Welche Experten mit gutem Überblick können mir Tipps für Macbook-Umstieg geben?

Diskutiere das Thema Welche Experten mit gutem Überblick können mir Tipps für Macbook-Umstieg geben? im Forum MacBook.

1. kuebler

kuebler Thread Starter unregistriert

Kommt wohl oft auf die Perspektive an.... Wenn wer 'was weiss, dann kann er sich manchmal nicht vorstellen, dass jemand anders es nicht weiss...

Meine Frage zur Widipedia-Aussage
    "Dann wäre Wikipedia vielleicht wieder falsch, oder kann PCIe-Flashspeicher (steht dort für 2016er Modelle) auch verlötet sein?"
    war insofern für mich nicht simpel.

Aber Du hast sie jetzt in dem Sinne beantwortet, dass er eben auch verlötet sein kann und konkret ab 2016 auch ist.

Das hat mir geholfen (wobei ich davon ausgehe, dass Du auch Recht hast), denn jetzt brauche ich nur noch ein Mid 2015 15" zu suchen. Danke.

2. phonow

phonow Mitglied

Medien:
    4
    Das habe ich auch. Prima MBP. Ich komme allerdings mit 256GB aus.

3. rembremerdinger

rembremerdinger Moderator

Es gibt da ein kleines Programm das heisst Mactracker da steht fast alles drin was man wissen will. Würde ich einfach mal laden und installieren. http://mactracker.ca/

4. kuebler

Wenn ich mich jetzt auf die Suche nach meinem 2015er begebe, dann stelle ich fest (MacBook Pro-Modell bestimmen - Apple Supporthttps://support.apple.com/de-de/HT201300), dass es zum "MacBook Pro (Retina, 15", Mitte 2015)" 3 Varianten gibt:
    - Modell-Identifizierung: MacBookPro11,4 mit Teilenummer: MJLQ2xx/A, technische Daten: MacBook Pro (Retina, 15'', Mitte 2015)
    - Modell-Identifizierung: MacBookPro11,5 mit Teilenummern: MJLT2xx/A, MJLU2xx/A, technische Daten: MacBook Pro (Retina, 15'', Mitte 2015)

Die technischen Daten erscheinen mir aber auch bei akribischem Lesen exakt gleich.

Kann jemand sagen, was Unterschiede sein könnten, oder ob es keine gibt (aber warum dann unterschiedliche Identifizierungen?)?

Danke. :cake:

EDIT:
    Anscheinend (laut Mactracker) ist es so, dass die Taktfrequenz 2,2 GHz die Identifizierung MacBookPro 11,4 hat, und die Varianten 2,5 bzw. 2,8 GHz die Identifizierung 11,5 mit den beiden Teilenummern. Oder anders: die Identifizierung 11,5 hat den dedizierten AMD Radeon Prozessor, die Identifizierung 11,4 nicht.

Diese Zuordnung ging aus den seitens Apple verlinkten technischen Daten nicht hervor...

5. rembremerdinger

rembremerdinger Moderator

Wie ich schon geschrieben habe Mactracker dort werden dir die Fragen die du gerade gestellt hast beantwortet

6. wegus

wegus Mitglied

7. kuebler

Danke, guter Tipp. Damit konnte ich auch sofort meine letzte Frage beantworten.

8. kuebler

Danke für den gänzlich unerwarteten Tipp... Hätte ich nicht gedacht, zumal ich seit dem frühen Vormittag nix anderes tue als im Umfeld meiner aktuellen Fragen zu googeln... :cake:

Aber vielleicht war das ja auch mein Fehler: ich hatte nämlich auf der Webseite namens "Google" gesucht, und nicht auf der namens "google"... :kopfkratz: :rotfl:

9. kuebler

So, jetzt habe ich nach der Klärung aller Fragen ein Mid-2015 Macbook Pro 15" plus die von akumetsu in #15 empfohlenen Adapterkarte + Intel 2 Terabyte SSD gekauft, alles zusammen für fast exakt 1'000 Euro.

Bis das Zeugs ankommt, werde ich hier wohl zunächst mal wieder Ruhe geben... :cake:

10. Technikfreund

Technikfreund Mitglied

Wo bekommt man das so günstig?

11. Schiffversenker

Schiffversenker Mitglied

Da das anscheinend noch nicht beantwortet wurde: Ja. Das "dediziert" bedeutet anscheinend soviel wie "zusätzlich" oder "erweitert".
    Warum da zwei Grafikkarten drinstecken - keine Ahnung. Vielleicht verlangen viele Programme den integrierten Typ, aber der andere ist besser?

12. mausfang

mausfang Mitglied

Fast?

Das ist Wucher.

13. kuebler

Die SSD-Aufrüstung hatte akumetsu ja verlinkt, und für das 2,2-GHz-MBP habe ich 730 Euro bezahlt. Vermutlich wegen eines Knötsches, den ich für den Preis aber sicher lieben werde... :blowkiss:
    Und das Gesamtpaket kriege ich mit 2 Terabyte sicher jederzeit wieder gut über 1'000 Euro verkauft... :music:
    MBP-15-Mid2015-7.png

14. Technikfreund

Technikfreund Mitglied

Da musst Du aber auch vorsichtig sein. So eine „Krafteinwirkung“ kann durchaus Defekte am Logicboard nach sich ziehen.

15. kuebler

Zweifellos. Ist aber schon eine Zeit her, und ich habe per Paypal bezahlt.

Die Seite wird geladen...
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite weitersurfst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Akzeptieren Weitere Informationen...