Welche externen Lautsprecher für LCD-TV?

Danke euch nochmals für all die Tipps! Wow, da hab ich ganz schön was abzutragen.
Dabei hatte ich mir jetzt mal drei Systeme aus Euren Empfehlungen rausgezogen.
Ich liste sie mal in absteigender Wahrscheinlichkeit des Kaufs nach derzeitigen Gesichtspunkten:

1. Audioengine 2 (149,-)
2. Teufel Concept C 100 (119,-)
3. Teufel Kompakt 30 (149,-)

Die Audioengine haben ja echt super bewertungen bekommen (auch in Tests). Das könnten echt gute sein. Ansonsten wären da noch die Teufel Concept C100, die sogar noch bisschen günstiger wären. Die Teufel Kompakt 30 wären auch noch machbar, wobei ich mir denke, dass sind dann wieder mehrere Lautsprecher, die verbaut werden wollen und vielleicht sind dann die zwei Audioengine besser als die 5 Teufel zum gleichen Preis.
Die Teufel Kompakt 30 bringen Dir nichts, weil Du erstens keinen 5.1 Decoder haben dürftest und zweitens die Kompakt 30 nur teilaktiv sind (d.h. der Subwoofer ist aktiv, die Satelliten sind passiv). Für die Kompakt 30 benötigst Du einen AV-Receiver.

Ein vollaktives 5.1 System von Teufel wäre das Concept E 100. Aber auch das bringt nichts ohne DD/DTS-Decoder, den normalerweise der AV-Receiver liefert.

Damit bleiben aus Deiner Liste nur 2 Möglichkeiten übrig, Audioengine 2 oder Concept C 100. Eine Alternative wäre noch das Swans M10 System.
 
Die Teufel Kompakt 30 bringen Dir nichts, weil Du erstens keinen 5.1 Decoder haben dürftest und zweitens die Kompakt 30 nur teilaktiv sind (d.h. der Subwoofer ist aktiv, die Satelliten sind passiv). Für die Kompakt 30 benötigst Du einen AV-Receiver.

Ein vollaktives 5.1 System von Teufel wäre das Concept E 100. Aber auch das bringt nichts ohne DD/DTS-Decoder, den normalerweise der AV-Receiver liefert.

Damit bleiben aus Deiner Liste nur 2 Möglichkeiten übrig, Audioengine 2 oder Concept C 100. Eine Alternative wäre noch das Swans M10 System.

Danke für den Hinweis! Da sieht man mal, wie gut ich mich auskenne! Ich hätte mir jetzt eventuell einfach die Kompakt 30 bestellt ;)

Also jetzt grenze ich es wirklich auf zwei Modelle ein.

1. Audioengine 2
2. Swans M10

Du scheinst ja ein richtiger Insider zu sein, sind immer Lautsprecher, die sehr gute Bewertungen bekommen haben! Ich weiß, Du würdest Dir solche Boxen nicht kaufen, aber angenommen, Du hättest nen Grund dass doch, gibt's irgendwelche Ansatzpunkte, welches Set von beiden Du präferieren würdest?
Oder anders gesagt, gibt es irgendwelche Vor-/Nachteile, die ich nicht erkannt habe?

Grundsätzlich sind mir 2 Lautsprecher sogar noch lieber als noch ein Subwoofer, weil ich nicht genau weiß, wohin damit. Müsste dann hinter den TV gestellt werden. Wobei die Swans M10 schon ein echter Hingucker sind!

Danke für Deine/Eure Hilfe! Echt toll!
 
Gut, ich ziehe mal lieber in den Heimkino-Thread um. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habs zwar schonmal gesagt, aber ich sags auch gern nochmal.
Probier es selbst aus.

Du siehst ja wie stark die Meinungen in dem Bereich außeinander gehen.

Was bringt es dir, wenn ich dir sage die Lautsprecher XY sind absolut Top, die reichen ewig, ein anderer User darauf nur mit dem Kopf schüttelt und dir Lautsprecher YX empfiehlt, weil die viel besser sind und am Ende wären die Lautsprecher YZ genau richtig für dich gewesen?

Geh in einen Laden, schau dich um. Nimm die mit die dir am ehesten zusagen und probier es daheim aus. Es kommt auf deinen Geschmack an und auf die örtlichen Gegebenheiten.
Da hilft dir kein Ratschlag.
Der Audiophile ist mit seinem 3000€ System zufrieden, ein anderer freut sich über den tollen Klang seiner 10€ Computerlautsprecher aus der Krabbelkiste. Und jetzt?

Deine Unentschlossenheit bringt dich nicht weiter. Manchmal muß man einfach selber ran.
 
Ich habs zwar schonmal gesagt, aber ich sags auch gern nochmal.
Probier es selbst aus.

Du siehst ja wie stark die Meinungen in dem Bereich außeinander gehen.

Was bringt es dir, wenn ich dir sage die Lautsprecher XY sind absolut Top, die reichen ewig, ein anderer User darauf nur mit dem Kopf schüttelt und dir Lautsprecher YX empfiehlt, weil die viel besser sind und am Ende wären die Lautsprecher YZ genau richtig für dich gewesen?

Geh in einen Laden, schau dich um. Nimm die mit die dir am ehesten zusagen und probier es daheim aus. Es kommt auf deinen Geschmack an und auf die örtlichen Gegebenheiten.
Da hilft dir kein Ratschlag.
Der Audiophile ist mit seinem 3000€ System zufrieden, ein anderer freut sich über den tollen Klang seiner 10€ Computerlautsprecher aus der Krabbelkiste. Und jetzt?

Deine Unentschlossenheit bringt dich nicht weiter. Manchmal muß man einfach selber ran.

Ich weiß natürlich, was Du meinst. Aber es ist so, mir haben die bisherigen Antworten sehr weitergeholfen. Ich habe ja nie wirklich gefragt, welche klingen besser. Mir ging's drum, was gibt der Markt überhaupt her, auf was muss ich achten, welche Alternativen gibt's in der von mir anvisierten Preisklasse. Mehr als 150 Euro werde ich ohnehin nicht ausgeben dafür - eher weniger.
Ich wusste vorgestern noch nicht einmal, was 2.0, 2.1 und 5.1 heißt.
Es ist doch klar, dass ich nicht sagen werde, hm, hier hat man mir die und die Boxen empfohlen, also heißt das, die gefallen mir vom Klang. Ich wäre z.B. niemals auf die beiden oben genannten gekommen und die scheinen überall sehr gelobt zu werden. Also sind sie sicher nicht schlecht. Ob sie klanglich was für mich (und meinen Raum usw.) sind kann ich erst sagen, wenn ich sie höre. Kann aber durchaus sein. Hätte man mir die Tipps hier nicht gegeben, wäre ich nie drauf gestoßen bzw. hätte mich mit dem begnügen müssen, was beim Media Markt im Regal steht. Kann ja durchaus was gutes sein, aber je mehr Tipps ich hier bekomme, desto besser.

Meine letzte Frage war ja auch so gemeint, gibt es irgendwas, was ich bei den beiden Modellen nicht erkannt habe (wie eben z.B. bei dem 5.1 von Teufel, dass ich es so gar nicht benutzen kann...). Hier wäre z.B. die Frage im Raum, ob man nen Subwoofer einfach so hinter den TV stellen kann. Drunter geht bei mir nicht. Oder kann man ihn einfach links oder rechts versetzt neben den TV stellen, ohne dass man Einbußen hat, sprich, muss er nicht zwigend zentral zwischen den Boxen stehen?
Aber generell hast Du schon recht, ich muss sie hören.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du scheinst ja ein richtiger Insider zu sein, sind immer Lautsprecher, die sehr gute Bewertungen bekommen haben! Ich weiß, Du würdest Dir solche Boxen nicht kaufen,
Ich empfehle nichts, was ich mir nicht eventuell auch selbst kaufen würde ;).... (auch wenn ich weder die Audioengine noch die Swans an mein Heimkino hängen würde, aber für's Arbeitszimmer oder so schon)
aber angenommen, Du hättest nen Grund dass doch, gibt's irgendwelche Ansatzpunkte, welches Set von beiden Du präferieren würdest?
Oder anders gesagt, gibt es irgendwelche Vor-/Nachteile, die ich nicht erkannt habe?
Ich persönlich würde die Audioengine kaufen, weil sie mir erstens optisch etwas besser gefallen, und weil sie zweitens "normale" abnehmbare Kabel haben, die Swans dagegen feste mit Cinch-Steckern.
 
... Hier wäre z.B. die Frage im Raum, ob man nen Subwoofer einfach so hinter den TV stellen kann. Drunter geht bei mir nicht. Oder kann man ihn einfach links oder rechts versetzt neben den TV stellen, ohne dass man Einbußen hat, sprich, muss er nicht zwigend zentral zwischen den Boxen stehen?
Du kannst den Subwoofer unauffällig "irgendwo" hinstellen - muß nicht zwingend zentral zwischen den Mittel/Hochtonboxen stehen.

Aber generell hast Du schon recht, ich muss sie hören.
Hast Du zufällig ein Konto bei "Amazon"? Idealer geht's nicht - bei Nichtgefallen zurückschicken und was Anderes ausprobieren.
 
Du kannst den Subwoofer unauffällig "irgendwo" hinstellen - muß nicht zwingend zentral zwischen den Mittel/Hochtonboxen stehen.


Hast Du zufällig ein Konto bei "Amazon"? Idealer geht's nicht - bei Nichtgefallen zurückschicken und was Anderes ausprobieren.

Danke, also sollte das mit der Platzierung des Subwoofers kein Problem sein. Daneben hab ich noch Platz ;).

Ja, ich hätte sie sogar bei Amazon gekauft... aber Amazon selbst hat die nicht im Angebot, sondern das wird von nem anderen Anbieter verschickt. Ich weiß, dass Amazon sehr kundenfreundlich ist und man da erst mal beide Modelle probehören könnte und dann unkompliziert das, das nicht gefällt, zurücksenden kann. Ich weiß aber nicht, wie das ist, wenn man über Amazon kauft, dass aber über nen dritten abgewickelt wird.
 
Ich empfehle nichts, was ich mir nicht eventuell auch selbst kaufen würde ;).... (auch wenn ich weder die Audioengine noch die Swans an mein Heimkino hängen würde, aber für's Arbeitszimmer oder so schon)

Ich persönlich würde die Audioengine kaufen, weil sie mir erstens optisch etwas besser gefallen, und weil sie zweitens "normale" abnehmbare Kabel haben, die Swans dagegen feste mit Cinch-Steckern.


Okay, ich tendiere grundsätzlich ach mehr zu den Audioengine 2, weil ich bei nen besseren Klang vermute ;). Vielleicht ordere ich wirklich beide und behalte die, die mir besser gefallen!

Nochmals Danke für Deine Hilfe! Das mit den Kabeln wäre mir z.B. echt nicht aufgefallen ;) Auf was man da alles achten kann/muss ;).
 
... Ich weiß aber nicht, wie das ist, wenn man über Amazon kauft, dass aber über nen dritten abgewickelt wird.
Dürfte auch kein Problem sein. Egal für welche Boxen Du Dich auch entscheidest - in dieser Preisklasse würde ich auf jeden Fall "Etwas" mit 'nem Subwoofer nehmen. Der Sound ist einfach satter und voller. ;)
 
Daher bin ich nun auch auf der Suche nach einem neuen "System": Surround scheidet preislich und v.a. aufgrund meiner ungünstigen Raumgeometrie vermutlich eh aus und da ich auch viel Musik höre, tendiere ich zu einem Paar brauchbarer Stand-LS, die man ja später um weitere Lautsprecher ergänzen kann.
Da hier oft die Firma "Teufel" genannt wurde, habe ich dort geschaut und die Ultima 60 entdeckt, für ~400€ das Paar genau in meinem Rahmen.
Ist das ein gutes Angebot? Die verlinkten Testberichte klingen ja vielversprechend.
Teufel verkauft normalerweise solide Technik, die das Geld grundsätzlich wert ist. Ob Dir der Klang gefällt, kann Dir aber logischerweise keiner sagen ;).

Bedenken solltest Du aber, das Teufel für die Ultima 60 keine passende Erweiterung auf 5.1 anbietet, soweit ich das gesehen habe. Falls Du also eine Aufrüstung irgendwann ins Auge fassen solltest, wären die Ultima eine "Sackgasse". Und im Preisbereich um die 400€ bekommst Du auch von anderen Firmen vernünftige Standlautsprecher (Wharfedale, Mission, Kef, Canton etc.).
Und das nächste große Problem ist der Receiver. Theoretisch langt mir ja ein Stereoreceiver, allerdings gebe ich dann zwangsläufig zwei Mal Geld aus, sobald ich weitere LS kaufe…
Und bei den "großen" Receivern gibt es wieder so viel Auswahl und wichtig klingende Features, dass ich nicht einschätzen kann, welcher AVR mir reichen würde.
Bei Soundpick gab es jetzt zwei Mal einen kleinen Marantz für 299€, der sah nicht so überladen aus und hatte grundlegende HDMI-Funktionen. Gibt es in der Richtung noch Alternativen? Auch so um 300€ (vllt. auch ein bisschen mehr)?
Onkyo 508, Denon 1611, Yamaha 467. Alle mit HDMI 1.4.
Auf großartige Upscaling-Funktionalität kann ich verzichten, zugespielt wird ja eh von BD und MacBook (oder aus der Fernsehdose). Jemand eine Idee?
Ist es sinnvoll, auch einen Sony-Receiver zu nehmen damit sich alles über eine FB steuern lässt, oder ist dieses "BraviaSync auch "nur" HDMI-CEC?
Sollte man auf AVRs mit HDMI 1.4 warten oder interpretiere ich den "Audiorückkanal" meines Fernsehers auf HDMI1 falsch und ich müsste trotzdem ein optisches Kabel zum Receiver legen um den Ton vom Fernsehen abzugreifen?
Das interpretierst Du schon richtig, der Audiorückkanal von HDMI 1.4 erspart Dir das optische Kabel. BraviaSync, VieraLink etc. sind jeweils die "Markennamen" für HDMI-CEC. Allerdings haben AFAIK Geräte einer Marke manchmal zusätzliche Funktionalität. Die Grundfunktionen funktionieren aber mit allen Geräten.
 
Habe eine High End Anlage zum Musik hören! (Stax, B&M u.s.w.) und weiß von daher genau was guter Klang ist. Aber deshalb muß ich ja jetzt nicht Nachrichten und Konsorten in 5 zu 1 oder was weiß ich hören. Viele haben heute eine 5/1 Anlage von 2000/3000€, womit sie ihre Filme sehen, weil sie vielleicht Kino Freaks sind und hören ihre Musik auch damit und denken, das sie nun eine top Anlage hätten, die alles kann. Für die "hochwertige" Filmberieselung mag das ja stimmen, aber nicht für hochwertiges Musik hören. Das nur nebenbei. Du hast mit den selber ausprobieren ja recht, aber wie schon zeitlos sagte reichen uns "top" Empfehlungen.
Bin nur zufällig auf den Thread gestoßen und da viel mir ein, das ich am TV Sound ja auch mal was machen könnte. Aber dann nur einfach und "kostengünstig", eben so wie es auch zeitlos wünscht.
An meinen Computer habe ich eine sagen wir mal besser Anlage und hatte bisher noch nie diese Computerboxen und weiß von daher auch nicht, ob sie den Sound bringen, mit dem zeitlos und auch ich (am Fernseher) zufrieden wären. (Der Sound, den ein Top Röhrenferseher bringt!)
 
@Mister Rednose
Ich bezog mich eigentlich auf zeitlos.
War nur etwas langsam bzw. hab zwischendrin noch was Anderes gemacht und mein Beitrag kam etwas spät.

Das hier ist nicht der erste Thread zu dem Thema. Sie sehen meistens relativ gleich aus. Es wird nach einer Sache gefragt und die Empfehlungen gehen in eine ganz andere Richtung. Ist eben ein weites Feld.
Der Threadstarter ist irgendwann mehr verwirrt als aufgeklärt, hat immernoch keine Lautsprecher dafür mehr Fragen.

Deshalb auch meine Empfehlung es auszuprobieren. Ist ja kein Problem, wenn man sich mit etwas nicht auskennt. Aber es macht die Beratung nicht gerade leichter.
Man könnte sich aber mal ein paar Lautsprechersysteme anschauen und dadurch grob festlegen in welche Richtung es gehen soll. Das Feintuning kann man dann ja immernoch übers Forum machen.
Guter Klang ist Geschmackssache. Vielleicht muß es gar kein 100€ Set sein, vielleicht reichen 50€. Oder man stellt fest, daß man mehr ausgeben muß um zu erreichen was man wollte.

Ich stell eben fest, daß oft lieber tagelang im Internet gesucht wird und Foren befragt werden ohne zu einem Ergebnis zu kommen, an statt man nach der Arbeit einfach mal beim nächsten Elektrogroßmarkt vorbeischaut und sich ein grobes Bild verschafft. Wäre ne gewaltige Zeitersparnis für alle Beteiligten.

Du weißt nicht, ob Computerlautsprecher für dich den Klang eines guten Röhren TVs erreichen können? Ich auch nicht. Also für mich weiß ich das schon, aber das bringt dir nichts, weil es für dich nicht so sein muß.
Wenn dir hier jemand schreibt, daß sowas überhaupt nicht geht, dann stimmt das. Für ihn ist das so.
Genauso kann dir der Nächste schreiben, daß er damit schon seit Jahren zufrieden ist. Stimmt, funktioniert toll, für den Schreiber.

Solche Diskussionen führen meist nicht zum Ziel. Klar, wenn die Empfehlung absolut nicht den Geschmack trifft, wird sicher niemand die zu schwachen Lautsprecher behalten. Die viel zu teuren aber schon. Besser geht immer. Ist auch OK, wenn jemand absolut nicht aufs Geld schauen muß. Hat er eben zu viel ausgegeben, hauptsache zufrieden.
Beim Threadstarter ist aber ein Preislimit da und da sollte die Beratung dann schon das Optimum rausholen. Kann sie bei dem Thema aber nicht, wenn man das Ganze nur in der Theorie betreibt.

Das ist meine Meinung zu dem Thema. Ich hab aber auch kein Problem damit, wenn jemand anders darüber denkt und es trotzdem versucht.
 
Jetzt ist mir noch eine Frage eingefallen... sorry!
Und zwar was den Anschluss der Boxen betrifft. Mein Fernseher hat folgende Anschlüsse:

Rückseite:
2x HDMI (1.3 Eingang)
Scart (RGB)
PC Audio Eingang (3,5 mm Klinke)
Komponente YUV
VGA Eingang (D-sub 15pin)
Digitaler Audio-Ausgang (optisch)
RS-232C (Service & Steuerung)

Seitlich:
HDMI (1.3 Eingang)
USB 2.0
AV Eingang
Kopfhörerausgang
CI+

Und Wireless AV.

Ich hab heute mal provisorisch Boxen an den Kopfhörerausgang an der Seite angesteckt. Funktioniert, wenngleich diese Boxen nicht sonderlich viel hergeben.
Worin unterscheidet sich denn der normale Kopfhörerausgang vom "Digitalen Audio-Ausgang (optisch)"?
Und können die Audioengine 2 bzw. die Swans M10 daraus Nutzen ziehen?

Jetzt bin ich aber dann voll im Bilde! Danke für Eure fachkundige Hilfe!
 
Ich hab heute mal provisorisch Boxen an den Kopfhörerausgang an der Seite angesteckt. Funktioniert, wenngleich diese Boxen nicht sonderlich viel hergeben.
Worin unterscheidet sich denn der normale Kopfhörerausgang vom "Digitalen Audio-Ausgang (optisch)"?
Der Kopfhörerausgang ist analog, der andere digital. Du kannst grundsätzlich die Boxen am Kopfhörerausgang anschließen, allerdings hast Du dann eine Fehlanpassung, weil der Kopfhörerausgang nicht auf Line-Pegel arbeitet. Besseren Klang bekommst Du mit einem Anschluss an einen Line-Out. Den bieten "moderne" Fernseher zwar nicht mehr so ohne weiteres, aber im Scart steckt auch ein Line-Out drin, den Du mit einem entsprechenden Scart->Cinch-Adapter abgreifen kannst.
Und können die Audioengine 2 bzw. die Swans M10 daraus Nutzen ziehen?
Nur wenn Du einen DAC (Digital-Analog-Converter) kaufst. Dann aber unbedingt im Fernseher auf PCM einstellen, denn Dolby Digital kann ein normaler DAC nicht.
 
Danke! Okay, also sollten es jetzt die beiden genannten werden, werde ich mir noch nach dem von Dir genannten Equipment umsehen.

Aber wie es das Leben so will, vielleicht ist mir jetzt durch die Hintertüre (vielleicht wäre das für viele ja sogar die Vordertüre gewesen) noch ein Lösungseinsatz eingefallen. Ich hab ja im Wohnzimmer auch meine Anlage mit den vier Boxen stehen. Ich sagte ja, dass ich gerne den Sound von vorne hätte, also mehr oder weniger vom Fernseher kommend.
Nun kam mir heute noch die Idee, ob ich die beiden auf der Seite des Fernsehers platzierten Boxen nicht doch noch irgendwie mit dem Fernseher verbinden kann.
Als erstes habe ich mich gefragt, ob es was ausmacht, dass diese schon an der Anlage hängen? Noch dazu in anderer Reihenfolge. Ich möchte sie sozusagen als links und rechts benutzen, an der anlagen hängen die beiden jetzt als "vorne und hinten", hat das irgend einen Einfluss? Weiß das jemand?

Ich hab mal Fotos mit dem iPhone gemacht, die ich hier anhänge. Meint ihr, man kann diese Boxen irgendwie an meinen TV bringen, so dass sie funktionierne? Und wenn ja, für mich wieder mal die Gretchenfrage... wieviel Kohle wird man hinblätter müssen für welches Equipment? Ich gehe mal davon aus, dass ich wieder irgendeine art von Receiver brauche? Brauche ich dann auch noch nen Verstärker? Oder ist das dasselbe?

Ich weiß, der Thread zieht sich... vielleicht hilft das ja auch anderen weiter, bin mir sogar sicher. Also wenn noch jemand was dazu sagen kann/will, ein riesengroßes Dankeschön!
 
Hier die Bilder von den beiden Boxen links und rechts...
Und einmal ein Bild von den Anschlüssen.
 

Anhänge

  • IMG_0287.jpg
    IMG_0287.jpg
    64,9 KB · Aufrufe: 76
  • IMG_0288.jpg
    IMG_0288.jpg
    68,2 KB · Aufrufe: 76
  • IMG_0289.jpg
    IMG_0289.jpg
    29,2 KB · Aufrufe: 71
Boxen darf man auf gar keinen Fall an mehrere Verstärker anschließen (Bi-Amping ausgenommen)!
 
Zurück
Oben Unten