Welcher Fahrradcomputer?

Wie auch immer, in dem Punkt hat der Verfäufer Recht, die vorinstallierte Karte ist unbrauchbar. Will man die Kartenfunktion nutzen, braucht man eine richtige Karte.

Aha... :(

Scheint ein teures Vergnügen zu sein. So einen Edge 605 würde ich mir ja schon gönnen wollen, aber dann nochmal 200 Euro für ne Karte, das ist schon heftig.

Umsonst gibt es Kartenmaterial vom OpenStreetMap Projekt.

Hab ich mir gerade mal angesehen. Schon nicht schlecht, wäre vielleicht mal einen Versuch wert...
 
So, ich habe mich jetzt für den ROX 9 von Sigma entschieden. Scheint ja ein wirklich gutes Gerät zu sein. Und da man auch mit viel Mühe keinen Testbericht zum VDO Gerät bekommt, nehme ich lieber das bekannt Gute, als etwas evtl. schlechtes.
 
Hab ich mir gerade mal angesehen. Schon nicht schlecht, wäre vielleicht mal einen Versuch wert...
OSM Karten sind aber nicht routingfähig. Du kannst also nicht eine Adresse eingeben und das Gerät führt dich zum Ziel.
Ich habe in meinem Garmin eine "City Navigator Europa" Karte von Garmin, ganz Europa ist darauf. Ich habe die Karte bis jetzt in Deutschland, Belgien und den Niederlanden benutzt, auch kleinste Feldwege zeigt das Gerät an.
Zieladresse eingeben.... los geht es. Einstellungen gibt es für Fußgänger, Radfahrer, Motorrad, Auto, LKW u.s.w..
Am Rechner kannst du auch Routen planen......

PS "City Navigator Europa" kostet deutlich unter € 100,--
 
Ich habe in meinem Garmin eine "City Navigator Europa" Karte von Garmin, ganz Europa ist darauf. Ich habe die Karte bis jetzt in Deutschland, Belgien und den Niederlanden benutzt, auch kleinste Feldwege zeigt das Gerät an.
Zieladresse eingeben.... los geht es. Einstellungen gibt es für Fußgänger, Radfahrer, Motorrad, Auto, LKW u.s.w..
Am Rechner kannst du auch Routen planen......

Ha! Das isses! Danke! :)
 
OSM Karten sind aber nicht routingfähig. Du kannst also nicht eine Adresse eingeben und das Gerät führt dich zum Ziel.
Ich habe in meinem Garmin eine "City Navigator Europa" Karte von Garmin, ganz Europa ist darauf. Ich habe die Karte bis jetzt in Deutschland, Belgien und den Niederlanden benutzt, auch kleinste Feldwege zeigt das Gerät an.
Zieladresse eingeben.... los geht es. Einstellungen gibt es für Fußgänger, Radfahrer, Motorrad, Auto, LKW u.s.w..
Am Rechner kannst du auch Routen planen......

PS "City Navigator Europa" kostet deutlich unter € 100,--

Stopp! Die City Navigator ist zwar routingfähig, allerdings eher für Autonavigation gedacht. Auf der Karte sind keinesfalls kleinste Feldwege drauf! Diese sind nur auf der Garmin Topo Karte vorhanden, welche ebenfalls NICHT routingfähig ist!
Mit der City Navigator wird man im Wald nicht glücklich!
 
Stopp! Die City Navigator ist zwar routingfähig, allerdings eher für Autonavigation gedacht. Auf der Karte sind keinesfalls kleinste Feldwege drauf! Diese sind nur auf der Garmin Topo Karte vorhanden, welche ebenfalls NICHT routingfähig ist!
Mit der City Navigator wird man im Wald nicht glücklich!

Naja, Haupteinsatzgebiet wären für mich schon eher befestigte Wege, oftmals auch innerhalb des Stadtgebiets. Ich will einfach das mit dem Rad machen, was ich früher immer mit dem Auto gemacht habe, und mittlerweile komme ich mit dem Rad auf eine Tageskilometerleistung von durchschnittlich 20 km. Macht fit und ist gut für die Nerven (Bewegung statt Stau). Ich finde ein Navi im Auto einfach praktisch, weil es in einer Großstadt doch so einige Gebiete gibt, in denen man sich nicht so gut auskennt. Im Auto gibt man die Adresse einfach ins Navi ein, und gut. Sowas will ich auf dem Rad auch. Es wäre halt nur gut, wenn man eine Navigation kriegen könnte, die fahrradtauglich ist (also nicht über Autobahn oder so).

Können die Garmin-Geräte das?

Und was ist eigentlich der Unterschied zwischen einem eTrex Legend HCx und so einem Edge-Teil? Meinen Puls oder meinen Kalorienverbrauch messen will ich nicht, ich bin kein Leistungssportler, ich will auch keine Trainingsanalysen betreiben. Reicht der eTrex Legend HCx für fahrradtaugliche Navigation?
 
Ich habe das Legend-Gerät von Garmin....mir reicht es. Die City-Karte zeigt mir Feldwege und die Hauptwege hier im Reichswald. So ein Teil soll doch navigieren und das so einfach wie möglich. In Städten ist die City-Karte unschlagbar!!
Ich habe letztlich eine Fahrradtour vom Niederrhein zum Timmendorfer Strand gemacht..... das Legend und die Karte haben mir immer den richtigen Weg gezeigt.
 
Stopp! Die City Navigator ist zwar routingfähig, allerdings eher für Autonavigation gedacht. Auf der Karte sind keinesfalls kleinste Feldwege drauf! Diese sind nur auf der Garmin Topo Karte vorhanden, welche ebenfalls NICHT routingfähig ist!
Mit der City Navigator wird man im Wald nicht glücklich!
wie alt war die letzte City-Navigator Karte, in die du selbst geschaut hast?
 
Zur Leistungsermittlung ist der Garmin 305 Forerunner nicht die günstigste, wohl aber die umfangreichste Lösung: Herzfrequenz, Trittfrequenz (optional), Geschwindigkeiten, Streckenaufzeichnung mit Verlauf der Werte, Kompass, 15.Std Laufzeit, kann auch zum Laufen verwendet werden da er wie eine Armbanduhr getragen wird.
Warnfunktion (Puls z.B.), Trainngsparameter, Auswertung des Trainings mit Garmin Trainingscentersoftware (free). Ich verwende das Gerät seit 3 Jahren, der GPS Empfang ist gut, die Mac-Anbindung klappt gut, man kann sogar Routen aufladen, aber keine Karten, dafür ist das Teil klein…
 
Das war die CN 2009. Möglicherweise ist das in der aktuellen von 2010 nicht mehr so.

Bei mir sieht das im Wald etwa so aus:

Topokarte V2: http://img412.imageshack.us/img412/7244/screenshot20091126at101.png
CN 2009: http://img410.imageshack.us/img410/7244/screenshot20091126at101.png
ok... die Topokarte zeigt natürlich auch den kleinsten Wildpfad.... für eine Navigation reichen aber die Hauptwege im Wald. Auch wenn man auf einem kleinen Weg gelandet ist, führt die City-Karte zum Ziel, die berechnet ja automatisch neue Routen, wenn man vom "Weg" abgekommen ist.
Der "Zahnarzt", so wie ich ihn verstanden habe und auch ich fahren solche Wege ja kaum. Ich stelle meinen Garmin auf "Fahrrad" ein.... so navigiert mich das Gerät nicht auf Autobahnen oder Schnellstrassen.
Ich kann auch, wie schon geschrieben, von der vorgegebenen Route abweichen.... das Gerät berechnet dann sofort eine neue Route.
Eine Topo-Karte mag für "Tupperdosenfinder" erste Wahl sein..... für "normale" Radtouren von Ort zu Ort..... oder für mich als Radreisender ist die City-Karte erste Wahl.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man nur navigiert, ist ein Garmin Nüvi550 einen Blick wert. Es hat Modi für Auto, Fahrrad und Fußgänger, sogar einen für Boote (ist witzig auf Fähren…). Das Gerät hat ein sehr gutes Display (auch bei Sonne), die Fahrrad-Option (die Halterung hält auch im Gelände!) kennt auch Wege abseits der Autostraße, der Akku hält 8Std. und läßt sich mit einem Griff wechseln. Leider nicht ganz preiswert, aber das beste Gerät was ich bisher kenne.
 
die Modi für Auto, Fahrrad, Fußgänger, LKW, Marine u.s.w. sind aber abhängig von der Karte...oder?
Wenn ich in mein Legend-Gerät eine OSM-Karte drücke, gibt es diese Einstellmöglichkeit glaube ich nicht..... diese Karten sind ja auch nicht routingfähig..... also ist es egal, womit ich unterwegs bin.
Das Nüvi ist natürlich noch komfortabler als das Legend..... aber auch größer. Die Etrex-Serie finde ich auf dem Rad optimal!
 
Es gibt doch routingfähige Topo-Karten (Deutschland V3, Swiss V2, etc.)

....Und bloss nicht die von der Tschechei kaufen, die geht nut mit Windoof.
Ich habe das Edge705 benutze es aber nur ganz selten da ich die meisten Waldwege im Umkreis von 50Kilometern auswendig kenne und mich da nur schlecht verfahren kann. Die Karten sind eigentlich unnötig wenn man einen einigermassen guten Orientierungssinn hat, mein Fazit nach 2 Jahren ;)

Selbst bei mehrtägigen Radtouren habe ich es nur sehr selten gebraucht da die meisten Fernradwege sehr gut ausgeschildert sind und zur Not tut es dann auch eine stinknormale Karte wo man sich die entsprechenden Teile ausschneidet. Dazu kam das Problem des Aufladens bei mehrtägigen Touren, selbst mit dem Dynamo + Akkulader dauert das eine halbe Ewigkeit bis der Mist mal aufgeladen ist.

Wer nicht unnötig viel Geld ausgeben möchte - Fingerchen weg davon.
 
Dazu kam das Problem des Aufladens bei mehrtägigen Touren, selbst mit dem Dynamo + Akkulader dauert das eine halbe Ewigkeit bis der Mist mal aufgeladen ist.
wenn ich auf Tour bin, sitze ich eine Ewigkeit auf dem Rad ;)
Leider kann man mit einem Nabendynamo die Akkus im Etrex nicht laden, bei dem iPhone kein Problem.
Gute Akkus halten aber auch eine Ewigkeit im Etrex.... für eine Tagestour reicht es immer.... auf langen, geraden Strecken schalte ich den Garnin auch mal ab, um Strom zu sparen.
An die neuen Nabendynamo-Ladegeräte könnte man aber auch einen Akkulader anschließen, das soll genauso schnell gehen, wie aus der Steckdose.
 
wenn ich auf Tour bin, sitze ich eine Ewigkeit auf dem Rad ;)
Leider kann man mit einem Nabendynamo die Akkus im Etrex nicht laden, bei dem iPhone kein Problem.
Gute Akkus halten aber auch eine Ewigkeit im Etrex.... für eine Tagestour reicht es immer.... auf langen, geraden Strecken schalte ich den Garnin auch mal ab, um Strom zu sparen.
An die neuen Nabendynamo-Ladegeräte könnte man aber auch einen Akkulader anschließen, das soll genauso schnell gehen, wie aus der Steckdose.
Kann auch an mir gelegen haben. Dennoch war ich froh zusätzlich noch mein Oregon 400t dabei gehabt zu haben um normale Batterien ab und zu kaufen zu können. Das Edge hat sich nicht aufgeladen, warum auch immer. Das Hauptproblem war bei mir - Tour durch Deutschland, Österreich und Schweiz. Also 3 Karten, meine Finanzministerin verdrehte die Augen :D
Die Radwege selbst waren aber alle gut ausgeschildert so dass ich nur sehr selten mal auf ein Navi zurückgreifen musste. Zur Not hat man dann im Normalfall auch noch einen Mund, gut, der hilft nicht überall. Vorallem nicht in Basel wo sich die Einheimischen nicht mal selbst auskennen und man anstatt zum SSB zu kommen eine ungewollte Stadtrundfahrt macht. :rolleyes:
 
Es gibt doch routingfähige Topo-Karten (Deutschland V3, Swiss V2, etc.)

Die Topo V3 wird von Garmin zwar als routing-fähig bezeichnet, das bezieht sich meines wissens jedoch nur auf einige wenige Rad-Fernwanderwege, nicht jedoch auf allen anderen Strecken. Daher kann man das Routing dieser Karte normalerweise vergessen.

Ich würde unbedingt ein Gerät mit wechselbaren Akkus wählen, es gibt nix schlimmeres als wenn einem mittendrin der Saft ausgeht. ;)
 
ich war ja vor 2 Monaten in Ostholstein (Timmendorfer Strand, Lübeck u.s.w.), für ein touristisches Gebiet bieten die da ein unglaublich schlechtes Radwegenetz. Beschilderung für Radler gleich Null.... Radwege in einem katastrophalen Zustand.
Ok.... ich bin auch verwöhnt vom Niederrhein und den hier angrenzenden Niederlanden, was Radwege betrifft, hier und da ist alles wunderbar beschildert.
In Ostholstein war der Garmin mit City-Karte eine riesen Hilfe!!
 
Zurück
Oben Unten