Welchen Adblocker nutzt ihr??

Diese Privoxy.app ist aber auch schon seit über 2 Jahren nicht mehr aktualisiert worden.
 
Diese Privoxy.app ist aber auch schon seit über 2 Jahren nicht mehr aktualisiert worden.

Das ist richtig - also für die Programm-Version selbst. Läuft aber auch unter 10.14 einwandfrei - bei mir, bis die Karre irgendwann mal neu aufgesetzt werden muss. ^^

Die config-files sind doch das Interessante daran... ;-)
 
Von firebog habe ich einige Listen drauf aber dann geht zB grundsätzlich kein FB mehr, was ich leider zuhause nicht durchgesetzt kriege. Auch whitelisting hat da nicht geholfen. Dafür habe ich zB bei Spiegel.de oder wetteronline trotzdem fleißig Werbung...

Facebook ist hier nicht so das Problem, da müssen die Kinder, wenn sie mal da, sind halt durch ;-). Es geht auch auf dem Browser, nur auf deren Handys nicht, da ich diese gruselige Sammelstelle "graph.facebook.com"
Siehe: https://forum.kuketz-blog.de/viewtopic.php?t=552 in der Blacklist habe.
Für Spiegel kann es Hilfreich sein den Eintrag "spiegel-de.spiegel.de" in die Blacklist zu nehmen.
Ich nutzte die Liste "Ticked lists: For when installing Pi-hole where no one will be whitelisting falsely blocked sites"
 
ennt noch jemand den Ansatz von „damals“, einen werbefilternden Proxy zwischen Browser und System zu schalten?

Man kann auch noch einen Schritt weitergehen und seinen gesamten Internetverkehr zu Hause mit einem Raspberry und pi-hole entsprechend filtern. Dann hat man das Problem gleich für alle Geräte unabhängig von Betriebssystem, Anwendung (Browser, irgendeine App, die Daten mit dem Internet austauscht) zu Hause erschlagen.
 
Man kann auch noch einen Schritt weitergehen und seinen gesamten Internetverkehr zu Hause mit einem Raspberry und pi-hole entsprechend filtern. Dann hat man das Problem gleich für alle Geräte unabhängig von Betriebssystem, Anwendung (Browser, irgendeine App, die Daten mit dem Internet austauscht) zu Hause erschlagen.

Bei mir läuft ein Pi-hole im LAN. So weit so gut.

Problem ist nun wenn ich mein MBA mobil per iPhone Hotspot online bringe und weiterhin Safari nutzen möchte. Momentan läuft noch uBlock Origin (in der 1.16.0 Version aus der Safari Extensions direkt von Apple) doch es treten schon vermehrt Probleme bei manchen Seiten auf bzw. die whitelist funktioniert leider auch nicht mehr fehlerfrei. Die Bewertungen der von Mama zulässigen Erweiterungen im Mac App Store sprechen ja Bände…

Wenn in einem zukünftigen Safari Update die noch möglichen frei installierbar wenn auch fehlerhaften Erweiterungen komplett verweigert werden, kann sich Safari bei mir den anderen Apple Diensten/Tools einreihen, die ich nicht mehr nutze. Es gibt schließlich Alternativen. Auch beim OS…:crack:
 
Völlig richtig, ein vernünftiger Adblocker ist bei mir auch zwingende Voraussetzung bei der Nutzung eines Browsers.
 
Guten Abend zusammen,

gibt es momentan einen brauchbaren Adblocker für Safari?
Ich möchte nur ungern unter Mac OS einen alternativen Browser nutzen und die Adblocker aus Mac App Store arbeiten mehr unzuverlässig als alles andere...

Vielen Dank im Voraus.
... oder wie von @mohmac vorgeschlagen: Hier geht es weiter.:)
Meine Antwort bleibt aber die gleiche:
Bisher nutze ich hier noch "uBlock Origin", der funktioniert - obschon seit Mai dieses Jahres nicht mehr aktualisiert - hervorragend, mit den aktuellen Filterlisten. :)
Ab 2019 wird man sich dann allerdings nach einer Mac App Store Alternative oder einem anderen Browser umsehen müssen ... FireFox? ... Chrome? :hum:
 
@iPhill Was genau wird ab 2019 Phase sein?
Was hat Apple da vor?
Es gab irgendwo/irgendwann eine Ankündigung, dass ab kommendem Jahr nur noch Inhaltsblocker aus dem Mac-App-Store für Safari zulässig sein werden; ob das schon mit Safair 12.X.X der Fall sein wird oder sich auf Safari 13.0 (das sicherlich Bestandteil des kommenden macOS 10.15 sein wird) bezog, das kann ich dir leider auch nicht sagen. Pardon! ;)
 
Ah okay, na dann wird ja natürlich auch ein Schuh draus.
Den noch extrem merkwürdig, dass die im Grunde selben 2 bekannten Adblocker unter anderen Browsern zuverlässiger arbeiten als unter Safari.
Irgendwas ist da doch im Busch... Kann es sein, dass Apple ziemlich die Hand drauf hält?

Denn sind wir mal ehrlich... in dem Zustand sind die Dinger wirklich unbrauchbar...

Ich unterstütze ja gerne Seiten die es verdient etwas Geld zu machen, aber auf manchen wird in einem extrem Maße so penetrant Werbung geschaltet, dass das surfen nun wirklich keinen Spaß mehr macht...

Edit:

Hab ne brauchbare und funktionierende Version als klassisches Addon gefunden https://safari-extensions.apple.com/details/?id=com.betafish.adblockforsafari-UAMUU4S2D9
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey kurze Frage zu Pi-Hole:
Ich bekomme zur Zeit bei Spiegel Online wieder Werbung angezeigt.
Großer Banner oben und auf der rechten Seite.

Pi-hole läuft aber sauber.

Kann das jemand bestätigen?
 
Es gibt immer wieder werbung die nicht in den filterlisten auftaucht.

Ggf auch von spiegel online selbst ( unter der eigenen domain) das wird dann nicht geblockt, weil adblocker im grunde nur gegen werbefirmen gehen.
 
Mit Safari nutze ich zur Zeit den AdGuard, er blockt das meiste zuverlässig weg. Nicht perfekt, aber aktuell für mich die beste Lösung.

Mit dem Chrome nutze ich weiterhin uBlock Origin. Dieser arbeitet auch zuverlässig auf SPON, Bild, SZ etc.
 
Du gehst in die LittleSnitch Regeln und drückst dort aud das + Zeichen.
Dort siehst du dann, dass man da ein Regelgruppenabonnement zufügen kann.
[…]
Und jetzt gibts ein Keks ;)

Du verdienst eine ganze Jahrespackung Kekse!!! Klasse dieser einfache und äußerst effektive Weg (Little Snitch), einfach genial und absolut sauber!
 
Sauber wär es wenn der Blocker schon am Router greift und alle Geräte versorgt.

Littlesnitch hat (oder hatte zumindest) eine oberbegrenzung für die anzahl Regeln.
Eine gemeine adblockerliste übertrifft diese limits bei weitem.

Ob sich da was getan hat weiss ich nicht, aber ich halte Littlesnitch in der hinsicht nicht wirklich für effizient.

edit:
Die entwickler offensichtich auch nicht: https://forums.obdev.at/viewtopic.php?t=11386
If you subscribe multiple feeds, each going to the limit, you will notice performance issues
 
Zurück
Oben Unten