welche externe Festplatte?

kann leider nichts dazu finden. habe auch schon mal auf der medionshop- homepage nachgesehen. vielleicht jemand hier im forum mit erfahrung zu dieser platte?
 
buddylotion schrieb:
jetzt hab ich auch doch mal ne frage. hab auf der aldi- süd homepage entdeckt (http://www.aldi-sued.de/product_special/product_126.html), dass demnächst auch ne externe platte verkauft wird. was ist von dieser platte zu halten, mal abgesehen davon, dass sie von medion ist!? taugt die was (lautstärke, geschwindigkeit etc.), oder ist die es nicht wert.....?

Würde ich mir nie und nimmer kaufen.
Warum auch?

Das Gehäuse ist ein reines USB-Gehäuse.
Für gelegentlichen Gebrauch reicht's. Ich habe auch ein USB-only Pleiades an meinem Mac - wird allerdings nur gelegentlich zur Datensicherung verwendet, und dabei bin ich meist außer Haus, oder lass es im Hintergrund laufen.

Am Mac ist USB ziemlich langsam.
Für 29 EUR bekomme ich auch ein schickes USB-Pleiades bei meinem lokalen Händler ohne Versandkosten, was problemlos am Mac funktioniert!
Und der hat für mich auch eine 250er Samsung für unter 90 EUR, bzw. eine 250er Maxtor für unter 100. Oder auch eine Western Digital. Oder für 109 EUR eine 300er Western Digital. Oder, oder, oder...

Kurz: Da komm ich bei meinem lokalen Händler billiger UND besser weg, UND weiß, was für Technik drinsteckt.

Medion hat manchmal Angebote, die ihr Geld wirklich wert sind, und mit technischen Daten und Leistung (wenngleich nicht unbedingt Design) glänzen können, für die man anderswo mehr zahlt. Diese Festplatte zählt allerdings garantiert nicht dazu.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
performa schrieb:

Dann leiste doch bitte mal Entwicklungshilfe.
Ich habe Tomaten auf den Augen, ich finde nichts über der Chipsatz. :(
 
buddylotion schrieb:
hab hier was über die medion platte bei heise gefunden (glaube zumindest, dass es sich um die handelt, da bericht schon älter): http://www.heise.de/newsticker/meldung/59306

Es gibt mindestens zwei Unterschiede.
Erstens ist im Heise-Artikel Aldi Nord (nicht Süd, wie obiger Link) genannt, zweitens spricht der Heise-Artikel von USB UND FireWire.
Der oben verlinkte Artikel erwähnt dagegen NUR USB.

Dazu kommt: Wenn das Gerät vor knapp einem Jahr als Combo-Version mit 250GB 139 EUR kostete, und nun - offensichtlich - als USB-only mit gleicher Kapazität ebenfalls 139 EUR kosten soll, so kann man nicht gerade von einer "markttypischen Preisentwicklung" sprechen.

sirion schrieb:
Dann leiste doch bitte mal Entwicklungshilfe.
Ich habe Tomaten auf den Augen, ich finde nichts über der Chipsatz.
Siehe Link.
Sorry, ich war auch schon mal auf dieser FAQ von Raidsonic, das hatte ich noch im Kopf. Aber den Link nicht mehr. Und ich mußte vorher dringend noch was essen, bevor der Laden um 20 Uhr zumachte, deshalb wollte ich den Link erst später raussuchen... ;)

McCabe schrieb:
IB-350/351/360UE Prolific (PL3507) - Agere (FW8028)
Der Agere-Chip ist übrigens kein Bridge-Chip, sondern nur ein FireWire-Bus Controller, der zumindest früher auch im Mac mini verwendet wurde. USB ist in der Prolific-Bridge integriert...
 
Zuletzt bearbeitet:
Leute, tut mir einen Gefallen und kauft keine HDDs vom Aldi. Mein Dad hatte die vor der jetzigen. Einmal ausprobiert und dann für Notfälle im Schrank liegen gehabt. Notfall ist eingetreten => HDD lies sich nicht mehr mounten (weder an seiner Windows Kiste noch hier am iMac).

War wohl ein Problem mit dem Chipsatz. Wurde getauscht. Leider musste mein Dad > 4 Wochen auf die HDD warten. Herhalten musste für den Notfall dann meine IcyBox die schon seit > 1,5 Jahren läuft und läuft und läuft. Mich würde mal der Traffic interessieren den die HDD in dem Rahmen schon mitgemacht hat (meine alte 160er Samsung). Das müssten einige 100 TB sein, denke ich :D
 
macsvenne schrieb:
Ich hatte Intel immer mit Computerschraubern verbunden, zu dumm von mir. :p

Ja, war es ;-)

Die "Schrauber" haben idR AMD Chips drinne, wegen dem besseren Preis/Leistungsverhältnis.
 
Ich habe mir auch eine Lacie gekauft ... eigentlich wollte ich ja die im Porsche Design 160GB weil die sehr leise sein soll. Jetzt ist es die 300GB im D2 Gehäuse mit FW800.
Kostenpunkt für die 300er sind 213€ (2 mal Firewire 800 1 mal Fire400 und 1 mal Usb2)
Sehr schnelle Platte, leider auch recht laut. Brummen tut bei mir nichts, die Platte rauscht halt vor sich hin und macht bei Schreibaktivitäten Geräusche.

Lösung des Problems: Musik anmachen ;)
 
Ich versuche mir seid nunmehr 4 Wochen vergeblich eine Samsung 250GB Festplatte im Pleiades FireWire / USB2 Gehäuse (7200rpm / 8MB Cache), Oxford 911 Chipsatz zu kaufen. Mactrade.de hatte mir diese mit einer Lieferzeit von max. 7 Tagen versprochen und haben nach 2 Wochen zugegeben, dass sie noch eine weitere Woche brauchen => abbestellt. Dann habe ich bei videoschnitt-pinnacle.de die gleiche Platte bestellt, scheinbar noch etwas günstiger. Leider haben die mir irrtümlich die USB 2.0 (only) Variante geschickt und haben dann festgestellt, dass sie die FW/USB Variante weder kennen geschweige denn vorrätig haben. Nun versuchen sie, diese irgendwie aufzutreiben. Derweil hab ich mich auf dsp-memory.de umgeschaut. Die haben eine große Auswahl an Platten in Pleiades Gehäusen, nur leider können sie die meisten erst ab dem 14. April liefern, wenn überhaupt.

Alles Scheisse :(

(Bevor jemand alternative Platten / Gehäuse vorschlägt: Ich benötige unbedingt genau dieses Gehäuse, bestenfalls auch mit der 250GB Platte von Samsung, aber da wär ich noch flexibel)
 
Hab meine Pleiades von eBay.
 
performa schrieb:
Siehe Link.
Sorry, ich war auch schon mal auf dieser FAQ von Raidsonic, das hatte ich noch im Kopf. Aber den Link nicht mehr. Und ich mußte vorher dringend noch was essen, bevor der Laden um 20 Uhr zumachte, deshalb wollte ich den Link erst später raussuchen... ;)

Hab es gefunden.
Hatte bei technischen Daten gesucht, wo es eigendlich auch hingehört. ;)
Wer kommt schon auf FAQ???? :mad:

Na egal ich weiß jetzt mehr.

Danke für den Tip :)
 
[sonic] schrieb:
Ich versuche mir seid nunmehr 4 Wochen vergeblich eine Samsung 250GB Festplatte im Pleiades FireWire / USB2 Gehäuse (7200rpm / 8MB Cache), Oxford 911 Chipsatz zu kaufen...
Manchmal soll es eben nicht sein ;) .
Ich habe meine Kombi von dsp und die waren wirklich sehr fix. Also wenn du noch bis zum 12. April warten kannst, dann klappt es bestimmt schnell.

Kannst aber auch bei cyberport.de schauen. Da kostet das Gehäuse zwar 10 Euro mehr aber dafür ist die Platte günstiger. also im Endeffekt vielleicht das selbe.

http://www.cyberport.de/item/1074/9...t-p120-sp2514n--250gb-7200rpm-8mb-35zoll.html
http://www.cyberport.de/item/1075/9...Wire400USB20_Aluminium_Gehaeuse.html?APID=204

trinix
 
jo jetzt warte ich nur gerade noch auf die Lieferung von dem einen Shop... wenn der bis Dienstag keine Platte liefert, bestell ich ab und versuchs bei cyberport.de - Danke für den Tipp.
 
Anyway, viel Erfolg!

trinix
 
[sonic] schrieb:
Ich versuche mir seid nunmehr 4 Wochen vergeblich eine Samsung 250GB Festplatte im Pleiades FireWire / USB2 Gehäuse (7200rpm / 8MB Cache), Oxford 911 Chipsatz zu kaufen.
Hey, ich hab doch oben schon cyberport wie trinix verlinkt?
Liest du eigentlich Beiträge von Seite 3 in diesem Thread..? ;)

Aber wollte noch was sagen, da du es anscheinend bald brauchst: Bei cyberport nur kaufen, wenn "sofort lieferbar". Ist es auch momentan noch. Aber eventuelle Lieferzeitangaben mit "Tagen" kann man bei denen nicht ernst nehmen...
 
Hätte da auch mal ne frage und zwar kann mir vielleicht einer von euch sagen, wo genau der Unterschied zwischen diesem beiden externen Festplatten liegt?

http://www.alternate.de/html/shop/productDetails.html?artno=A9FM17&

und

http://www.alternate.de/html/shop/productDetails.html?artno=A9FM21&

Außer, dass die OneTouchII über FireWire800 verfügt und 10€ weniger kostet?

Da muss es doch irgend einen anderen Unterschied geben, aber auch in den Details auf der Maxtor Homepage gleichen sich die zwei Platten wie ein Ei dem anderem.... außer dass bei der OneTouchII explizit auf dem "Oxford FireWire 912-Chipsatz" hingewiesen wird... wenn das so stimmt, dann wäre ja die OneTouchII, billiger, verfügt über FW800 und über den "Oxford FireWire 912-Chipsatz" was sie duch die Bank weg, besser macht als die III. Kann das stimmen, ich dachte die III wäre der Nachfolger der II und nicht umgekehrt :)

Abschlussfrage, hat einer von euch eine dieser beiden Platten und kann mir was gutes oder schlechtes über den täglichen Gebrauch erzählen?
 
hi... habe eine maxtor 300gb platte in einer icybox mit fw und usb verbaut... klappt sehr gut...

habe die platten allerdings auf ne unterlage gelegt... um die geräuschkulisse (ist nicht laut... aber wenn man sich mal konzentrieren will und wirklich ruhe braucht) zu minimieren.
 
Hallo,

habe hier mehrere ICY-Boxen (IB-350UE / IB-351UE) mit Profilic PL-3507 Chipsatz und Samsnung Festplatten. Bisher kein Problem, recht schnell, schön leise, nicht zu heiß. einzig der Stromsparmodus funktioniert am Mac nicht.
dies ist aber scheinbar an den intel Macs schon anders
siehe https://www.macuser.de/forum/showthread.php?p=1651918


Gruß,
Mathew
 
supergeheim schrieb:
...habe die platten allerdings auf ne unterlage gelegt... um die geräuschkulisse (ist nicht laut... aber wenn man sich mal konzentrieren will und wirklich ruhe braucht) zu minimieren.
Wahrscheinlich ein Resonanzfall, hatte ich selber. Ein Mauspad hilft da ganz gut.

trinix
 
Zurück
Oben Unten