Welchen Beruf würdet ihr heute lernen?

chrischiwitt

chrischiwitt

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.11.2005
Beiträge
10.768
Reaktionspunkte
262
Nehmt mal an, ihr seid ein Teenie der heutigen Zeit, der entweder in diesem oder im nächsten Jahr die Schule verlässt. Ihr verfolgt die Nachrichten, hört die Horrormeldungen über Wirtschaftskrise und Jobverluste. Euch wird klar, dass NICHTS mehr sicher ist. Trotzdem müsst ihr eine Wahl treffen und Euch um eine Lehrstelle bewerben - entsprechend Euren Fähigkeiten und möglichst auch Wünschen.

Für welchen Beruf würdet ihr Euch entscheiden?
Was seht ihr für die nächsten 30 Jahre als sicher an?

Ich persönlich wüsste es nicht.
 
Ich bin gerade in der Situation. Und ich weiß es selbst nicht. Ich versuche Pilot zu werden, wenn ich das nicht schaffe studiere ich vielleicht Tiermedizin. Naja schlimmstenfalls gibt es immer noch die Brücke.
 
Psychologe oder Pädagoge.
 
Ich bin auch in der Situation, versuche mich bei der Lufthansa zu bewerben nach dem Abi...
 
Würde einen Beruf immer nur nach den Fähigkeiten und Interessen wählen. Sicherlich ist es wichtig zukunftsorientiert zu denken, aber im Vordergrund sollte halt auch immer das Interesse und in gewisser Art und Weise auch die Freude am Job sein. Schliesslich handelt es sich bei der Berufswahl um eine sehr wichtige im Leben, vorgesehen für eine lange Dauer, wenn diese zum Beispiel nur nach Gehalt oder Sicherheit gewählt wird "muss" es in meinen Augen in die Hose gehen. Aus diesem Grunde immer schön auf die Fähigkeiten achten und auch Potenziale bewerten.
 
Mach dieses Jahr Abi - und will ab Oktober Wirtschaftsinformatik studieren. Das sehe ich als relativ zukunftssicher an.
 
Ich würde Medizin studieren, Schönheits Chirurgin werden,
umherreisen und ambulant Politiker betreuen ... :) :D :crack:
 
metzger.. gefressen wird immer..
aber mal im ernst.. ich glaube ich wäre heute ein bisschen weniger faul und würde theologie studieren...
 
Gerichtsvollzieher ;)
 
Wenn man das hier so ließt könnte man grad meinen es gäbe nur noch Abiturienten
 
Xander, hast recht.
Ich hätte den hohen Bildungsabschluss ausschliessen sollen. Reduzieren wir die Frage mal auf Abschlüsse wie Haupt- und Realschule.
 
So traurig es klingt, aber hast du dann überhaupt die Wahl?:(

Und bitte das soll keine Abqualifikation sein.
 
So traurig es klingt, aber hast du dann überhaupt die Wahl?:(

Und bitte das soll keine Abqualifikation sein.

Die Wahl schon, nur den Wunschberuf wirste dann wohl nicht ausüben.

Ich kanns ja mal von mir berichten: Ich war bis zur 10. Klasse auf dem Gymnasium, bin dann 2 mal sitzen geblieben weil bei mir die Pubertät/Rebellion/Nachholbedarf voll zugeschlagen hat. Naja, Realschulabschluss nachgeholt und bin jetzt gelernter Mechatroniker.

War das geplant ? sicher nicht. Hatte ich die Wahl ? Naja, irgendwie auch nicht, war froh ne Ausbildung zu bekommen. War es mein Wunsch ? Nicht im entferntesten, wollt eigentlich Grafikdesign studieren. Lebe ich dennoch ? Denke mal schon :D
 
Genau das wollte ich aussagen, danke für das Beispiel aus der Praxis.:)

Ich habe übrigens auch nicht studiert, aber das war vor ca. 35 Jahren noch kein Hindernis für einen leidlich efolgreichen Berufsweg.
 
och ich hab das schon noch vor. mache gerade den Techniker, danach mal weiter schauen, vielleicht kommt ja der ing. noch dazu :hehehe: Aber der Wunschberuf is es nicht :)

Also, Wunschberuf: Grafikdesigner....wobei, ich kann mir das heute gar nicht mehr vorstellen nur vor dem PC rum zu gammeln....hm.... Innenarchitekt :D
 
Ich habe Kommunikationselektroniker gelernt leider lässt meine Gesundheit es nicht mehr zu diesen Beruf auszuüben nun schule ich zum Fachinformatiker für Systemintegration um.Ich kann noch zum Anwendungsentwicklung wechseln
das entscheidet sich im 2 Jahr.
Bis Jetzt ist es ganz schön interessant! Hoffe es beleibt auch so!
Die beruflichen Chancen sehen laut Kostenträger ganz gut aber ob das so bleibt?! Wird sich noch rausstellen!:)
 
Ich hab ab 1980 tatsächlich meinen Wunschberuf gelernt: Bauzeicherin Hochbau. Gebracht hat mir das nix. Nur etliche Jahre ohne Job.

Gerade solche Berufe wie Grafikdesigner und Innenarchitekt werden heute oftmals von Leuten ausgeübt, die das gar nicht gelernt haben. Die haben es im Blut und sich die zugehörigen Techniken meist autodidaktisch angeeignet. Wobei ich das gar nicht falsch finde. Besser wer, der dafür bestimmt ist als wer, der den Beruf zwangsläufig lernt und auf keinen grünen Zweig kommt.
Zum Glück kann man ja heute nach der Ausbildung umsatteln...... Zu meiner Zeit war das wie Lotto.
 
Letztes Jahr mit der Schule fertig geworden, und jetzt grad am Bankkaufmann lernen. Gibts was besseres im Moment? :noplan:
 
Hätte ich ein Kind, würde ich ihm raten VERKAUFEN zu lernen. Wo und was ist zunächst fast egal, ich würde nach einem Produkt suchen bei dem der Kunde lange überlegt und das generell schwierig an den Mann zu bringen ist.

Verkaufen ist natürlich etwas wofür man ein gewisses Talent mitbringen muss, aber wer das richtig gut kann ist wohl nie arbeitslos.

Hat man das dann richtig gelernt, würde ich es um den Einkaufsteil erweitern und als Unternehmer handeln. Wo gibt es sonst einen Job bei dem man ein großes Geschäft machen kann und den restlichen Monat am Pool verbringen kann wenn man keine Lust hat? :cool:
 
Zurück
Oben Unten