Welche 500GB Festplatte für MacBook Pro (late 2008)?

Hallo zusammen,
ich hab heute endlich meine Platte bekommen. Und zwar diese hier:
Western Digital WD5000BEVT 5400rpm 8MB
Zusätzlich hab ich mir noch externes USB-Gehäuse dazubestellt..

So, bevor ich morgen bei Compustore bin, und mir das Ding einbauen lasse, wollte ich fragen, ob ich die Platte zuerst formatieren / partitionieren muß? Ich hätte gedacht, ich hab da mal was gelesen...

Ansonsten würde ich die Platte, so wie sie ist, einfach einbauen lassen?

Ich würde dann mein Leopard wieder mit der DVD installieren, und meine Daten per TimeMachine zurückholen...

Jetzt würde mich wirklich interessieren: Platte zuerst formatieren/partitionieren, oder einfach sein lassen..

Danke euch
 
Die WD hat einen Freifallsensor, was soweit ich weiss zu Problemen mit dem Sensor im Book führen kann

Bist Du sicher? Bei den Scorpio Black Modellen steht es extra dran, wenn ein FFS verbaut ist, bei den Scorpio Blue steht auf der HP von WD nichts zu einem FFS.
 
Ansonsten würde ich die Platte, so wie sie ist, einfach einbauen lassen?
Wieso einbauen lassen? Einfacher als bei den neuen MB/MBP geht doch ein Platteneinbau nicht mehr....

Anyway, die Platte muss natürlich formatiert werden. Das geht aber auch bei der Installation von DVD, Du darfst die Installation nur nicht direkt starten, sondern musst in der Menuleiste zuerst das Festplattendienstprogramm starten, die Platte formatieren und danach dann die Installation starten.
 
Wieso einbauen lassen? Einfacher als bei den neuen MB/MBP geht doch ein Platteneinbau nicht mehr....

Anyway, die Platte muss natürlich formatiert werden. Das geht aber auch bei der Installation von DVD, Du darfst die Installation nur nicht direkt starten, sondern musst in der Menuleiste zuerst das Festplattendienstprogramm starten, die Platte formatieren und danach dann die Installation starten.

Hallo snoop69,
Danke Dir für die Antwort. Dann weiss ich, wie´s geht :)
Mit dem Einbauen lassen.. Ist ein für und wieder, ich weiss..
Ich hab ein MBP vom April 2008. Und hier kann ich das ganz nicht einfach selber einbauen.. Ich muß auch sagen, mir isses ein bisschen zu gefährlich..
vor allem hab ich halt noch Garantie auf meinem Notebook.. Und die paar Euro zahl ich in dem Fall wirklich ganz gerne... :)

Danke Dir auf jeden Fall für den Tip. ich pack heute die Platte mal ins externe USB-Gehäuse, und schau mal nach, ob da alles in Ordnung ist...
 
Danke Dir auf jeden Fall für den Tip. ich pack heute die Platte mal ins externe USB-Gehäuse, und schau mal nach, ob da alles in Ordnung ist...
Wenn Du die Platte eh' ins Gehäuse einbaust, würd' ich sie gleich formatieren....

Edit: Mehr noch, ich würde einfach das System mit SuperDuper auf die neue Platte clonen, dann kannst Du nach dem Einbau direkt weitermachen....

Edit2: Oder, falls Du dem Händler deine Daten nicht in die Hand geben willst, die "alte" Platte nach dem Einbau der neuen ins USB-Gehäuse bauen, mit Wahltaste von der externen booten und dann mit SuperDuper das System auf die interne Clonen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo! Bitte bleibt doch on topic! Sonst komme ich hier nicht mehr klar... :Oldno:

:hehehe:

Also zusammengefasst: wenn die Frage nach dem Fallsensor (eingebaut oder nicht eingebaut?) geklärt ist, tendiere ich zur WD. Gegenstimmen?
 
So - Western Digital ist bestellt! Ein herzliches Dankeschön in die Runde!
 
ich hab mir letzte woche die wd bekt320gb 7.200 gekauft und muss sagen das die doch ziemlich laut ist.
ich überleg ob ich nicht wieder die 160gb in mein macbook einbaue.

kann jemand eine garantiert leise platte empfehlen?
 
Hallo vij,
ich hab letzte Woche endlich meine 500 GB Western Digital WD5000BEVT bekommen und einbauen lassen (allerdings in ein Early 08 MBP)..
Und ich muss sagen: Man hört von der Platte überhaupt nichts. Die ist sogar wesentlich leiser als die vorher verbaut 200 GB Platte von Toshiba..
Ich kann Dir die WD5000BEVT nur empfehlen..
 
Also ich hab' die Scorpio Black 320GB im MacBook und ich hör' nichts von der Platte...
 
Meine WD 500GB (BEVT) hat den "berühmten" Idle Klick und das nicht gerade leise.

Entweder ich habe Pech gehabt oder andere mit der Platte, die sagen, dass sie ihre Platte nicht hören sind entweder taub oder lassen die Platte immer genug was schaffen ;)
 
Meine WD 500GB (BEVT) hat den "berühmten" Idle Klick und das nicht gerade leise.

Entweder ich habe Pech gehabt oder andere mit der Platte, die sagen, dass sie ihre Platte nicht hören sind entweder taub oder lassen die Platte immer genug was schaffen ;)

Nimm dir mal ein Stündchen Zeit, lies dir diesen Thread durch, darin findest du sicher Abhilfe. ;)
 
Ich kennen diesen Thread und habe auch schon erfolgreich damit operiert - aber danke trotzdem ;)

Ich wollte damit nur sagen, dass meine Platte von Haus aus eben diesen Klick mit sich bringt - man kann ihn zwar so abstellen, allerdings ist die Platte dadurch einen Tick lauter, wird ein paar wenige Grad wärmer (was ja nicht so schlimm ist) und verbraucht auch auf lange Sicht etwas mehr Strom.

Das sollte man eben beachten, da man ja sicher auch eine Platte kaufen kann, die direkt leise ist und keinen Idle Klick von sich gibt - und nicht jeder hat Lust da selber rummachen zu müssen, nur um ne "ruhige" Platte zu bekommen (und obendrein noch mit den "Nebeneffekten" leben zu müssen)
 
Also ich hab auch 2 von den Scorpio blue Laufwerken, eine hat den Idle klick die andere nicht, bei einer war Powermanagement an (die hat den Klick) bei der anderen aus, die hat den Klick nicht). Ist wohl abhängig aus welchem Werk die kommen oder zu welchem Zeitraum.

Temperaturunterschied zwischen APM an und aus sind ca. 2°C bei mir.

Von der Geschwindigkeit her muss ich die Platten sogar loben, dafür das es 5.400er sind, sind sie recht schnell.

PS: Das lauter kann ich nicht nachvollziehen, warum sollte die denn lauter sein ?
Die Drehzahl bleibt auch bei aktiviertem APM bei 5.400. Wenn APM an, werden die Köpfe auf die Rampe gefahren, wenn APM aus, bleiben die eben über den Scheiben, also ist sogesehen APM prinzip bedingt eh lauter, da die Köpfe immer andauernd hin und her gefahren werden müssen.
 
Die Western Digital ist heute gekommen - kein klickklack, super leise, kühle, ich denke auch recht fix! Bin zufrieden!
 
Mir scheint einfach das "Grundrauschen" einen Tick lauter zu sein, wenn ich den APM Wert auf Max (bzw eben auf 254) stelle im Vergleich zu der "default" Einstellung. Kann natürlich auch Einbildung sein.

Sind beide Platten bei dir eigentlich von der Temperatur dann identisch (weil eine ja bereits ab Werk ohne den Idle Klick kam) oder ist die "modifizierte" 2 Grad wärmer, als die "normale" ?
 
Zurück
Oben Unten