Welche Kamera?

Sie sind nicht unabhängiger, vor allem weil dpreview.com von Amazon übernommen wurde. Aber bei dieser Art von Tests wird einem nicht einfach ein Fazit von irgendeinem Vergleichstest entgegen geschmettert, sondern es wird haarklein alles erklärt, aufgezählt und analysiert, sodass der Leser selbst mit seiner eigenen(!) Gewichtung von Vor- und Nachteilen sein eigenes Fazit ziehen kann.

Gruß, eiq
 
Schade nur das bei imaging-resource.com nur die K100D als voller Test vorliegt. Die K110 ist nur als Preview da. Aber nachdem ich heute noch mal beim Conrad vorbeigeshaut habe, denke habe ich einen ganz guten Überblick über die Preise. Bei Media udn Saturn hab ich auch schon nach dem Preis gefragt. Hoffentlich antworten die bald.
Hatte bislang nur die K100D in der Hand. Besteht ein unetrscheid zwischen der K110D und der K100D beim Gehäuse?
 
Ich will hier wahrlich keine Lanze für die Springerpresse brechen, aber der Test ging über diverse Seiten und der von mir kopierte Text war nur ein Teil des Fazits. Alles wurde für den Laien verständlich erklärt, liegt aber wohl dran, daß der geneigte Springerleser halt immer "Laie" ist.
Hätte ich mir die EOS nicht schon vor dem Lesen des Artikels gekauft, hätte ich es aber gewiß hinterher gemacht. ;)
 
Die K110D und K100D sind, bis auf den ShakeReduction-Mechanismus, absolut identisch (siehe hier).

Gruß, eiq

PS: Mir wäre die ShakeReduction die 50 Euro Aufpreis Wert. :)
 
Ja aber bei mir diese Grenze beim Kamera Kauf bei 400 Euro! Wenn ich mir jetzt die K100D kaufen würde, hätte ich 449 Euro ausgegeben! Wohlbemrkt ich bin Schüler, und da hat man nciht so viel Geld!
 
Wichtiger als jeder Tesstbericht oder das Fazit daraus ist meiner Meinung nach wie gut mir die Kamera passt.

Mich nutzt das beste Testergebnis zB. einer EOS 400D nix, da mir die einfach zu klein ist - gilt auch für D50 und D40. Ich bin deshalb bei der D70s gelandet.

Weiters: Für die Bildqualität ist das Objektiv wichtiger als der Halter dazu (Kameragehäuse). Der beste Chip und die beste Software kann nur das verarbeiten was ihr von der Linse davor zur Verfügung gestellt wird.

Und damit sind wir beim nächsten Punkt: Das Hobby DSLR ist auf Dauer ganz sicher kein billiges. Zuerst kauft man ein Gehäuse mit Kitobjektiv, dann merkt man, dass etwas mehr Brennweite auch ganz gut wäre. Danach stellt man fest, dass der interne Blitz bei Dunkelheit nicht so der Bringer ist und natürlich braucht man eine Tasche um das alles zu transportieren usw usf. Das sind alles Erfahrungswerte die ich und viele andere schon gemacht haben. Unter 1000 Euro ist da Mittelfristig nicht wirklich viel los.
-> Thema dazu

ww
 
Habe da ein ähnliches Problem die ww, die 350D, und die kleinen Nikon sind leider so klein dass sie nicht richtig in der Hand liegen... Nur die D70s ist mir momentan einfach zu teuer, wenn man bedenkt dass dann die Objektive hermüssen;)
Vllt wäre ja auch eine gebrauchte D70/s eine alternative...:hum:

Klasse bei dpreview.com finde ich die Testbilder der Kameras, da man da super schauen kann wie es mit der Qualität und vor allem dem Iso werten aussieht:)
Leider sieht man auch dass die Kompakte Panasonic nicht an die 350D heran kommt...:(;)
 
Ich weiß das das Hobby DSLR schnell mal in die 1000Euro gehen kann aber ich denke da dies meine erste DSLR sein wird, sind die Ansprüche nicht so hoch! Habe bislang eine Kamera mit 3 fach opt. Zoom und komm mit der bestens klar (was das mit dem Zoom anbelangt).
 
Ich weiß das das Hobby DSLR schnell mal in die 1000Euro gehen kann aber ich denke da dies meine erste DSLR sein wird, sind die Ansprüche nicht so hoch! Habe bislang eine Kamera mit 3 fach opt. Zoom und komm mit der bestens klar (was das mit dem Zoom anbelangt).

Die Kamera an sich muss nicht so teuer sein...aber dann kommt wie ww meinte das Problem auf dass es ja nur mit dem Body nicht getan ist. Da muss ein Objektiv her, und dann wäre ja ein Filter nicht schlecht oder ein 2. Objektiv und dann vllt noch ein 2. Akku etc...
Das ist bei einer kompakten natürlich auch so, aber lange nicht so extrem, weil ja weitere Objektive und bei vielen auch externe Blitze wegfallen;)
 
Vor sechs Jahren hatte ich auch nur eine 3MP-Knipse mit 2x Zoom, danach kam eine größere Bridgekamera mit 7x Zoom und besserer Auflösung, und die letzten zwei Jahre habe ich mir einer DSLR und diversen Objektiven fotografiert.
Wenn man erstmal merkt, was möglich ist, dann will man das auch erreichen. Zumindest ging es mir so, und ich wurde glücklicherweise mit vielen schönen Fotos belohnt - daher ist es mir die Sache auch wert. ;)

Gruß, eiq
 
bei digitalkamera.de kann man Tests nachlesen - hier zur K100D

Gruß tridion
 
Danke für die asuführichen Informationen.
Hatte heute mal den direkten Vergleich von der Fuji S6500fd (Bridgekamera) und der Pentax K100D. Was mir an der Fuji negativ aufgefallen ist das ihr Sucher nicht gerbauchsfähig ist,oder besser gesagt, es ist einfach nur noch grausam. Kann mir den jemand viellcht eine Bridgekamera empfehlen, bei der auch der Sucher gut und nicht nur der Bildschirm? Preislich so um 280 Euro.
Zur Pentax kann ich nur noch sagen, dass die Kamera wirklich eine Traum ist. Liegt angenehm in der Hand und hat eine Klasse Menüstruktur. Bilder machen macht einfach nur noch Spaß. Wollte sie eigentlich schon gar nicht mehr hergeben.
Hab mir heute mal die Bedienungsanleitung der K100D angeguckt (ist ja wahrscheinlich das dies sehr ähnlich der K110D sein wird) und muss sagen das da alles wunderbar erklärt wurde. Echt gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wirklich keine Ideen mehr? Ach komm, ihr wisst sicher noch eine..........
 
Du wirst keine Kamera finden, deren EVF auch nur annähernd einem SLR-Sucher das Wasser reichen kann. Wenn Du also einen guten Sucher möchtest, wirst Du um eine DSLR nicht herum kommen.

Gruß, eiq
 
Ist bei einer DSLR eigentlich das Sucherbild nur eine Spiegelung des Orginals oder wie geht das da?
 
Bei einer DSLR guckst du so weit ich weiß direkt durchs Objektiv, was durch Spiegel realisiert wird. bei einer Kompakten entweder leicht übers Objektiv oder halt Digitaler Sucher:)
 
Ist bei einer DSLR eigentlich das Sucherbild nur eine Spiegelung des Orginals oder wie geht das da?

Bei all Deine Begeisterung für die K100D (ich fotografiere ja auch mit Pentax, kann das verstehen), ich glaube Du solltest Dich erst einmal mit den Grundlagen der SLR Technik vertraut machen. Nachher gibst Du als Schüler? ein Heidengeld für die Kamera aus und bist trotzdem nicht zufrieden.

Schau mal im Buchhandel, Amazon oder meinetwegen auch im Internet, da findest Du genug Erklärungen. Ich kann Dir da keine Tips geben, ich habe das schon vor x Jahren gelernt :D

(das Licht wird durch das Objektiv über einen Spiegel geführt und über weitere Spiegel in der Kamera zum Sucher gebracht. Das ist dann das was Du siehst)
 
Bei all Deine Begeisterung für die K100D (ich fotografiere ja auch mit Pentax, kann das verstehen), ich glaube Du solltest Dich erst einmal mit den Grundlagen der SLR Technik vertraut machen. Nachher gibst Du als Schüler? ein Heidengeld für die Kamera aus und bist trotzdem nicht zufrieden.

Schau mal im Buchhandel, Amazon oder meinetwegen auch im Internet, da findest Du genug Erklärungen. Ich kann Dir da keine Tips geben, ich habe das schon vor x Jahren gelernt :D

Was auch mal Sinnvoll ist, sofern man die Möglichkeit dazu hat:
Sich mal eine alte analoge SLR anschauen, und etwas rumspielen, so kann man die einzelnen zusammenhänge gut verstehen lernen:)
 
Zurück
Oben Unten