weißer iMac 2006 findet Statvolume nicht mehr. Schimpf Schimpf

Da die Einzelteile für mein zukünftiges Time-Machine-Backup-System noch in der Bucht schwimmen habe ich beschlossen ein Image der zerschossenen SSD im iMac zu machen und dann die gebackupte SSD platt zu machen, um das System darauf neu aufzusetzen.
Dann musst du aber dieses Image deiner SSD irgendwo zwischen speichern bzw. auslagern. Das gibt aber nur Sinn, wenn du nicht die ganze gesicherte Platte zurück kopierst , denn so kopierst du dir die vermutlichen Fehler ebenso wieder zurück auf dein neues System, was ja nicht Sinn der Sache ist, oder? Ist besser, du holst dir deine Daten und Programme dann manuell zurück oder ladest die von der Herstellerseite neu herunter in deiner benötigten Version.

Wie mache ich dieses Image?
Das steht zum Beispiel hier. Ich habe mich daran gehalten, und hier Methode 2 gewählt.

Von DVD booten, Festplattendienstprogramm und dann?
Ja, das geladene Image entweder von DVD oder USB-Stick oder Festplatte starten, beim ersten erscheinenden Fenster erhältst du 4 Möglichkeiten: Wiederherstellung von einem TM-Backup, OS X installieren, Erste Hilfe und Festplattendienstprogramm. Da wählst du letzteres aus.

Wähle ich die Platte oder die Partition aus? Habe nur eine Partition auf der Platte, also egal?
Im Festplattendienstprogramm wählst du deine Platte (Macintosh HD) aus, löscht diese, und ja, wenn du nur eine Partition hast, natürlich nur die eine. Nach erfolgtem Löschvorgang schließt du das Festplattendienstprogramm wieder und du kommst zurück zum Fenster mit den 4 Auswahlmöglichkeiten. Dann wählst du OS X neu installieren. Entweder er macht dann eh weiter oder du musst den Mac dann neu starten mit gedrückter C-Taste, dann bootet er direkt von deinem erstellten bootfähigen Image und du kannst dann das System installieren. Nach erfolgter Installation kopierst du deine Daten wieder auf den Mac und auch deine Programme aber sinnvoll wäre es, vorher eventuell auszumisten, welche du nicht mehr benötigst.
 
Zurück
Oben Unten