Welcher Motion Controller ist besser? E3 Pressekonferenz

Ich meine eher Überbeleuchtung, wenn ich das Licht einschalte, habe ich doch mehrere unregelmäßig starke Lichtquellen.
 
das PS3-Teil sieht für mich nach viel mehr Spass aus. Ein Controller ist ja da, um möglichst genaue Eingaben zu volltätigen und da ist meiner Meinung nach die Maus und Tastatur immer noch Spitzenreiter in Computerspielen (sehr viele Knöpfe/Tastenkombis und Maus für z.B. genaues Zielen), und das Microsoft-Ding sieht eher ungenau aus, als ob die Bewegungsabläufe im Spiel wiederum gescriptet wären und nur durch bestimmte Bewegungen/Stimmen/whatsoever getriggert werden. Mit dem PS3-Controller sich im Raum bewegen und mit dem Bogen schiessen oder Waffen rum schwingen, das sah schon sehr beeindruckend aus.

Naja man müsste es mal live sehen und sich selber ein Bild davon machen, momentan sieht für mich das Microsoft-Teil so aus, als ob man sowas auch mit einer Tastatur steuern könnte und dasselbe Ergebnis käme heraus... aber mit dem PS3-Controller im Raum? da fängt diese Art von Controllern ja erst richtig Sinn zu machen.
 
Genau, und all die Journalisten, die es bereits live ausprobieren durften, wurden bestochen. :rolleyes: ;)

Afaik durften bisher nur ganz wenige Personen hinter verschlossenen Türen das ganze testen. Ich habe jedenfalls meine Zweifel daran, dass das MS System wirklich absolut zuverlässig funktioniert. Entweder ist die Technik verflucht teuer und aufwändig, oder das System wird auch Fehler produzieren und wenn das der Fal ist, könnte da System einpacken.
 
Ein Controller ist ja da, um möglichst genaue Eingaben zu volltätigen
Meiner Meinung nach ist ein Controller da, um Spaß zu machen, aber okay.

und das Microsoft-Ding sieht eher ungenau aus, als ob die Bewegungsabläufe im Spiel wiederum gescriptet wären und nur durch bestimmte Bewegungen/Stimmen/whatsoever getriggert werden. Mit dem PS3-Controller sich im Raum bewegen und mit dem Bogen schiessen oder Waffen rum schwingen, das sah schon sehr beeindruckend aus.
Nein, die Bewegungsabläufe werden genau erkannt und in Echtzeit ins Spiel umgesetzt, ohne Scripts. Microsoft hat sich doch auf der Pressekonferenz sogar darüber lustig gemacht, dass das bei der Wii meistens nur vorgefertigte Bewegungen seien. ;) Und dass man sich frei im Raum bewegen kann, hat man auch gesehen. Versuch sowas wie Milo oder das Kampfspiel mal mit der PS3; die sieht nämlich nicht dich, sondern nur die Controller-Kugel!

Afaik durften bisher nur ganz wenige Personen hinter verschlossenen Türen das ganze testen. Ich habe jedenfalls meine Zweifel daran, dass das MS System wirklich absolut zuverlässig funktioniert. Entweder ist die Technik verflucht teuer und aufwändig, oder das System wird auch Fehler produzieren und wenn das der Fal ist, könnte da System einpacken.
Ich habe bisher Erfahrungsberichte von der TIME, von Spiegel Online und von Engadget gelesen. Vor allem vor letzteren habe ich absolut Respekt, und wenn die Jungs sagen, es funktioniert, dann glaube ich es denen auch. Es soll noch kleinere Kinderkrankheiten haben, aber trotzdem schon sehr gut funktionieren und ja auch sowieso erst nächstes Jahr erscheinen.
 
In jedem Bericht über die E3 hab ich bisher immer gehört, dass das MS System nicht offiziell am Stand zu testen ist, sondern nur von sehr wenigen ausgewählten Personen hinter verschlossenen Türen - entweder hat man Angst, es könnte kopiert werden (unwahrscheinlich - das Konzept ist nun bekannt und damit ist die Katze aus dem Sack), oder aber es gibt noch einige Problemfelder bei nicht optimalen Bedingungen (wie z.B. Publikum im Hintergrund, schnelle Lichtreflexe durch Scheinwerfer, etc). Da es bis zur Veröffentlichung wohl noch etwas dauern wird, bleibt abzuwarten wie gut das System wirklich wird.
 
Das ist mit der Wii schon seit 3 Jahren möglich :rolleyes:

Die ursprüngliche Wii-Steuerung ist ziemlich primitiv.
Sie ist nur gut darin zu erkennen, wohin man auf dem Bildschirm zeigt. Das ist reines 2D.
Die Bewegungssteuerung löst dagegen nur vorprogrammierte Aktionen aus (Hoch schlagen, niedrig…).
Die neu vorgestellten Systeme sind dagegen in der Lage tatsächliche Bewegungskoordinaten und -vektoren zu erkennen. Das ist eine ganze Stufe besser.
 
Wenn das wirklich so klapt, dann bin ich doch gewillt auf eine XBox umzusteigen. Bisher kam mir keine Box von MS ins Haus (scheiß Controler, zu laut, etc).
 
Microsoft war schon immer der Vaporware-König, immer wenn andere irgendwas Neues hatten, kommt von Microsoft eine Ankündigung mit einem wesentlich tolleren Produkt, das "demnächst" erscheinen und die Konkurrenz alt aussehen lassen soll. Alles Marketingstrategie, um die Leute vom Kauf der tatsächlich vorhanden Lösung abzuhalten, von daher ist der Namensbestandteil "Project" der wichtigere. Auch sonst ist die Steuerung nur für Casual-Games zu gebrauchen. Wer will denn stundenlang mit vorgestreckten Armen lenken, wie das Mädchen in dem Video - das ist doch Schwachsinn² und für Präzision ist das ganze auch nicht zu gebrauchen.

--

Das einzig Brauchbare auf der Pressekonferenz von Microsoft war der Filmstreamdienst in 1080p. (Und nein, ich habe nichts gegen die XBox, für viele Gamer ist sie die bessere und billigere Konsole, ich habe sie nur nicht, weil sie zu laut ist, und weil die Kernzielgruppe, und damit auch die Online-Community, nicht mehr ganz mein Alter ist ;) )

--

Vaporware:

Here's how it would work: Say Cisco or Sun or any other competitor would announce a fabulous new product. Reporters would then rush to Redmond and query what Microsoft thought of the new software. The Microsoft Press agents systematically would announce that they were about to come out with a product superior in nature.

They would recommend that buyers of the new software wait for 3 months until they released their competitive product. Buyers would buy into the fabrication and hold off buying from the Microsoft competitor.

http://www.madisonavenuejournal.com/2007/01/15/microsofts_vaporware_on_mlks/
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man das Playstation 3 System bei einem Schwertkampfspiel ordentlich umsetzt, ist es auf jeden Fall ein Kaufgrund für mich :)
Das Laufen müsste nur irgendwie ordentlich umgesetzt werden.
 
Microsoft war schon immer der Vaporware-König,...
Vaporware? *räusper* GT5 ist da ein toller Kandidat.

Und zu dem in der Quote angesprochenen: Wer tut das nicht? Schau dir mal Sonys Reaktion auf den Dreamcast an. Die PS2 wurde zur puren Magie hochgejazzt, um ja die Leute vom DC-Kauf abzuhalten und zu warten. Ich seh daran nichts Verwerfliches.
 
Ich selbst halte von diesem "Causal" Zeug nix. Jedoch erhoffe ich mir von WiiMotionPlus und von dieser PS3 Kamera auch Fortschritte für "Hardcore" Spiele. Ein neues Zelda für Wii soll ja WM+ schon nutzen und ein nächstes MGS, könnte ja auch die Kamera dazu nutzen, dass man sich hinter dem Sofa verstecken muss ;)
 
Microsoft war schon immer der Vaporware-König, immer wenn andere irgendwas Neues hatten, kommt von Microsoft eine Ankündigung mit einem wesentlich tolleren Produkt, das "demnächst" erscheinen und die Konkurrenz alt aussehen lassen soll.
Zum Beispiel? Schon bei der Hauptzentrale fallen mir nicht so viele Beispiele ein, vor allem aber ist das Xbox-Team eine unabhängige Unterabteilung von Microsoft, die meiner Meinung nach bisher konkurrenzlos bodenständig war. Ich kann mich an keine einzige realitätsferne Ankündigung oder Aussage erinnern. Wenn es im Videospielesektor einen „Vaporware-König” gibt, dann ist das wohl eher Sony, deren PR-Strategie zu einem gutem Teil aus unhaltbaren Ankündigungen besteht.

Project Natal ist übrigens alles andere als Vaporware und funktioniert bereits. Nintendo hat seine Wiimote damals auch einige Monate vor Veröffentlichung vorgestellt. Und Sony hat mit seinem Prototypen auch nichts anderes gemacht, welcher eher noch in einem früheren Stadium zu sein scheint.


Alles Marketingstrategie, um die Leute vom Kauf der tatsächlich vorhanden Lösung abzuhalten, von daher ist der Namensbestandteil "Project" der wichtigere.
Und das wäre welche? Project Natal geht in eine deutlich andere Richtung als die Wii, die sich außerdem verkauft wie blöd, ganz egal was Microsoft macht.

und für Präzision ist das ganze auch nicht zu gebrauchen.
Oh, schon ausprobiert?

(Und nein, ich habe nichts gegen die XBox, für viele Gamer ist sie die bessere und billigere Konsole, ich habe sie nur nicht, weil sie zu laut ist, und weil die Kernzielgruppe, und damit auch die Online-Community, nicht mehr ganz mein Alter ist ;) )
Was haben denn Erwachsenenspiele und Online-Gaming mit dem Alter zu tun?
 
Ich denke (und das Wort "denke" sollen bitte die Fanboys jeder Couleur beachten) die Sony Lösung wird die technisch genaueste sein. Geeignet vorallem für "richtige" Spiele bei denen es auf präzise Steuerung ankommt. Sie vereint die Vorteile der Nintendo und der Microsoft-Lösung.
Ob es ein Erfolg wird? Wahrscheinlich leider nicht.
Ist eine Frage des Preises und Software-Angebotes und der Vertriebsstrategie.

Durchsetzen wird sich vermutlich das Microsoft-Teil. Microsoft hat mit XBox Live die bessere Online-Community und einen "direkteren" Draht kleine Casual Games über den Store zu verkaufen. Auch erscheint das Sony-Teil ja angeblich erst 2010. Insgesamt hat Microsoft die bessere Gesamtstrategie. Die Xbox ist auch eher noch eine Partykonsole, als die PS3.

Die Wii habe ich jetzt mal ganz außen vor gelassen. Ihr Erfolg bleibt ihr unbenommen.

Ich selbst bin übrigens PS3 Benutzer, aber kein Hardcore Gamer.
 
Ich meine eher Überbeleuchtung, wenn ich das Licht einschalte, habe ich doch mehrere unregelmäßig starke Lichtquellen.

Gizmodo hat es getestet und auch gefilmt, mit Licht an aus im Raum während des Games, etc.
Bis jetzt waren Sie sehr begeistert...und ich bin es auch. Aber eher weil ich hoffe, das sowas nicht nur etwas für Spielkonsolen bleibt...
 
Zurück
Oben Unten