Welche 500GB Festplatte für MacBook Pro (late 2008)?

Hinweis: Die Kompatibilität kann abhängig von der verwendeten Hardwarekonfiguration und dem verwendeten Betriebssystem variieren.
Zu deutsch: Entweder ist es so, wie wir schreiben, oder völlig anders. Wir können ja auch nicht jeden Rechner kennen.

Keine Sorge. Die Books haben eine S-ATA Schnittstelle und wenn das Laufwerk 9,5mm hoch ist, dann passt die Platte.
 
In die neuen Alu Macbooks passt auch locker eine mit 12,5mm.
Habe momentan so eine bei mir drinne und funktioniert ohne Probleme
 
Ich habe mir jetzt bei Media Markt die Toshiba Store Alu (externe 2,5"-Festplatte) gekauft, mit 500GB für 99 Euro. Dass die Platte keinen Beschleunigungssensor bzw. Fallschutz hat hab ich erfragt. Nun ist aber das Problem, dass das Gehäuse wider Erwarten nicht so einfach zu öffnen ist.

Hat jemand anders diese Festplatte schon geöffnet? Es gibt einen "Warranty void if removed"-Aufkleber und dahinter ist wohl der Mechanismus, aber es sind einfach nur kleine Löcher. Bevor ich da rumhantiere wollte ich mal nachfragen. Hab nämlich vor, die in meinem MB Alu 2,4GHz verbaute 250er in das Gehäuse zu packen.
 
In der Regel wird man ja die im MacBook verbaute, kleinere Platte in ein externes Gehäuse setzen und weiternutzen. Aber wenn die keinen eigenen Beschleunigungssensor hat, ist das nicht riskant?

Im Büro kam mal ein Kollege von der Seite und griff sich meine externe Trekstor 2.5" "Was ist denn das?". Auf mein "Finger weg" hat er sie dann losgelassen und auf den Tisch fallen lassen. Nichts passiert, aber erstmal Schock bei mir.

L
 
Hey, hab mir den Thread durchgelesen aber zu nem klaren ergebnis kam ich leider nicht.

Welche Höhe muss man beim Macbook pro late 2008 für eine Festplatte beachten? Sinds nun wirklich nur 9,5cm oder wie weiter oben genannt sogar 12,x cm?

Wollte mir ne größere Interne Anschaffen, da iTunes doch schon derbe performance einbrüche hat, denn meine Musik lagert auf ner Externen USB-Platte.

Angedacht wär http://www.mindfactory.de/product_info.php/cat/k1667/info/p491247_500GB-Western-Digital-Scorpio-Blue-SATA.html/SearchHandle/A%253dfestplatte%257eB%253dfestplatte%257eD%253d12%257eG%253d23757%255e1%257eI%253dMF_Price%257eK%253d4%257eL%253d1%257eM%253d5%257eN%253d2%257e/Action/2/AnswerId/14811/SessionID/mbgb7b3i5rob4fbbaiqadv3me52qndoc, misst aber 10cm.

Grüße
 
Aber 30MB/s werden doch wohl für Musikwiedergabe reichen... Abgesehen davon meinste wohl mm und nicht cm, was die Maße angeht ;-). Soweit ich weiß passen auch die höheren Varianten in die neuen MacBooks (und Pros). Aber ohne Garantie.
 
Aber 30MB/s werden doch wohl für Musikwiedergabe reichen... Abgesehen davon meinste wohl mm und nicht cm, was die Maße angeht ;-). Soweit ich weiß passen auch die höheren Varianten in die neuen MacBooks (und Pros). Aber ohne Garantie.

ohja, natürlich. Das Gefusel mit den verschiedenen Maßstäben hat mich etwas durcheinander gebracht :eek:

Für reine Wiedergabe reichen die 30MB/s, aber die Wiedergabe der Covers in Coverflow ist recht lahm und das kopieren auf die usb-platte, das einspeisen in iTunes, die anpassung der Lautstärke und das anschliessende Einfügen des Covers summiert sich ganz schön und kostet mir den Spaß an der musik :mad:
 
hallo.

ich möchte mir ne 500GB, S-ATA, 9.5mm platte in mein MacBook (März 2007) basteln. Dürfte doch problemlos klappen oder? Nachdem was man hier so liest tendier ich zu ner WD...

any comments?
 
Hat die hier schon mal jemand eingebaut und kann darüber berichten?
Hitachi HTS545050B9A300 500 GB (Travelstar 5K500.B)


 
hier, hab se seit ca. ner woche verbaut, läuft ganz ordentlich, aber auch nicht leiser als meine alte fujitsu 250er. (dafür auch gefühlt einiges schneller)
 

Anhänge

  • Bild 2.png
    Bild 2.png
    46,5 KB · Aufrufe: 121
Hast du das Gefühl dass sich Programme auch schneller öffnen und bestätigt sich der Vorteil nur in Test ?
 
Wenn dann nur minimal fühlbar (im Bezug auf Programmstarts). Also im Verhältnis 30(Fujitsu) zu 50 (Hitachi) ist der Vorteil sicher nicht...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ahoi!
Ich habe auf meinem Macbook 3 OS oben (Vista, Ubuntu und Mac halt).

Wenn ich jetzt ne neue 500GB Platte kaufe, kann ich die alte Platte dort hinclonen oder dgl? Aber die Partitionen einzeln vergrößern (aber jede extra, eigentlich würde ich nur die Mac Partition vergrößern..) und nicht allg oder prozentual?
 
Der OS X/Vista-Part ist einfach: OS X mit Carbon Copy Cloner auf die neue Platte klonen, Vista Partition mit Winclone als Image Datei auf die neue Platte sichern.

Von neuer Platte starten, Bootcamp Assistenten starten, Windows-Partition gewünschter Größe anlegen. Die muss genauso groß oder größer als die alte sein (größer ist kein Problem, Winclone passt das entsprechend an).
Nicht neu starten. Mit Winclone die Image-Datei auf die Bootcamp Partition zurückspielen.

Danach kann ich nicht weiterhelfen, mit einer dritten (Linux-Partition) hab ich keine Erfahrungen. Ich schätze, dass dd hier das Mittel der Wahl ist.
 
Geht das clonen von OS X auch wenn die Partition nicht gleich groß ist?
Und wie mache ich das mit einem Macbook?! Da müsste ich die HDD ja irgendwie anschließen (USB?) Habe ein Macbook ohne FW!
 
Geht das clonen von OS X auch wenn die Partition nicht gleich groß ist?
Und wie mache ich das mit einem Macbook?! Da müsste ich die HDD ja irgendwie anschließen (USB?) Habe ein Macbook ohne FW!
Ja, das geht auch wenn sie unterschiedlich groß sind. Sowohl CCC als auch Winclone passen den Inhalt in die größere Partition ein.

Anschließen musst du dann wohl über USB. Zum Beispiel mit nem externen Gehäuse.

Nimm dir für die Aktion aber ein paar Stunden Zeit. Das Klonen dauert elend lange.
 
Zurück
Oben Unten