Welche 500GB Festplatte für MacBook Pro (late 2008)?

meine scorpio black rauscht ziemlich laut, ich glaub die gebe ich wieder zurück und baue die alte 160er wieder ein.

wenn man alleine im zimmer ist, ist die lautstärke nicht auszuhalten, nichts von "flüster leise" zu merken, so wie es andere user schildern.

was ist APM??

kann man die hdd irgendwie tunen? gibt es bei leopard irgendwelche einstellungen dazu?
 
Advanced Power Management. Damit kann man das Stromverbrauchs-Verhalten von Festplatten beeinflussen (schnell/hoher Stromverbrauch vs. langsam/niedriger Stromverbrauch). Als "Abfallprodukt" sind die Platten in der "langsam"-Einstellung meist auch leiser.
 
Meine WD3200BEKT rauscht leider ebenfalls hörbar vor sich hin. Ein Glucksen ist mir (verwende HDAPM) bisher nicht aufgefallen, ausser du meinst das Geräusch, das die Festplatte macht, wenn man den Mac ausschaltet. Dieses Geräusch macht auch die Western Digital.
 
Meine WD3200BEKT rauscht leider ebenfalls hörbar vor sich hin. Ein Glucksen ist mir (verwende HDAPM) bisher nicht aufgefallen, ausser du meinst das Geräusch, das die Festplatte macht, wenn man den Mac ausschaltet. Dieses Geräusch macht auch die Western Digital.

Nein, nein. Ein Glucksen ohne APM Tricksereien. Beim Ausschalten wärs mir wurst.

Ausgrechnet ein Rauschen..:faint: Dann wirds wohl doch ne Seagate.:rolleyes:
 
Weiß einer wann die ersten 500 GB / 2,5" Platten mit 7200 u/min kommen?
 
Freifallsensor:

Die Scorpio Black gibt es MIT (BJKT) und OHNE (BEKT) Freifallsensor und das ganze bis derzeit max. 320 GB bei 7200 U/min.
Die Scorpio Blue (BEVT) hat keinen Freifallsensor, aber dafür max. 500 GB bei 5400 U/min.

Ich hab irgendwo gelesen, daß der Freifallsensor in einem MB/MBP Unsinn sei, weil im Book selbst schon einer eingebaut sei. Es könne sogar sein, daß sich die beiden Sensoren ins Gehege kämen. Von daher (und auch wegen TM und wegen der niedrigeren Drehzahl und damit Geräusch) würde ich eher zur Blue (BEVT) greifen.

Sach ich mal. Ohne selber die Platte zu besitzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Bllubbor, einer hat mal geschrieben, daß ihn die 7200er-Platte 30 Minuten der gesamten Akkulaufzeit kosten würde im Gegensatz zu seiner vorherigen 5400er.
 
sind die 7200 nicht viel lauter und viel stromfressender ?
WD behauptet, die Scorpio Black würden nicht mehr Strom brauchen übliche 5400er. Das stimmt zwar nicht ganz, der Unterschied ist aber nicht so erheblich. Außerdem läuft eine 7200er auch kürzer als eine 5400er, weil die Daten schneller übertragen sind, das gleicht den Mehrverbrauch teilweise aus.
Hi Bllubbor, einer hat mal geschrieben, daß ihn die 7200er-Platte 30 Minuten der gesamten Akkulaufzeit kosten würde im Gegensatz zu seiner vorherigen 5400er.
Dann hat er eine extrem stromsparende kleine Platte gegen einen großen Stromfresser ausgetauscht. Der Unterschied zwischen sparsamen 5400er und 7200er Platten der gleichen Kapazität liegt selbst bei Vollast im Bereich von 0,5 W, wenn's ganz hoch kommt vielleicht 0,7 W. Auf 4 Stunden Laufzeit eines Notebooks wären das 2-2,5 wh, das entspricht 4-5% der Gesamtleistung des Akkus eines MB. 4h* 0,05= 240 Min * 0,05 = 12 Min. Wohlgemerkt bei Dauerbetrieb! Im Idle oder gar Sleep sind die Unterschiede noch wesentlich geringer bzw. da sind 7200er teilweise sogar besser als 5400er. Roundabout kommen da bei normaler Nutzung schlimmstenfalls 5 Minuten Laufzeitverkürzung raus...

Wer sich das genauer anschauen will: Hier gibt's die relevanten Daten vieler 2,5"-Platten
 
Habe gerade die WD5000BEVT eingebaut. Alles ohne Probleme. Läuft schön leise. Spotlight ist noch am indizieren. Die Rücksicherung von der externen über FW800 mit CCC hat knapp 2 Std. gedauert. Aus der 320er wurde ein etwas größerer USB-Sick. Der Umbau an sich hat nur 10 min gedauert, und ist sehr einfach. 6er Torx nicht vergessen.
 
könnte eventuell mal jemand einen www.Xbench.com wert für die WD5000BEVT veröffentlichen?

(es geht nur darum, ob die wie meine aktuelle fujitsu bei 20 punkten rumdümpelt oder eher 50-60 punkte erreicht.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo tocotronaut,
ich hoff, es macht Dir nicht´s aus.. Der Test ist von meinem MBP (Version 4.1, early 2008)..
Viele Grüße
 

Anhänge

  • Bild 1.png
    Bild 1.png
    53,6 KB · Aufrufe: 185
sehr gut, danke - wird gekauft.
Hab zwar "nur" ein mbp 3,1 aber es ist weit mehr als meine momentanen 20-25 punkte - fast doppelt so schnell könnte man sagen. ;)
 
Ich merk auch einen deutlichen Leistungsschub im Gegensatz zu meiner "alten" 200 GB Platte..
Die 500-er ist auch wesentlich leiser..
Ich hab den Kauf keine Sekunde lang bereut...
Viel Spaß mit der Platte :)
 
Zurück
Oben Unten