Welcher Fahrradcomputer?

Friedemann

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.10.2003
Beiträge
3.054
Reaktionspunkte
43
Hallo, liebes Forum,

eine Frage, die wenig mit dem Mac zu tun hat - aber da mein Bruder, für den das Gerät sein soll, leider permanent im Rennrad-Forum rumlungert, muss ich hier fragen:

ich möchte einen Fahrradcomputer kaufen.

Er muss mindestens folgende Fähigkeiten haben:

Pulsmessung
Trittfrequenzmessung
PC-Abgleich

Welches ist nun das günstigste Gerät, was das wirklich alles inklusive hat? Viele können ja theoretisch alles, wenn man halt diese und jenes Zusatzmodul kauft. Und dann wird's doch wieder teuer.

Bisher sind mir folgende ins Auge gestochen:

Sigma ROX 9 (soll wohl das Beste sein, das ROX 8 hat ja den PC-Abgleich nicht inkl.)
VDO Z2 PC (hat nur leider die Trittfrequenz nicht inkl., kostet wieder 30 Euro mehr. Gibt's aber gerade bei Rose für knapp unter 100 Euro)
Ciclisport hat mit den HAC-Geräten ja auch was.

Fällt euch noch etwas ein? Oder evtl. ne modulare Lösung, die insgesamt aber dennoch günstig ist? Vielen Dank für eure Ideen - oder auch Erfahrungen. Gerade von Ciclisport las ich manchmal, dass die Dinger nicht soo zuverlässig arbeiten.
 
Schau doch mal RR-Forum, die machen aus den Rad-Computern bestimmt genau so eine Philosophie wie die Macuser hier mit ihren Kisten.
 
Wenn es was richtige Feines sein soll, dann soll dein Bruder sich mal die Edge Serie von Garmin anschauen.
 
Danke schon mal für eure Antworten.

Also, wie schon geschrieben geht RR-Forum nicht, da mein Bruder dort permanent online ist und die ganze Sache ja eine Überraschung sein soll.

Die Garmin Geräte liegen mit den von mir verlangten Eigenschaften leider im Bereich von knapp 300 Euro - das ist weit weg von "günstigste" Lösung. Die habe ich bisher so um die 130 Euro vermutet.
 
Also der HAC 5 ist totaler Schrott:

- umständliche Menüführung
- massive Batterieprobleme
- sehr schlechte Verarbeitung

Ein Freund ist an diesem Gerät gescheitert und hat mir das Gerät überlassen...liegt jetzt bei mir in der Ecke.. :rolleyes:
 
Moin Moin,

ich stand in etwa vor einem halben Jahr vor der gleichen Frage mit beinahe identischer Preisvorstellung und denselben Funktionen.

Nach reichlicher Recherche v.a. im MTB-News.de-Forum hab ich mich dann schlussendlich für den Sigma Rox 9.0 entschieden, da es alle Anforderungen erfüllte und zudem noch von dem als äußerst kundenfreundlich bekanntem Hause Sigma stammt.

Der Rox 9.0 ist sehr wertig verarbeitet, das GUI der beiliegenden Software ist prima, sowohl vom Funktionsumfang als auch von der Übersichtlichkeit (meine Wissens leider nur unter Windows (!), keine Auswertung von Trittfrequenz bis dato). Die Usability des Gerätes ist in Anbetracht der Fülle an Einstellungen toll gelungen, siehe hier ("Rox Special starten"). Die Höhenmessung funktioniert für diese Art der Messung äußerst genau.
Ein wirklich tolles Ding, habe es bis heute nicht bereut es zu kaufen.

Im Main-Taunus-Kreis hat Sigma allerdings Probleme aufgrund der starken Funkfrequenzen in dem Gebiet. Ansonsten funktioniert die Synchronisierung zwischen TF-Sensor, V-Sensor und Display schnell und problemlos, wenn man es eingerichtet hat.

Leider war nur der Start nicht so gut. Gleich bei der ersten Ausfahrt in hügeligem Terrain ging mir die Trittfrequenzhalterung von der Kurbel flöten (Eigenverschulden, bzw. Montagefehler oder Produktionsfehler kann ich nicht einschätzen). Doch nach freundlichem Kontakt mit dem Sigma-Service schickte man mir kostenfrei und umgehend ein Ersatzteil zu. Top Kundenservice.

100% Kaufempfehlung für das Sigma Rox 9.0!

Grüße,
kenyo
 
Im Main-Taunus-Kreis hat Sigma allerdings Probleme aufgrund der starken Funkfrequenzen in dem Gebiet.

Es gibt eine spezielle Version für diese Region. Das Problem ist also gelöst.

Prinzipiell kann ich übrigens Sigma auch sehr empfehlen.
 
Erfahrung mit diesem VDO Z2 Gerät hat hier auch keiner, oder? Ich suche schon die ganze Zeit im Internet nach einem Erfahrungsbericht, aber den scheint es nicht zu geben.

Ist ja doch durch dieses Angebot was es gerade gibt noch mal ca. 30 Euro günstiger als der ROX 9. Auch wenn der Höhenmesser natürlich fehlt.
 
Ich war mir gar nicht darüber im Klaren, dass Cateye auch Fahrradcomputer herstellt - nur leider ohne PC-Anbindung.
 
Interessante Ideen habt ihr ja, muss man euch lassen....

Man kann mit dem iPhone - welches mein Bruder nicht besitzt - sicherlich viele interessante Dinge tun, es als Fahrradcomputer zu verwenden ist aber mit Sicherheit nicht sinnvoll.
 
Genau - du montierst also dein iPhone auf dem Lenker... bei Regen stört es das iPhone nicht. Deinen Puls hast du eh erfasst, mit den iLektroden. Die Trittfrequenz wird über die optische iTritt-Schnittstelle gefilmt, Fehler im Bewegungsablauf direkt an Steve geschickt.

Ich weiß ja nicht, wie du einen Fahrradcomputer nutzt, aber das ist ein Gerät, welches man immer im Blick haben möchte. Normalerweise. Abgesehen von den anderen Kleinigkeiten, die ich in das Anforderungsprofil geschrieben habe.
 
Ich benutzte einen einfachen Sigma Fahrradcomputer, der mir eigentlich nur die Geschwindigkeit anzeigt. Gleichzeitig verwende ich noch den Forerunner 305, der die Strecke mit GPS aufzeichnet. Pulsaufzeichnung ist ebenfalls möglich und es gibt sogar einen Trittsensor. Insgesamt ist das wohl aber etwas teurer als das Budget.
 
Auf ein Fahrrad-Navi bin ich auch scharf. Das wäre echt was, das mir mal jemand zu Weihnachten schenken könnte...:)

Neulich bin ich zufällig mal im Conrad an Outdoor-GPS-Geräten vorbeigelaufen, habe mir einige angesehen und dann einen Verkäufer gefragt. Der meinte, die Garmin-Dinger (z.B. Edge 605, 705) könne man nur dann als Navis einsetzen, wenn man sie vorher mit 200 Euro teurem Kartenmaterial füttert, ansonsten würden die nur Flüsse, Seen und ein paar Bahnlinien anzeigen. Stimmt das?
 
Nein. Erstens werden bei der Basiskarte nur ganz ganz grobe Straßenverläufe angezeigt die unbrauchbar ist. Soweit ich weiß sind da keine Flüsse, Seen oder Bahnlinien dabei. Wie auch immer, in dem Punkt hat der Verfäufer Recht, die vorinstallierte Karte ist unbrauchbar. Will man die Kartenfunktion nutzen, braucht man eine richtige Karte.

Das Garminkartenmaterial ist gut, einfach zu installieren, aber sehr teuer. Während man vollständige Autonavis für 80€ kaufen kann, muss man für Outdoorkartenmaterial alleine schon das Doppelte ausgeben.

Umsonst gibt es Kartenmaterial vom OpenStreetMap Projekt. Dort kann die Installation aber geringfügig schwieriger sein. Diese Karten sind naturgemäß nicht immer vollständig, die Qualität varriert von "hervorragend, genauer als Garmin" bis "weißer Fleck auf der Landkarte". Das müsste man im Zweifelsfall selbst ausprobieren. Vieles ist allerdings schon erfasst.
 
Zurück
Oben Unten