Kaufberatung welcher Apple Rechner taugt aktuell noch das?

Hier ein Video von dem was ich meinte bezüglich MacbookPro und dessen unakzetablen Hitzeprobleme mit dem i9 Prozessor.



 
Zuletzt bearbeitet:
das war aber vor dem Patch... das ist nach dem Patch:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: spatiumhominem, Madcat, walfreiheit und 2 andere
Die Frage ist absolut berechtigt wenn man einen stationären Mac möchte:
- Mac Mini: Hardware veraltet (2014), Grundkonfiguration mit 4GB RAM und HDD nicht mehr zeitgemäß, erstellt man sich eine vernünftige Konfiguration ist das Teil maßlos überteuert
- Mac Pro: Hardware noch älter als beim Mini (2013)
- iMac: entfällt wenn man eigene Monitor(e) hat oder möchte

Um das zu erkennen muß man kein "Apple-Hasser" sein, und als "Apple-Fan" kann man sich da auch nichts mehr schönreden
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: lefpik, bowman, Italiano Vero und 7 andere
erstellt man sich eine vernünftige Konfiguration ist das Teil maßlos überteuert
Das gilt ja quasi bei allen Macs und da man inzwischen kaum bis gar nicht mehr selbst erweitern kann wirds richtig blöd in der Apple-Welt
 
Deswegen schrieb ich ja, dass er noch warten soll. Dieses Jahr sollen auf der Keynote neue Mac minis vorgestellt werden. Mal sehen was Apple uns da auftischt.
 
.....erstellt man sich eine vernünftige Konfiguration ist das Teil maßlos überteuert.....
Diese Einstiegskonfigurationen sind doch sowieso nur Schönwetterpalaver, damit man sagen kann: Wir haben ja was unter XY Euro. Praktisch nutzbar sind die in der Regel nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lefpik, Madcat und pmau
Diese Einstiegskonfigurationen sind doch sowieso nur Schönwetterpalaver, damit man sagen kann: Wir haben ja was unter XY Euro. Praktisch nutzbar sind die in der Regel nicht.
Diese Konfigurationen sind für all die Leute gedacht, denen Leistung herzlich egal ist, die einen PC brauchen, um den alltäglichen Kram zu erledigen: Briefe schreiben, mit Fotos hantieren, Surfen, Onlinebanking, gelegentlich einen Film streamen etc. Die eben nicht am PC zocken oder aufwändigen Videoschnitt betreiben wollen. Denen ist es auch egal, ob der Mac in 20 oder in 120 Sekunden hochfährt. Die holen sich einen Mac, weil der eben von der Optik ansprechender und benutzerfreundlicher in der Handhabung ist, als die meisten PCs.
Ja, ich weiß, Win 10 ist auch nicht mehr ganz so schlecht, aber immer noch schlecht genug, wie ich kürzlich wieder einmal bei einer guten Bekannten feststellen musste, der ich bei einigen Problemchen geholfen habe.
Also halte ich diese Konfigurationen keineswegs für nur Schönwetterpalaver, was auch albern wäre.
 
Das ist wirklich so ein Quatsch, das ich den nicht mal zitieren möchte.

Ich bin technisch recht versiert, habe auch Spaß am moderner Technik, nutze jedoch bei ALLEN meinen Apple Geräten die Standard Konfiguration.

Und Warum? Nun, weil diese im Alltag vollkommen ausreichen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lulesi
Ich bin technisch recht versiert, habe auch Spaß am moderner Technik, nutze jedoch bei ALLEN meinen Apple Geräten die Standard Konfiguration.
Diese Konfigurationen sind zwar preislich niedriger, aber eben genau da stimmt Preis/Leistung schon nicht mehr.
SSD zu klein, kleinere oder keine GPU, etc.

Nur wird die Schere halt enorm breit wenn man weiter nach oben rechts geht.
Die Preise sind gar nicht das Problem. Preis/Leistung aber eben schon.

Was da "ausreicht" ist persönlicher Geschmack, Preis/Leistung lässt sich aber objektiv vergleichen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Computerhirni und maba_de
Das ist wirklich so ein Quatsch
Das stimmt und ist auch völlig übertrieben, aber:
einen Rechner soweit runterzukonfigurieren mit älteren Bauteilen und unzeitgemäßer Ausstattung, nur damit ein bestimmter Verkaufspreis erzielt werden kann, finde ich auch eher beschämend.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lefpik, bowman, electricdawn und 5 andere
Naja der Preis könnte auch geringer ausfallen. Warum genau sind die SSDs noch extrem teuer, obwohl genau vergleichbar mit den Samsung Blades?

P/L stimmt halt immer weniger. Insbesondere wenn man sich dann Verarbeitungen wie Tastatur, Kühlung etc anschaut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bowman, Italiano Vero, iPhill und eine weitere Person
irgend einen Kompromiss eingehen
Ich seh' schon jetzt, wo das hinführt ! :crack:

OT:
also so schnell hat es noch NIEMAND hier auf meine Ignor Liste geschafft.
Warum sich manch eine(r) den Aufwand überhaupt macht, jemanden auf eine solche Liste zu setzen, entzieht sich ein Stück weit meinem Verständnis; dennoch les' ich vergleichbare Hinweise hier im Forum immer wieder. :noplan: :kopfkratz:
PS: @maba_de inhaltlich befinde ich den Post ebenfalls für vorsätzlich [?] im Ton vergriffen.
 
Das stimmt und ist auch völlig übertrieben, aber:
einen Rechner soweit runterzukonfigurieren mit älteren Bauteilen und unzeitgemäßer Ausstattung, nur damit ein bestimmter Verkaufspreis erzielt werden kann, finde ich auch eher beschämend.
Was hast du an den vorangegangenen beiden Posts nicht verstanden? An der Konfiguration ist aus Apples Sicht und den Erfordernissen aus Sicht besagter Nutzer überhaupt nichts beschämend.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was hast DU nicht verstanden? Daß Diskussionen nicht persönlich werden sollten?

Aus Apples Sicht läuft ja (noch) alles prima.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madcat
Warum sich manch eine(r) den Aufwand überhaupt macht, jemanden auf eine solche Liste zu setzen, entzieht sich ein Stück weit meinem Verständnis; dennoch les' ich vergleichbare Hinweise hier im Forum immer wieder. :noplan: :kopfkratz:
Ist doch nur ein/zwei Klicks, auf meiner stehen auch ein paar drauf wobei es bei mir mehr als nur ein Post erfordert um da drauf zu kommen ;)
 
...seht es doch positiv! Solange Apple keine attraktiven neuen Modelle rausbringt, führt man mich auch nicht in Versuchung etwas neues zu kaufen. Persönlich würde ich für keinen Hackintosh kaufen, ich hätte immer die Befürchtung, dass beim nächsten Update nichts mehr läuft - aber das ist nur meine persönliche Meinung und ohne Einlesen in die entsprechenden "Fachforen" hierzu.

Mein mini hat wohl eine defekte GPU, der 2012er kostet so um die 800€, der aktuelle bei Apple direkt ca. 1.800€ fü einen Dualcore. Der Mac Pro ist zu alt und zu teuer, keiner hat TB3 für eine eGPU und der iMac hat ein Display, das für ein No-Go ist. B im MacBook Pro komme ich in die 4.000€ Liga.
 
das für ein No-Go ist. B im MacBook Pro komme ich in die 4.000€ Liga.
:kopfkratz:

Ich glaube zu verstehen, was Du sagen willst, allein, es faellt mir schwer.

PS: Ich sehe es natuerlich nicht ganz so schwarz wie Veritas, dass ist aber nichts Neues.

Ich finde die MacBooks (Pro und nicht) in Ordnung, auch die iMacs (Pro und nicht). Was ich nicht in Ordnung finde, sind die gesalzenen Aufpreise fuer Aufruestungen, aber ich vermute, dass wird Apple weiter so durchziehen, solange die Leute bereit sind, sie zu bezahlen. Und ja, manche Einstiegskonfiguration sollte ueberdacht werden. Eine 128GB SSD oder eine reine 5400RPM-Festplatte ist absolut nicht mehr zeitgemaess.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lulesi
:kopfkratz:

Ich glaube zu verstehen, was Du sagen willst, allein, es faellt mir schwer.

PS: Ich sehe es natuerlich nicht ganz so schwarz wie Veritas, dass ist aber nichts Neues.

Ich finde die MacBooks (Pro und nicht) in Ordnung, auch die iMacs (Pro und nicht). Was ich nicht in Ordnung finde, sind die gesalzenen Aufpreise fuer Aufruestungen, aber ich vermute, dass wird Apple weiter so durchziehen, solange die Leute bereit sind, sie zu bezahlen. Und ja, manche Einstiegskonfiguration sollte ueberdacht werden. Eine 128GB SSD oder eine reine 5400RPM-Festplatte ist absolut nicht mehr zeitgemaess.

Oder 1.4GHz beim mini. Mein damaliges 3.1 MacBook Pro in maximaler Ausbaustufe lag bei ~3.000€, jetzt geht man auf über 5.000€ zu. Aber selbst wenn man nicht die maximale Ausstattung nimmt... 3.500-4.300€ wäre ich los. Und der mini aus 2012 mit Quadcore ist schneller als der Nachfolger und kostete weniger.
 
Das der Mini, der MacPro und das Air alte Schinken sind bestreitet ja auch niemand. Schau'n mer mal, was Cook (vielleicht) am Mittwoch aus dem Hut zaubert. ;)
 
Ist doch nur ein/zwei Klicks, auf meiner stehen auch ein paar drauf wobei es bei mir mehr als nur ein Post erfordert um da drauf zu kommen ;)
Und was bringt das dann? Werden Beiträge ausgeblendet?
 
Zurück
Oben Unten