weißer iMac 2006 findet Statvolume nicht mehr. Schimpf Schimpf

Ja ihr habt ja recht. Ein backup 'MUSS sein. Ich habs verpennt. Ihr müsst mich nicht schlagen. Das mach ich schon selbst.
Ich habe die genannten shortcuts ausprobiert.
Bei allen das selbe resultat: blinkendes Fragezeichen.

Mit gedrückter C Taste plus Install DVD komme ich ins Install menü.
Oben in der Leiste kann ich FDP auswählen. Es kann nicht überprüft oder repariert werden. Fehlermeldung.

Bei Startvolume wird die SSD nicht erkannt. Nur die Install DVD und Netzwerkstart.
 
Leider kein Backup. Bin erst dabei mich in die Macwelt zu fuchsen.
Das wird noch. Auch ein Mac ist ein Computer und wem die Daten lieb sind, kümmert sich auch am Mac um eine Sicherung seiner persönlichen Daten. Betrachte es als Lehrgeld.

Ich habe mein Lehrgeld vor über 10 Jahren sehr bitter bezahlt, als ich eine 48-Seitige Broschüre Freitag abends vom Server auf den Desktop sicherte, da der Server gewartet wurde, und ich Montag morgens die angelegten etwa 20 Zwischenkopien wieder auf den Server zurückspielen wollte… nur leider war dem Server so rein gar nicht zum Arbeiten zumute und zerschoss die ganzen 20 Zwischenkopien, die ich aufspielen wollte, das wurde dem Power Mac G5 zu viel und verabschiedete sich ebenso. Nun, es blieb mir die Version von Donnerstag Abend, 3 1/2 Tage - fast 60 Stunden Arbeit nachholen und der Abgabetermin saß mir im Nacken, war eigentlich für Montag gedacht gewesen. Seither fahre ich mehr als nur ein Backup.

Es liegt wohl ein Hardwareschaden vor.
Da ist das letzte Wort noch nicht gesagt, denke ich. Nur die Nerven bewahren.

Gut, dafür kann der Mac nichts. Es ist halt sehr schade, da ich die Maschine brauche und dachte die Zeiten des Rumdokterns bei Sonnenschein wären nach dem Macswitch endlch vorbei.
Stimmt, auch ein Mac ist ein Gebrauchsgegenstand und beinhaltet Teile, die kaputt gehen können. Auch ein Mac wird nicht (mehr) handverlesen und in Handarbeit hergestellt, ist genauso ein Massenartikel wie ein HP, Lenovo oder Samsung…

Ich war "gezwungen" gebraucht zu kaufen und ich wollte unbedingt das alte weiße Design. So nun hab ich den Salat.
Warum das alte, weiße Design? Glaube mir, ich kann es verstehen, ich habe selbst einen iMac 2005 (aber nur mehr als Medianserver) aber ein Mac aus 2006 ist nun wahrlich nicht mehr recht zeitgemäß. Das einzige, was der noch kann und noch von vielen sehr stark benutzt wird ist die Unterstützung von "Rosetta".

So einen Mac würde ich jetzt eher einem Enthusiasten, einem Nerd oder Apple-Freak empfehlen. Aber ganz sicher nicht einem Anfänger der sorglos damit arbeiten will.
Stimmt. Und das völlig! Für einen Anfänger nicht (mehr) wirklich zu empfehlen.
 
Ja ihr habt ja recht. Ein backup 'MUSS sein. Ich habs verpennt. Ihr müsst mich nicht schlagen. Das mach ich schon selbst.
Ich habe die genannten shortcuts ausprobiert.
Bei allen das selbe resultat: blinkendes Fragezeichen.

Mit gedrückter C Taste plus Install DVD komme ich ins Install menü.
Oben in der Leiste kann ich FDP auswählen. Es kann nicht überprüft oder repariert werden. Fehlermeldung.

Bei Startvolume wird die SSD nicht erkannt. Nur die Install DVD und Netzwerkstart.

Muss man sich jetzt wieder (mehrfach) wiederholen? Ich habe Dir doch einen Lösungsweg aufgezeigt. Wenn die interne Festplatte beim Start von der externen Festplatte noch erkannt wird und Du darauf zugreifen kannst, hast Du die Chance, zumindest noch einen Teil Deiner Daten zu retten. Du benötigst natürlich eine leere externe Festplatte.
 
Moment mal… bei Snow Leopard gab es doch die Möglichkeit noch "Installieren und Archivieren", oder? Bei der Installationsroutine, nicht? Ist schon so lange her.
 
Die Install-CD scheint der Mac ja noch zu erkennen, Installationsroutine starten, System drüber installieren, Daten sichern, fertig. Wenn's denn geht.
 
Blöde Frage: Schadet es, wenn er es versucht? Ich weiß das nicht mehr, habe den iMac schon Ewigkeiten nicht mehr neu aufgesetzt.
 
Hat sein Freund auch einen Mac, der zufällig FW hat? Dann ginge noch diese Variante, darüber die Daten zu sichern, wenn's denn überhaupt noch geht. Oder er hat einen Apple-Store in der Nähe oder er beherzigt den Rat von "eMm" und versucht es über die externe Festplatte.
 
Schaden wird es nicht, aber zuerst, bevor er herumtestet, sollte er von der DVD starten und mittels Festplatten Dienstprogramm einen Klon der Platte auf einer externen platte( die hat er nicht, muss er also kaufen) machen, damit er falls bei den versuchen etwas zu retten etwas schief geht,zumindest der Klon noch als Sicherung vorliegt.
Zum drüberinstallieren, wenn das Dateisystem, bzw. Der B-Baum, zerhackt ist, wird das nach einem drüberinstallieren, falls es überhaupt klappt nicht gerichtet werden.
 

Eben! Danke! Im Vordergrund sollte jetzt erst einmal stehen, wenn möglich, noch soviel Daten wie möglich zu sichern. Und da ist ein Drüberinstallieren eher ein schlechter Ratschlag.
Und wenn dem TE die Daten so wichtig sind, wie er hier angibt, dann lässt er erst einmal das "Basteln" und kümmert sich um eine Datensicherung.
 
Das kann auch helfen: (Punkt Erste Hilfe, unter 2/Festplatten reparieren).

PS1: Yep. Daten sind wichtig, Backup vorhanden. Kein Backup, Daten dienen nur der Arbeitsbeschaffung.
PS2: Ok, leuchtet ein, dass ein defektes Filesystem nach einer Drüberinstallation nicht gerichtet wird.
 
Ok, ich werde mir eine externe Festplatte holen.
auf dieser werde ich OSX installieren und darüber den Mac booten. dann werde ich versuchen auf die interne SSd zuzugreifen und so viele Daten wie möglich rüberzuziehen.

die externe Festplatte soll dann in zukunft als Timemashineplatte arbeiten.
Hat einer einen guten Tipp für eine leise, preiswerte Firewire Platte ?
 
ui, ganz schön happig die preise.
da were ich wohl bei ebay schauen.
die interne SSD im iMac ist 120GB groß.

da brauche ich doch nur eine ca 500GB externe Platte, oder ?

preiswert heisst bei mir: nicht zu teuer aber doch gute qualität.
und leise versteht sich ja von selbst. Am besten kein Lüfter und keine nervig blinkenden Lichter
 
Tja, wenn dir deine Daten keine 100€ oder 149€ Wert sind, weiß ich auch nicht. Warum auf e-Bay? Kaufe ber den Amazonas. Habe da jahrelange, äußerst gute Erfahrungen damit gemacht.
Und FireWire 400/800 ist heute, aus Apples Sicht, ad acta gelegt. Ist nunmal so. Hat das der neue iMac noch?
 
also brauche ich einfach nur eine gescheite usb2.0 platte.
wie groß müsste diese sein ?

Bitte versteht: Der Rechner hat mich 210€ gekostet.
Ich möchte daher nicht mehr als maximal 50-70€ für ein timemashinemedium ausgeben.
naja, möchten schon aber nicht können.

student mit 7€ job
 
Wow, die Lacie D2 gefällt mir.
7200er Platte ? mmmh, das ist laut, oder ?
 
Also brauche ich einfach nur eine gescheite USB 2.0 Platte?
Hier stand Blödsinn. Weiß nicht, was heute los ist? Zur Sicherung genügt natürlich eine USB 2.0-Platte. Entschuldige. Aber natürlich hat »eMm« Recht, wie immer, dass eine FW-Platte viel schneller ist, als eine lahme USB 2.0-Platte. Deshalb auch ursprünglich meine Empfehlung einer solchen, nur den Kontext habe ich falsch wiedergegeben.

Wie groß müsste diese sein?
250GB sollten reichen, würde aber zu einer 500GB raten, aber als Notfall-Medium reicht auch eine 250GB-Platte. Wenn ich nicht irre, hieß es immer, das TM-Medium sollte mindestens 1,5 - 2 x so groß sein wie die zu sichernde Platte. Kann auch ein Gespenst aus vergangenen Tagen sein. »eMm« oder »bernie« weiß das sicher auch zu beantworten und korrigieren mich bei Bedarf.

Bitte versteht: Der Rechner hat mich 210€ gekostet. Ich möchte daher nicht mehr als maximal 50-70€ für ein Timemashinemedium ausgeben.
Ich verstehe dich ja, habe für den iMac G5 auch bitter und lange gespart. Schön zu wissen, was mein iMac noch an Wert hat.

Student mit 7€-Job
Das wird schon. Jeder fängt klein an. Auch ein Steve Jobs und Bill Gates haben das.
 
Zurück
Oben Unten