weißer iMac 2006 findet Statvolume nicht mehr. Schimpf Schimpf

L

lursen

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.09.2013
Beiträge
228
Reaktionspunkte
4
Hallo ich brauche dringend eure Hilfe.

Gerade eben wollte ich den iMac booten und er hängt beim weißen bootscreen und dann kommt das große blinkende Fragezeichensymbol.
Alles klar, es muss an der Platte liegen (SSD Vertex2)

also von Snowleo DVD gebootet und das Festplattendienstprogramm aufgerufen.
Das Volume kann nicht überprüft oder repariert werden.

Was jetzt ?
Ist die SSD abgeraucht ?

Kann ich noch irgendwas probieren ?
Das FPD meint ein "B-Header" wäre nicht lesbar.
Was ist denn das ?
Irgendwas auf der Platte, oder ?

Wenn einer helfen kann dann bitte tu es !

Danke

schimpf schimpf
und das bei dem Wetter :(
 
Mit etwas Glück ist nur das Dateisystem zerschossen, hier konnte dann diskwarrior vielleicht noch etwas retten, ansonsten sollte formatieren und das aufspielen des Backups reichen den Rechner zum laufen zu bringen.
https://de.wikipedia.org/wiki/B-Baum
 
ich bin Anfänger was Macs angeht.
Wie setze ich diskwarrior ein?
Ist das ein Bottfähiger Stick oder so etwas ?
Habe hier nur mein Kleines Windoof notebook ohne CdLaufwerk.

blöderweise habe ich auch keine externe Platte oder Backup.
Den Rechner habe ich von eBay.
Dabei habe ich mich schon so gefreut, dass eine SSD drin ist und jetzt raucht das Mistding ab.
Ärgerlich.
sehr sehr sehr.
 
Wenn das häufiger passiert, dann denke ich, das du das mit dem glück vergessen kannst und die SSD oder das Kabel etc. Einen Schaden hat.
 
Das war jetzt das erste Mal.
Habe den Rechner seit Oktober2013 und seitdem lief er auch durch.
Naja, nachts halt im Ruhemodus.

Diskwarrior kostet ja ganz ordentlich.
 
DiskWarrior ist eine bootbare CD/DVD mit einem speziell angepassten OS X drauf. Das hat mir auch schon mehrfach geholfen. Kostet aber ca. 100 €.
Edit: den Preis haste ja schon selbst gefunden...
 
Stellen wir doch erst einmal meine "Lieblingsfrage": Gibt es ein Backup? Und wenn ja, ist das auch aktuell?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rul
In Post #3 gibt er das schon an, dass er keins hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eMac_man
In Post #3 gibt er das schon an, dass er keins hat.

Stimmt! Danke für den Hinweis. Ich glaube aber auch nicht, dass er jetzt mit Diskwarrior weiterkommt. Er kann jetzt erst einmal versuchen, ein lauffähiges OSX auf einer externen Festplatte zu installieren, dann den Mac von dieser Festplatte zu booten und so versuchen, noch einiges an Daten zu retten.
 
Der TE soll mal die diversen Startbefehle durch probieren. Hier gibt es die. Die OS X-CD einlegen und von der starten, möglicherweise hat sich nur in den Systemeinstellungen das Startvolume geändert? Kommt ja häufiger mal vor, hatte ich auch des öfteren auf meinem iMac.
Bildschirmfoto 2014-03-10 um 13.42.00.jpg
 
Leider kein Backup.
Bin erst dabei mich in die Macwelt zu fuchsen.
Es liegt wohl ein Hardwareschaden vor.
gut, dafür kann der Mac nichts.
Es ist halt sehr schade, da ich die Maschine brauche und dachte die Zeiten des Rumdokterns bei sonnenschein wären nach dem Macswitch endlch vorbei

@Mario:
Ok, ich versuche mal die Tastenkürzel
ääääh, welche denn ? Das sind so viele.
Welches soll ich beim booten halten ?

von der Install-Cd habe ich schon gebootet. So konnte ich ja das Festplattendienstproramm aufrufen und so habe ich auch die Sache mit dem B-Header erfahren.

Welche Tastenkombo soll ich testen ?
 
Es ist halt sehr schade, da ich die Maschine brauche und dachte die Zeiten des Rumdokterns bei sonnenschein wären nach dem Macswitch endlch vorbei

Dann würde ich aber kein System kaufen, an dem schon rumgedoktert wurde... ;)
Der iMac 2006 wurde ja nicht mit einer Vertex 2 ausgeliefert.

Aber Harddisks (und SSDs) gehen früher oder später kaputt. Das ist bei OS X nicht anders.
 
Versuche mal die System-CD einzuschieben in den Schacht, dann mit gedrückter C-Taste starten.
Den ersten, zweiten, vierten wie gesagt, siebten, elften aus der Tabelle kannst du ruhig mal versuchen.
 
Ich war "gezwungen" gebraucht zu kaufen und ich wollte unbedingt das alte weiße Design.
so nun hab ich den salat.

Habe einen Freund am telefon und der meinte PRAM Reset.
Zweimal hats gegongt aber immernoch keine Platte erkannt.

Ich boote jetzt mal mit gedrückter C Taste
 
Es ist halt sehr schade, da ich die Maschine brauche und dachte die Zeiten des Rumdokterns bei sonnenschein wären nach dem Macswitch endlch vorbei

na ja, aber nicht unbedingt bei einer 8 Jahren alten Mühle.... 2006... da gabs noch nicht mal iPhones... So ein Mac würde ich jetzt eher einem Enthusiasten, einem Nerd oder Apple-Freak empfehlen. Aber ganz sicher nicht einem Anfänger der sorglos damit arbeiten will.
 
@Mario:
Ok, ich versuche mal die Tastenkürzel, Ääääh, welche denn? Das sind so viele. Welchen Buchstaben soll ich beim booten halten? Welche Tastenkombination soll ich testen?
Den ersten, zweiten, vierten wie gesagt, siebten, elften aus der Tabelle kannst du ruhig mal versuchen. Siehe Bild:
Bildschirmfoto 2014-03-10 um 13.36.33.jpg
 
Ok danke aber jetzt bitte konstruktiv.

Mit gedrückter C-Taste komme ich ins Bootmenü und kann die Platte weder reparieren noch überprüfen.

Was nun?
Oben kam der Vorschlag ein OSX auf eine externe Festplatte zu installieren und versuchen Daten von der SSD zu retten.
Die SSD wird noch erkannt im Festplattendienstprogramm aber es können keine Handlungen damit ausgeührt werden.
Komme ich noch an die Daten ran?
Um die ganzen Fotos wäre es sehr schade.
 
Mit gedrückter Taste c starten, spräche auswählen, jetzt erscheint oben die menüleiste, dort unter Dienstprogramme das Festplatten Dienstprogramm aufrufen.
 
Wenn du ins System kommst, gehe mal in die Systemsteuerung / Startvolume und korrigiere dort dein Startvolume auf die interne Platte zurück.
 
Leider kein Backup. Bin erst dabei mich in die Macwelt zu fuchsen.

Keine Ausrede. Für das anschließen einer externen Festplatte und dem einschalten der TimeMaschine braucht man kein Informatikstudium. Wenn Du es seit Oktober 2013 nicht geschafft hast, sind die Daten auf dem iMac auch nicht wichtig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lursen und bernie313
Zurück
Oben Unten