aussieht. Bis dahin soll die 360 offiziell verkauft werden, bei der PS3 wird es wohl ähnlich sein. MS strebt 100 Mio. verkaufte Einheiten an, Sony 150 Mio., was angesichts des immer kleiner werden Abstandes zwischen den beiden durchaus realistisch ist.
Zum Vergleich: Die XBOX verkaufte sich insgesamt rund 25 Mio. mal, die PS2 140 Mio. mal, die PSX 102 Mio. mal.
Im Augenblick deutet alles darauf hin, dass die PS3 wirtschaftlich den Wettstreit mit MS erneut gewinnen wird.

Was mich persönlich eigentlich im Konsolenwettkampf als einziges stört ist die Tatsache, dass Multiplattform-Titel so bescheiden umgesetzt werden. Wenn nicht exklusiv entwickelt wird, scheint sich der Maßstab scheinbar immer am schwächsten Glied zu orientieren. So hat es mich vor Jahren genervt, dass ich auf der XBOX bei NFS die gleiche bescheidene Grafik wie auf der PS2 ertragen musste und so unverständlich finde ich es heute, dass trotz mehrmonatiger Zeitspanne die Portierung Bioshocks für die PS3 kaum besser aussieht als für die 360.

So ist man fast gezwungen, sich jede Konsole ins Haus zu holen. Aber für neue Halo- bzw. Zelda-Teile, leihe ich mir meist einfach die passende Hardware in der Videothek übers WE aus.
 
Soweit ich weiß, wird die PS3 schon lange nicht mehr subventioniert, sondern bringt einen zarten Gewinn.

Nun, ich habe gehört (NeoGAF), dass die PS3 in Nordamerika subventioniert wird. Sprich, $399 sind immer noch niedriger als die Herstellungskosten. In Europa müsste SCEE schon länger Gewinne erzielen. MS und Nintendo sowieso.
 
@bla: Sony hat auch bereits geäußert, für die PS3 eine Lebensdauer von 10 Jahren zu planen. Bei beiden Firmen bin ich aber sehr skeptisch, sofern sie ihre Konsolen nicht nach 7 Jahren als Billigplattformen neben neuen Systemen (wie bei PS1, PS2) positionieren wollen.

Zu den Verkaufszahlen der Vorgänger: Die PS1 erschien zu einer völlig anderen Zeit. Die PS2 wurde zwar nicht über den Preis, aber zu großen Teilen über das Marketing verkauft.

Die Xbox 1 war eine gute, in vielen Bereichen revolutionäre Konsole, die aber ihre Schwächen hatte. Man kann über Microsoft sagen was man will, aber sie haben aus ihren Fehlern gelernt: Die Xbox 360 war von Anfang an günstiger und mit einem größeren Einsparpotenzial (HDD optional, eigene Prozessordesigns) konzipiert, bei ihr wurde stärker auf ein ansprechendes Design geachtet, und Microsoft hat sich für die Dritthersteller ein Bein ausgerissen. Zusätzlich haben sie ihre Stärken wie die einfache Programmierbarkeit und den Online-Dienst weiter ausgebaut. Der unvorhergesehene ROD hat der Plattform leider sehr geschadet.

Bei Sony sehe ich dagegen nicht, dass sie großartig aus ihren Fehlern gelernt hätten. Die PS1 war ein tolles System und ihr Erfolg war maßgeblich durch ihre einfache Programmierbarkeit geprägt – der konkurrierende Saturn war wesentlich komplexer, ohne dabei leistungsfähiger zu sein. Er war so komplex, dass selbst die SEGA-Teams Mühe hatten, ihn auszureizen, und andere Hersteller sogar noch weiter abfielen. Die PS2 war gegenüber der PS1 sehr viel komplexer und mit der PS3 hat Sony dieses Problem nicht umgangen, sondern sogar noch verstärkt. Auch der hohe Einstiegspreis wurde von der PS2 übernommen, genauso wie die gegenüber Entwicklern und Kunden arrogante Firmenphilosophie und Medienpräsenz.

Zu den Multiplattformtiteln: Ich weiß nicht was du erwartest, die beiden Systeme sind leistungsfähig nun mal auf einer Stufe. Das kann man auch in jedem auf Hardware spezialisierten Online-Magazin nachlesen, und da die beiden Systeme zur gleichen Zeit entwickelt wurden, verwundert das auch nicht. Der höhere Preis der PS3 stammt zu einem Großteil vom BD-Laufwerk. Technisch gute Multiplattformtitel sehen daher auf beiden Systemen sehr gut aus und bei Multiplattform-Engines wie der Unreal Engine oder demnächst der CryEngine sollte das eigentlich auch nicht mehr so schwer sein.
 
Naja, da hast du aber kräftig die MS-Brille auf. ;)
Die Xbox1 war ein abgespeckter PC (Spiele ließen sich entsprechend leicht programmieren) , erschien Jahre nach der PS2 und wurde mit günstigen Lizenzkosten und Co. gepusht. Neu waren AFAIR nur 5.1-Sound und mehr Leistung. Toll war sie dann vor allem durch die Community-Mods (ich hab selbst noch eine Xbox mit 120GB und XBMC im Schrank).
Vom Gesamtkonzept finde ich die PS3 im Vergleich zur 360 allerdings passender für mein Anforderungsprofil.
Die komplexere Programmierung und die höheren Lizenzkosten sind bei Sony offenbar bis heute geblieben.
 
Revolutionär waren der Online-Modus, der integrierte Speicher, der Digitalton (hat die Wii bis heute nicht) und die Möglichkeit, Spiele in HD auszugeben.
 
Online-Modus auf Konsolen kennen wir seit den 90ern, nicht erst seit Xbox 1.

Das war gar nicht mal so revolutionär... dasselbe mit HD, nichts neues, ging prinzipiell auch schon davor, was aber nicht viel Sinn machte weil noch keine Sau solche Fernseher besaß. Was an dem Digitalton bei der Xbox revolutionär war, verstehe ich auch nicht ganz. Vermutlich meinst du gar nicht die Xbox weil es doch davor schon eine solche Konsole gab? ;)
 
Funktionierenden Online-Modus kennen wir seit genau 2001. Die ersten Gehversuche mit Saturn und in Japan SNES kann man getrost unter den Teppich kehren, aber auch die Dreamcast konnte das Online-Spielen nicht wirklich massenmarkttauglich machen. Sicher lag das auch daran, weil die Dreamcast ihrer Zeit voraus war. Die PS2 wurde erst später mit einem unausgereiften Online-Modus ausgestattet und Nintendo versteht davon bis heute nichts.

Zu HD: Nein, das ging vorher nicht. Die PS2 hatte genau zwei(!) Spiele, die HD unterstützten (Gran Turismo 4 und Tourist Trophy), beide erschienen erst sehr spät (2005 und 2006) und können nicht sehr praktikabel gewesen sein, da es dabei auch blieb. Der Gamecube konnte gar kein HD.

Zu Digitalton: okay, das ist wohl eher eine evolutionäre Weiterentwicklung. Trotzdem war die Xbox die erste Konsole mit Dolby Digital Live. Und die Wii hats bis heute nicht.
 
Die PS2 wurde erst später mit einem unausgereiften Online-Modus ausgestattet und Nintendo versteht davon bis heute nichts.

Komisch, ich habe hier 2 Konsolen von Nintendo, die einen Online-Modus besitzen und dazu noch sehr viele Spiele von Nintendo, die einen Online-Modus anbieten. :rolleyes:

Als negativ-Punkt kann man eigentlich nur die Freundescodes nennen. Sonst kann man mit der Wii und dem DS prima online zocken.
 
Komisch, ich habe hier 2 Konsolen von Nintendo, die einen Online-Modus besitzen und dazu noch sehr viele Spiele von Nintendo, die einen Online-Modus anbieten. :rolleyes:
Wii: Freundescodes (12 Zeichen!!), keine Ranglistenspiele, nur wenige Spiele unterstützen den Online-Modus, kein Chat/Nachrichtensystem, kein Audio-Chat (wtf)

DS: Freundescodes, WLAN-Unterstützung kommt von den Spielen und nicht vom Betriebssystem, deswegen unterstützen die meisten Spiele nur WEP-Verschlüsselung, online gekaufte Inhalte werden an die Hardware und nicht an den Account gebunden

Natürlich funktionierts irgendwie, aber die Nintendo-Dienste fallen gegenüber der Konkurrenz deutlich ab. Sie sind einfach stümperhaft.

Im Augenblick deutet alles darauf hin, dass die PS3 wirtschaftlich den Wettstreit mit MS erneut gewinnen wird.
Hier mal Verkaufszahlen aus den USA für das Jahr 2008: Xbox 360 4.7 Millionen, PS3 3.7 Millionen. Ermittelt von der NPD Group.

Damit will ich nicht sagen, dass sich die PS3 schlecht verkauft, sondern dass sich die Verkaufszahlen zum Einen von Nation zu Nation stark unterscheiden können, und zum Anderen die Xbox 360 in den Kernmärkten immer noch die Nase vorn hat. Tatsache ist: die Xbox 360 ist deutlich erfolgreicher als ihre Vorgängerin und kann sich mit der PS3 messen. Und das liegt halt auch daran, weil sie (vom mittlerweile behobenen ROD-Problem abgesehen) für Spieler ein hervorragendes Angebot aus großem, hochwertigem Spieleangebot, tollem Online-Dienst und gutem Controller ist. Auch wenn Microsoft drauf steht.
 
Zurück
Oben Unten