Welchen Adblocker nutzt ihr??

Ich nutz auf dem Mac und Macbook KA-Block.
 
Adguard
 
Zuletzt bearbeitet:
Können wir gerne in einem anderen/eigenen Thread diskutieren, aber meine Erfahrung mit den RPis ist dass sie vieles können, aber nichts richtig. Wenn man weiß was man will, dann gibt es bei der Vielzahl an SoC (System on a Chip) Computern immer etwas besseres. Und wenn man z.B. einen kleinen Computer für Pi-Hole laufen lassen will der wenig Strom verbraucht und nebenbei noch andere Dinge erledigen kann, gibt es deutlich bessere Geräte - persönlich nutze ich da den Odroid HC1.

Als AdBlocker ist Pi-Hole für mich inzwischen unverzichtbar geworden, da so alle Geräte im LAN (iPhones, iPads, Computer) automatisch keine Werbung mehr sehen. Und wenn doch einmal Werbung durchkommt, kann man sie selber blockieren.
 
Tja nun, ich hab ein paar (ältere) RPis; einer davon (v2) läuft als Pi-Hole. Sicher mags bessere SoCs geben - nur den RPi 2 hatte ich schon und der tut soweit ohne Probleme. Daher sehe ich keinen Grund, den RPi 2 zu ersetzen. Wenn ich damit heute beginnen würde und Hardware kaufen müsste wäre das sicher anders.
Ich dachte es gibt vllt ein Problem von dem ich nichts weiss.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sicher mags bessere SoCs geben - nur den RPi 2 hatte ich schon und der tut soweit ohne Probleme. Daher sehe ich keinen Grund, den RPi 2 zu ersetzen.
Absolut verständlich! Mein Post war eher als Information an User die sich erst überlegen nach solchen Lösungen zu schauen - neben den RPis gibt es einfach viele interessante weitere SoC Computer die es wert sind dass man sie sich genauer anschaut.
 
Gibt es Einbußen in der Geschwindigkeit wenn man Pi-Hole am RPi laufen lässt? In meine Fall wäre das ein RPi 3B.

vidman: welche Hardware wäre das z. B.?
 
Gibt es Einbußen in der Geschwindigkeit wenn man Pi-Hole am RPi laufen lässt? In meine Fall wäre das ein RPi 3B.
Definitiv nein. Selbst ein Zero sollte reichen.
vidman: welche Hardware wäre das z. B.?
Sorry an den TE, wollte den Thread nicht umwidmen. Pi-Hole ist als Ad-Blocker aber zu gut als dass man die Optionen nicht nennt. Wer sich einen Überblick über mögliche ARM-Hardware machen will, sollte bei www.armbian.com nachschauen. Es ist faszinierend was es alles gibt und danke an den RPi der diesen Bereich erschlossen hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Bei mir läuft das Pi-Hole in einer VM mit DietPi auf dem Mac Mini Server.
 
.....
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte mit dem Pi-Hole immer nur Probleme mit diversen Websiten, außerdem funktioniert der Pi-Hole auch nur wenn der im selben Netzwerk ist (theoretisch geht das auch über VPN) aber das ist alles nicht so praktisch. Falls man kurzfristig Ausnahmen definieren möchte, muss man das jedes Mal über das Webinterface auf dem Pi-Hole ändern. Ich finde die Little Snitch Lösung momentan am besten.
Siehe #18
 
Hallo,

es wurde hier mehrfach der KA-Block empfohlen. Wie kann ich aber bestimmte Seiten zulassen, die sonst geblockt werden? Soweit ich das richtig verstanden habe, gibt es keine Whitelist. Bisher hatte ich den ublock origin im Einsatz.
 
Da angeblich bis zum Ende des Jahres ja der Support für Nicht-App-Store-Blocker in Safari wegfallen soll, frag ich jetzt mal in die Runde: Wer nutzt einen Blocker aus dem App Store, der etwas taugt? Muss kein kostenloser sein, die kann ich selber ausprobieren, sondern es darf auch einen Obolus fällig werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sharptype
Hallo,

es wurde hier mehrfach der KA-Block empfohlen. Wie kann ich aber bestimmte Seiten zulassen, die sonst geblockt werden? Soweit ich das richtig verstanden habe, gibt es keine Whitelist. Bisher hatte ich den ublock origin im Einsatz.

Du kannst in den Safari-Einstellungen im Punkt Websites den Inhaltsblocker konfigurieren. Und das ist ja in deinem Fall KA-Block. Dort kann man zumindest Ein- und Ausschalten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: apfelcash
Da angeblich bis zum Ende des Jahres ja der Support für Nicht-App-Store-Blocker in Safari wegfallen soll, frag ich jetzt mal in die Runde: Wer nutzt einen Blocker aus dem App Store, der etwas taugt? Muss kein kostenloser sein, die kann ich selber ausprobieren, sondern es darf auch einen Obolus fällig werden.

Also ich nutze tatsächlich Ka-Block!. Funktioniert bei mir anstandslos. Bis auf die Seiten vom Springer Verlag (Bild etc.) oder Spiegel. Die, sollte ich sie wirklich mal brauchen, öffne ich dann halt in nem privaten Fenster.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rheinruhr und iPhill
Hallo apfelcash, beim Ka-Block einfach mit rechts in die Adresszeile klicken um die angezeigte Seite zu konfigurieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iPhill und tuedel125
Ich nutze jetzt AdGuard. Dieses Programm hat den Vorteil, dass es auch andere Anwendungen abdeckt, zum Beispiel meinen RSS-Reader oder Mail.

Konnte günstig eine lebenslange Lizenz für zwei Rechner plus Android schießen.
 
Da angeblich bis zum Ende des Jahres ja der Support für Nicht-App-Store-Blocker in Safari wegfallen soll, frag ich jetzt mal in die Runde: Wer nutzt einen Blocker aus dem App Store, der etwas taugt? Muss kein kostenloser sein, die kann ich selber ausprobieren, sondern es darf auch einen Obolus fällig werden.

Die kostenlosen taugen alle nichts. Da die Macher von uBlock sagen, es liegt an den Restriktionen seitens Apple, werden auch die kostenpflichtigen nichts taugen.

Nutze momentan wieder uBlock und hab von allen kostenlos getesteten appstore Blockern damit die wenigsten Probleme... un da man sich nicht drauf verlassen kann, das gekaufte Blocker gepflegt werden, würde ich dafür keine müde Mark raushauen.
 
Zurück
Oben Unten