Welche externen Lautsprecher für LCD-TV?

hm, ich verfolge das hier auch.. du hast doch ganz passable LS direkt am Ort.

du müsstest die LS so am Verstärker anschließen können, dass du Stereo L/R nur auf den beiden Boxen neben dem TV hast. ich gehe davon aus, dass dein Verstärker 2x2 Anschlüsse hat, ist eigentlich üblich so. die anderen beiden kannst du dann einfach abschalten, wenn du nur TV brauchst.

der verwaschene Klang rührt wahrscheinlich daher, dass die LS auf dem Boden stehen- das geht eigentlich gar nicht bei Kompakt-Boxen. stell sie doch auf das TV-Rack mit entsprechender Dämpfung darunter.

du hast Boxen direkt neben dem TV, die mal 4000 DM das Paar gekostet haben! ich habe gerade mal nach JBL ti 1000 gegoogelt... 15 Jahre sind ja nun auch noch kein Alter und Brüllwürfel für 100€ können denen wohl kaum das Wasser reichen.
 
Boxen darf man auf gar keinen Fall an mehrere Verstärker anschließen (Bi-Amping ausgenommen)!

Okay, dann ist die Idee mit den "guten" Boxen anschließen (leider) schon wieder vom Tisch.
Also dann entweder Audioengine oder Swans. Ich warte noch ne Auktion ab und werde dann wohl beide bei Amazon ordern und das, was mir besser zusagt, behalten.
Ich kann mich nur noch mal bedanken!
 
hm, ich verfolge das hier auch.. du hast doch ganz passable LS direkt am Ort.

du müsstest die LS so am Verstärker anschließen können, dass du Stereo L/R nur auf den beiden Boxen neben dem TV hast. ich gehe davon aus, dass dein Verstärker 2x2 Anschlüsse hat, ist eigentlich üblich so. die anderen beiden kannst du dann einfach abschalten, wenn du nur TV brauchst.

der verwaschen Klang rührt wahrscheinlich daher, dass die LS auf dem Boden stehen- das geht eigentlich gar nicht bei Kompakt-Boxen. stell sie doch auf das TV-Rack mit entsprechender Dämpfung darunter.

du hast Boxen direkt neben dem TV, die mal 4000 DM das Paar gekostet haben! ich habe gerade mal nach JBL ti 1000 gegoogelt... 15 Jahre sind ja nun auch noch kein Alter und Brüllwürfel für 100€ können denen wohl kaum das Wasser reichen.

Hm, doch noch mal ne kleine Hoffnung!
Ich denke mir auch, dass die Boxen wohl immer noch gut sein sollten, auch wenn sie schon fast 15 Jahre alt sind. Ich weiß nicht, ob die technische Entwicklung da schon so weit ist, dass so kleine Boxen die dann schon übertrumpfen.
Danke auch für den Tipp mit den Boxen vom Boden weg haben wegen Dämpfung. Da siehste mal, was ich für ein Experte bin ;).
Ich muss mal überlegen, wie ich das mache, du hast eigenltich recht, ich sollte es vielleicht umstecken und dann einfach nen kanal wegnehmen, so dass ich nur die beiden Boxen habe... Lauter Boxenexperten hier!
Ansonsten gibt's ja immer noch die Audioengine.
Die kleinen weißen JBL, die ich jetzt mal testweise hingestellt haben, bringen's nicht wirklich. Zwar dank Subwoofer besser als die internen, aber auch nicht der Oberhit...
Danke auch Dir für Deine Tipps! Bei mir geht's hauptsächlich um die technische Umsetzung. Ich kenn leider so keinen, der sich mit auskennt, drum bin ich so froh, dass ich hier kompetente Leute gefunden habe, die mir Hilfestellung gegeben haben! Ich habe mich leider nie mit Audiozeugs beschäftigt und das merke ich jetzt ;(
 
bitte, gerne!

noch was zu Stereo und TV: wenn die Boxen passend auf Raumgröße und Sitzabstand positioniert sind, dann kann der Klang wirklich raumfüllend sein und du wärst auch fürs TV-Schauen gut gewappnet. ist bei mir auch so- ich habe mir erst vor einigen Monaten nach 20 Jahren eine neue Anlage gegönnt:) bin allerdings Stereo-Fan. reicht mir vollkommen.

habe mir deine Bilder nochmal angesehen und hätte noch einen Tip: der Platz auf dem Rack ist ja doch etwas knapp. wahrscheinlich sitzt du auch 2-3m vom TV entfernt. idealerweise sollte der Abstand zwischen den Boxen der gleiche sein, wie der zur Sitzposition. ich würde mir statt der Brüllwürfel passende Ständer für die LS besorgen. Höhe ungefähr auf TV angepasst. eher etwas darüber.

noch was zu kleineren aktuellen Boxen. meine alten LS waren in etwa gleich groß wie deine JBL. sei einfach noch ein paar Jahre zufrieden mit denen(wenn du es denn bist), denn die kleinen, die ungefähr einen vergleichbaren Klang haben, kosten wirklich richtig Geld.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo "zeitlos",

sorry, aber ich versteh' nicht ganz, warum Du Deinen Fernseher nicht an Deine bereits vorhandene Stereoanlage anschließen willst. :noplan: Es steht doch alles in einem Raum und Du hättest den bestmöglichen Sound ... und würdest noch Geld sparen. ;)
 
Hallo "zeitlos",

sorry, aber ich versteh' nicht ganz, warum Du Deinen Fernseher nicht an Deine bereits vorhandene Stereoanlage anschließen willst. :noplan: Es steht doch alles in einem Raum und Du hättest den bestmöglichen Sound ... und würdest noch Geld sparen. ;)

gesagt, getan! ;)

Hab jetzt alles mal so wie vorgeschlagen umgestaltet, sprich, wenn ich am Verstärker nach links drehe, dann sind nur noch die Boxen auf Fernseherseite an. Somit ist das schon mal erfüllt, dass der Sound von vorne kommt.
Ob das jetzt irgendwelche Nachteile hat, klangtechnisch, kann ich jetzt nicht sagen. Wobei ich mich schon frage, ist das dann noch Stereo? Schließlich spiele ich jetzt doch auf beiden Boxen den selben "kanal"? Das muss ich noch mal durchdenken, aber wenn es nicht der Fall sein sollte, dann frage ich mich, wie man das lösen kann.
Dann werde ich den Rat beherzigen und mir für die Boxen so Resonanzdämpfer zum unterlegen kaufen, das bringt vielleicht auf die Klangqualität auch noch was. Oder eben so ein Ständer, aber da muss ich mich erst mal versuchen schlau zu machen, was das ist und wo's das gibt ;).
So weit so gut (bis auf besagte Stereofrage).
Das einzige, was mir jetzt noch fehlt, ist der Bass. Da ging über die Anlage nie so viel. Ich muss jetzt also noch herausfinden ob man an so ne alte Marantz Stereoanlage irgendwie nen Subwoofer ranmachen kann und wenn ja, ob der auch wo anders im Raum stehen kann, sonst müsste ich die ganzen Bodenleisten wegmachen um ncoh mal ein Kabel zum Fernseher zu ziehen (zu aufwendig).

Wie dem auch sei, auf jeden Fall schon mal, vielen, vielen Dank für die zahlreichen (echt tollen!) Tipps!

P.S. Jetzt hängt erst mal mein AppleTV an der Anlage. Komischerweise ging's über den TV nicht, also wenn der direkt eingesteckt war. Da muss ich noch rausfinden, woran das lag.
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn du mit "nach links drehen" den Balance-Regler meinst, hast du deine Boxen am Verstärker falsch angeschlossen. du hast so nur Mono, also zweimal den linken(oder rechten) Kanal.

schau dir mal die Anschlüsse auf der Rückseite an. du musst so anschließen, dass die TV-Boxen an einem(!) Anschluss(L/R) sitzen. am Verstärker gibt es einen Regler, der die beiden LS-Paare einzeln (A/B) oder beide (A+B) anspricht. damit bestimmst du, welches Paar du hörst.

ich vermute, wenn du deine vorhandenen Teile erstmal richtig aufstellst und anschließt, wirst du auch einen Subwoofer nicht mehr vermissen.
 
Zuletzt bearbeitet:
peinlich, peinlich.... es stimmt ;)
Ich hätte mir das ganze Umstecken etc. sparen können, war alles richtig angesteckt, hätte nur die von Dir genannte Einstellung an der Anlage auswählen müssen, damit er eben die Boxen aus "Line 1" ansteuert...
Okay, der Soundcheck erfolgt dann morgen. Das muss für heute genügen ;).
Mir kam aber gerade noch die Idee, eventuell kann ich (so's nötig ist) vielleicht ja nen Subwoofer direkt an den TV anschließen und nicht über die Anlage. Mal sehen...

Danke für die kompetente Auskunft. So bring sogar ich ein gutes Soundsystem hin! ;)
 
Mir kam aber gerade noch die Idee, eventuell kann ich (so's nötig ist) vielleicht ja nen Subwoofer direkt an den TV anschließen und nicht über die Anlage. Mal sehen...
Nein, das geht nicht. Ein Subwoofer hat aber in der Regel Hochpegel-Ein- und -Ausgänge, so dass Du ihn in die Lautsprecherkabel "einschleifen" kannst.
 
Zurück
Oben Unten