Welche Kamera?

Das dürfte wohl kaum eine kompakte haben. Die G7 hat aber sehr wohl einen manuellen Focus, wenn auch digital gesteuert. Ist ein hübsches Gimmick und funktioniert wirklich gut.

Doch die DMZ-FZ50 und die fuji s9600;)

Aber bei der G7 sieht man das Objektiv durch den sucher...
 
PR? Stimmt. Wurde geändert.
 
Hmm, habe jetzt vermehrt gehört das die Fuji S9600 gegenüber der DMC FZ50 beim Rauschen deutlich besser abschneidet. :hum:
Andererseits hat die Fuji wieder kein Bildstabilisator was bei so viel Tele iwie blöde ist...

und die Sony R1 ist dann wieder eine Spur zu teuer...Probleme auf hohem Neavau :p
 
Kann ich bestättigen, ich habe seit ein paar Tagen ebenfalls die Pentax K100D und bin schwer begeistert. Top Kamera, selbst mit dem 18-55mm Objektiv.
Für mich als DSLR-Neueinsteiger und Kompakt-Digi-Knipse-Umsteiger optimal. Vor allem die Bedienung finde ich klasse und nahezu selbsterklärend. :)

Ich habe da mal eine Frage an jemanden der das gemacht hat was ich machen will.
Ich habe jetzt eine billige Samsung i5 die ich häufiger mal im Automatikmodus benutze! Doch das ist mit zu einfach. Aber irgendwie hab ich ich jetzt Angst das ich eine gute DSLR vor mir liegen habe aber nicht so richtig weiß was ich mit Blende, Belichtung, oder ähnlichem Anfangen soll. :eek: Das soll jetzt nicht heißen das ich nicht interessiert daran wäre es zu lernen. Jetzt frage ich mal dich: War es für dich schwer dies alles zu lernen oder hast du dich schon im vorraus damit beschäftigt (so wie ich es gerade mach).
Danke
iTony
 
Das ist nach meiner Erfahrung kein wirkliches Problem. Erstens gibt es bei jeder DSLR auch diverse Automatiken und zweitens kannst du ja problemlos experimentieren. Die Bilder an sich kosten ja kaum etwas. ;)

ww
 
Aber ich will ja keine DSLR kaufen um dann nur im Automatikmodus zu knippsen! Da kann ich mir ja gleich ne gute Kompakte kaufen. Es ist schon klar ,dass man lieber erst im Automatikmodus anfängt und sich dann hocharbeiten bis zum Manuellen Modus aber wie schnell lernt man das mit Blende und Belichtung. Hab heute mal bei Wikipedia reingeschaut um mich da ein wenig zu informieren aber da versteh ich überhaupt nichts.
Habt ihr viellcht eine Idee wo man sowas für Dumme erklärt bekommt?
 
@iTony
Jetzt wird dieser Thread auch langsam für mich interessant. Habe mir gestern aus 'ner (guten?) Laune heraus die Canon EOS 400D gekauft. Hammer! Bin aber mit den ganzen Spezialmodi auch noch nicht so vertraut. Hoffe ich krieg' das mit der Zeit und mit euren Tipps hier noch auf die Reihe. Learning by doing!;)
 
Was haben nur immer alle mit dem manuellen Modus? :confused:

Ich mach 80% meiner Bilder mit Programmautomaitk, 18% mit Blendenautomatik und den Rest mit sonstwas. Der Hauptvorteil der ganzen Automatiken ist ja, dass man sie nutzen kann, aber nicht muss. ;)

Zu erlernen ist der manuelle Betrieb einfach. Das wass sich da so kompliziert anhört und liest ist im Prinzip nur das drehen an zwei Rädchen. Alles weitere ist Erfahrung, und die kann man ja bekanntlich nicht wirklich lernen, sondern muss sie eben sammeln. ;)

Die Knipse sagt dir auch im manuellen Betrieb, ob du gute Chancen hast, dass das bild richtig belichtet ist. Weiters kannst du das Bild ja gleich auf dem Display ansehen und im Zweifelsfall ein weiters machen.

Und falls sich nun jemand fragt, warum ich als Automatikknipserin eine DSLR rumschleppe: Mich fasziniert das Spiel mit der Tiefenschärfe und ich hab gerne etwas mehr Gewicht beim knipsen, da du dann ruhiger bist. Ein weiterer Vorteil ist der wesentlich grössere Sensor.

Von der Möglichkeit ein Haufen Geld für sehr gute Optiken auszugeben gar nicht zu reden. ;)

ww
 
Klar ist das mit der Automatik 'ne feine Sache. Ich sage ja auch nicht, daß ich nicht mehr im Automatikmodus fotografieren werde, wenn ich mich mit den manuellen Modi auskenne. Nur ich denke, man hat halt noch andere Möglichkeiten (Blende,Belichtung etc.), ansonsten hätte ich mir ja auch, wie iTony schon schrieb, eine gute Kompakte kaufen können für das Geld (bzw. für vieeeel weniger).
 
Ich würde sagen, hier wird von verschiedenen manuellen Einstellungen gesprochen. Für den Einen mag die Blendenvorwahl schon manuell sein, für den Anderen ist (richtigerweise) nur der M-Modus manuell.

Bei Letzterem finde ich lustig, dass die meisten der ach so fortgeschrittenen Manuellknipser so lange an den Rädchen drehen, bis der Belichtungsmesser der Kamera ±0 anzeigt, sprich bis sie genau das eingestellt haben, was die Automatik für korrekt hält. Das hätte man in der Blenden/Zeitvorwahl oder auch in der Programmautomatik genauso geschafft - nur viel schneller...

Gruß, eiq
 
Also, ich habe mir vor 2 Wochen die Kodak P880 gekauft. Die hat den Brennweitenbereich, der mir am besten zusagt (24-140 mm), ein hervorragendes Objektiv von Schneider und einen manuellen Zoomring. Auch das Handling kommt einer DSLR sehr nahe. Die Ergebnisse mit dieser Kamera können sich echt sehen lassen. Leider wird diese Kamera oft unterschätzt.
 
Ich glaub ihr habt mich soweit das ich mir sicher bin das eine D-SLR für mich eine gute Wahl ist. Automatikmodus hin oder her, ich befasse mich damit und wie Wildwater schon sagte sammle ich dann einfach mal ein paar Erfarungen.
Wie wichtig ist eiegtnlich ein Bildsatbilisator? Interessiere mich nämlich aus preislichen gründen für K110D und die hat keinen Bildstabilisator wie der große Bruder K100D.
Kennt eigentlich jemand hier den TopVision Shop und hat da auch schon mal bestellt? Würde darüber nämlich K110D bestellen.
@ nafcam
Ist eigentlich ähnlich aufgebaut wie die S6500fd von Fuji. Die soll auch sehr gute Bilder machen mit einem Objektiv von 28-300mm.
 
Ich würde sagen, hier wird von verschiedenen manuellen Einstellungen gesprochen. Für den Einen mag die Blendenvorwahl schon manuell sein, für den Anderen ist (richtigerweise) nur der M-Modus manuell.

Bei Letzterem finde ich lustig, dass die meisten der ach so fortgeschrittenen Manuellknipser so lange an den Rädchen drehen, bis der Belichtungsmesser der Kamera ±0 anzeigt, sprich bis sie genau das eingestellt haben, was die Automatik für korrekt hält. Das hätte man in der Blenden/Zeitvorwahl oder auch in der Programmautomatik genauso geschafft - nur viel schneller...

Gruß, eiq

Der war gut eiq ...:D

...
Kennt eigentlich jemand hier den TopVision Shop und hat da auch schon mal bestellt? Würde darüber nämlich K110D bestellen.
...

Hier kannst du mal etwas zu diesem Shop lesen.


mfg.
 
Wieso "Automatikmodus"? du kannst doch einfach auf Blendenvorwahl (Av) gehen und die Zeit automatisch dazukomponieren lassen. Dazu mußt du nur ein bißchen was über die Eigenheiten der Blendenöffnung wissen (steht in jedem Buch über Fotografie) und kannst loslegen. ;)
(Merke: den AF betätigt man über den Auslöser, die Blendenspeicherung erfolgt über einen kleinen Knopf seitlich links. :) - Den habe ich jetzt erst entdeckt: bin keine große Leserin von Manualen :D)

Manuell wird's interessant, wenn man Fremdobjektive per Adapter an der 400D verwendet. Das mach ich gerade und bin begeistert ... ;) Aber für den Einsteiger sind die Vorwahlautomatiken vollkommen ausreichend.

Gruß tridion
 
Also, ich habe mir vor 2 Wochen die Kodak P880 gekauft. Die hat den Brennweitenbereich, der mir am besten zusagt (24-140 mm), ein hervorragendes Objektiv von Schneider und einen manuellen Zoomring. Auch das Handling kommt einer DSLR sehr nahe. Die Ergebnisse mit dieser Kamera können sich echt sehen lassen. Leider wird diese Kamera oft unterschätzt.

Danke für den Tipp, werde sie mal anschauen:)

Eine Frage noch. Wenn ich mir jetzt eine DSLR kaufe, zB die Pentax oder die 350D, kann ich dann iwie auch Nikon Objektive verwenden?
weil ich evlt. welche ausleihen könnte;)
 
Die Shop Bewertungen sind ja mal wirklich nicht eindeutig. Anscheinend happerts bei TopVision am Kundenservice und teils auch an der Aktualisierung des Warenbestands.
Denke aber das ich bei diesem Händler bestellen werde weil für 312 + Versand für die K110D nehme ich auch mal 10 Tage Lieferung in Kauf. Bestell dann auch ncoh gleich eine 2GB SD mit! FÜR 14 Euro, unschlagbar günstig.
 
Eine Frage noch. Wenn ich mir jetzt eine DSLR kaufe, zB die Pentax oder die 350D, kann ich dann iwie auch Nikon Objektive verwenden?
weil ich evlt. welche ausleihen könnte;)
für Nikon ja - mit Adapter, zu erwerben z. B. hier.
In dem Fall bedeutet dies, daß die Kamera manuell focussiert werden muß, ohne Anhaltspunkt, ob scharf ist. Die Focussierung auf Unendlich ist aber abgestimmt.

Gruß tridion

PS: Ah, ich seh grad, es gibt auch einen Halbautomatik-Adapter:
Das bedeutet, man muß zwar manuell focussieren, sieht aber ein kleines Hilfslämpchen, wenn der Schärfepunkt erreicht ist.
Ich habe so einen Adapter neu für Leica-R-Objektive - und er funktioniert tadellos. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Tipp, werde sie mal anschauen:)

Eine Frage noch. Wenn ich mir jetzt eine DSLR kaufe, zB die Pentax oder die 350D, kann ich dann iwie auch Nikon Objektive verwenden?
weil ich evlt. welche ausleihen könnte;)
Warum denn einfach, wenn es auch kompliziert geht? :confused:

Es gibt auch DSLRs von Nikon! Da passen die Objektive ganz gut ran hab ich mir sagen lassen. ;)

Ach ja: Was für Scherben sind das? Ist bei der Wahl des Gehäuse nicht unbedeutend.

ww
 
Warum denn einfach, wenn es auch kompliziert geht? :confused:

Es gibt auch DSLRs von Nikon! Da passen die Objektive ganz gut ran hab ich mir sagen lassen. ;)

Ach ja: Was für Scherben sind das? Ist bei der Wahl des Gehäuse nicht unbedeutend.

ww

Weil die D40/x keinen AF Motor im Gehäuse haben und somit einige Objektive nicht richtig nutzbar sind. Das finde ich Schwachsinn!
Außerdem haben die Pentax K100D / 350D einen größeren Chip so weit ich weiß ;)
 
Zurück
Oben Unten