Welche Cam für eine Anfängerin?

Dann war meine Kamera genau 25€ teurer wenn man die Karte noch dazu rechnet.. Das ist eine Preisdifferenz mit der ich leben kann..
 
weber schrieb:
Ich habe meine Cam im Fachgeschäft gekauft. Das kann ich wirklich nur empfehlen. Da ich sowieso ein Verfechter der "Geiz ist geil" Kampange bin war das Ehrensache:)

aha... :D ;)


@ mhmedia: die 20D hat spotmessung. :)
 
wie immer meine empfehlung: Nikon D50. billiger als die 400D, auch ne klasse drunter. aber fuer dich und gerade am anfang wohl mehr als ausreichend. zudem liegt sie weitaus besser in der hand (ja, meine subjektive meinung, aber von wievielen canon-nutzern hørt man, dass sie extra den batteriegriff gekauft haben, damit sie besser in der hand liegt...). geh in nen laden und nimm mal einige modelle in die hand. :) im prinzip kommts ja eh nur auf die objektive an.

jakob
 
Also ich hab ja wirklich keine Ahnung, aber ich fand die EOS grade so toll weil sie sich so schön anfassen lässt... :kopfkratz:
 
marniepulation schrieb:
Also ich hab ja wirklich keine Ahnung, aber ich fand die EOS grade so toll weil sie sich so schön anfassen lässt... :kopfkratz:

das anfassgefühl ist eh immer subjektiv, da musst du dich nicht von anderen beeinflussen...nimm die kamera, welche dir am besten in den händen liegt ;)

denn wie schon gesagt wurde, die objektive sind ausschlaggebend für die bilder (mal abgesehen vom tendenziell niedrigeren rauschen der canon´s)

gruss
eldar
 
Also mir reichen 2GB gerade mal für die ersten drei Songs einer Band an nem Konzert. Aber ich fotografiere in RAW.. :D
 
Also wie ich sehe, ha Marnie sich prinzipiell schon für eine SLR entschieden.
Vom immer-dabei-Faktor hätte ich jetzt noch eine Kompakte mit weiteren Manipulationsmöglichkeiten (Panasonic LX 2 z.B.) in die Diskussion geschmissen. Aber gut.
Grundsätzlich würde ich immer zum Fachgeschäft raten. Gerade wenn mann wenig Ahnung hat und Beratung braucht. Hier gibts z.B. einen Fachhändler der Saturn und MM regelmäßig preislich unterbietet. Bei den Kistenschiebern ist es ja Glückssache, ob man an jemand Komeptentes gerät oder nicht.

Mein Rat: Geh nochmal in ein Fachgeschäft und probiere Kameras mehrerer Hersteller aus. Technisch sind die Modelle so nah beieinander, daß der persönliche Eindruck viel entscheidender ist.
 
Wenn man sich mit SLR's nicht auskennt, und noch wenig bekanntschaft mit der Technik einer SLR's hat, wirds am anfang noch "schlechtere" ergebnisse geben, als mit Kompaktkameras.
Es gibt einfach zu viele Sachen die man falsch machen kann.
Und mit den meisten Programmautomatiken kratzt man grad so ganz unten des ressourcefasses von SLR.

Ich spreche aus persönlicher erfahrung. Habe mir vor gut nem Jahr die 350D mit Kit gekauft Jetzt kommt nach und nach das Gefühl für die Bilder, Umsetzung. Habe mittlerweile gut 4000 Fotos geknippst, bei 1000 davon wollte ich meine künstlerische Ader spielen lassen, davon sind 5 Fotos was geworden (und das auch nur durch EBV verarbeitung retten können).

Fotografie ist was tolles, und man kann mit SLRS Ideen gut auf Papier umsetzen. Die Ideen stecken aber in dein Kopf/Augen/gefühl und nicht in der Kamera.

Wenn du meinst, du hast das Technische deiner derzeitigen Kamera ausgereitzt, und du mit den begriffen ISO, große Blende, kleine Blende, Integral Messung, AF usw. was anfangen kannst, dann kauf dir eine SLR.
Wenn du einfach meinst deine Motive sind so schlecht, und mit der SLR schlechte Motive von alleine besser werden. Dann bleib bei deiner alten cam. Das Geld wär in "Bücher" besser angelegt vorerst.

Aber aus Fehlern lernt man, und mit spiel und spass lernt man schneller ;)
 
Nein, ich meine sicher nicht, dass von der Kamera alleine die Fotos besser werden, aber mir ist es nun schon öfter vorgekommen, dass ich Fotos, die ich gemacht habe Leuten gezeigt haben, die Ahnung haben und die haben immer in der Art gesprochen, dass es nicht schlecht sei, aber um die Stimmung und vor allem auch die Emotionen die ich empfunden habe, darzustellen brauche ich einfach was besseres.
Die Begriffe die Du gennant hast sagen mir nichts, aber ich will das ja lernen... :(


edit: Jemand hier, der aus dem Raum Wuppertal, Dormtund, Bochum, Köln kommt und mir bei Zeite den Umgang mit einer SLR (Ich weiß nicht mal was SLR heißt) beibringen möchte?
 
Kenne deine Bilder leider nicht. Und wusste auch nicht von den anderen leuten.
Vielleicht habe ich mich zu "fies" ausgedrückt. Man ist als Einsteiger in die SLR Fotografie einfach verloren, und zu tiefst enttäuscht, weil man sich mehr erhofft hat.
Man verliert am Anfang sehr schnell die motivation zu knippsen.

Wenn man mit der Technik aber dann erstmal richtig umgehen kann, ist es einfach nur geil.

Und beachte: Die Hersteller binden Ihre geräte an ihr zubehör. Bedeutet dass wenn du mal für paar tausend euro objektive und so für z.B. eine Canon Kamera, dann kannst nicht so einfach auf Nikon umsteigen, weil da alles inkompatibel ist.

Ich als Canon fan, würde dir die 400D empfehlen.
Die schneidet vielen Tests am besten ab ;)
Ein sehr gute communtiy ist www.penum.de bzw www.digicamfotos.de da kann man sich anreize holen, etwas zu fotografieren, und das Forum ist mindestens genauso nett wie das hier :p nur halt auf Fotografie spezialisiert.
 
SpiegeLReflexkamera.
Das gute bei den Einsteigermodellen ist ja, daß sie ne Menge automatisieren.
Am besten "lernt" man das ganze IMHO wenn man einfach mal anfängt, an den Parametern zumzuspielen. Bei der Digitalen sieht man ja sofort was man gemacht hat.
 
Wenn es auch etwas exclusiver sein darf, könnte man auch noch die Olympus E-400 in Betracht ziehen. Die ist wirklich klein und leicht und somit ultra handlich. Man muss aber das 4/3 Format mögen und leichte Abstriche bei hohen ISO´s machen. Vorteile sehe ich sonst bei der automatischen Sensorreinigung die wirklich funktioniert und den perfekt passenden Objektiven. Bedienung ist auch noch mal ein Tic besser als z.B. bei Canon.

olympus_e400.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Rauti schrieb:
SpiegeLReflexkamera.
Entschuldige, aber woher hast Du den Blödsinn denn? :confused:

SLR ist eine Abkürzung und steht für Single Lens Reflex camera. Manchmal ist Wiki der Freund des Menschen...
 
Hallo Tentoxa! Danke für Deinen Rat, aber mit den 799 bei Saturn für dei EOS 400D ist mein finanzieller Rahmen schon mehr als gesprengt! Aber dieses selbstreinigende Teil hat sie auch :jaja:

Gestern hab ich ordentlich mit meinem Papa geflirtet. Er überlegt sich was er mir dazutut und schaut mal, was die in Japan kostet, da hat meine ganze Familie nämlich ihren Technikkram her, hatten noch nie Problem, auch mit Garantie und so, keinen Stress, viel Geld gespart.

Ich freu mich schon so! :freu:
 
MacGeb schrieb:
Wenn man es sowieso einscannen und am Rechner bearbeiten möchte, wäre analoge Fotografie eher Unsinn.

Irgendwie bringt mich das Posting durcheinander... :p Ich hab schon so oft darüber nachgedacht, eine DSLR zu kaufen... jetzt hab ich mal auf meinem Konto nachgeschaut und gesehen, dass ich mir wirklich eine kaufen könnte (also Body plus besseres Kitobjektiv)... da ich jetzt eh noch ein paar Verkäufe über Ebay tätige, kommt da auch wieder Geld rein. So ein Mist... Jetzt bin ich in einer echt bescheuerten Lage :confused:

Mal ne Frage: Oben der Blitzschuh, ist das der gleiche wie vor 20 Jahren? Weil dann könnte ich meine Blitze zumindest übernehmen! Wie ist der integrierte Blitz einer EOS 350D?

Grüße
Philipp
 
Eine Freundin meiner Mutter hat meiner Mutter gesagt, ich solle unbedingt darauf achten, dass die Cam so eine Anti-verwacklungs-ding hat (hab leider vergessen was sie genau gesagt hat! Hat die EOS 400D sowas?
 
marniepulation schrieb:
Eine Freundin meiner Mutter hat meiner Mutter gesagt, ich solle unbedingt darauf achten, dass die Cam so eine Anti-verwacklungs-ding hat (hab leider vergessen was sie genau gesagt hat! Hat die EOS 400D sowas?

nöpss leider nich.
 
Zurück
Oben Unten