Welche externe SSD an iMac 2017

Also welches Gehäuse und welches m.2 ist zu empfehlen? Einige Rezessionen schreiben von 70° hohen Temperaturen und andere, dass bei einigen noch Festplattenprotokolle verwendet werden die auf dem m.2 ausbremsen.
 
Moin,
ich habe in diesem Gehäuse eine 1TB-Crucial SSD und selbst nach langen Kopieraktionen oder Dauerbetrieb ist mir keine besondere Wärme aufgefallen.
Mit o.a. SSD habe ich Lese/Schreibwerte von ca. 480/500Mb/s (bei Bedarf kann ich genauere Werte am WE liefern, wenn ich wieder zu Hause bin)

schönen Tag
Wolfgang
 
Danke dir Wolfgang, ich dachte es gehen 1000MB/sec? Welche Crucial ist das?
 
USB 3.1 Gen 2 schafft nur 10 GBits/s. Also ca 800 MB/s. Willst du die volle Geschwindigkeit einer M2 ausreizen brauchst du ein Thunderbolt 3 Gehäuse. Da diese aber sehr rar und ich habe spontan selber keines gefunden. Ansonsten Post #18 habe ich eine M2 SSD verlinkt die über 1.000 MB/s schafft.

Wie gesagt, du brauchst dann noch ein Thunderbolt 3 Gehäuse. :)

Ach ja 2 Dinge. Der Threadstarter hat sich gelöscht, daher ist die Konversation etwas komisch und ich habe mich in dem Post geirrt was USB 3.1 Gen 2 anging. Hier hatte ich fälschlicherweise 20 GBit/s angegebenen.
 
Danke euch nochmals. Auf Amazon schreiben ein Haufen Leute, dass das Crucial 72° heiss wird, traue ich mich nicht zu kaufen.
Und USB-C gehäuse zum Beispiel am Mac Mini dem neuen?
 
Die Schnittstelle gibt die Geschwindigkeiten vor. SATA vs. NVMe.
  • SATA: ca. 500MB lesen/schreiben
  • NVMe: da ist alles drin ... ne Samsung 970 schafft ca. 3400MB/2400MB lesen/schreiben, gibt aber auch weit langsamere. Und je kleiner die einzelnen Module, desto geringer werden die Raten
SATA gibts eben im altbekannten Formfaktor einer 2,5" Platte - oder mit einem m.2 Key.
NVMe gibt es nur als m.2 Blade.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und Zockerherz
Hier hatte mal wer geschrieben, dass je viele lese- und Schreibzugriffe die Temperatur ausmachen. Also quasi, wenn man viele Datenmengen kopiert. Wenn du darauf ein OS laufen lassen willst hast du ja auch oftmals Leerlauf. Meine externe SSD im Gehäuse (keine Blade Form) wird minimal warm. Also kaum merklich. Vielleicht 30 Grad oder so.
 
So als Kombi habe ich mal ein i-tec MySafe Externes Thunderbolt 3 Gehäuse für M.2 SSD NVMe PCIe Festplatte und ein2 Samsung 970 Pro 1TB M.2 bestellt mal sehen wie die Kombi flutscht.
 
So als Kombi habe ich mal ein i-tec MySafe Externes Thunderbolt 3 Gehäuse für M.2 SSD NVMe PCIe Festplatte und ein2 Samsung 970 Pro 1TB M.2 bestellt mal sehen wie die Kombi flutscht.

Also die Kombi aus dem i_Tec Gehäuse und der Samsung 970 Evo 500GB flutscht wunderbar an einem 2017er iMac 5k. :)
 
Super bei mir wird sie an einem Mac mini 2018 hängen. Was sind deine Datenraten?
 
Müsste ich nochmal messen wenn ich zu Hause bin. Ich meine so um die 1800MB/s schreiben und 2300MB/s lesen.
 
Ja, jetzt wäre nur noch eine Möglichkeit schön um Mac OS und Windows auf die gleiche externe SSD zu bekommen. Das Problem fängt schon damit an das der Boot Camp Assistent möchte das ich alle externen Datenträger entferne. Geht schlecht wenn darauf gerade das OS läuft. :(
 
Ich klinke mich hier mal ein.
Ich benötige eine externe SSD zur Videobearbeitung (4K und FHD) mit FCP. Gedacht habe ich an eine SAMSUNG 860 EVO M.2, wäre dieses Gehäuse dafür passend?

https://www.amazon.de/UGREEN-Festpl...=ugreen+festplattengehäuse+2,5+zoll+usb+c+3.1

Würde der Anschluss an USB-C ausreichen oder wäre TB besser für die Videobearbeitung? Oder sollte ich eine ganz andere Lösung in Betracht zeiehen?
Sorry für die Frage, bin in der Hinsicht etwas frisch in der Materie.
 
Zurück
Oben Unten