welche externe Festplatte?

Ich kann dir die 250 GB von LaCie empfehlen.Kostet zwischen 150 und 188€.BackUp kein Problem.
 
HerrNielson schrieb:

Ich bin nun keineswegs einer, der immer den Standard-Empfehlungen glaubt und nicht weiterfragt, aber das Gehäuse verwendet anscheinend jedenfalls NICHT den hier im Forum so empfohlenen Oxford-Bridge-Chipsatz.

HerrNielson schrieb:
Persönliche Meinung: Das Gehäuse ist häßlich. Außerdem weiß ich nicht, welcher Chipsatz drinsteckt. Aber der zuschaltbare Lüfter ist natürlich nicht schlecht...
 
performa schrieb:
Was hat das mit Intel-Chips zu tun?
Ich war am Mac auch schon vorher Schrauber.

PS: Ach ja, in den neuen Mac minis scheint die CPU jetzt mit Intel immerhin gesockelt - und damit austauschbar - zu sein ;)

Ich hatte Intel immer mit Computerschraubern verbunden, zu dumm von mir. :p


Ich habe 3 Stück 500g LaCie Bigger Disk via FireWire 800 an meinem PM G4 Dual 1,42 angeschlossen, wenn der PM läuft, höre ich eh nichts anderes mehr, da fallen die Platten gar nicht mehr auf :D
Wozu denn eigentlich leise Platten?
 
Chipsatz?

Ich bin nun keineswegs einer, der immer den Standard-Empfehlungen glaubt und nicht weiterfragt, aber das Gehäuse verwendet anscheinend jedenfalls NICHT den hier im Forum so empfohlenen Oxford-Bridge-Chipsatz.

Nie gehört, sorry, für was ist dieser Cipsatz zuständig?

Persönliche Meinung: Das Gehäuse ist häßlich.

Stimmt..

Außerdem weiß ich nicht, welcher Chipsatz drinsteckt. Aber der zuschaltbare Lüfter ist natürlich nicht schlecht...[/QUOTE]
 
macsvenne schrieb:
Ich hatte Intel immer mit Computerschraubern verbunden, zu dumm von mir.
Intel ist doch eher in Komplettangeboten der einschlägigen Dells, HPs und co. zu finden.
Die meisten Computer-Schrauber bevorzugen doch AMD.
Hehe, vielleicht solltest du deine Vorurteile mal korrigieren, :D

macsvenne schrieb:
Wozu denn eigentlich leise Platten?
Es hat halt nicht jeder einen PM G4 Dual, der externe Festplatten locker übertönt ;)

Spaß beiseite, wenn ich beispielsweise mit meinem Mac mini Filme aufnehme, und eventuell im selben Raum schlafe, dann kann ich keine laute Festplatte gebrauchen.
Wenn ich an einer schriftlichen Arbeit sitze, dann kann ich zur Konzentration keine laute Festplatte gebrauchen.
Für nächtliches Surfen gilt ähnliches.
Ich habe Festplatten eigentlich immer aufgrund ihrer Geräuschkulisse gekauft... (Nicht das einzige Argument, aber ein gewichtiges..)

HerrNielson schrieb:
Nie gehört, sorry, für was ist dieser Cipsatz zuständig?
Naja, der Bridge-Chipsatz "übersetzt" von FireWire in IDE (den eigentlichen Anschluss der Festplatte). Er ist somit maßgeblich für Zuverlässigkeit und Geschwindigkeit der Festplatte verantwortlich.

Ich glaube, dass das angegebene Gehäuse auf den Prolific-Chipsatz setzt. Der hatte anfangs in früheren Firmware-Revisionen wohl so einige Problemchen, wobei Prolific das wohl in den Griff bekommen hat.

Der Oxford-Chipsatz ist hier im Forum quasi "Standard-Empfehlung". Auch deren Chipsätze waren in der Vergangenheit nicht immer unproblematisch, aber die schwerwiegendsten Fehler waren auf wenige OS X-Versionen begrenzt. Generell ist der Chipsatz nicht der billigste, aber wohl eine qualitativ (zumindest am Mac) eine ganz gute "konservative" Empfehlung...
 
Zitat:
performa schrieb:
Es hat halt nicht jeder einen PM G4 Dual, der externe Festplatten locker übertönt ;)

Naja, der Bridge-Chipsatz "übersetzt" von FireWire in IDE (den eigentlichen Anschluss der Festplatte). Er ist somit maßgeblich für Zuverlässigkeit und Geschwindigkeit der Festplatte verantwortlich.

Ich glaube, dass das angegebene Gehäuse auf den Prolific-Chipsatz setzt. Der hatte anfangs in früheren Firmware-Revisionen wohl so einige Problemchen, wobei Prolific das wohl in den Griff bekommen hat.

Hej, Danke. Ich bin echt nicht lange Forummitglied- obwohl schon seit 4 Jahren Macuser. Und ich finde Euch Jungs echt toll! Selten ein Forum erlebt,
bei dem es so sachlich und nett zugeht.

So, wenn jetzt noch jemand was nettes antwortet, mach ich einen Bordoux auf und die Stimmung steigt ins Unerträgliche.
 
Artaxx schrieb:
Also ich würde ja keine Samsung HDD mehr haben wollen. Meine alte 160er war zwar etwas leiser als meine jetzige 320er WD, allerdings war die Samsung aber auch um einiges langsamer ...Gruselig lahm das Ding.
...Außerdem kann Dir jeder der schon mal Server gebaut hat sagen dass Samsung in Sachen Datensicherheit absoluter Schrott sind
Also da habe ich andere Erfahrungen gemacht:

Wir haben insgesamt 5 externe Samsung-Festplatten im Dauereinsatz.
1 x SP1614N
2 x SP2014N
2 x SP2514N
Alle laufen bis dato anstandslos.

Auf den c't -Test hat performa schon verwiesen:
Die Samsung SP2514N belegte mit Zugriffszeiten von 10,6-11,5 ms und mittleren Dauertransferraten von 56,7 MByte/s einen Spitzenplatz. Größenvergleichbare IDE-WesternDigital waren in beiden Disziplinen langsamer.
Zudem waren die Samsung-Festplatten die leisesten im gesamten Testfeld.

Dieses Testergebnis kann ich aus eigener Erfahrung bestätigen und speziell die Samsung SP2514N empfehlen.

Gruß McCabe
 
McCabe schrieb:
mittleren Dauertransferraten von 56,7 MByte/s einen Spitzenplatz.
Zumal man da ergänzen sollte, dass diese Datentransferraten an einem externen Anschluss sowieso nicht erreicht werden. Man könnte sagen, dass die Festplatte vom FireWire-Anschluss ausgebremst wird. Von FireWire400 allein schon, wenn man dessen theoretische Transferrate heranzieht - die praktische liegt noch etwas darunter.

Gerade für große Datenmengen im Backup-Bereich "schöpft" man die Geschwindigkeit der Festplatte mit FireWire 400 also nicht voll aus. Gilt aber auch analog für Western Digital.

Nichtsdestotrotz: Ich kann es natürlich verstehen, wenn mir nach dem kurfristigen Ableben zweier Festplatten eines Herstellers diese etwas "suspekt" werden. Würde ich auch in Zukunft meiden. Nur finden sich solche Berichte eben zu jedem Hersteller.

HerrNielson schrieb:
Kein Problem. :)
Und willkommen im Forum! (Obwohl ich auch noch nicht so lang dabei bin...)
 
ich klink mich hier mal ein und habe auch eine Frage zu einem Gehäuse.
Hat jemand ICY Box IB-360UE-B-BL, oder weiß ob es damit Probleme gibt.
Der Hersteller gibt auf seiner Seite leider nicht an welcher Chipsatz verbaut ist.
Die Empfehlung einen Oxford-Bridge-Chipsatz ist mir bekannt.

Gruß Sven
 
Zuletzt bearbeitet:
HerrNielson schrieb:
Hallo,

Suche eine gute externe Festplatte, die ich von Tiger aus booten kann, damit ich nie wieder Backupprobleme habe. Nach
kurzer Recherche schwanke ich zwischen der Maxtor II onetouch 300GB
(ab 219 €) und der Iomega 250 (passendes Design- 199€ gerade im Applestore).
Hallo,
ich habe die Maxtor II OneTouch 300GB mit Firewire.
Ich bin damit sehr zufrieden :D
 
Artaxx schrieb:
Also ich würde ja keine Samsung HDD mehr haben wollen. Meine alte 160er war zwar etwas leiser als meine jetzige 320er WD, allerdings war die Samsung aber auch um einiges langsamer (sogar an Firewire). Gerade bei Backup Platten ist imho die Schnelligkeit (neben der Datensicherheit) ein wesentlicher Aspekt. Hab das immer schmerzlich bei meiner alten 20 GB HDD gemerkt wo ich das iBook Backup drauf hatte. Gruselig lahm das Ding.

Außerdem kann Dir jeder der schon mal Server gebaut hat sagen dass Samsung in Sachen Datensicherheit absoluter Schrott sind. Einem Bekannten von mir sind hintereinander beide Samsung HDDs in seinem Raid draufgegangen. Das ist halt schon hart finde ich, wenn man extra ein Raid hat um einen HDD Crash auszufangen und kurz danach verabschiedet sich auch noch die Backup HDD. Und das war nicht der erste Fall von dem ich gehört habe wo Samsung HDDs in die ewigen Jagdgründe eingegangen sind.

kann ich bestätigen, aus meinem Bekanntenkreis hats auch schon 2 160er Samsungs hingerafft. Meine laufen allerdings NOCH Problemlos :)

Achja zum Thema: Pleiades hat einfach nen exzellentes Design und sind Qualitativ einfach sehr Hochwertig. Ich würd mir evtl ne Hitachi 7K250 als IDE Version einbauen, so laut sind die neuen Revisionen nicht. Oder halt eine Samsung.
 
Fazit: Mein Entschluss

Also,

Resümee:
Ich denke, ich werde doch selber basteln und dieses Gehäuse:

http://www.papaware.com/shop.php?mode=deep_link&article_number=10438

(pleiades 3,5 mit Firewire)

mit dieser Festplatte:

http://cgi.ebay.de/Festplatte-Samsu...783804945QQcategoryZ78949QQrdZ1QQcmdZViewItem

(Samsung 250GB)
kombinieren. Das geht doch, oder?
In der Hoffnung, dass die schlechten Erfahrungen mit der Samsung Einzelfälle sind, und vor allem deshalb bekannt sind, weil einfach ziemlich viele diese
Platte haben (Viel Platte, viel Fehler)

Gruss HerrNielson
 
Danke.
Gut ist, dass die auch ins EU- Ausland schicken, bin nämlich gerade in Schweden.

HerrNielson
 
HerrNielson schrieb:
Gehäuse: (pleiades 3,5 mit Firewire)
mit dieser Festplatte:
(Samsung 250GB)
Ziemlich in Ordnung, das ist genau meine Kombi. ;)

trinix
 
Kannst ruhig ne Samsung kaufen, ich nutze die 160GB Variante auch im Pleiades und mir sind meine Daten schon sehr wichtig :)
 
jetzt hab ich auch doch mal ne frage. hab auf der aldi- süd homepage entdeckt (http://www.aldi-sued.de/product_special/product_126.html), dass demnächst auch ne externe platte verkauft wird. was ist von dieser platte zu halten, mal abgesehen davon, dass sie von medion ist!? taugt die was (lautstärke, geschwindigkeit etc.), oder ist die es nicht wert.....?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Schau doch mal ins Forum von discountfan.de vielleicht sind dort Berichte von externen Lösungen der Marke Medion vorhanden.
 
Wenn der Hersteller oder hier besser der Distributor, nur so unzureichende Angaben über das Produkt macht dann sollte man vorsichtig sein.

trinix
 
Zurück
Oben Unten