welche externe Festplatte?

H

HerrNielson

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.03.2006
Beiträge
36
Reaktionspunkte
0
Hallo,

Suche eine gute externe Festplatte, die ich von Tiger aus booten kann, damit ich nie wieder Backupprobleme habe. Nach
kurzer Recherche schwanke ich zwischen der Maxtor II onetouch 300GB
(ab 219 €) und der Iomega 250 (passendes Design- 199€ gerade im Applestore).

Wer hat Erfahrungen mit diesen Geräten oder rät mir zu einer dritten Alternative?

Danke

HerrNielson
 
Ich hab eine IcyBox mit einer 320 GB Western Digital HDD. Kosten: 111€ für die HDD und 35€ für das Gehäuse. Booten ist kein Problem.

Zusammengestellt bei Reichelt.de
 
Hier hast Du eine gute Auswahl und preislich sind die auch o.k.
 
Hi HerrNielson,
ich habe von Allnet das All 6200, der große Nachteil ist das es nicht Apple talk fähig ist. Darum hat es wenig komfort.
 
Ich habe am PB ein Pleiades Gehäuse mit einer 250GB Samsung, leise und schnell, FW 400/800. Kann ich absolut empfehlen ;)
 
atc schrieb:
Ich habe am PB ein Pleiades Gehäuse mit einer 250GB Samsung, leise und schnell, FW 400/800. Kann ich absolut empfehlen ;)

Ich empfehle eigentlich immer (!), sich Gehäuse und Festplatte einzeln zu kaufen, und reinzuschrauben. So kann man sich nämlich das "beste" Gehäuse und die "beste" Platte selbst aussuchen. Und das ganze ist tendenziell noch eher billiger, als zusammengekauft, wenn man mal von besonders billigen Angeboten absieht, die meist USB-only sind (das "will" man nämlich am Mac nicht)

Aufgrund der Geräuschkulisse kann ich persönlich auch die 250GB Samsung empfehlen. (Die 300er dagegen habe ich schon als "Rückschritt" getestet gesehen). Und die Pleiades-Gehäuse kann ich durchaus auch empfehlen.

(Maxtor-Festplatten mit 16MB Cache haben aber vielleicht auch was für sich...)
 
Ich bin auch voll zufrieden mit meiner Samsung Platte 250GB und dem Pleiades-Gehäuse.

trinix
 
wie? wo? was?

alle sprechen hier von pleiades und samsung? welches gehäuse denn und welche platte genau? wue teuer wird das ganze? lohnt fw+usb oder reicht fw? wo kann ich denn am besten die sachen bestellen und ist der zusammebau problemlos?
 
linette schrieb:
alle sprechen hier von pleiades und samsung? welches gehäuse denn und welche platte genau? wue teuer wird das ganze? lohnt fw+usb oder reicht fw? wo kann ich denn am besten die sachen bestellen und ist der zusammebau problemlos?
Hab ebenfalls ein Pleiades, aber mit FW400, FW800 und USB2.0, also das Pleiades800+ mit einer Seagate Barracuda 7200.7 200GB. Bin sehr zufrieden damit. Ich würde sagen, dass FW allein ausreichend ist aber wenn du gern auch USB dabei hättest dann nimm ein Kombi Gehäuse das beides bietet. Dazu eine Festplatte deiner Wahl. Meist wird Samsung empfohlen da die im Normalfall relativ leise sind. Der Zusammenbau ist einfach (IMHO). ;)

Gute Gehäuse findest du bei DSP:
Und passende Festplatten bei Geizhals: http://www.geizhals.at/eu/?cat=hde7&sort=r (nach Preis pro GB sortiert)

Ich würde zu einem Pleiades FW400 (~50 EUR) mit einer Samsung SpinPoint T133 300GB (~90 EUR) raten (Porto fehlt noch).

MfG, juniorclub.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich scheine der einzige Trottel zu sein, der noch Lacie Platten kauft :D

Ich wusste gar nicht, das die MacUser unter die Schrauber gegangen sind :eek: ,
aber wo ja schon Intelchips verbaut werden...
 
HerrNielson schrieb:
Hallo,

Suche eine gute externe Festplatte, die ich von Tiger aus booten kann, damit ich nie wieder Backupprobleme habe. Nach
kurzer Recherche schwanke ich zwischen der Maxtor II onetouch 300GB
(ab 219 €) und der Iomega 250 (passendes Design- 199€ gerade im Applestore).

Wer hat Erfahrungen mit diesen Geräten oder rät mir zu einer dritten Alternative?

Danke

HerrNielson

Sind die vergoldet oder weshalb so teuer?

250GB Platten (sogar Samsung) + gehäuse (USB2.0+FW) bekommst ab ca. 115 EUR
 
linette schrieb:
alle sprechen hier von pleiades und samsung? welches gehäuse denn und welche platte genau? wue teuer wird das ganze? lohnt fw+usb oder reicht fw? wo kann ich denn am besten die sachen bestellen und ist der zusammebau problemlos?

Die Sachen bekommst beim Discounter um die Ecke ;-).
Oder im Netz..einfach preisgoogeln.

Nur FW gibts nicht, bzw. ganz selten. IdR haben die billigen Gehäuse nur USB 2.0, die besseren haben zusätzlich Firewire.

Die edlen haben noch einen Lüfter, die sind auch zu bevorzugen, damit die Platte besser gekühlt wird. Im Sommer bei 40°C und 24/7 Betrieb soll sie ja nicht verglühen.
 
Also ich würde ja keine Samsung HDD mehr haben wollen. Meine alte 160er war zwar etwas leiser als meine jetzige 320er WD, allerdings war die Samsung aber auch um einiges langsamer (sogar an Firewire). Gerade bei Backup Platten ist imho die Schnelligkeit (neben der Datensicherheit) ein wesentlicher Aspekt. Hab das immer schmerzlich bei meiner alten 20 GB HDD gemerkt wo ich das iBook Backup drauf hatte. Gruselig lahm das Ding.

Außerdem kann Dir jeder der schon mal Server gebaut hat sagen dass Samsung in Sachen Datensicherheit absoluter Schrott sind. Einem Bekannten von mir sind hintereinander beide Samsung HDDs in seinem Raid draufgegangen. Das ist halt schon hart finde ich, wenn man extra ein Raid hat um einen HDD Crash auszufangen und kurz danach verabschiedet sich auch noch die Backup HDD. Und das war nicht der erste Fall von dem ich gehört habe wo Samsung HDDs in die ewigen Jagdgründe eingegangen sind.
 
linette schrieb:
welches gehäuse denn und welche platte genau?
MacPower Pleiades.
Samsung SpinPoint (z.B. SP2514N)

linette schrieb:
und ist der zusammebau problemlos?
Sache von 5 Minuten. Einstellige Anzahl von Schrauben. Ein IKEA-Regal ist komplizierter. Falls irgendjemand Angst hat: Diese Desktop-Platten sind absolut stabil und massiv. Man kann da eigentlich nichts kaputt machen.

Artaxx schrieb:
Also ich würde ja keine Samsung HDD mehr haben wollen. Meine alte 160er war zwar etwas leiser als meine jetzige 320er WD, allerdings war die Samsung aber auch um einiges langsamer (sogar an Firewire).
Im letzten großen c't-Festplattentest waren die 250GB-Platten von Samsung mit die schnellsten Platten. In den Datenübertransferraten sogar die schnellste aller etwa 50 Testmodelle (SATA und IDE zusammengenommen)

Und was die Marke betrifft: Es gibt zu jedem (!) Festplattenhersteller Aussagen a la "die sind mir fast alle abgeraucht". Aufgrund beschränkter Einzel-Erfahrungen über die Zuverlässigkeit und Fehlerhaftigtkeit sollte, bzw. KANN man gar keinen Hersteller beruhigt kaufen...
 
Zuletzt bearbeitet:
macsvenne schrieb:
Ich scheine der einzige Trottel zu sein, der noch Lacie Platten kauft :D

Nein, ich hab auch eine LaCie. :)
 
macsvenne schrieb:
Ich scheine der einzige Trottel zu sein, der noch Lacie Platten kauft
Also ich kenne persönlich nur eine einzige LaCie-Platte, die sich ein Freund von mir gekauft hat (glaube, das war die "d2"). Das Ding ist einfach laut-laut-laut und vibriert... Als ich ihm meine 5400er-Samsung mit 160GB im Pleiades-Gehäuse vorgeführt habe, sind ihm fast die Augen rausgefallen (die war nicht riesig schnell, aber leise) ;)

Dazu kommt: Wenn ich mich recht erinnere, hatte er erst eines der günstigeren Porsche-Modelle im Visier, wobei dort allerdings die Festplatte nicht austauschbar war, da man das Gehäuse nicht aufschrauben könnte...

macsvenne schrieb:
Ich wusste gar nicht, das die MacUser unter die Schrauber gegangen sind :eek: ,
aber wo ja schon Intelchips verbaut werden...
Was hat das mit Intel-Chips zu tun?
Ich war am Mac auch schon vorher Schrauber.

PS: Ach ja, in den neuen Mac minis scheint die CPU jetzt mit Intel immerhin gesockelt - und damit austauschbar - zu sein ;)
 
kann ich mir nicht gleich die hier bestellen?
 
Zurück
Oben Unten