Musik Welchen Platz beim ESC belegen wir dieses Jahr 2023 ;)

Musikalisch gesehen hätten sie nächstes Jahr alle nach Australien reisen müssen.
 
tjah, war nich alles was vom raab kam in den Top10?
darüber sollte man mal nachdenken, und auf den Gotschalk Shit kannste auch nix geben,
aber recht hat er der Gildo ...
 
Es wird wohl wieder der letzte Platz werden. :Pfeif:

Ich fand es in der Vorauswahl schon erstaunlich, dass wir einen Song ins Rennen schicken, der mit
Blood and glitter, sweet and bitter
We're so happy we could die
beginnt. Kommt mir irgendwie unpassend vor, wenn zeitgleich in der Nachbarschaft Menschen im Krieg sterben.
Und entschieden haben das ja "die Experten" - wenn man nach dem Gefühl des gemeinen Volkes gegangen wäre, hätte unser Beitrag ganz anders ausgesehen.

Hätten wir ein Lied mit gutem Text zum Wettbewerb geschickt, wäre ein Top-10-Platz sicher drin gewesen.

Ich finde den ESC immer unterhaltsam (auch wenn ich ihn dieses Jahr verpasst habe). Diese bescheuerte Jury-Bewertung gehört einfach nur abgeschafft.
 
ESC - das ist die Taste ganz links oben auf meiner Tastatur. Da gibt es einen Wettbewerb für - wieso?
 
  • Haha
Reaktionen: Wildbill und t_h_o_m_a_s
Hätten wir ein Lied mit gutem Text zum Wettbewerb geschickt, wäre ein Top-10-Platz sicher drin gewesen.
Die Lyrics interessieren beim ESC weniger, die Schwierigkeit sehe ich eher in der Musikrichtung. Es gewinnt Musik die es täglich im Radio spielt, und Lord Of The Lost wirst eher selten hören.

Kommt mir irgendwie unpassend vor, wenn zeitgleich in der Nachbarschaft Menschen im Krieg sterben.
Wegen dem Wort blood? Es geht nicht um Blut im Zusammenhang mit Krieg bzw. Gewalt, glitter/blood, sweet/bitter, saint/sinner, we are all from the same blood, blood könnte für eine dunkle Seite stehen, aber es geht um etwas das in uns allen steckt, we are blood and glitter. Mit Krieg und Tod hat diese Verwendung von blood für mich nichts zu tun. Besonders toll find ich den Text auch nicht, aber ggü. den meisten Entries fand ich Deutschland eigentlich richtig gut. Das war wenigstens nicht von der Stange.
 
Und ich dachte das wäre der deutsche Beitrag...

 
Die Lyrics interessieren beim ESC weniger
Things you know but you can't get the f*ck out of your head:

Die Texte und die Messages der Songs beim ESC sind tatsächlich sehr wichtig und ein Zulassungsgrund.
Das muss immer eine Art von „Ringelreihen-EU-Konsens“ sein; bestenfalls mit Wohlfühlfaktor und einfacher Lern-und-Abnick-Sequenz.
Persönlich finde ich gerade das immer sehr geil, wenn die Teilnehmer in Interviews davon erzählen, wie auf ihre Song-Inhalte eingegangen wird.

Piep-piep-piep…ick liebe dir … :crack:
 
Mir ist das Alles zu grell und botschaftlich einseitig ausgerichtet und musikalisch gefiel mir persönlich (länderbezogen) nur der tschechische Beitrag.

Das Jemand nur in schlechtssitzender Unterwäsche auftritt gab es bisher auch noch nicht.
 
Ich kuck mir das zwar nicht an aber ich denke die Mischung muss halt stimmen, wo soll denn ernsthaft breiter Konsens für so Latex-Metal-verschnitt herkommen?

Eher Basis Pop mit ner Portion Schlager oder ev. etwas Folklore dabei. Und dann nen eingängigen Song gut vorgetragen von jemand mit etwas Präsenz..
Von mir aus auch bissl gaga mal wie Guildo, aber halt nicht zuviel, und schon hat man Stimmen.. :noplan:
 
Wie bereits geschrieben, die Public Votes entsprechen nicht dem was die Fans abgestimmt haben. Bei den Finnen wurde massiv dazu aufgerufen nicht für Schweden zu stimmen, und sie waren artig und gaben 0 Punkte für Schweden. Sie verloren trotzdem. :hehehe: Die beiden letzten Mädchen im Video waren lustig, ja, nächstes Jahr Finland. :crack: Auch in Irland wurde dazu aufgerufen mit »Screw the Swedes«. Die können jetzt um ihren Johnny heulen der nicht mehr ganz so einzigartig ist. :hehehe: Glück für Schweden, dass es diesmal noch eine Jury als korrektiv gab! :jaja:

Pech für mich, denn wie @Difool vermutete werden wir nun in den Geschäften dauerbeschallt, 1 Jahr lang. War damals schon so als sie das erste Mal gewann. :sick22:

In den c:a 20 Jahren in denen ich die Schlager-EM verfolgte/ verfolgen musste, sind mir nur 2 Lieder positiv im Gedächtnis geblieben: »Rändajad« und »Here For You«. Rändajad höre ich immer noch gerne, viele Erinnerungen.

Dass für euch der ESC besonders »teuer« ist ist anscheinend auch nur Selbstmitleid: Was kostet der ESC die Teilnehmerländer?
Beim Voting zahlt ihr 0,14 euro, in Estland kostet es 1,70 euro. Quelle.

Was denkt ihr eigentlich warum ihr immer so schlecht abschneidet? Macht doch mal eine Umfrage*.

*Ich kann euch leider keine ehrlichen Antwortmöglichkeiten vorgeben, will noch nicht aus dem Forum rausgeworfen werden.
 
Was denkt ihr eigentlich warum ihr immer so schlecht abschneidet? Macht doch mal eine Umfrage*.
Ich persönllich kenne absolut niemanden in Deutschland, den der ESC wirklich interessiert.
Irgendwie ist das son' Medien-Ding.
Denn die ESC-Musik ist ja nun mal nicht wirklich gut –
ich kenne auch echt keinen, der sowas freiwillig anhört.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: magfoo, lefpik, stonefred und eine weitere Person
Ich persönllich kenne absolut niemanden in Deutschland, den der ESC wirklich interessiert.
Irgendwie ist das son' Medien-Ding.
Denn die ESC-Musik ist ja nun mal nicht wirklich gut –
ich kenne auch echt keinen, der sowas freiwillig anhört.
In unserer Familie ist das große Tradition. Ich hab schon als Köttel immer vor der Glotze gehangen. Es gibt quasi kleine familiäre Happenings mit Leckereien und Getränken und dann wird ordentlich abgelästert. Mein Bruder ist zur Zeit in Fernost unterwegs, selbst der hat sich zur frühen Stunde Ortszeit eingeklinkt und via Messenger mitgefeiert. Die Stimmabgabe ist mir meistens egal, mir gehts eher um die Auftritte der Teilnehmer. Wer das Ding letztenendes gewinnt kann ich dann ja nachlesen.

und es isf ja nicht alles scheisse, was da so mitmacht. musikalisch durchaus interessant, wenngleich mein persönlicher geschmack eher weniger getroffen wird.
 
Da kommt doch seltenst seriöse Musik. Selbst Lena-Schnucki war nur ein Stefan-Raab-Produkt, das er wohl einf
Das mit dem guten Text bezog sich auf die Zweitplatzierten der Vorauswahl. Die hätten meiner Meinung nach bessere Chancen gehabt (zumindest nicht Letzter zu werden).


Wegen dem Wort blood? Es geht nicht um Blut im Zusammenhang mit Krieg bzw. Gewalt, glitter/blood, sweet/bitter, saint/sinner, we are all from the same blood, blood könnte für eine dunkle Seite stehen, aber es geht um etwas das in uns allen steckt, we are blood and glitter. Mit Krieg und Tod hat diese Verwendung von blood für mich nichts zu tun. Besonders toll find ich den Text auch nicht, aber ggü. den meisten Entries fand ich Deutschland eigentlich richtig gut. Das war wenigstens nicht von der Stange.
"We are so happy we could die" ist halt absoluter Schwachsinn. Ich will das nicht überstrapazieren, aber in Europa herrscht Krieg und eine Wirtschaftskrise und Deutschland singt "Hey, wir sind so glücklich, wir könnten glatt sterben vor Glück." Ist schon ein wenig cringe. Und "Blut und Glitzer" - naja, geschenkt.

Ich persönllich kenne absolut niemanden in Deutschland, den der ESC wirklich interessiert.
Irgendwie ist das son' Medien-Ding.
Denn die ESC-Musik ist ja nun mal nicht wirklich gut –
ich kenne auch echt keinen, der sowas freiwillig anhört.
Ich finde den Wettbewerb schon unterhaltsam.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ulfste und OmarDLittle
Bei meinen Koptern ist ESC = Electronic Speed Controller. Wenn einer von denen letzter wird, dann sieht‘s schlecht aus mit‘m Hobby.
 
Zurück
Oben Unten