weißer iMac 2006 findet Statvolume nicht mehr. Schimpf Schimpf

also brauche ich einfach nur eine gescheite usb2.0 platte.

Denke daran, dass eine USB-Festplatte in Vergleich zu FW800 geradezu schnarch langsam ist. Du hast nur USB 2.0. Und wie heisst es doch so schön?: Zeit ist Geld!
 
Wow, die Lacie D2 gefällt mir. 7200er Platte? Mmmh, das ist laut, oder?
Wenn du sehr empfindlich bist, ist sie hörbarer als eine 5400er. Aber TM macht man ja nur einmal täglich oder wöchentlich, je nach Datenmenge. Ich hatte die vor 10 Jahren schon, die war immer sehr zuverlässig. Aber ich bin auch nicht sehr lärmempfindlich. Gegen deinen iMac oder das integrierte Super-Drive ist sie sicher nicht (viel, wenn überhaupt) lauter.
 
wie läuft timemashine denn überhaupt ?
ist das ein kontinuierlicher hintergrundprozess ?

ich versuche eine firewire400 oder fw800er platte in minimum 500gig aufzutreiben
 


ich versuche eine firewire400 oder fw800er platte in minimum 500gig aufzutreiben

Behalte mal eins im Hinterkopf (weil Du es ja angesprochen hast): Eine externe Festplatte mit FW800 kostet nur ein Bruchteil von dem, was Dich eine professionelle Datenrettung (so sie überhaupt dann möglich ist) kostet. Man kann auch diverse Feiertage (z.B. Geburtstag -eigener oder der vom Mac; Weihnachten; usw.) zum Anlass nehmen, sich so etwas schenken zu lassen.
 
Time Machine kannst du manuell anstoßen, am Ende deines Arbeitstages oder "programmieren", dass sie in gewissen Zeitabständen selbst mit der Sicherung beginnt. Du kannst Ordner ausschließen, angehängte externe Festplatten mit in die Sicherung aufnehmen oder es während des Betriebes durchführen lassen. Aber kümmere dich erstmal um eine Festplatte dann klären wir die nächsten Schritte schritt für Schritt gemeinsam mit dir.

Hast du keinen Elektrofachmarkt in der Nähe? Dann kannst du dich noch heute um eine Platte kümmern. Die haben das ohnehin meist lagernd.
 
Schau mal hier, da gibt's Informationen zur Time Machine. Aber erstmal brauchst du eh eine Platte, ok. Nur nicht die Nerven verlieren. (Klingt blöd, ist aber trotzdem so: Deine Nerven sind wichtiger als ein "blödes" Backup {Ein wenig Aufbauhilfe muss auch sein, für einen Neuling, der einen viel zu betagten - für meine Verhältnisse - Mac "angedreht" bekam.}und ein Computer, der dich versucht, zum Narren zu halten.)
 
vielen Dank für die Hilfe soweit.
vor allem an Mari0 und emac_man

Heute kann ich mich nicht mehr um eine Platte kümmern aber diese Woche sollte das irgendwann gehen.
Ich schlage mich jetzt hier mit dem kleinen windoofding rum und arbeite erstmal ab, was durch den iMacausfall liegengeblieben ist.

danke
 
Passt schon, gerne doch. ;) Wenigstens kommen doch, hie und da, einige auf die Idee, um sich in einem sehr, sehr kompetenten Forum anzumelden. Vor allem wenn das Dixie am Dampfen ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lursen
Hallo liebes MU Team,

nach Preiseverleichen komme ich mehr und mehr auf die Idee mir ein 2,5" externes Gehäuse zu kaufen und dort selbst eine Festplatte einzubauen.
Die hoffentlich nicht ganz defekte SSD in meinem nich zu reparierenden iMac ist glaube ich 160gb groß.
ich sollte also eine ca 500gb große externe platte für time machine haben, oder ?

kann mir jemand eine gute, preiswerte 2,5" Platte im unteren bis mittlerem Preissegment empfehlen ?

bis jetzt bin ich auf die scorpio blue gestoßen. jedenfalls ist die bei amazon ganz gut bewertet.
bis einen geheimtipp für sparsame studis ?

danke
 
Ob du dir eine WD zulegen möchtest, überlasse ich dir. Festplatten gibt es ja wie Sand am Meer. WD hatte mit Einführung von 10.9.0 erhebliche Probleme mit ihrer hauseigenen, integrierten Software. Wäre mir persönlich die Action nicht wert bzw. das mulmige Gefühl, zu wissen, dass es da im Vorfeld solche Probleme gab obwohl das Problem mittlerweile schon gelöst wurde.

Was willst du denn für eine Festplatte? Mechanisch oder SSD? Was definierst du als preiswert? 39€, 79€, 99€, 149€, darüber?
 
eine festplatte für ein externes gehäuse soll es werden.alle paar tage will ich darauf dann ein time machine backup machen.ein externes FW400 gehäuse habe ich schon ins auge gefasst.preiswert ist halt preiswert.naja, die 45€ sollten nicht geknackt werden.

10.9. macht mir keine sorgen.
ich bin mit meinem weißen imac auf snow leo 10.6.8 und sehe keinen sinn darin upzugraden
 
Post #34 und #38 überlesen? Willst du jetzt ein Gehäuse, wo du mehrere Platten einstecken kannst oder nur eine simple, externe Platte? FW 400? Ist aber ziemlich lahm. Der iMac kann doch FW 800.

Ach, ok. Also wird es nicht die LaCie. Sondern ein externes Gehäuse mit einer Platte zum Einschieben. Na dann.
 
soweit ich weiß kann mein late2006 20" iMac nur firewire400.

ich suche eine externe festplatte für time machine backups.
entweder was fertiges oder halt ein externes gehäuse mit einer mittelklasse platte drin.
 
Tatsächlich, (meiner) der kann echt nur FW 400? Ist auch schon lange her, dass ich den benutzt hab.
 
Wenn das Geld knapp ist, würde ich nur dann zu FW greifen, wenn es nicht viel mehr kostet, als USB. M.W. kann der iMac auch schon von USB booten, so dass dieser FW-Vorteil auch weg ist. Natürlich ist USB2 langsamer, aber gegenüber FW400 auch nicht so viel. Wenn der TE nicht gerade dauernd große Dateien sichern muss, tut es USB2 auch, für eine Worddatei ist jedenfalls mit FW/USB völlig unerheblich.
 
@Mari0: Es ist ein C2d 2.16. kein G5.
der hat aber auch "nur" firewire 400.

ich versuch was chices auf ebay mit fw400 und ca 500gig zu schiessen.
kommt günstiger als gehäuse und interne platte dafür.
 
Ja, stimmt. Da ist USB noch dazu erheblich kompatibler als FW. Einen USB-Anschluss findet man überall mal, einen alten FW 400 eher nicht mehr so häufig.
 
Da die einzelteile für mein zukünftiges time machine backup system noch in der bucht schwimmen habe ich beschlossen ein image der zerschossenen SSD im iMac zu machen und dann die gebackupte SSD platt zu machen, um das System darauf neu aufzusetzen..

Wie mache ich dieses image ?
von DVD booten, festplattendienstprogramm und dann ?
Wähle ich die platte oder die partition aus ? habe nur eine partition auf der platte, also egal ?

ist es normal, dass dabei ein dmg entsteht ?

wie kann ich das image später öffnen?
bootfähig wird es ja nicht sein.
 
Du könntest ja z.B. einfach ein Backup mit TM anlegen und dieses dann später nach erfolgtem Umbau der Festplatte mit anschliessender Neuinstallation von OSX mit dem Migrations-Assi wieder einspielen.
 
Zurück
Oben Unten