Welche Cam für eine Anfängerin?

marniepulation

marniepulation

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.04.2006
Beiträge
751
Reaktionspunkte
4
Hey!
Nachdem ich hier immer so schöne Fotos sehe, würde ich auch gern eine Cam haben mit der man was machen kann. Hab im Moment nur so ne Exilim Card irgendwas, nix dolles.

Ich erinnere mich da an die Werbung vor kurzem. Canon-you can. "komm spielen"
Ist das was?

Ich will natürlich kein Vermögen ausgeben, aber so schöne Fotos machen würd ich schon gern, da ich immer öfter denke, mensch, das sieht so schön aus, das müßte man fotografieren! Leide bin ich absolut Ahnungslos auf dem Gebiet.

Was braucht man wirklich? Was muss man einfach ausgeben? Und überhaupt. Was habt ihr so als "hobby-Fotografen"?

Freue mich auf viele Tips,
Gruß,
Marnie
:girli:
 
Hi Marinie,
die Werbung die du gesehen hast war für die Canon 350D DSLR Kamera.
Das sind Kameras bei denen man die Objektive wechseln kann und somit für verschiedene Situationen jeweils die richtige Linse aufsetzen kann.

Ich selber hab ne 350D mit Krims Kram drum herum für Konzertfotografie. Bin bis jetzt bei ca. 3000 Euro an gesamtkosten. Daher möchte ich dir sagen, DSLR Fotografie ist ein bodenloses Fass. Selbst wenn du mit einer billigen Kamera einsteigst, schnell wirst du bessere Linsen finden die haben willst, Zubehör das du brauchst usw..
Gut ist auch dieser Thread
https://www.macuser.de/forum/showthread.php?t=199725

Daher mein Rat, überleg dir erstmal was du fotografieren willst, dann wieviele du überhaupt ausgeben willst und vorallem auch wie intensiv du dieses Hobby betreiben willst. Danach können wir schauen was für eine Kamera für dich am besten in Frage komm.
Denn neben den klassischen Kompakten gibt es auch sehr gute Kameras die zwar keine Wechselobjektive haben, aber in der Bedienung den SLR Kameras sehr ähnlich sind.. vielleicht wäre das auch was für dich. Zumindest um nicht gleich das Bodenlose Fass im Sack zu kaufen. ;)

lg, Schatti
 
Yo, chicos!
Schattenmantel schrieb:
Ich selber hab ne 350D mit Krims Kram drum herum für Konzertfotografie. Bin bis jetzt bei ca. 3000 Euro an gesamtkosten. Daher möchte ich dir sagen, DSLR Fotografie ist ein bodenloses Fass. Selbst wenn du mit einer billigen Kamera einsteigst, schnell wirst du bessere Linsen finden die haben willst, Zubehör das du brauchst usw..

Na dann bist Du ja bisher noch billig weggekommen :D
Bei mir sind es insgesamt über 10000 Euro, allerdings über fast 20 Jahre verteilt, weil ich schon 1989 mit dem Canon System angefangen habe. Als ich dann die digitale EOS 10D gekauft habe, waren schon 9 Objektive und Zubehör da...

Sophokles

P.S.: Nach etwas Ausmisterei habe ich kein einziges Zoomobjektiv mehr
 
Hi Marnie!
Ich war vor zwei noch in exakt der gleichen Situation wie du. Ich hatte auch nur eine Casio Exilim Card und hatte Interesse an mehr. Ich habe mir daher eine Canon EOS 400D mal im Laden angeschaut und direkt zugeschlagen! Ich bin dieser Kamera total glücklich bisher und kann dir auch nur zu diesem Kauf raten!
Ich denke außerdem, dass man sich nicht umbedingt in extreme Unkosten damit stürzt, da ich mit dem Standardobjektiv bisher glücklich bin..


BTW: Du hast du bestimmt die Werbung von der 400D und nicht von der 350D gesehen;-)
 
@Sophokles
Naja, das ist seit Januar 2006 ;) Tendenz steigend im gleichen Tempo. :/

@Weber
Ich war am Anfang mit dem Kitobjektiv auch für drei Wochen zufrieden. Dann kam das erste Konzert und die ersten Naturaufnahmen und die Unzufriedenheit mit dem Kitobjektiv nahm zu. Mittlerweile liegen acht Linsen bei mir rum.. ;)
 
Hi,

um schöne Bilder zu machen brauchst du keine ausgefeilte und teure Kamera. Sogar deine Exelim reicht dafür aus.

Beschäftige dich vielmehr mit der Bildgestalltung usw. Dann werden auch die Bilder schön :)

Erst wenn du bischen besser weißt was du überhaupt machen willst, kannst du dich auch richtig um eine Kamera kümmern und dir eine zu dir passende aussuchen.

Gruß Borys
 
Hallo!
Das is natürlich immer die Frage was du fotografieren möchtest und was du dafür ausgeben kannst/willst.
Ich persönlich fühle mich mehr zu NIKON hingezogen. Also würde ih dir für deine Zwecke ein NIKON D 70 empfehlen. Diese Kamera selbst kostet ca. 700 euronen. Bei Ebay gibt es allerdings auch Setpreise, d.H. man bekommt ein Wechselobjektiv, ne große Speicherkarte evtl. auch noch n Stativ dazu. Das Kostet dann so um die 1000 euro.
Die entsprechende Kamera, die Canon anbietet, wäre die EOS 350D (siehe oben). Allerdings ist die Nikon besser ausgestattet (Blitzsynchrozeiten, Einstellungsmöglichkeiten etc.)

mfg

sommerpflanze
 
Ich benutze zwar Nikon, aber mit der Canon 400 D machst Du bestimmt nichts falsch. Falls Du aber mit Nikon liebäugelst, ich verkaufe Dir gerne meine D50 (Ich benutze die D200, die D50 ist die Notkamera).
Dann mußt Du Dir allerdings noch Obejtive kaufen und da ist es wieder wichtig zu wissen was Du machen möchtest. Fürs erste reicht bestimmt ein mittleres Zoom-Objektiv, da merkt man dann irgendwann das es nicht reicht und zack hat es Dich erwischt...
 
Borys schrieb:
Hi,

um schöne Bilder zu machen brauchst du keine ausgefeilte und teure Kamera. Sogar deine Exelim reicht dafür aus.

Beschäftige dich vielmehr mit der Bildgestalltung usw. Dann werden auch die Bilder schön :)


Dem muss ich leider widersprechen!! Ich mache wirklich sehr sehr gerne schöne Bilder, leider stößt man mit der Exilim schnell an die Grenzen. Die Bilder verrauschen halt sehr schnell, da macht die 400D eine wesentlich bessere Figur...
 
Schau Dir unbedingt mal die Fuiji s5600 an, die gibt recht günstig (+/-200 Euro), hat ein sehr gutes Zoom und etliche Einstellmmöglichkeiten, auch Automatikmodus und macht meiner Meinung nach sehr gute Fotos. Ich habe sie seit September und bin begeistert.
Hat auch etliche Fotomagazine usw überzeugt und dort in Tests sehr gut abgeschnitten.
Dazu kannst Du dir dann noch einen Speicherchip kaufen (der beiliegende ist ein Witz, da passen 16 Fotos drauf).
Ich habe beim Mediamarkt einen 1 Gb Chip gekauft, ca. 34 Euro, das reicht dann für über 400 Fotos

Die Kamera also eine absolute Kaufempfehlung.

fujifilm_finepix_s5600_6.jpg


Meine Kamera habe ich im September bei der folgenden Firma per Internet gekauft, war damals mit Abstand die preiswerteste.

http://www.digitfoto.de/
 
Genau auf diesen Kameratyp hin war mein Hinweis weiter oben gerichtet. Diese, ich sag jetzt mal halb-SLR, Kameras sind gerade für Einsteiger sehr gut geeignet die erstmal testen möchte ob sie überhaupt tiefer in die Materie der Fotografie einsteigen möchten oder nicht. Und die Bildqualität und die Einstellmöglichkeiten bei diesen Kameras ist auch sehr gut!
 
Yo, chicos!
Schattenmantel schrieb:
Naja, das ist seit Januar 2006 ;) Tendenz steigend im gleichen Tempo. :/

Oha! Na dann noch viel Spaß, hehe.

Ich war am Anfang mit dem Kitobjektiv auch für drei Wochen zufrieden. Dann kam das erste Konzert und die ersten Naturaufnahmen und die Unzufriedenheit mit dem Kitobjektiv nahm zu. Mittlerweile liegen acht Linsen bei mir rum.. ;)

Was hast Du denn so alles? Wenn ich mal wieder zu Geld komme, wäre bei mir das 65mm Lupenobjektiv dran.

Meine schönsten Stücke sind das 300/4.0L und das 45mm TS-E :cool:

Sophokles
 
@Sophokles
Meine LInsen mit denen ich derzeitig arbeite sind das Canon 50mm f1.4, Sigma EX 28-70mm f2.8 und das Sigma EX 70-200mm f2.8 HSM.
Auf der Wunschliste ganz oben stehen das Canon 85mm f1.8, Canon 35mm f1.4 und das Canon 24-70mm f2.8 USM
Davor wirds aber erstmal ne 30D mit Batteriegriff, 3 Akkus und mindestens noch einer zweiten 2GB CF Karte geben.. Die 350D kommt bei Konzerten einfach zu oft an ihre technischen Grenzen (AF, Belichtungsmessung und Bildqualität)..
 
@schattenmantel
Hat den die 350D Spotmessung? Oder was meinst Du mit Grenzen?
 
@mhmedia
Eben genau die fehlt. :(
Ich arbeite mit ner mittenbetonten Integralmessung. Meiner Erfahrung nach macht die an Konzis noch die beste Belichtung, oder eben gleich ganz manuell wenns Licht etwas schwieriger wird. Ausserdem könnte der AF etwas besser sein..

Also man darf das nicht falsch verstehen. Die 350D ist ne super Kamera und war für mich der ideale Einstieg um überhaupt zu sehen ob ich mit DSLR fotografieren möchte. Das ich mich auf Konzertfotografie verlege wusste ich ja am Anfang garnicht. Und ich hab mir nun halt zuerst jetzt einmal ne Grundausrüstung bei den Linsen besorgt und als nächstes kommt dann die bessere Kamera. :)
 
@ schattenmantel
Hat denn die 30D Spotmessung? Bei der 20D war die glaube ich auch nicht dabei.
Das finde ich ja bei Nikon ganz nett, die Spotmessung ist sogar bei der D50 dabei. Für Konzerte ist Spot wahrlich das Mittel.
 
@mhmedia
Genau darum ist die 30D meine Wahl. Die hat nämlich die Spotmessung endlich integriert. :) Und jetzt mit der CashBack Aktion spar ich doch glatt noch 230 Franken. *g* Bis spätestens Januar ist sie gekauft und bis dahin wird mir die 350D noch treue Dienste leisten.
 
Ich wäre, wenn ich noch mal wählen könnte auch bei Canon, aber seit der D200 ist der Wunsch nicht mehr so stark.
 
Lustig, dass hier niemand was analoges vorschlägt! Naja, eher traurig...

An deiner Stelle würd ich in ein gutes Fotogeschäft gehen und schauen, ob du eine gebrauchte analoge Spiegelreflex auftreiben kannst. Am besten, wo viel manuell ist, also zum Beispiel die Schärfeneinstellung. Dann kannst du sehr viel bei Objektiven sparen, bei eBay gibts echte Schnäppchen! Und so lernst du die Materie kennen! Bei dem Fotoladen bekommst du sicher noch ein paar abgelaufene Filme zum Üben (wobei die meistens einwandfrei sind!) und dann kann es losgehen!

Ich hab für meine Minolta X-700 mit Weitwinkelobjektiv, Fisheye, Teleobjektiv, ein normales, Blitz, Batterien, Fernauslöser,... ca. 150 Euro gezahlt.

Du kannst dann alles machen wie die digitalen Brüder und Schwestern, musst nur eine Stunde länger auf die Bilder warten.

Ich werd zwar auch irgendwann auf Digital umsteigen, aber erst, wenn mir jemand seine schenkt, ich eine gewinne, oder ich so viel Geld hab, dass es mir egal ist! ;)
 
mhmedia schrieb:
wenn ich noch mal wählen könnte auch bei Canon

sind die Canon denn besser? die D200 soll doch eine super Kamera sein. Die D50 macht, laut den Angaben auch keine schlechte Figur.
 
Zurück
Oben Unten