Welche externen Lautsprecher für LCD-TV?

Z

zeitlos

unregistriert
Thread Starter
Dabei seit
05.02.2005
Beiträge
3.922
Reaktionspunkte
619
Habe mir vor einigen Tagen einen neuen Fernseher (LG ELECTRONICS 42LD550) gekauft. Das Bild ist toll, nur der Sound (erwartungsgemäß) sehr öde.
Nun würde ich mir dazu gerne Lautsprecher kaufen. Soll nichts teures werden, einfach nur spürbar besser sein als die integrierten Boxen des Geräts. Nun hab ich gerade mal bei Cyberport gekuckt, was es da so an Lautsprechern gibt. Aber so ganz blicke ich da noch nicht durch.
Welche Lautsprecher taugen denn für Fernsehgeräte? Ich muss ja nicht gleich so ein Heimkino-System mit zig Lautsprechern kaufen, bin mir aber nicht sicher, welches andere Lautsprechersystem für nen Fernseher Sinn macht? Natürlich wäre Dolby-Surround etc. toll, aber erstens ist das zu teuer und zweitens anscheinend immer mit mehreren Lautsprechern und dementsprechend großem Installationsaufwand verbunden.
Auf was sollte man sonst noch achten?

Vielleicht kann mir hier jemand nen Tipp geben (sehr gerne auch für ein konkretes Modell). Hatte mir so um die 80-100 Euro vorgestellt.

Danke für jeden Tipp!
 
Ich hatte genau das gleiche Problem und bin dabei irgendwo zwischen Teufel und Bose hängengeblieben. Ich wollte keinen Kabelsalat, wenig rumstehen haben und bis € 100 ausgeben. Zugegeben, sehr weit kommt man da nicht. Aber die Companion 2, die ich nun habe, reichen mir, sie laufen einfach über den Kopfhörerausgang mit einem Klinkenstecker, und ich kann ausserdem als zweites Gerät z.B. auch das Iphone nehmen um Musik zu hören. Es sind eigentlich PC Boxen, ich nutze sie auch am Imac.
 
Es gibt auch Geräte die mit nur einem "Kasten" eine Art virtuelles Surround produzieren, aber sowas kostet über 100Euro.
http://www.idealo.de/preisvergleich/ProductCategory/15701.html

Man kann natürlich Computerlautsprecher oder was in die Richtung anschließen, aber wenn die über den Kopfhörerausgang angehängt werden, kann es sein, daß die Lautsprecher des TVs nicht mehr funktionieren. Kommt auf den TV an.
Wären dann aber auch zwei Lautsprecher, was ja auch sinnvoll ist, denn mit einem Lautsprecher ist es nichts mit Stereo.

Da würd ich dann auf jeden Fall nach einem 2.1 oder 2.0 Set schauen, was sich über Cinch oder digital anschließen läßt. Dann muß man nichts ausstecken, wenn man die externen Lautsprecher mal nicht braucht.
 
Für 80-100€ bekommst du leider nur Schrott :/
 
Für 80-100€ bekommst du leider nur Schrott :/

Danke Euch schon mal für Eure Antworten.
Hm, der letzte Tipp klingt sehr ernüchternd. Da ich nicht mehr ausgeben will, bleibt mir dann wohl mich mit den internen zu begnügen. Schade, ich hatte gehofft, dass man wenigstens welche bekommt, die besser sind als die internen Lautsprecher des Fernsehers, denn die würde ich echt als Schrott bezeichnen.

Dabei dachte ich zunächst schon, dass so ne Lösung wie die vorgeschlagenen Companien 2 bisschen besser sein sollten als die internen.
Hm, muss ich mir also nochmal durch den Kopf gehen lassen.
Danke aber nochmals für die Tipps! Auch der mit dem digitalen Anschluss. So wie ich das sehe, hat mein Fernseher einen digitalen Audioausgang.
Hm, auch wenn mir das jetzt wohl nicht wirklich weiterhilft...

Danke trotzdem für Eure Tipps!
 
Es gibt durchaus TVs die einen recht ordentlichen Ton haben. Bei manche TVs ist es eher mager. Keine Ahnung wie das bei deinem Gerät ist. Hängt ja auch davon ab, was man erwartet.
Ein Flachbidschirm hat natürlich keine sonderlich großen Lautsprecher drin und mit Resonanzkörper sieht es auch schlecht aus.

Im Vergleich dazu haben die Companions oder auch andere Lautsprechersysteme in der Klasse sicherlich mehr Rums.

Man muß nicht 1000€ für einen Verstärker ausgeben und nochmal soviel für ein Paar Lautsprecher um Fern zu schauen, auch wenn es Leute gibt, die fest davon überzeugt sind, daß alles Andere nichts taugt.

Probier es einfach aus. Solche Dinger solltest du in jedem größeren Elektromarkt ausprobieren können. Oder du kaufst übers Internet bei einem Händler bei dem eine Rückgabe kein Problem ist. Amazon wär da sicher eine gute Adresse. Dann kannst du gleich probieren, wie es im heimischen Wohnzimmer klingt.

Die digitale Übertragung ist keine Pflicht, nur eine Möglichkeit. Cinch tut es in dem Fall auch. Ein extra Anschluß außer Klinke wär mir persönlich halt wichtig, denn selbst wenn die internen Lautsprecher des TVs nicht der absolute Bringer sind, kann man sie ja dennoch mit nutzen.

Laß dich nicht von audiophilen auf den Arm nehmen. Was die nicht mal mit dem Hinterteil anschauen würden reicht den meisten Nutzern ewig.
 
Wie groß ist denn der Raum, in dem Du den TV stehen hast?
 
Ich habe in meinem Arbeitszimmer (ca. 16 qm) diese stehen und der Sound ist mehr als gut - auch bei höheren Lautstärken. Sicher bekommst Du auch für ca. 100 Euro 'nen besseren Sound als mit den "TV-Quäksern", aber die Teufel Speaker sind wirklich sehr gut - sind übrigens meine Zweiten: meine Frau hat in ihrem Hobbyzimmer das Vormodell. ;)
 
Von den kleinen Bose würd ich die Finger lassen. Die klingen zwar sehr gut, besser als das meiste um 100 Öre, aber du musst direkt davor sitzen. Ich nehme mal an, das tust du beim TV nicht, da bist zu 2-4m weg in der Regel. Und in dem Bereich sind die leider sehr schwach, was Druck und Bass betrifft. Für Stereo sind dann doch eher die empfohlenen Teufel geeignet, der Subwoofer gleicht die kleinen Abmaße der Satelliten wieder aus.

Aber ganz ehrlich, ich hab diese Experimente auch alle hinter mir. Du willst doch sicher auch irgendwann Blu-ray schauen oder Konsole spielen, oder? Ich würd das Geld ehrlichgesagt sparen und dann mal einen AV Receiver und entsprechende Boxen kaufen :)
 
Häng ihn doch an Deine Stereoanlage...

Kostet wenn es hochkommt billig um die 8 Ocken:

http://www.amazon.de/Audiokabel-Cin...=sr_1_1?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1275254380&sr=8-1


http://www.amazon.de/Audiokabel-Ste...=sr_1_4?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1275254380&sr=8-4

und teuer 29 ebbes:

http://www.amazon.de/All4u-BBA-Audi...=sr_1_7?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1275254380&sr=8-7

Oder Luxus:

http://www.amazon.de/2xCinch-Audiok...=sr_1_9?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1275254380&sr=8-9

oder optisch:

http://www.amazon.de/OPTO-Audiokabe...r_1_10?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1275254380&sr=8-10

Ich denk mal, wer einen Mac, ein iPhone und eine Digitale Ritschratschklick hat sollte auch eine Anlage mit entsprechendem Wumms besitzen...
 
Zuletzt bearbeitet:

Klingt bestimmt super, wenn die Anlage in der anderen Ecke des Raumes oder ganz woanders steht... :faint:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, ist echt praktisch, wenn man TV schaut und der Ton im Arbeitszimmer spielt! :thumbsup:
 
Danke nochmals für Eure Anregungen! Das hilft mir wirklich weiter.
Also ich habe in der Tat eine Anlage im selben Raum stehen (wenn auch nicht gerade ne sehr neue => ca. 15 Jahre alt). Ich habe zuvor auch schon den Fernseher mal daran angeschlossen, weil ich ein Kabel von der Anlage unter den Bodenleisten zum Fernseher gelegt habe. Aber ich bin damit nicht zufrieden. Die vier Boxen sind im Raum an den vier Ecken verteilt und das wirkt auf mich einfach komisch, wenn der Klang aus dem ganzen Raum kommt, irgendwie total diffus. Ich kann zwar an der Anlange links und rechts steuern, aber bei links wären es dann nur noch die zwei Boxen auf der linken Seite der Couch. Anders gesagt, ich möchte einfach ganz traditionell den Klang von der Bildquelle kommend haben, dafür verzichte ich gerne auf Qualität. Und außerdem möchte ich wirklich so ziemlich alles über die Boxen laufen lassen und dazu nicht immer die Stereoanlage laufen lassen. Bei meinem jetzigen Fernseher braucht man wirklich für jede Art der Sendung andere Boxen, weil die internen Lautsprecher meiner Meinung nach grausam sind.

Ich hatte vor dem LG 42 Zoll einen Samsung 32 Zoll, der leider durch Blitzschlag zerstört wurde. Mit dessen Klangqualitäten konnte ich gut leben. Wäre der LG auch so, würde ich gar nicht groß über Lautsprecher nachdenken. Klar, bisschen mehr Volumen etc. wäre auch damals schon nett gewesen, aber es war okay. Die Klangqualität des LG's, der ansonsten echt ein Top TV ist, ist mehr als dürftig. Das ist so megadünn, da kannste nicht mal ne Talkshow richtig anschauen.

Die Teufel Boxen wäre echt toll, nur leider kosten die das doppelte des von mir anvisierten Preises! Der Tipp war aber trotzdem sehr gut, weil ich um jeden konkreten Tipp dankbar bin, dann kann ich mich orientieren, was gut wäre und was man für welches Geld bekomme. Und vielleicht gibt's von denen ja mal irgendwo ein günstiges Angebot.

Na, wie ihr aus den Ausführungen hier entnehmen könnt, ich bin nicht sonderlich anspruchsvoll, wenngleich ich mich bei Filmen etc. natürlich über noch bessere Klangqualität freuen würde.

Wenn ihr noch Tipps für mich habt, vielen, vielen Dank schon mal im Voraus! Ich bin was solche Lautsprecher angeht total unwissend. Vielleicht kennt ja auch noch jemand ne Alternative zu den genannten Teufel Lautsprechern für bisschen weniger Geld?
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann ab in ein HiFi-Shop und lass Deine Ohren entscheiden... Danach https://www.amazon.de/s?k=externen+Lautsprecher+tv&ref=nb_sb_noss oder billiger.de oder guenstiger.de wenn Du Kohle sparen willst.

Dann gibt es dann auch kein Rumheul-Thread wenn Du die falschen Boxen hier empfohlen bekommen hast...

Ansonsten tausch den Receiver doch gegen ein Surround-Modul aus. Dazu eine Center-Box und schon hast Du Kinofeeling im Ohr.
 
Zurück
Oben Unten