Welche Experten mit gutem Überblick können mir Tipps für Macbook-Umstieg geben?

Die Retina MBPs bis zum Mid2015, die erst im letzten Jahr aus dem Programm genommen wurden haben ja noch steckbare SSDs. Ich habe das Thema leider nicht genauer verfolgt, glaube aber dass man hier mit einem Adapter normale M.2 SSDs verbauen kann. Kann leider nicht sagen welche Modelle das genau betrifft, und welches macOS man mindestens haben muss bzw. ob man sonst irgendwas beachten muss.

Ja, in Wikipedia wird das "Dritte Generation (Retsina)" mit einigen Unter-Jahrgängen genannt. Und offensichtlich falsch steht da bei der ersten Untergeneration von Mitte 2012:
Die Geräte werden ausschließlich mit Flash-Speicher angeboten. Der Arbeitsspeicher basiert auf der sparsameren DDR3L-Technik anstelle von DDR3. Er ist fest verlötet und nicht erweiterbar.[6]

Wenn man dann allerdings die [6] anklickt, landet man beim iFixit MacBook Pro 15" Retina Display Mid 2012 Teardown., wo man unter "Step 10" dann ähnliche Bilder wie die von Dir gezeigten und die folgenden Anmerkungen findet:
  • Now we are getting to the good stuff, starting with the SSD. We found a 512 GB Samsung flash memory module.
  • The chips are marked:
  • Samsung S4LJ204X01 3-core ARM SSD controller chip - revision seems newer than 830-series SSD
  • Samsung 213 K9UHGY8U7A 20nm MLC NAND chips
  • Samsung 201 K4T263140F 256MB DDR2-800 cache memory
  • Proprietary flash memory is nothing new to Apple. It is, however, new to the MacBook Pro lineup.
Wenn man sich das FeaturedMacBook Pro 15" Retina Display Late 2013 TeardownWe took apart the new 15" Retina MacBook Pro ... ansieht, dann findet man dort unter Step 7 ein Bild mit allen Einzelkomponenten, und auch hier wieder ein ähnliches SSD-Modul, aber mit folgender Bemerkung:
The proprietary SSD has changed to a PCIe format, but still isn't a standard 2.5" drive. However, it is a separate daughtercard, and we’re hopeful we can offer an upgrade in the near future.

Es gibt also Varianten, und hier ist eine sehr ausführliche Übersicht: https://macandegg.de/upkeep/macbook-pro-retina-aufruesten-ssd-tauschen-und-speicher-erweitern

Ohne Ansicht des Gebraucht-Preises scheint mir die Variante am attraktivsten, das letzte der Retina-Generation von Mitte 2015 zu nehmen, weil das halt ziemlich modern ist. Als Software verwende ich sowieso Mojave. Aber da muss ich jetzt wohl erst mal verschiedene Angebote googeln und den "Sweet Spot" suchen.
Adapter: https://www.amazon.de/gp/product/B01CWWAENG/
2TB NVMe M.2: https://geizhals.de/?cmp=1859205&cmp=1809118&cmp=1972736
Die Evo Plus ist der Nachfolger der Evo und leider noch recht teuer, die günstige Intel war mir bis dato unbekannt, also Reviews lesen! ;)

Kaum zu glauben, dass (mit der Intel-Lösung) 2 Terabyte nur 300 Euro kosten! Aber ich hab' doch nix falsch interpretiert... Oder?

Heute habe ich echt 'was gelernt... :upten:

Das Abenteuer geht auf jeden Fall weiter... :reise:
 
Zuletzt bearbeitet:
Man kriegt die 2015-er schon für 1'069 Euro: Apple MacBook Pro 15" Retina Mid 2015 2,2GHz i7 16GB RAM MJLQ2D/A Guter Zustand

Und ich nehme an, dass so ein "2,2 GHz Quad Core i7" deutlich schneller ist als mein derzeitiger "2,7 GHz Core i7". Hat jemand eine Schätzung, wie viel?

Ausserdem hätte ich noch eine Frage: wie spielt man überhaupt Software auf, wenn man einen leeren SSD-Einschub in das MBP gesteckt hat? Gibt's irgendeine magische Boot-Taste, so dass das Ding in einen externen Disk-Modus geht - oder so - und dass ich dann per CCC ein altes Backup reinspielen kann?
EDIT: Tschuldigung, dass ich das so saublöd laienmässig gefragt habe: natürlich kann man ein Backup per USB anschliessen und nach gedrückter ALT/Wahl-Taste davon booten...
 
Zuletzt bearbeitet:
Man kriegt die 2015-er schon für 1'069 Euro: Apple MacBook Pro 15" Retina Mid 2015 2,2GHz i7 16GB RAM MJLQ2D/A Guter Zustand

Und ich nehme an, dass so ein "2,2 GHz Quad Core i7" deutlich schneller ist als mein derzeitiger "2,7 GHz Core i7". Hat jemand eine Schätzung, wie viel?
Ungefähr 20%. Beziehungsweise kommt das wahrscheinlich stark auf den Anwendungsfall an, bei "alltäglichen" Aufgaben wirst du aber wohl kaum einen Unterschied merken.

Ausserdem hätte ich noch eine Frage: wie spielt man überhaupt Software auf, wenn man einen leeren SSD-Einschub in das MBP gesteckt hat? Gibt's irgendeine magische Boot-Taste, so dass das Ding in einen externen Disk-Modus geht - oder so - und dass ich dann per CCC ein altes Backup reinspielen kann?
EDIT: Tschuldigung, dass ich das so saublöd laienmässig gefragt habe: natürlich kann man ein Backup per USB anschliessen und nach gedrückter ALT/Wahl-Taste davon booten...
Genau. Außerdem gibt es die Internet Recovery, die mit option/alt + cmd + r beim Einschalten gestartet werden kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kuebler
@kuebler Du willst Dich jetzt mit 2TB zufrieden geben? Das hatte ich anders verstanden.
 
Nur einfach so zum Thema, weil ich es auch "lösen" haben müssen. Die Speicher Preise von A sind ja schon fast Wucher... m.M.
Kannst Du Deine "Daten" nicht vielleicht auch anders organisiern, also musst Du wirklich immer 2TB auf dem Book dabei haben?
Bei den Speicher Preisen von Apple muss man etwas erfinderisch sein und zumindest die "Ablage" neu organisieren.
Ich wollte mein defektes altes MBP nicht durch ein "altes" Gebrauchtes ersetzen deshalb habe ich mir lange einen Kopf darum gemacht.
Habe jetzt das Air 2018 mit 16GB und 256GB, für meine Anforderung passt das.


Ich schreibe viel, mache viele Fotos mit meiner Oly E-30 und hie und da brauch ich Windows. Ich konnte es mir so einrichten dass ich nur die aktuellen Projekte auf der internen SSD halte. Windows nativ auf einer Samsung X5 Thunderbolt + extra Speicherplatz, die trägt nicht besonders auf und passt auch leicht mit in die Laptoptasche.
Meine Fotos und die altenDaten habe ich auf einer selbst gebauten NAS mit 9TB. Wenn ich Zuhause bin funktioniert das perfekt auch wenn ich mal das eine oder andere Foto über die NAS aufrufe.
Wenn ich auswärts bin verbinde ich mich per VPN auf die NAS, das funktioniert zufriedenstellend je nach Netzanbindung, mein Anschluß hat/hätte mit 50Mbit/s einen ausreichenden Upload.

Wahrscheinlich hilft es Dir jetzt nicht so wahnsinig weiter, aber vielleicht den einem oder anderen der den Thread liest, grundsätzlich sollte man sich schon darüber gedanken machen ob man wirklich immer alle Daten dabei haben muss.




 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schiffversenker
Und ich nehme an, dass so ein "2,2 GHz Quad Core i7" deutlich schneller ist als mein derzeitiger "2,7 GHz Core i7". Hat jemand eine Schätzung, wie viel?
Na soo deutlich ist das jetzt nicht... :eek:

https://cpu.userbenchmark.com/Compare/Intel-Core-i7-4770HQ-vs-Intel-Core-i7-3740QM/m18784vsm2919
https://gpu.userbenchmark.com/Compa...ris-Pro-HD-5200-V2-Mobile-12-GHz/m7754vsm8190

...dafür ist es dünner! :hehehe:

Wegen der Kompatibilität wird sicher noch ein User reinschauen, der sich damit auskennt.

Hier noch ein Thread dazu: https://www.macuser.de/threads/welc...-ein-macbook-pro.425659/page-459#post-9430970

Oder hier: https://forums.macrumors.com/threads/upgrading-2013-2014-macbook-pro-ssd-to-m-2-nvme.2034976/page-65
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist ja das, womit ich überhaupt nicht gerechnet hatte und was mich so erstaunt: hier kriegt man 2 TB SSD für 450 Euro. Und aufgelötet im MBP kostet es ca. 2'000 Euro...

Aber auch wenn die nur 10,5 mm dick ist (und wenn man sie aus dem Gehäuse grabbelt kann man vielleicht noch'n paar mm sparen), begeistert mich der Gedanke nicht besonders, so etwas aufzukleben... :kopfkratz:

Hätte ehrlich gesagt nicht gedacht, dass das ein derart schwieriges Thema würde... :confused:

Hier wird seit Jahren über Apple's Verlötstrategie und Preisgestaltung diskutiert und Du kriegst das nicht mit???
 
Hier wird seit Jahren über Apple's Verlötstrategie und Preisgestaltung diskutiert und Du kriegst das nicht mit???
Naja, ich habe halt noch ein zweites Leben neben dem MacUser-Forum... Ich hoffe das ist zulässig... :cake:

Aber nachdem ich das jetzt mühsam begriffen habe, darf ich doch sicher mal einen Tag oder so staunen... :motz:
 
Donnerwetter, Du bist wohl wirklich so etwas wie eine wandelnde Mac-Wikipedia... :upten:

Aber wie kriegt man jetzt raus, welche CPU man hat? Du hast bei meinem jetzigen eiskalt geschlussfolgert, dass meine eine "Core i7 3740QM" ist. Wenn ich den Systembericht aufrufe, finde ich das (anscheinend) nirgendwo.

Und zunächst mal ist es enttäuschend, dass so'n 2015er praktisch nicht schneller ist. Allerdings war mein Preisbeispiel auch ein niedrig getakteter, und wenigstens dürfte es doch maximal (ich rate jetzt laienhaft) vielleicht noch 40% drauf geben bei den höchstgerüsteten 2015-ern... Oder ist das auch wieder überschätzt? Und wie finde ich bei anderen Anzeigen raus, welcher CPU-Code gemäss obiger Benchmark-Seite zutrifft?

Danke für noch einen Knowhow-Anschub... :cake:

Soviel Danke sagen, wie ich möchte, wird vermutlich für die armen Mitleser langweilig... :sleep:
 
Ungefähr 20%. Beziehungsweise kommt das wahrscheinlich stark auf den Anwendungsfall an, bei "alltäglichen" Aufgaben wirst du aber wohl kaum einen Unterschied merken.
Das hat mich wirklich ernüchtert (zumal akumetsus Tabelle den exakten Wert noch niedriger ausweist).

Ab wieviel Prozent fühlt man es denn einigermassen deutlich?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: electricdawn und rembremerdinger
Kannst Du Deine "Daten" nicht vielleicht auch anders organisieren, also musst Du wirklich immer 2TB auf dem Book dabei haben?
Immerhin habe ich derzeit 5,5 TB, und die weitgehend gefüllt.

Wenn ich auf 2 TB runtergehe, dann habe ich also bereits anders organisiert.


Wahrscheinlich hilft es Dir jetzt nicht so wahnsinnig weiter, aber vielleicht den einem oder anderen der den Thread liest, grundsätzlich sollte man sich schon darüber Gedanken machen ob man wirklich immer alle Daten dabei haben muss.
Zunächst mal: das stimmt.

Mit ein bisschen Sarkasmus, aber ohne Zynismus möchte ich dazu aber ergänzen:
Ja, ich kann die Menge der Daten (über das Betriebssystem hinaus) weiter reduzieren. Es gibt sicher sogar Lösungen für wenige GByte.
Und Ja, ich könnte sogar ganz darauf verzichten, überhaupt ein Macbook mitzunehmen.
Und Ja, ich könnte sogar überhaupt auf ein Notebook verzichten, und sogar auf einen Computer. War vor 40 Jahren so, und trotzdem war das Klima besser... :klopfer: Nein, stimmt nicht mit dem Klima: die Regierung war besser... :hamma:

Ich will's nicht weiter führen, aber wenn es so wenig kostet und im Prinzip so einfach geht (bis 2 TB), dann ist die Frage mMn nicht, ob ich verzichten kann, sondern warum ich sollte...
 
Das hat mich wirklich ernüchtert (zumal akumetsus Tabelle den exakten Wert noch niedriger ausweist).

Ab wieviel Prozent fühlt man es denn einigermassen deutlich?
Ich denke mal bei alltäglichen "normalen" Aufgaben merkt man den Unterschied kaum bis gar nicht, auch wenn das Teil auf dem Papier doppelt so schnell wäre. Die NVMe SSD die du im neuen Gerät einbauen würdest hat nochmal mehr Durchsatz und weniger Latenz verglichen mit der SATA-SSD die du jetzt hast, das kann sich minimal bei Programmstarts o.Ä. bemerkbar machen.

Zwischen 2012 und 2015 hat sich bei Intel nicht viel getan, was die rohe Leistung von Notebook-CPUs angeht. Wenn du jetzt natürlich täglich in Premiere was renderst, dauert das wahrscheinlich statt bspw. 60 Minuten nur 40-50 oder so.
 
Ich denke mal bei alltäglichen "normalen" Aufgaben merkt man den Unterschied kaum bis gar nicht,
...
Zwischen 2012 und 2015 hat sich bei Intel nicht viel getan, was die rohe Leistung von Notebook-CPUs angeht. Wenn du jetzt natürlich täglich in Premiere was renderst, dauert das wahrscheinlich statt bspw. 60 Minuten nur 40-50 oder so.
Interessant.

Würdest Du so weit gehen zu sagen, dass man dann logischerweise (fürs Gefühlte) auch nicht gucken muss, ob man bei einem MBP 15" 2015 die langsame 2,2-GHz-Version oder die maximale 2,8-GHz-Version kriegt?

Wo ich hier schon mal wieder am Fragen bin: Der "Macbook Pro" Wikipedia-Eintrag sagt noch beim "Vierte Generation (Touch-Bar) 2016"
"wahlweise 256 GB / 512 GB / 1 TB / 2 TB PCIe-Flash Speicher"

Dann könnte man die doch wohl auch preisgünstig aufrüsten, oder?

Oder mal generell gefragt: haben die Dinger etwa bis heute Steckplätze, so dass man die immer aufrüsten kann?
 
Zum 2015er 15“ mit dedizierter Grafik sollte man noch anmerken, dass es schon bei kurzen Lastspitzen sehr laut wird. Nur für den Fall, dass man empfindlich ist. Ich habe mich bei meinem MBP schon sehr oft darüber geärgert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kuebler
Ab 2016 sind die Flash-Chips direkt auf dem Logicboard verlötet (außer beim nTB 13" Modell). Da wird das aufrüsten schwierig bis unmöglich.
 
Zurück
Oben Unten