Welcher Motion Controller ist besser? E3 Pressekonferenz

Kintaro360

Kintaro360

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.11.2005
Beiträge
796
Reaktionspunkte
12
Hallo,

ich wollte, jetzt da die Katzen aus dem Sack sind, eine Umfrage starten, in welchen Controller ihr mehr Potential seht:

1.) Xbox 360 - Project Natal:
Volles Motion Capturing, der ganze Körper samt Mimik wird erkannt. Erkennt mehrere Spieler im Raum + Spracherkennung. Erkennt den User am Gesicht.

2.) PS3 Wiimote: Jetzt haben sie eine Wii ähnliche Fernbedienung, ohne den Nunchuck Teil, indem anscheinend das Motion+ eingebaut ist. Die runde "Spitze" des Controllers ist ein Ball, der die Farben ändern kann...
 
Hast du Links ?
 
...

2.) PS3 Wiimote: Jetzt haben sie eine Wii ähnliche Fernbedienung, ohne den Nunchuck Teil, indem anscheinend das Motion+ eingebaut ist. Die runde "Spitze" des Controllers ist ein Ball, der die Farben ändern kann...

Außerdem erkennt eine Kamera die Lage der Controller im Raum. :)
 
Klingt doch schon mal richtig cool das ganze...
 
Bevor man entscheiden kann was das beste ist, sollte man mal die finalen Versionen abwarten. Das sind bisher alles nur Prototypen.
 
Die Microsoft-Werbung ist doch "pure fake", da passiert die "Reaktion" oft schon für der Interaktion.
Außerdem sind solche Konzepte rein für Casual-Spiele geeignet. Rennspiele mit "in der Luft lenken" werden auch in fünf Jahren noch nicht mit echten Renn-Sims mit Lenkrad mithalten können.
Das sind interessante Ansätze für Gelegenheitsspieler, ich bleib dem Controller aber erst mal noch eine Weile treu :).
 
Ich glaube, daß Natal in Verbindung mit dem normalen Controller enormes Potential hat - schnelle in-game Kopfbewegung bei FPS beispielsweise, zusätzlich zur Drehung der Körperachse mit dem rechten Analogstick. Oder Implementation der Mimik- und Spracherkennung in RPG. Ich kann nur hoffen, daß sich die Entwickler nicht ausschließlich auf "Natal only"-Spiele konzentrieren.

Hier gibt es einen schönen Artikel von jemandem, der das Ding mal selbst testen durfte.
 
Der PS3-Controller funktioniert so, wie Nintendo es uns bereits 2006 für die Wiimote versprochen hatte. Er scheint sehr genau zu sein. Ich glaube aber, dass die Microsoft-Kamera Bewegungen genauso exakt erkennen kann. Dazu wird der ganze Körper erkannt, das Gesicht wird erkannt, und sie hat eine aufwändige Spracherkennung. Wenn das wirklich so funktioniert wie beworben, dann ist das meiner Meinung nach mit Abstand die beste Lösung. Nintendo kann man nur raten, die Motion-Plus-Erweiterung so schnell wie möglich in die Wiimote einzubauen und damit die alte Wiimote zu ersetzen.
 
Der PS3-Controller funktioniert so, wie Nintendo es uns bereits 2006 für die Wiimote versprochen hatte. Er scheint sehr genau zu sein. Ich glaube aber, dass die Microsoft-Kamera Bewegungen genauso exakt erkennen kann. Dazu wird der ganze Körper erkannt, das Gesicht wird erkannt, und sie hat eine aufwändige Spracherkennung. Wenn das wirklich so funktioniert wie beworben, dann ist das meiner Meinung nach mit Abstand die beste Lösung. Nintendo kann man nur raten, die Motion-Plus-Erweiterung so schnell wie möglich in die Wiimote einzubauen und damit die alte Wiimote zu ersetzen.

Bei der PS3 - Lösung kommt aber noch hinzu, dass man zusätzlich eine Kamera braucht. Und nur wegen der Kamera arbeitet das zu exakt.
Bei der Xbox braucht man überhaupt nichts, um zu spielen. (naja, nur die Kamera) Ich persönlich kenne das Problem: Ich will Freunde einladen, habe aber nicht genügend Controller.
Und man hat ja auch in der Live-Vorführung gesehen, wie exakt das funktioniert.

Nintendo hat ja gestern auch das Wiimotion Plus vorgestellt. Das scheint wirklich besser zu sein als früher.
 
Wenn, aber nur wenn die MS-Lösung präzise arbeitet (und der Preis einigermaßen im Rahmen ist), ist das Teil der Sony-Lösung haushoch überlegen.
 
Laut Pressekonferenz wird das Teil bei jeder neuen Xbox 360 mitgeliefert.

Ein guter Ansatz um eine breite Basis von potentiellen Kunden aufzubauen.

Falls Sony nicht das gleiche vorhat sehe ich da wenig Verbreitungspotential...
 
Aber eigentlich ist es schon eine Schande, dass die Ideen von Nintendo geklaut werden. Nintendo hat bereits 2005 den Nintendo DS mit Touchscreen herausgebracht. Das war und ist ein Knüller und Nintendo hat damit viel Geld gemacht. Dann 2006 hat Nintendo die Wii mit der revolutionären Steuerung verkauft. Und jetzt haben Microsoft und Sony gesehen, dass sich damit viel Geld machen lässt und bringen selber so etwas heraus. Bei Microsoft ist es nicht so schlimm, da die ja wirklich etwas neues gemacht haben.

Die XBox ist jetzt aber klar die bessere und günstigste Konsole.
 
Der erste Bewegungscontroller war eh der Microsoft Sidewinder Freestyle aus dem Jahre 1999 Sidewinder
 
Das Playstation 3 Konzept hat einfach mehr Zukunft, bei der Xbox wird man es nie 100% so umsetzen können wie man es in dem Werbefilm gesehn hat. Und wenn man es so umsetzen kann, dann wird es nur bei einer begrenzten Zahl von Spielen wirklich Spaß machen und das wären nur Material Arts Spiele sein.

Die Kamera müsste bei der Xbox übrigens sehr gut sein, dass sie bei jeder Beleuchtung richtig reagiert.
 
Die Microsoft-Werbung ist doch "pure fake", da passiert die "Reaktion" oft schon für der Interaktion.
Genau, und all die Journalisten, die es bereits live ausprobieren durften, wurden bestochen. :rolleyes: ;)
 
Ich hab von dem vorgerenderten Video gesprochen ;).
 
Die Kamera müsste bei der Xbox übrigens sehr gut sein, dass sie bei jeder Beleuchtung richtig reagiert.

Beleuchtung sollte kein Problem sein, da ist eine Infrarot Einheit dabei, da kannst du weiterhin im Dunkeln zocken ;)
 
Zurück
Oben Unten