Welche externe SSD an iMac 2017

ach ich teste es einfach mal :) Danke für Deine Hilfe.
Kannst Du mir vielleicht auch helfen zu meiner anderen Frage (habe ich im Einsteigerforum gefragt) zwecks Startvolumen auf der externen oder wie ich den Datenaufbau machen soll.

Danke
 
Noch mal als Hinweis: Noch meiner Kenntnisstand wirst du unter macOS über USB-Anbindung weder TRIM noch SMART (*) haben. Das hat Apple "toll" hinbekommen (und hier recht sich, dass man in den Macs einfach nichts einbauen kann).
Daher wäre ein Thunderbolt3 Gehäuse besser (sofern es hier etwas brauchbares gibt, das auch noch bezahlbar bleibt).

(*) das war zumindest mein aktueller Stand; ein User hatte in meinem anderen Link etwas anderes dazu gepostet.
 
Ha das stimmt. TRIM geht nur über TB. aber ich selber habe kein bezahlbares Gehäuse gefunden. TB2 gibt es mittlerweile ja massig. aber kein bis kaum TB 3.
Aber Hand aufs Herz, im realen Betrieb merke ich von den fehlenden Funktionen nicht viel. :)
 
Der K.O.-Faktor für die beschriebene Anwendung ist m.E., ob die Platte den Ruhezustand des Mac mitmacht.

Ich hab schon mit diversen externen Festplatten (mechanisch und SSD) erlebt, dass sie sich im Ruhezustand des Mac zwar nach einer Weile ebenfalls schlafen legten, aber nicht mehr aufwachten. D.h. der Mac sieht die Platte nach dem Endes des Ruhezustands nicht mehr und meldet, sie sei "nicht korrekt ausgeworfen" worden. Betrifft aktuell z.B. eine hier vorhandene "WD MyPassport SSD".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Kein Problem. Ich hatte damals am Mini eine externe SSD als Betriebssplatte verwendet und aktuell am iMac dasselbe ebenfalls. Ruhezustand und Wake Up gehen problemlos. Vielleicht liegt es an der MyPassport? Haben die nicht einen Hardware Passwortschutz oder täusche ich mich hier?
 
@erikvomland: Kannst einen eigenen Thread aufmachen und nicht einen bestehenden sinnlos vollzumüllen? Danke Hier geht es nicht um Steuerrecht und sonstiges...
Warum so dünnhäutig? und erst recht so unfreundlich?
...und zu was soll das führen.
Mir ist es egal was Du konsumierst, aber was ich wann und wohin poste, bleibt weiterhin meine Sache wie die letzten Jahre auch.
Nennt man Meinungsfreiheit.
 
Noch eine Anmerkung zu den SSDs über USB (auch Gen3.1) womit TRIM bekanntlich nicht läuft > wir verwenden seit vielen Jahren die Samsung SSDs auch weil sie eine intergrierte Garbage Collection genannte eigene "Müllabfuhr" haben. Auch nach 5 Jahren laufen diese SSDs noch immer flott. (Ich habe jetzt eine "uralte" Samsung 830 in ein USB3 Gehäuse gesteckt und an eine Fritzbox gehängt, davon kann man ordentlich Filme in HD und sogar 4 K streamen… wie gesagt, das Teil ist ca. 8 Jahre alt bzw. von 2010)

Crucial sind ebenfalls schnell, allerdings eben ohne TRIM (zumindest über USB).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: erikvomland
Ja hätte ich es vorher gewusst, hätte ich mir auch eine M.2 zugelegt :) Mal eben 1.000 MB/s sind schon fein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ElKapitän
Wichtig: Bitte darauf achten, dass das Gehäuse USB 3.1 Gen2 beherrscht. Der Standard schafft wohl bis zu 20 Gbit/s. (ca. 1.600MB/s) Der Gen 1 nur bis 10 Gbit/s.(ca. 800 MB/s)

nicht so ganz, USB 3.1 Gen 2 hat 10Gbit und nicht 20.
USB 3.1 Gen 1 hat 5Gbit, ist nur ein schnödes umbenanntes USB 3.0…
und da an den USB-C schnittstellen meist nicht aufgedruckt wird was die liefern, eine schöne neue welt ;)
 
Ja ich auch... naja egal, da habe ich wenigstens etwas Geld gespart :D
 
Zum externen Gehäuse sollte man bedenken: Die USB-C Generation (Thunderbolt) ist rasend schnell - schön - ABER die Dinger werden bei größeren Datenmengen auch richtig heiß! Ab einer gewissen Temperatur drosseln sie, ein Gehäuse mit einer vernünftigen Wärmeableitung ist also sinnvoll. Die ganz schlanken aus Alu sind zwar nett und schnell in die Hosentasche gesteckt (deutlich kleiner als 2,5" Gehäuse) allerdings nur VOR dem Betrieb ;) (ein Auftraggeber lieferte uns (Medien-)Daten auf so einem Teil, wir überspielten die fast 1 TB und er steckte sich nachdem wir fertig waren das Teil unvorsichtig in die Hosentasche - keine gute Idee, ich schätze so 80-90 Grad…).

Also: regelmäßig größere Datenmengen oder längerer Betrieb > auf eine entsprechend gute Kühlung (z.B. Rippen) achten!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zockerherz und dg2rbf
Was haltet ihr von der hier?

HP Portable P800

Mir scheint das die derzeit beste/günstigste schnelle Thunderbolt Platte. Die hätte dann wohl alles, was man braucht, oder? Vorausgesetzt die Speichergröße(n) reichen aus.
 
Toll. Dann sind die Seiten im Netz ja sehr unterschiedlich was die Ausssage angeht :/
 
USB 3.2 hat die doppelte Geschwindigkeit von 20 GBit/s. Die gibt es aber fast noch gar nicht und Thunderbolt 3 hat soweit ich weiß auch nur USB 3.1 Gen2
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zockerherz
@Lor-Olli Das bezieht ich jetzt aber rein nur auf Thundebrolt oder generell? Mein Gehäuse wird im Betrieb wenn überhaupt nur lauwam und ich nutze OSX darauf als Hauptplatte. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lor-Olli
Vielleicht liegt es an der MyPassport? Haben die nicht einen Hardware Passwortschutz
Nein, zumindest nichts was per Voreinstellung aktiv ist. Und irgendwelche Treiber von WD benutze ich auch nicht.
 
@Lor-Olli Das bezieht ich jetzt aber rein nur auf Thundebrolt oder generell? Mein Gehäuse wird im Betrieb wenn überhaupt nur lauwam und ich nutze OSX darauf als Hauptplatte. :)

Ich vermute einmal das dem so ist, eine m.2SSD in einem USB Gehäuse hatte dieses Problem so nicht (handwarm), aber man muss auch sagen, dass wir von besagter Thunderbolt3-SSD auch mehr als 1TB in einem Rutsch herunterluden und es recht heiß an diesem Sommertag war, zudem war die Oberfläche auf dem die SSD lag nicht gut wärmeleitend (Holztisch)
 
Die werden heißer je länger sie arbeiten. Ein laufendes OS schreibt und liest nicht durchgehend diese Menge an Daten.

Einen USB 3 Stick kann man auch nicht mehr anfassen nachdem man da zig Gigabyte hoch oder runtergeladen hat. m.2 Blades kann man auch mit Kühlrippen versehen und sie irgendwo - wenn im Rechner eingebaut - in den Luftstrom des Lüfters hängen zur Kühlung.
 
Ich habe mal die Fusion Drive mit AJA getestet. Das sieht ja eigentlich sehr gut aus. Kommt da eine externe SSD mit? Die erlauben ja max. 560MB/sec.
Mir ist aufgefallen, wenn ich 16GB Testdatei versuche, geht er am Ende stark ins Knie... bei 1GB ist es ja ein super Ergebnis...

Bildschirmfoto 2018-11-16 um 13.50.53.png Bildschirmfoto 2018-11-16 um 13.51.12.png
 
Zurück
Oben Unten