Welche Kamera?

Weil die D40/x keinen AF Motor im Gehäuse haben und somit einige Objektive nicht richtig nutzbar sind. Das finde ich Schwachsinn!
Außerdem haben die Pentax K100D / 350D einen größeren Chip so weit ich weiß ;)
1. Es gibt auch andere Modelle ;)
2. Seltsame Logik: Einige Objektive sind an der D40 nicht richtig nutzbar, da kauf ich mir doch lieber eine Pentax oder Canon, weil da sind die Objektive auch nicht richtig nutzbar - genauer gesagt noch weniger. :confused:
3. Da weisst du aber was falsches ;)

ww
 
Weil die D40/x keinen AF Motor im Gehäuse haben und somit einige Objektive nicht richtig nutzbar sind. Das finde ich Schwachsinn!

dann nutzt dir ein Adapter Nikon an Canon auch nix - denn da ist der AF auch nur hilfsmäßig nutzbar (siehe meinen Hinweis oben). ;)
 
Außerdem haben die Pentax K100D / 350D einen größeren Chip so weit ich weiß ;)

Wer hat dir denn das erzählt?

Nikon DSLRs (inklusive D40): 23.7 × 15.6 mm - Crop: 1,5
Canon EOS 350D (und auch 400D): 22.2mm × 14.8mm - Crop: 1,6
Pentax K100D (und 110D): 23.5 x 15.7 mm - Crop: 1,5

Damit hat die Nikon von diesen Kameras den größten Sensor, dicht gefolgt von der Pentax.

Es gibt aber von Canon auch Kameras mit 1,3 oder 1,0er Crop, die sind aber auch entsprechend teurer.

Übrigens ist die Anzahl der Megapixel beim Rauschverhalten auch wichtig, je weniger deso besser xD
 
okok sry da war ich falsch informiert :shame: ...

@ww

Natürlich gibts auch andere Nikon Modelle, aber die sind mir momentan zu teuer ;)
 
Natürlich gibts auch andere Nikon Modelle, aber die sind mir momentan zu teuer ;)

Wenn du Wert auf AF mit alten Nikon Objektven wert legst würde ich mich nach einer D50 umsehen. Ansonsten hab ich auch eine D40 und schätze sie wegen ihrer geringen Größe und ihres geringen Gewichtes, außerdem git es fast alle Objektive die mich interessieren als AF-S (Ausnahmen sind das 50mm/1.8 und das 85mm/1.8)
 
Hab da noch eien Frage:
Kennt irgendjemand hier in München einen Fotoshop der ganz angemessene Preise hat und auch eine halbwegs gute Beratung? Vorallem das mit den Preisen ist wichtig ;) .
Danke
 
Hab da noch eien Frage:
Kennt irgendjemand hier in München einen Fotoshop der ganz angemessene Preise hat und auch eine halbwegs gute Beratung? Vorallem das mit den Preisen ist wichtig ;) .
Danke

Ich klaue mal deine Frage, aber auf Hamburg bezogen ;)
 
2. Seltsame Logik: Einige Objektive sind an der D40 nicht richtig nutzbar, da kauf ich mir doch lieber eine Pentax oder Canon, weil da sind die Objektive auch nicht richtig nutzbar - genauer gesagt noch weniger. :confused:


ww


Nicht ganz. Beim Pentax-Bajonett funktioniert jedes Objektiv ab der K-Serie, also ab 1976 oder 77 ohne Adapter.
Also auch die ganz alten vollmanuellen.
Bei allen neueren funktionieren Auto-Blende und Autofokus auch ohne jeden Adapter etc.

Von daher kann man das schon als Vorteil sehen. Vor allem, weil da ein paar günstige alte Schätze bei sind (bsp. 50mm 1.7er Festbrennweite für ~25-50€ bei ebay).
 
Ich fasse mal zusammen.
Also Jass sucht einen Fotoshop in Hamburg wo der Preis stimmen sollte und

iTony sucht einen Fotoshop in München wo der Preis stimmen sollte
 
Ich fasse mal zusammen.
Also Jass sucht einen Fotoshop in Hamburg wo der Preis stimmen sollte und

iTony sucht einen Fotoshop in München wo der Preis stimmen sollte

SurferTobi sucht einen Fotoshop in München wo der Preis stimmen sollte ;)
 
Bin immer ncoh nicht ganz überzeugt von der K110D. Hab gerade im DSLR Forum gelesen, dass man auf jeden Fall zur K100D greifen sollte weil diese eine AntiShake Funktion besitz.
Braucht man diese den wirklich? Es ist schon klar das für Langzeitbelichtung eine AS-Funtion besser ist aber sonst so für den normalen Gebrauch?
 
Auszug aus dem Testbericht der AVF-Bild (ja,ja,ich weiß):
....Schade, dass Pentax in punkto Bildqualität nicht ganz den Anschluss an Canon und Nikon schafft. Trotzdem können sich die Aufnahmen sehen lassen. Und wer die Bilder statt im JPEG- im RAW-Format speichert, kann so die Qualität verbessern.Für ambitionierte Fotografen, die schon Pentax-Objektive haben, ist die Neue eine sehr gute Wahl.

Wichtig: schafft nicht den Anschluß an Canon.

Gut, ich bin raus aus dem Bus, habe mir ja die EOS 400D gekauft.
(Übrigens Testsieger in o.g.Test) :D
 
Man kann natürlich ohne Antishake fotografieren - haben schließlich Generationen von Fotografen geschafft. Der AS hilft bei schlechtem Licht und vor allem auch bei billigen Objektiven, da Letztere meist recht lichtschwach sind und daher eher eine Verwacklung begünstigen.
Meine Dynax 7D hat mir zwei Jahre mit dem AS aufnahmen ermöglicht, die ich ohne u.U. nicht so hinbekommen hätte. Trotzdem wechsle ich jetzt auf eine Canon 30D, die ja bekanntlich nur mit teuren IS-Objektiven stabilisiert werden kann.

Was ich damit sagen will: man kann sehr gut ohne Antishake fotografieren, aber so eine Funktion im Gehäuse zu haben, ist sicherlich nicht verkehrt. Wie häufig man es einsetzen kann oder muss, das hängt von den jeweiligen Vorlieben ab. Wer z.B. nur Makros fotografiert hat sowieso sein Stativ dabei, wer nur im Sonnenschein unterwegs ist wird nur selten zu Belichtungszeiten kommen, die zu Verwacklung führen könnten, usw.

Gruß, eiq

PS: Testberichte in Zeitschriften kann man vollkommen vergessen. Die eine Zeitschrift ist vom einen Hersteller gesponsort, die Andere vom Anderen. Letztendlich hat jede Kamera irgendwo einen Test gewonnen. Da lese ich lieber auf dpreview.com oder imaging-resource.com die Berichte und ziehe mein eigenes Fazit.
 
@Konrad Zuse
Zu welcher kamer gehört den der Testbericht?
Kannst du mir den LInk zum Testbericht vielleicht mal schicken?
Also ich bin mehr der Landschafts und Architektur Fotograph. Mit Makro arbeite ich nciht so oft. Sonnenuntergang natürlich aich mal aber nur im normalen Rahmen.
 
@iTony
Lass Dich bitte nicht von solchen Testberichten beeinflussen, schon gar nicht von der Bild...

Gruß, eiq
 
@Konrad Zuse
Zu welcher kamer gehört den der Testbericht?
Kannst du mir den LInk zum Testbericht vielleicht mal schicken?
Also ich bin mehr der Landschafts und Architektur Fotograph. Mit Makro arbeite ich nciht so oft. Sonnenuntergang natürlich aich mal aber nur im normalen Rahmen.

Na zu der Pentax K10D. Guckst Du hier.
 
Was genau hat die K10D mit der K100D/K110D zu tun? :noplan:

Gruß, eiq
 
oh shit, verlesen. Das kommt davon, wenn man nur so über die postings drüberfliegt.Sry!!!:eek:
 
PS: Testberichte in Zeitschriften kann man vollkommen vergessen. Die eine Zeitschrift ist vom einen Hersteller gesponsort, die Andere vom Anderen. Letztendlich hat jede Kamera irgendwo einen Test gewonnen. Da lese ich lieber auf dpreview.com oder imaging-resource.com die Berichte und ziehe mein eigenes Fazit.

Sind die denn unabhängiger? :noplan:
 
Zurück
Oben Unten