Welche Cam für eine Anfängerin?

Die Sony Alpha hat einen eingebauten Antishack (Bildstabilisator), denn man mit allen Objektiven nutzen kann.
 
bei canon und nikon bekommst du antiverwacklungsdinger in einigen objektiven (daher sind die nicht in der Cam eingebaut), die dann aber auch wieder teurer sind... ob mans braucht liegt an sooo vielen Faktoren - ich habs noch nie gebraucht...

lg jan
 
Hab auch ein Objektiv mit Bildstabilisator für meine Canon EOS 30D, brauchen tut man es Tags 100% nicht. Bei Dämmerung ist es schon hilfreich oder bei schlechter ausgeleuchteten Räumen. Aber man sollte nicht zu viel von den Bildstabilisatoren erwarten. Nachtaufnahmen brauchen trotzdem ein Stativ ;)
 
marniepulation schrieb:
Eine Freundin meiner Mutter hat meiner Mutter gesagt, ich solle unbedingt darauf achten, dass die Cam so eine Anti-verwacklungs-ding hat (hab leider vergessen was sie genau gesagt hat! Hat die EOS 400D sowas?

... wo wir jetzt bei der Sony Alpha wären. :) Entwackler bringt ca. 2-3 Blenden kleiner. Sicherlich kein schlechtes Feature das man aber auch im Objektiv bekommt und somit nicht unbedingt in der Camera haben muss.
 
...wobei man erwähnen sollte, dass die verwacklungsmechanismen nur Deine unruhige Hand ausgleichen - sobald sich etwas im Bild bewegt, ist der Effekt dahin... da diese Bewegung nicht ausgeglichen wird... da ich zu 90% Menschen fotografiere und die sich immer ein bisschen bewegen, nicht sehr wirkungsvoll :) wie gesagt, da spielen viele Faktoren eine Rolle - einfach zu sagen: braucht man unbedingt - ist nicht unbedingt richtig...
 
Also bin ich mit der EOS 400D gar nicht so schlecht dran. Die Sony alpha und etw vergleichbares von Pentax ist ja direkt viel teurer.
 
Eine 400D zum Einstieg ist nicht verkehrt. Viele haben mit der 350D gute Erfahrungen und sind auch damit eingestiegen. Mit der Nachfolgerin wirds es sich ähnlich verhalten.
 
Ich habe eine Nikon Objektiv 70-200 mit VR (Anti-Wackel) und möchte es nicht mehr missen. Aber wie schon geschrieben, die sind etwas teurer.
 
Das 70-200 VR ist ein Schnäppchen! Ab 1.500 Euro, brauchst Du bestimmt! ;-)
Was wisst Du eigentlich aufnehmen? Portrait? Sport? Macro?
 
Ich will Emotionen und Stimmungen fotografieren, weil das mit meiner Exilim nicht so rauskommt. Also Landschaften, Gegenstände aber auch Menschen, Situationen, Städte... ALLES :D
 
Ich halte eine DSLR für falsch.Das ist eine Kamera die bei einem Einsteiger einen Eindruck aller Linux für Computerneuling hinterlässt.Frust Frust und nochmal Frust wenn man das Photographieren von klein auf lernen will ok dann ist die DSLR unausweichlich.Wenn ich mir aber durchlese was du willst. Dann reicht ein gutes Fuji Prosumer Modell.
 
marniepulation schrieb:
Ich will Emotionen und Stimmungen fotografieren, weil das mit meiner Exilim nicht so rauskommt.
Ich weiß nicht, was Du von einer DSLR erwartest, aber warum sollte eine solche Kamera das besser können als die Casio? Die Bilder macht in beiden Fällen dieselbe Person.

Gruß, eiq
 
wenn jemand eine Faszination für Fotos empfindet und es nicht nur etwas kurzfristiges ist, dann finde ich eine DSLR nur konsequent - auch wenn der weg anfangs ein kleines bisschen steiniger ist (die paar knöpfe sind nun aber auch nicht soooo schwer zu bedienen und zu verstehen...) erspart man sich die Doppelinvestition, wenn man dann doch merkt, dass man ohne Wechselobjektive nicht kann.... und gerade bei dem grossen Spektrum an gewünschten Anwendungen ist man mit einer DSLR immer besser bedient...
 
Also wie gesagt, ich habe meine verschiedenen Fotografen, halb-Profis und voll-Profis gezeigt.
Die haben mich sogar gelobt! :jaja:
Sie meinten halt alle, dass ich eine Spiegelreflex brauche und dann ganz groß einsteigen kann :D
Im ernst, ich glaube dass meine Casio nicht genügt. Ich bin jetzt auch leider nicht mehr von der Idee abzubringen, erhoffe mir nur ein paar Tips und Erfahrungswerte, das ist alles.
 
Du erwähnst am Anfang du möchtest kein Vermögen ausgeben.Es sollte dir aber bewusst sein das der Einstieg bei einer DSLR nicht unter 1800€ sinnvoll ist.Man benötigt den Body ein bis zwei Objektive ein Akku zum wechseln eine rustikale Tasche und viel Speichermaterial.
Des weiteren nimm dir die Zeit verschiedene Modelle in die Hand zu nehmen.Das "komm spielen" Modell ist nichts für grosse Hände.Ich bekam alleine im Laden zweimal ein Krampf in der Hand so das ich die Nikon vorzog.Dazu scheint Werbung allmächtig zu sein, denn bei einem guten Objektiv können 8 Testpersonen von 10 das Bild der Nikon D50 und das der Canon Eos350D nicht auseinanderhallten.Ganz abgesehen davon das Olympus sehr schöne Modelle inzwischen haben deren Bodys besonders hochwertig verarbeitet sind.
 
lass dich nicht abschrecken!
kauf dir die 400D. da kann man eigentlich nix falsch machen!
wenn du ein bischen damit rumspielst merkst du, das das dingen quasi von alleine knipst :D

meine freundin hat sich die 350D gekauft und hatte da auch KEINE Ahnung von fotografie.
die ergebnisse siehst du hier: http://www.sxc.hu/gallery/kalilo

analoge fotografie würd ich dir nicht empfehlen, gerade wenn man gewillt ist etwas über die einstellungen an der kamera zu lernen ist es toll, wenn man direktes feedback bekommt, und nicht erst stundenlang warten muss bis man was sieht.
unsere 350D ist von amazon.de und war dort auch recht günstig.
wir haben jetzt so ein set mit batteriegriff, ersatzakku und 2 objektiven.
meine freundin benutzt immer das 18-55 und ich das 55-200 so hat jeder seins :)
achso die beigelegten objektive reichen uns bis jetzt... meiner freundin reicht sogar das 18-55

ein ersatzakku ist zwar nett wird aber definitiv nicht gebraucht. bei der 350D reicht der akku um eine komplette 1GB-karte vollzuknipsen, und das sind dann ca. 450+ Fotos (jpeg)
wir waren letztens 2 wochen in schweden, und der ersatzakku wurde erst im bus auf der rückfahrt gebraucht um schonmal die bilder zu sichten.
es gibt auch aufsatzlinsen für die canon (30€) damit kann man das normale objektiv in ein makroobjektiv umwandeln (warscheinlich werde ich für diese aussage hier im forum gleich gelyncht), aber für den anfang reicht das wirklich hin.

auch ein stativ kann anfangs wirklich hilfreich sein, so hat man immer den gleichen ausschnitt beim rumspielen, achte aber darauf dasss es eins mit so einem schnellspann-verschluss ist, das ist wirklich praktisch.

so, mehr mag ich jetzt nicht schreiben
gute nacht
toco
 
Zuletzt bearbeitet:
@tocotronaut
Heisst das ihr knipst mit der Kamera mit den mitgelieferten Motivprogrammen ? Und verwendet beide immer ein sogenanntes "immerdrauf" ? Wozu dann eine DSLR ?
 
Zurück
Oben Unten