Welche Experten mit gutem Überblick können mir Tipps für Macbook-Umstieg geben?

Die 'Integrierte' wäre eine 'Intel…xyz', die 'Dedizierte' z.B. eine 'NVIDIA Geforce…xyz' oder 'AMD Radeon…xyz'. Die Dedizierten sind üblicherweise die schnelleren.
Bei mir steht in "Über diesen Mac":

Grafikkarte NVIDIA GeForce GT 650M 1 GB
Intel HD Graphics 4000 1536 MB

Muss ich daraus schliessen, dass ich eine standardmässige "Integrierte" von Intel habe plus eine "Dedizierte" von NVIDIA?

Auf die Gefahr, langweilig zu werden: es ist schon ziemlich verwirrend alles... :confused:
 
Bei mir steht in "Über diesen Mac":

Grafikkarte NVIDIA GeForce GT 650M 1 GB
Intel HD Graphics 4000 1536 MB

Muss ich daraus schliessen, dass ich eine standardmässige "Integrierte" von Intel habe plus eine "Dedizierte" von NVIDIA?

Auf die Gefahr, langweilig zu werden: es ist schon ziemlich verwirrend alles... :confused:

Ja.
 
Ab 2016 sind die Flash-Chips direkt auf dem Logicboard verlötet
Danke, das hilft doch mal weiter. Zur Sicherheit (damit ich beim Suchen/Kaufen keinen Fehler mache) noch mal genau nachgefragt:

Mit "Ab 2016" meinst Du die "Vierte Generation (Touch Bar)"? Und entsprechend sind die letzten nicht verlöteten die "Mid 2015"? Alles gefragt für MBP 15".

Dann wäre Wikipedia vielleicht wieder falsch, oder kann PCIe-Flashspeicher (steht dort für 2016er Modelle) auch verlötet sein?

Welches Macbook im Sinne von z.B. "Modell-Identifizierung: MacBookPro9,1" wäre denn das letzte, wo man noch stecken/austauschen kann?
 
Zum 2015er 15“ mit dedizierter Grafik sollte man noch anmerken, dass es schon bei kurzen Lastspitzen sehr laut wird.
Wenn man "dediziert" hat, hat man dann nicht immer zusätzlich auch "integriert"? So wie bei meinem jetzigen
Grafikkarte NVIDIA GeForce GT 650M 1 GB
Intel HD Graphics 4000 1536 MB


Und wenn das so wäre, könnte man die dedizierte evtl. per Software-Toggle oder so abschalten? Zum Beispiel für irgendeinen längeren nächtlichen Render-Job?
 
Mit "Ab 2016" meinst Du die "Vierte Generation (Touch Bar)"? Und entsprechend sind die letzten nicht verlöteten die "Mid 2015"? Alles gefragt für MBP 15".

Dann wäre Wikipedia vielleicht wieder falsch, oder kann PCIe-Flashspeicher (steht dort für 2016er Modelle) auch verlötet sein?
Irgendwie verstehe ich die Aussage/Frage nicht. An sich ist es ganz simpel:

Bis 2012 und non-Retina: SATA III HDD und austauschbar gegen SATA III SSD.
Ab 2012 (Retina): proprietäre SSD und nur schwierig und mit gewissem Risiko austauschbar
Ab 2016 (Touch Bar): Flash-Speicher (aka PCIe-Flash aka SSD) fest auf Mainboard verlötet und gar nicht mehr austauschbar

Einzige Ausnahme von dieser Regel: das 2016 13" ohne Touch Bar, da ist die SSD noch gesteckt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lefpik, rembremerdinger, medeman und eine weitere Person
Irgendwie verstehe ich die Aussage/Frage nicht. An sich ist es ganz simpel:
Kommt wohl oft auf die Perspektive an.... Wenn wer 'was weiss, dann kann er sich manchmal nicht vorstellen, dass jemand anders es nicht weiss...

Meine Frage zur Widipedia-Aussage
"Dann wäre Wikipedia vielleicht wieder falsch, oder kann PCIe-Flashspeicher (steht dort für 2016er Modelle) auch verlötet sein?"
war insofern für mich nicht simpel.

Aber Du hast sie jetzt in dem Sinne beantwortet, dass er eben auch verlötet sein kann und konkret ab 2016 auch ist.

Das hat mir geholfen (wobei ich davon ausgehe, dass Du auch Recht hast), denn jetzt brauche ich nur noch ein Mid 2015 15" zu suchen. Danke.
 
Das habe ich auch. Prima MBP. Ich komme allerdings mit 256GB aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kuebler
Es gibt da ein kleines Programm das heisst Mactracker da steht fast alles drin was man wissen will. Würde ich einfach mal laden und installieren. http://mactracker.ca/
 
Wenn ich mich jetzt auf die Suche nach meinem 2015er begebe, dann stelle ich fest (MacBook Pro-Modell bestimmen - Apple Supporthttps://support.apple.com/de-de/HT201300), dass es zum "MacBook Pro (Retina, 15", Mitte 2015)" 3 Varianten gibt:
- Modell-Identifizierung: MacBookPro11,4 mit Teilenummer: MJLQ2xx/A, technische Daten: MacBook Pro (Retina, 15'', Mitte 2015)
- Modell-Identifizierung: MacBookPro11,5 mit Teilenummern: MJLT2xx/A, MJLU2xx/A, technische Daten: MacBook Pro (Retina, 15'', Mitte 2015)

Die technischen Daten erscheinen mir aber auch bei akribischem Lesen exakt gleich.

Kann jemand sagen, was Unterschiede sein könnten, oder ob es keine gibt (aber warum dann unterschiedliche Identifizierungen?)?

Danke. :cake:

EDIT:
Anscheinend (laut Mactracker) ist es so, dass die Taktfrequenz 2,2 GHz die Identifizierung MacBookPro 11,4 hat, und die Varianten 2,5 bzw. 2,8 GHz die Identifizierung 11,5 mit den beiden Teilenummern. Oder anders: die Identifizierung 11,5 hat den dedizierten AMD Radeon Prozessor, die Identifizierung 11,4 nicht.

Diese Zuordnung ging aus den seitens Apple verlinkten technischen Daten nicht hervor...
 
Wie ich schon geschrieben habe Mactracker dort werden dir die Fragen die du gerade gestellt hast beantwortet
 
oder einer der anderen Links, die diese Webseite Namens "google" so liefert...
Danke für den gänzlich unerwarteten Tipp... Hätte ich nicht gedacht, zumal ich seit dem frühen Vormittag nix anderes tue als im Umfeld meiner aktuellen Fragen zu googeln... :cake:

Aber vielleicht war das ja auch mein Fehler: ich hatte nämlich auf der Webseite namens "Google" gesucht, und nicht auf der namens "google"... :kopfkratz: :rotfl:
 
So, jetzt habe ich nach der Klärung aller Fragen ein Mid-2015 Macbook Pro 15" plus die von akumetsu in #15 empfohlenen Adapterkarte + Intel 2 Terabyte SSD gekauft, alles zusammen für fast exakt 1'000 Euro.

Bis das Zeugs ankommt, werde ich hier wohl zunächst mal wieder Ruhe geben... :cake:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lefpik und medeman
Wo bekommt man das so günstig?
 
Wenn man "dediziert" hat, hat man dann nicht immer zusätzlich auch "integriert"?
Da das anscheinend noch nicht beantwortet wurde: Ja. Das "dediziert" bedeutet anscheinend soviel wie "zusätzlich" oder "erweitert".
Warum da zwei Grafikkarten drinstecken - keine Ahnung. Vielleicht verlangen viele Programme den integrierten Typ, aber der andere ist besser?
 
Wo bekommt man das so günstig?
Die SSD-Aufrüstung hatte akumetsu ja verlinkt, und für das 2,2-GHz-MBP habe ich 730 Euro bezahlt. Vermutlich wegen eines Knötsches, den ich für den Preis aber sicher lieben werde... :blowkiss:
Und das Gesamtpaket kriege ich mit 2 Terabyte sicher jederzeit wieder gut über 1'000 Euro verkauft... :music:
MBP-15-Mid2015-7.png
 
Da musst Du aber auch vorsichtig sein. So eine „Krafteinwirkung“ kann durchaus Defekte am Logicboard nach sich ziehen.
 
Zurück
Oben Unten