Welcher Lack/Farbton entspricht dem Mac Mini M4?

Ines_K

Mitglied
Hallo zusammen,
ich möchte ein paar 3D-gedruckte Teile (PLA/PETG) farblich passend zum Mac Mini M4 lackieren – also in diesem typischen dunklen Apple-Silber.
Hat jemand Erfahrung, welcher Spraylack (Marke, Farbcode etc.) dem Originalfarbton möglichst nahekommt?
Ideal wäre ein gut haftender Lack für Kunststoff, möglichst matt oder seidenmatt.
Falls jemand ein konkretes Produkt empfehlen kann (z. B. RAL-Farbton oder Hersteller), würde ich mich freuen.

Danke im Voraus!

Da es für „matt brushed“ nicht wirklich einen Farbton gibt, wird der Farbton Graualuminium (RAL 9005 bis 9007)
oft als dem gebürsteten Edelstahl ähnlich beschrieben.

Alternativ mal nach „Pulverbeschichtung“ informieren.

also in diesem typischen dunklen Apple-Silber.
Der M4 Mini ist aber nicht Spacegrey. Als dunkles Silber würde ich das auch nicht beschreiben.
Normal farbiges, eloxiertes Aluminium entspricht ungefähr RAL 9006 (Weißaluminium) oder RAL 9007 (Graualuminium).

mit der Kiste zum guten Lackierer und Farbton anmischen lassen. Kann man auch in Sprühdosen bekommen.

Würde ich auch sagen: zum Lackierer des Vertrauens, die haben Messgeräte um den korrekten Farbton festzustellen.
Und auch die Möglichkeit den korrekten Farbton anzumischen.

Da es für „matt brushed“ nicht wirklich einen Farbton gibt, wird der Farbton Graualuminium (RAL 9005 bis 9007)
oft als dem gebürsteten Edelstahl ähnlich beschrieben.

Alternativ mal nach „Pulverbeschichtung“ informieren.
Pulverbeschichtung bei PLA/PETG?
Pulverbeschichtung erfordert das Einbrennen des Pulvers bei ca. 160–200 °C. Die Teile würden beim Einbrennen schmelzen.

Der Mini ist nicht beschichtet, von daher wird es keinen genauen RAL-Ton geben. Ich könnte mir vorstellen, bei der Menge an schon fertigen Farbsprays gibt es vielleicht etwas passendes im KFZ-Bereich. Wäre die günstige Variante - hat bei mir mal bei einem Rot exakt funktioniert. Ansonsten wie oben schon gesagt: anmischen lassen.

Wenn es gleich sein soll, dann würde ich auch den Mini im Farbton meines Vertrauens lackieren :hehehe:

Zurück
Oben Unten