Welchen Beruf würdet ihr heute lernen?

boah. Verkäufer bewegen sich meiner Ansicht nach so in der unterletzten Schublade. Egal welches Preisniveau. Geht mal gar nicht. Und schon gar nicht bei meinem Kind. Musste einfach raus

Na du weißt doch..nicht nur Verkäufer..LUXUSVerkäufer..:crack:
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur aus reinem Interesse: Bist du so in das Unternehmertum "reingeschlittert", oder hast drauf hingearbeitet und z. B. in die Richtung studiert?

Schwer zu sagen, war so eine Mischung aus beidem. Ich habe BWL und VWL studiert, kam aus einer Familie die nie einen Cent sparen konnte und musste daher während dem Studium arbeiten.

Damals war die Welt noch anders was Globalisierung angeht und im Mittelstand war man fast froh wenn jemand da war der Englisch sprechen konnte.

Ich war dann der "Berater" der sich überlegt hat wie man Märkte im Ausland erschließt, habe deren Hausaufgaben gemacht was die Strategie und die Eigenheiten des Marktes angeht. Habe Lieferanten in fernen Ländern gesucht, habe dafür gesorgt, dass bei Lieferung genau das rauskommt was bestellt wurde usw. usf.

Nach dem Studium hat es dann ziemlich nahe gelegen das professionell zu betreiben, also habe ich gegründet, zunächst alleine und dann sind zwei Studienkollegen mit eingestiegen und wir wurden die Globalisierungsberatung, mit Unternehmensberatern wie man sie so kennt kann man uns nicht wirklich vergleichen.

Dann kam irgendwann Feld für Feld dazu, Unternehmensnachfolge-Beratung, Interimsmanagement, klassische Strategie...

Als die Globalisierung dann "Mainstream" wurde kam die Sourcing Agentur und dann das Venture Capital im Web-, High- und Greentech Bereich.

Ist bei mir also wirklich eine Mischung aus beidem und ehrlich gesagt kenne ich auch niemanden der das zu 100% geplant hat... Hast du Interesse daran unternehmerisch tätig zu sein?
 
Ich würde Politiker werden, da kann man den ganzen Tag straffrei Blödsinn von sich geben, muss nichts arbeiten, und kann mit 50 in Rente gehen, wenn man sich so blöd anstellt, dass man nicht mehr wiedergewählt wird.

der Rest der Welt muss bis 67 arbeiten...
 
Sorry, meine Mutter ist gelernte Verkäuferin und hat nie was anderes gemacht. Daher bin ich wohl etwas beeinflusst was das angeht..
 
Ich würde ihnen raten, Forenbenutzer zu werden.

Die arbeiten am Computer, haben viel Freizeit und können sich ihr Fachgebiet täglich aussuchen.
 
Also mal im Ernst, was ändert sich denn in unserer Gesellschaft?

Wir haben global immer mehr Dienstleistungen, wie Adam Smith schon vor zweihundertfünfzig Jahren voraussagte (oder war es ein anderer?).

Und Deutschland im besonderen ist (bisher) schon immer ein Heavy-Metal Land, also bester Maschinenbau, inkl. Autos.

Da schrumpfen zwar jetzt einige Firmen weg, weil sie zu sehr in die Finanzkrise verwickelt sind und keine Kredite mehr bekommen. Und allgemein gehorcht man gerade schön den Medien und gibt nichts aus.

Aber wir werden uns deswegen nicht komplett ändern. Einfach mal weniger den Kopf hängen lassen. Das hilft schon sehr, sich aktiv an der eigenen Lebensgestaltung zu beteiligen.
 
Ihr denkt anscheinend nur an klinkenputzende Schmierlappen und Drückerkolonnen, davon rede ich nicht.

Ne, ich denke durchaus auch an den Mercedes-Händler, den Bang & Olufsen-Verkäufer, etc. Anderes Fach, aber gleiche Schublade ;)
Ausnahmen bestätigen die Regel (Buchhandlungen fallen mir da spontan ein), aber da du gesagt hast, dass es egal ist, in welchem Bereich dein Kind mal Verkäufer/in sein soll, es also primär um das Verkaufen geht, haben wir sehr wahrscheinlich die gleiche Vorstellung von der Art des Verkäufers oder der Verkäuferin.

EDIT: Ich hab grad noch deinen Avatar gesehen und hätte es fast vergessen. BMW-Händler. Passt so ziemlich zu dem was ich mir unter Verkäufer vorstelle. Da kommts mir hoch. Es gibt kaum eine Berufsgruppe, die ähnliche Reaktionen bei mir hervorruft.
 
Ich würde wieder Biologe werden.
...aber mir diesmal den *rsch aufreißen, um in dem Feld eine eigene Firma zu gründen!!!!!

Alternativ dazu könnte ich mir mittlerweile auch vorstellen, Raumausstatter oder Schreiner zu lernen.

Nur eins nie wieder: Bankkaufmann! :sick:
 
Sorry, meine Mutter ist gelernte Verkäuferin und hat nie was anderes gemacht. Daher bin ich wohl etwas beeinflusst was das angeht..

Es gibt Menschen, die verkaufen ganze Fabriken, weil ihr Unternehmen auf Anlagenbau spezialisiert ist.

So war das - glaube ich - gemeint. Die Wortwahl "Verkäufer" ist nicht falsch, wird aber von vielen nicht richtig verstanden. Gemeint ist Vertrieb, und das hat mit Geschwätz am Wühltisch nichts zu tun. Damit macht man richtig Geld. Aber dafür muss man eine besondere charakterliche Eignung haben. Ist (vom Charakter mal abgesehen) oft sogar das Sprungbrett in die Geschäftsführung von Unternehmen.
 
Es gibt Menschen, die verkaufen ganze Fabriken, weil ihr Unternehmen auf Anlagenbau spezialisiert ist.

So war das - glaube ich - gemeint. Die Wortwahl "Verkäufer" ist nicht falsch, wird aber von vielen nicht richtig verstanden. Gemeint ist Vertrieb. Damit macht man richtig Geld. Aber dafür muss man eine besondere charakterliche Eignung haben. Ist (vom Charakter mal abgesehen) oft sogar das Sprungbrett in die Geschäftsführung von Unternehmen.

Danke dass es mal einer versteht und nicht denkt dass ich von Klamottenverkäufern, Autoverkäufern oder Elektroverkäufern (egal ob Media Markt oder B&O) rede... :cake: Es gibt da draußen noch viele Bereiche in denen man stolz sein kann Verkäufer oder Vertribler zu sein, einen Haufen Kohle verdient und wo die Kunden froh sind einen im Haus/Firma zu haben...
 
Na dann ist es ja klar. Mit der Gruppe hab ich nichts zu tun, kann ich also wenig zu sagen. Aber wenn man sich nach mehrmaligem offensichtlichen Missverständnis selber nicht klar ausdrücken kann ...
 
Zurück
Oben Unten