Welchen Beruf würdet ihr heute lernen?

chrischiwitt

chrischiwitt

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.11.2005
Beiträge
10.768
Reaktionspunkte
262
Nehmt mal an, ihr seid ein Teenie der heutigen Zeit, der entweder in diesem oder im nächsten Jahr die Schule verlässt. Ihr verfolgt die Nachrichten, hört die Horrormeldungen über Wirtschaftskrise und Jobverluste. Euch wird klar, dass NICHTS mehr sicher ist. Trotzdem müsst ihr eine Wahl treffen und Euch um eine Lehrstelle bewerben - entsprechend Euren Fähigkeiten und möglichst auch Wünschen.

Für welchen Beruf würdet ihr Euch entscheiden?
Was seht ihr für die nächsten 30 Jahre als sicher an?

Ich persönlich wüsste es nicht.
 
Ich bin gerade in der Situation. Und ich weiß es selbst nicht. Ich versuche Pilot zu werden, wenn ich das nicht schaffe studiere ich vielleicht Tiermedizin. Naja schlimmstenfalls gibt es immer noch die Brücke.
 
Psychologe oder Pädagoge.
 
Ich bin auch in der Situation, versuche mich bei der Lufthansa zu bewerben nach dem Abi...
 
Würde einen Beruf immer nur nach den Fähigkeiten und Interessen wählen. Sicherlich ist es wichtig zukunftsorientiert zu denken, aber im Vordergrund sollte halt auch immer das Interesse und in gewisser Art und Weise auch die Freude am Job sein. Schliesslich handelt es sich bei der Berufswahl um eine sehr wichtige im Leben, vorgesehen für eine lange Dauer, wenn diese zum Beispiel nur nach Gehalt oder Sicherheit gewählt wird "muss" es in meinen Augen in die Hose gehen. Aus diesem Grunde immer schön auf die Fähigkeiten achten und auch Potenziale bewerten.
 
Mach dieses Jahr Abi - und will ab Oktober Wirtschaftsinformatik studieren. Das sehe ich als relativ zukunftssicher an.
 
Ich würde Medizin studieren, Schönheits Chirurgin werden,
umherreisen und ambulant Politiker betreuen ... :) :D :crack:
 
metzger.. gefressen wird immer..
aber mal im ernst.. ich glaube ich wäre heute ein bisschen weniger faul und würde theologie studieren...
 
Gerichtsvollzieher ;)