Welche Kamera?

Vor ein paar Wochen habe ich sie gegen eine Sony DSLR getauscht, da ich früher eine analoge Minolta SLR genutzt habe kann ich endlich wieder meine Objektive vom Fisheye bis zum 500mm Tele nutzen. Mit dem Verlängerungsfaktor dürften es jetzt sogar 600mm sein.

Die Sony hat einen Crop Faktor von 1,5, oder nicht? Damit wäre dein 500mm Tele 750mm KB. Das Fisheye wird aber wegen des Crops nicht mehr wie gewünscht funktionieren.
 
Die Pentax K110D, die ich auch nutze, gibts für 400€ und schlägt selbst mit der 18-55mm Kit Scherbe wohl jede Kompakte :cool:

Für 570€ bekommst du die K100D im Doppelkitt mit 18-55mm + 50-200mm :)

günsiger.de
 
Zwei (in meinen Augen wertvolle) Tipps:

- Bei Flickr kann man Bilder nach Kameratypen sortieren, da bekommt man einen sehr guten Überblick über die Bildqualität.
- Ich hab mich, bei identischen Vorgaben für eine Canon G7 entschieden. Sie hat zwar die nachteile des engen Chips (höheres Bildrauschen) und kann keine TIFFs, dafür hat sie sonst nur Vorteile, ist kompakt, variabel, stabil und übersichtlich.

Preis im Internet 470 EUR. I love her!
 
Die Sony hat einen Crop Faktor von 1,5, oder nicht? Damit wäre dein 500mm Tele 750mm KB. Das Fisheye wird aber wegen des Crops nicht mehr wie gewünscht funktionieren.

Stimmt 1,5. Da kommt das 500 jetzt auf 750mm.
Das Fisheye ist nur ein Konverter. Ein "richtiges" Fisheye war mir damals zu teuer, man setzt es ja nur sporadisch ein.
Habe ihn jetzt einmal an das Kitobjektiv geschraubt. Kreisrund werden die Bilder nicht mehr. Der Effekt ist aber noch deutlich zu sehen.

Fisheye.JPG


War schon ganz nervös geworden!;)

Gruß Bidone
 
Die Pentax K110D, die ich auch nutze, gibts für 400€ und schlägt selbst mit der 18-55mm Kit Scherbe wohl jede Kompakte :cool:

Für 570€ bekommst du die K100D im Doppelkitt mit 18-55mm + 50-200mm :)

günsiger.de

Das Problem ist das ich viel Makro fotografiere und ein entsprechendes Objektiv ist teuer...:(
Ansonsten sieht das Kit nicht schlecht aus, vllt auch eine alternative:)


Zwei (in meinen Augen wertvolle) Tipps:

- Bei Flickr kann man Bilder nach Kameratypen sortieren, da bekommt man einen sehr guten Überblick über die Bildqualität.
- Ich hab mich, bei identischen Vorgaben für eine Canon G7 entschieden. Sie hat zwar die nachteile des engen Chips (höheres Bildrauschen) und kann keine TIFFs, dafür hat sie sonst nur Vorteile, ist kompakt, variabel, stabil und übersichtlich.

Preis im Internet 470 EUR. I love her!

Was mir da fehlt ist ein Ring zum Manuellen Scharfstellen, ansonsten auch klasse Kamera :)

Ich werde jetzt gleich mal in Fotoladen fahren und mir die Kameras die ihr vorgeschlagen habt näher ansehen :D
 
Zwei (in meinen Augen wertvolle) Tipps:

- Bei Flickr kann man Bilder nach Kameratypen sortieren, da bekommt man einen sehr guten Überblick über die Bildqualität.
- Ich hab mich, bei identischen Vorgaben für eine Canon G7 entschieden. Sie hat zwar die nachteile des engen Chips (höheres Bildrauschen) und kann keine TIFFs, dafür hat sie sonst nur Vorteile, ist kompakt, variabel, stabil und übersichtlich.

Preis im Internet 470 EUR. I love her!
Die G7 hat ein gutes Objektiv mit guten 210mm, das stimmt. Mir persönlich fehlt allerdings RAW. Und der Dynamikumfang ist bei weißen Wolken etwas problematisch, die fressen schnell aus. Möglicherweise Meckern auf hohem Niveau, denn alles kann einem eine Kompakte nunmal einfach nicht liefern, was man bei einer DSLR hat.

Abgesehen von der Sony R1 - die hat mein Vater, seeeeehr klasse das Teil. Ansonsten sollen auch die Bridge-Kameras nicht so sehr an DSLRs herankommen.
(Vorsicht auch bei extremen Superzooms - Lichtstärke beachten und nach kompetenten Tests suchen.)

Aber die manuellen Einstellungsmöglichkeiten der G7, nicht nur Blende/Verschluss (ich benutze keinerlei Automatik mehr), 2 Custom-Speicherfunktionen und die noch recht kompakte Größe (verglichen mit einer Bridge) sind schon super.

Hoffe ja ein wenig auf eine "Russen-Firmware" wie für Powershot-Modelle mit Digic II, die RAW und vielleicht eine Live-Clippinganzeige bietet... :)

Achso, vielleicht für dich auch noch interessant: Die Ricoh Caplio GX100.
Schöner Weitwinkel (mit Vorsatzlinse glaube ich sogar 19mm, Bildqualität leidet offenbar kaum), auch viele manuelle Einstellmöglichkeiten (Bedienkonzept der G7 gefiel mir im Vergleich im Fotoladen aber besser... ist aber Geschmackssache), noch kleiner und leichter.
Entrauscht wohl eher weniger als die G7 --> kannst am PC mehr rausholen.
Machte auf mich aber auch nicht so einen soliden Eindruck, außerdem meinte der Verkäufer im Fotogeschäft, das Objektiv wäre nicht so super wie das der G7.
Hmm... und weniger Zoom glaube ich.
Blitzschuh der Canon bietet mehr... (auf die G7 lässt sich auch gut noch ein Speedlite 430Ex montieren, wenn man will sogar das 580, wäre mir persönlich eher zu groß allerdings - da hast du vom Blitzen her dann ähnliche Freiheit wie bei einer DSLR von Canon und eTTL usw., und die Leistung reicht auch für Familienfeiern noch aus)
Dafür Videosucher aufmontierbar (Qualität geht so, kein anderer Sucher bei), der Sucher von der G7 ist halt typisch kompakt - Ränder fehlen, manchmal nicht genau die Mitte.

Jede Kamera hat so ihre Vor- und Nachteile... hätte die G7 RAW, omg. :)

(Kannst ja auch mal bei EBay oder z.B. im DSLR-Forum nach gebrauchten G5 suchen, die ist vielleicht nicht ganz so schnell wie die G7, aber bietet dafür noch RAW und Klappdisplay, das ist ja auch nicht schlecht. Und du kommst glaube ich mit einigem Zubehör wie Zusatzakkus und Speicher für unter 300€ davon, wenn ich mich recht erinnere.)
 
Danke erstmal für deine Ausführliche Beschreibung bsecow :)

Um die Lichtstärke mach ich mir bei der Panasonic keine Sorgen, 35-420 mm, 2,8-3,7 :)
Was mir bei der G7 auserdem auch fehlt wäre RAW und was ich an der Panasonic klasse finde ist auch der mechanische Ring.
Ich habe mir übrigens viele der Kameras bei ColorFoto im Test angeschaut, da konnten die G7 und die DMC-FZ50 am meisten überzeugen. Laut testergebnisse können die beiden in Sachen Bildqualität sogar mit Nikon D40/D50/D70s mithalten, allerdings ist das rauschen halt höher...

Hat mal jemand einen Seriösen Test von der Canon S5 IS gelesen? Die sieht auch nicht schlecht aus :)
 
Hab da noch ein paar neue Anrgungen für dich. Einmal wäre, wenn du Neueinsteiger in die DSLR-Klasse bist, die Pentax *ist DL2 zu erwähnen oder wenn du eine Bridge Kamera willst dann kann ich nur die S6500fd
empfehlen. Hatte sie schon einpaar mal in der Hand und gute Bilder soll sie auch schießen.
 
Ich kann dir empfehlen, dir Testfotos zu suchen bzw. von digitalkamera.de die Tests zu deinen Favoriten zu kaufen (je 1€). Darin hast du richtige Tests und Testfotos, da die Kameras auf 'Herz und Nieren' geprüft werden. So konnte ich mich für die Fuji entscheiden, anstatt der zuvor von mir heiß begehrten Panasonic. Die Fuji hat den besseren Sensor (1/1,7" bzw. 1/1,6" SuperCCD statt sonstiger 1/2,5"), ist schneller, hat weniger Rauschen und bei der S9600 hast du neben dem xD-Slot einen CF-Slot, so dass du jetzt gleich eine 8 GB Karte einstecken kannst. Und nun der Clou - bei den Fujis kannst du das Objektiv selbst drehen und musst nicht mit Tasten zoomen - ich finde das genial. Nimm auf jeden Fall mindestens 28 mm. Ansonsten ist die Pana top. Je höher die Brennweite ist, desto schwieriger werden auch die schönen Aufnahmen (so habe ich die Olympus SP-550uz wieder weggelegt). So eine Bridge-Kamera hat den Vorteil, dass du weder Objektive nachkaufen musst noch diese dann mitschleppen musst.

Das wichtigste ist aber, dass die Kamera dir gut in der Hand liegt (also im Laden anfassen und testen!) und du sie persönlich gleich sehr gut bedienen kannst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Pentax K110D, die ich auch nutze, gibts für 400€ und schlägt selbst mit der 18-55mm Kit Scherbe wohl jede Kompakte :cool:

Für 570€ bekommst du die K100D im Doppelkitt mit 18-55mm + 50-200mm :)

günsiger.de

Kann ich bestättigen, ich habe seit ein paar Tagen ebenfalls die Pentax K100D und bin schwer begeistert. Top Kamera, selbst mit dem 18-55mm Objektiv.
Für mich als DSLR-Neueinsteiger und Kompakt-Digi-Knipse-Umsteiger optimal. Vor allem die Bedienung finde ich klasse und nahezu selbsterklärend. :)
 
Ich kann dir empfehlen, dir Testfotos zu suchen bzw. von digitalkamera.de die Tests zu deinen Favoriten zu kaufen (je 1€). Darin hast du richtige Tests und Testfotos, da die Kameras auf 'Herz und Nieren' geprüft werden. So konnte ich mich für die Fuji entscheiden, anstatt der zuvor von mir heiß begehrten Panasonic. Die Fuji hat den besseren Sensor (1/1,7" bzw. 1/1,6" SuperCCD statt sonstiger 1/2,5"), ist schneller, hat weniger Rauschen und bei der S9600 hast du neben dem xD-Slot einen CF-Slot, so dass du jetzt gleich eine 8 GB Karte einstecken kannst. Und nun der Clou - bei den Fujis kannst du das Objektiv selbst drehen und musst nicht mit Tasten zoomen - ich finde das genial. Nimm auf jeden Fall mindestens 28 mm. Ansonsten ist die Pana top. Je höher die Brennweite ist, desto schwieriger werden auch die schönen Aufnahmen (so habe ich die Olympus SP-550uz wieder weggelegt). So eine Bridge-Kamera hat den Vorteil, dass du weder Objektive nachkaufen musst noch diese dann mitschleppen musst.

Das wichtigste ist aber, dass die Kamera dir gut in der Hand liegt (also im Laden anfassen und testen!) und du sie persönlich gleich sehr gut bedienen kannst.

Danke für den Tipp mit den Fotos, werde ich mal machen.
Der CF-Slot der Fuji ist echt super, aber die Panasonic hat auch ein Manuelles Zoom ;)
Hab mir die Panasonic heute mal angeschaut- klasse Kamera!
Werde das gleich noch mal mit der Fuji machen, die war heut leider nicht da:(

Zu der Idee mit der Pentax:
Hab mir auch die angeschaut, aber das objektiv hat mich nicht wirklich überzeugt. Alternativ könnte man auch die 350D von Canon nehmen.
hat jemand Erfahrungen mit der gemacht?
 
Die Panasonic Lumix FZ8 ist gigantisch gut. Sie schießt RAW, hat ein gestochen scharfes LEICA Objektiv und ist handlich. Zur Zeit bei Amazon für 280 Euro, da kann man nicht meckern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann ich bestättigen, ich habe seit ein paar Tagen ebenfalls die Pentax K100D und bin schwer begeistert. Top Kamera, selbst mit dem 18-55mm Objektiv.
Für mich als DSLR-Neueinsteiger und Kompakt-Digi-Knipse-Umsteiger optimal. Vor allem die Bedienung finde ich klasse und nahezu selbsterklärend. :)

Wo hast du den gekauft! Hatte sie heute im Saturn in der Hand und ich kann nur sagen, dass die Kamera echt wahnsinnig gut ist! Ich hatte echt keine Ahnug von der Bedienung aber hab alles sofort gefunden. Hat da allerdings 459 Euro mit Objektiv gekostet.
 
Jap, die K100D ist total genial. Wenn man eine DSLR kaufen möchte, dann sollte man zuschlagen. Bei mir (Student) setzte der Preis das Maß und ich bin auch nicht wirklich der Typ für eine DSLR, weil mir die Fotos zu geplant sind und ich immer so viel Zubehör mitschleppen müsste. Ich schieße die Fotos eher fix, aus der Hüfte :D und experimentiere mit Makros und Perspektiven ;)
 
Wo hast du den gekauft! Hatte sie heute im Saturn in der Hand und ich kann nur sagen, dass die Kamera echt wahnsinnig gut ist! Ich hatte echt keine Ahnug von der Bedienung aber hab alles sofort gefunden. Hat da allerdings 459 Euro mit Objektiv gekostet.

Ich habe meine in einem kleinen Foto-Fachgeschäft hier in der Nähe gekauft, bezahlt habe ich 487 Euro inkl. Objektiv und einer 1 GB Speicherkarte. :)
 
Was mir da fehlt ist ein Ring zum Manuellen Scharfstellen, ansonsten auch klasse Kamera :)

Das dürfte wohl kaum eine kompakte haben. Die G7 hat aber sehr wohl einen manuellen Focus, wenn auch digital gesteuert. Ist ein hübsches Gimmick und funktioniert wirklich gut.
 
Wo ist eiegtnlich der Unterschied zwischen der K110 und der K100D? Hab sie nämlich verglichen und da ist mir nichts aufgefallen.
 
Zurück
Oben Unten