Welcher Fahrradcomputer?

Ja, die Forerunner Serie z.B.
 
Das Edge705 jedenfalls auch.
dann habe ich mit meinem Etrex-Legend ja doch die richtige Wahl getroffen... da kommen normale Batterien oder Akkus rein. Nur die Akkus lassen sich nicht im Gerät laden :(
So... ich radle jetzt zur Arbeit, habe Spätdienst. Den Weg schaffe ich auch ohne Garmin :)
 
Mein Forerunner 305 hält allerdings schon eine Ganztagstour mit dem Rad durch. Ich glaube in der Anleitung sind 12h Laufzeit angegeben.
 
Mein Forerunner 305 hält allerdings schon eine Ganztagstour mit dem Rad durch. Ich glaube in der Anleitung sind 12h Laufzeit angegeben.

Stelle ich mir am "Ende der Welt" nervig vor ...... und keine Kartendarstellung
 
So, heute morgen kam der DHL-Mann und hat mir meinen Garmin etrex Legend HC mit City Navigator und Fahrradhalterung gebracht.

Da hab ich doch gleich mal die Fahrradhalterung montiert und mich aufs Rad geschwungen. Nun ja, bei dieser eierlegenden Wollmilchsau geht's nicht so einfach wie mit einem Auto-Navi, aber es funktioniert. Blöde ist, dass die Navigation auf Autofahrer zugeschnitten ist. Eine (mit dem Rad durchaus legale) Abkürzung von immerhin 500 Metern erkannte das Gerät zwar sofort als Abweichung vom Kurs und rechnete auch brav eine neue Route aus, wollte mich dann aber an der Zielstraße vorbei noch einmal um den Block jagen.

Aber gut - dafür ist das Ding weitaus universeller einsetzbar als ein Auto-Navi. Und wenn die Batterien annähernd so lange halten wie versprochen, bin ich zufrieden.

Im Laufe des Nachmittags soll Regen aufziehen, dann teste ich mal die Allwettertauglichkeit. :)
 
… Im Auto gibt man die Adresse einfach ins Navi ein, und gut. Sowas will ich auf dem Rad auch. Es wäre halt nur gut, wenn man eine Navigation kriegen könnte, die fahrradtauglich ist (also nicht über Autobahn oder so).

Können die Garmin-Geräte das?

Die Adresseingabe ist nicht so komfortabel wie beim Auto-Navi. Basis ist dafür die City Navigator Europe, also Fahrzeugnavigation. Man kann bestimmte Dinge wie Autobahn ausschließen. Ob es dann fahrradtauglich ist kann ich nicht sagen. Letztendlich wirst Du über Strassen geführt, die auch mit dem Auto zu befahren sind. Die Art und Weise entspricht auch dem Autofahren.

Die Topo V3 ist zwar routingfähig, aber das betrifft nur einige Fernradwege. Hier kann man aber prima (mit etwas Geduld und Ruhe) Routen planen und diese dann per Pedal abradeln. Ich lasse mich dabei per Kompassnadel von Punkt zu Punkt leiten und nicht per Kartenfenster. Alles eine Übungssache.

Bei mir klebt der GPSMap 60 CSx mit einer Halterung von gps24.de per Klett am MTB. Zu der Originalhalterung von Garmin habe ich wenig Vertrauen. Da sollen schon einige gebrochen sein.
 
So, heute morgen kam der DHL-Mann und hat mir meinen Garmin etrex Legend HC mit City Navigator und Fahrradhalterung gebracht.
schönes Teil, oder?
Blöde ist, dass die Navigation auf Autofahrer zugeschnitten ist. Eine (mit dem Rad durchaus legale) Abkürzung von immerhin 500 Metern erkannte das Gerät zwar sofort als Abweichung vom Kurs und rechnete auch brav eine neue Route aus, wollte mich dann aber an der Zielstraße vorbei noch einmal um den Block jagen.
du kannst noch zwischen "schnelle Strecke" und "kürzere Strecke" wählen
Aber gut - dafür ist das Ding weitaus universeller einsetzbar als ein Auto-Navi. Und wenn die Batterien annähernd so lange halten wie versprochen, bin ich zufrieden.
gute Batterien halten so lange wie angegeben.... gute Akkus etwas kürzer
Im Laufe des Nachmittags soll Regen aufziehen, dann teste ich mal die Allwettertauglichkeit. :)
habe an der Ost- und Nordsee im stürmischen Regen getestet..... das Teil bleibt pulvertrocken von innen

PS Legend HC hast du das x vergessen oder gibt es ein Legend HC?
 
Zuletzt bearbeitet:
schönes Teil, oder?

So im Prinzip schon. Ich knabbere noch an der ein oder anderen Sache herum, aber so im Großen und Ganzen... schon ein nettes Kistchen.
Probleme habe ich vor allen Dingen noch am Computer. Das MapSource-Programm tut zwar seinen Dienst unter Parallels klaglos und verbindet sich auch ohne Probleme via USB mit dem etrex. Aber ich sehe in MapSource nur eine absolut rudimentäre Karte, und damit macht Routenplanung und -analyse nun so gar keinen Spaß. Es gibt offensichtlich die Möglichkeit, Kartendaten aus dem etrex nach MapSource zu übertragen, aber da kommt nur ne Fehlermeldung.

du kannst noch zwischen "schnelle Strecke" und "kürzere Strecke" wählen

Ja, hab ich gerade gefunden. Außerdem kann man die Navigation auch für Fahrrad einstellen. Das probiere ich dann morgen mal in der Praxis aus.

PS Legend HC hast du das x vergessen oder gibt es ein Legend HC?

Legend HCx heißt das Ding.
 
… Aber ich sehe in MapSource nur eine absolut rudimentäre Karte, und damit macht Routenplanung und -analyse nun so gar keinen Spaß. Es gibt offensichtlich die Möglichkeit, Kartendaten aus dem etrex nach MapSource zu übertragen, aber da kommt nur ne Fehlermeldung.

Es kommt darauf an, welche Version "Karte" Du zusätzlich gekauft hast. Die DVD-Version der City Navigator oder auch TopoV2/3 wird unter MapSource (bzw. Roadtrip = Mac-Version) installiert. In MapSource kann man die darzustellende Karte z.B. Basiskarte oder City Navigator auswählen. Die Karten kann man mit ausgewählten Kacheln auf das Gerät übertragen.
Dann gibt es die SD-Version. Die wird ins Gerät gesteckt und ist auch nur dort nutzbar.

Ohne zusätzliche Karte steht Dir nur die (mehr oder weniger unbrauchbare) Basiskarte zur Verfügung.

Die TopoV3 gibt es z.B. auch als Bundle. Im Produkttext auf dieser Seite wird das etwas näher erläutert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann gibt es die SD-Version. Die wird ins Gerät gesteckt und ist auch nur dort nutzbar.

Hm, ich hatte eigentlich gedacht, es würde hier nur an dem fehlenden Kartenlesegerät scheitern...

Die TopoV3 gibt es z.B. auch als Bundle. Im Produkttext auf dieser Seite wird das etwas näher erläutert.

Soll heißen, ein Bundle für ein und dieselbe Software (auf zwei verschiedenen Datenträgern)? Äh... verstehe ich das jetzt richtig??
 
Genau. "Früher" gab es nur die DVD-Version. Damit mussten neben den Tracks, Routen und Wegpunkten auch die Kartenkacheln auf das GPS übertragen werden. Dieses konnte auch auszugsweise geschehen, um z.b. Weitere Kartenprodukte auf dem GPS verfügbar zu machen. So z.B. für den Bereich Deutschland und BeNeLux den City Navigator, die Topo für Norddeutschland und meinetwegen auch noch die Marinekarte für die Segelfans. Aber dann wurde es mit dem Speicherplatz auf der SD schon ziemlich eng. Und wenn man nicht weitblickend geplant hatte, dann stand man im Schwarzwald und konnte mit der Marinekarte wenig anfangen.
Heute gibt es z.B. das Produkt TopoV3 als Bundle. Ich kann die DVD auf dem Computer installieren (muss via Internet freigeschaltet werden - Tipp: alle Codes die einem dabei über den Weg laufen aufschreiben) und dort die Planung, Auswertung, oder was-auch-immer machen.
Kartendaten muss ich nun nicht mehr an das GPS übertragen, da ich dort die SD der TopoV3 reinschieben kann. Somit übertrage ich nur noch Tracks, Routen und Wegpunkte. Auch kann ich das GPS nur mit der "Topo-SD" nutzen, da die SD keine Freischaltung erfordert. Nachteil: Vernünftige Routenplanung am GPS ist fast nicht möglich (daher macht eine DVD-Version Sinn).
Wie auch immer, ich bekomme zum gleichen Preis im Bundle 2 Datenträger mit Kartenmaterial.

"SD"-Beispiel für die Praxis: Habe ich die SD "TopoV3" im Gerät, dann kann ich nicht wie ein Auto-Navi auf Adressen routen. Will ich aber das Gerät genau für diesen Zweck im Auto nutzen, dann die Topo SD raus und die City Navigator SD rein. Kann aber ein ziemliches Gefummel werden, vor allem im Dunkeln.

Soweit verstanden?
 
Ich mache es anders, da es vor 2 Jahren noch kein Bundle gab. Ich habe die DVD-Version für den City Navigator und die Topo. Die Kacheln der City Navigator für ganz Deutschland und von der TopoV2 für den Nordeutschen Raum von Computer auf das Gerät übertragen. Dort kann ich dann den Kartensatz auswählen den ich ja nach Anwendung - "Adressrouting" oder "durch's Unterholz brechen" - benötige.

Achtung: ALLE Kartendaten müssen dabei in einem Rutsch auf das GPS übertragen werden. Ein "Nachschieben" von Kartenmaterial geht nicht. In diesem Fall müssen die Karten neu zusammengestellt und übertragen werden.
 
Und weil wir gerade so schön dabei sind …
Es gibt tonnenweise "Routen" im Netz. Bikemap.net ist ein solches Portal. Allerdings sollte man Routen und Tracks nicht verwechseln. I.d.R. bekommt man dort "nur" Tracks, auch wenn dort Route steht.
Wenn ich das auf das GPS lade, fahre ich zwangsläufig mit der Kartendarstellung im Gerät und der Nase auf Monitor um überhaupt zu erkennen wo ich lang muss. Ein Track hat nunmal keine Richtungshinweise. Ich lade die Sachen auf den Computer und mache dann erstmal eine Route davon die dann auf das GPS geschoben wird. Nun piept das Ding fröhlich wenn ich mich einem Routenpunkt nähere. Ich bekomme auch entsprechende Richtungshinweise und muss nicht die ganze Zeit die Karte beobachten. Kann auf dem MTB auch ungesund werden. :D

Für das Wandeln von Track in Route, also die Planung der Strecke, ist die DVD-Version faktisch unumgänglich.


Edith: Offensichtlich gibt es den City Navigator nicht als Bundle, sondern nur die Topo. Evtl. hilft die Erklärung von Garmin zu den verschiedenen Versionen des CN
 
Zuletzt bearbeitet:
Probleme habe ich vor allen Dingen noch am Computer. Das MapSource-Programm tut zwar seinen Dienst unter Parallels klaglos und verbindet sich auch ohne Probleme via USB mit dem etrex.

Wozu benuzt Du Parallels ?
Such mal nach Garmin Base Camp und Garmin RoadTrip und wirf das Zeugs für Win weg.
Ähm hab schon, brauchst nicht mehr suchen :)
http://www8.garmin.com/macosx/
 
Und weil wir gerade so schön dabei sind …
Es gibt tonnenweise "Routen" im Netz. Bikemap.net ist ein solches Portal. Allerdings sollte man Routen und Tracks nicht verwechseln. I.d.R. bekommt man dort "nur" Tracks, auch wenn dort Route steht.
Wenn ich das auf das GPS lade, fahre ich zwangsläufig mit der Kartendarstellung im Gerät und der Nase auf Monitor um überhaupt zu erkennen wo ich lang muss.

Einfach die Tracks als Route umwandeln mit gpsies.com :p
Nichtsdestodingens finde ich es nach wie vor bescheuert. Plant mal eine Route mit 1000 Kilometern, viel Spass dabei, während ihr noch plant bin ich schon die 1000 Kilometer gefahren einfach nur mit einer ganz normalen Karte für 5 Euro ;)
 
Kannte ich noch nicht. Danke, werde es mal bei Gelegenheit probieren.
Habe aber folgendes festgestellt: Die Routen (also in wirklichkeit Tracks) die aus den Netz gesaugt werden, sind stark ausgedünnt. Derjenige, der die Strecke abgefahren hat, hat zig Punkte in seinem aktiven Track. Speichert er diesen auf dem Computer durch auslesen aus dem Gerät oder durch zwischenspeichern im Gerät und anschließendes Auslesen, dann wird der Track generalisiert. Und so landen die Teile dann auch im Netz. Legt man dann diesen Track auf eine Topo-Karte, wundert man sich wo die Leute langgefahren sein wollen. Da fährt schon mal einer quer durch eine Industriehalle oder biegt ab, wo es nichts zum Abbiegen gibt. In solchen Fällen überarbeite ich die Route noch am Rechner auf der Topo-Karte.
 
Zurück
Oben Unten