Wegfall MacBook Pro 17 Zoll - und?

Einstellung des MacBook Pro 17 Zoll - Meinung?

  • Die Einstellung des MacBook Pro 17 Zoll ist falsch.

    Stimmen: 79 37,8%
  • Die Einstellung des MacBook Pro 17 Zoll ist richtig.

    Stimmen: 43 20,6%
  • Interessiert mich nicht.

    Stimmen: 87 41,6%

  • Umfrageteilnehmer
    209
  • Umfrage geschlossen .
Ich muss ganz ehrlich sagen ich verstehe die Aufregung auch nicht so ganz.
Das „alte“ 17'er hatte eine native Auflösung von 1920x1200, das neue 2880x1800, also deutlich mehr.

Ich denke es geht hier nicht um Auflösung, sondern um Bildgröße. Wenn du eine 1900x1200-vergleichbare Auflösung auf dem 15"-Retina darstellst, dann ist der Text deutlich kleiner und schwerer zu lesen. Wenn du direkt davor sitzt, ist das kein Problem; aber viele Leute z.B. Live-Musiker haben ein 17"-MBP eingesetzt, weil man neben der hohen Auflösung eben auch noch was in gewissen Abstand erkennen kann. Apple hat stets versucht, die Pixelgröße über alle Displays konstant zu halten, damit an jedem Gerät die Mac-Experience die gleiche ist. Das fällt nun auch weg und bald gibt es dann die gleiche Soße wie bei Windows-Laptops die mit so furchtbar hohen Auflösungen verkauft werden, wo der Text so klein ist, dass man nichts mehr lesen kann...

Ich finde es sehr schade. Das was Apple stets ausgezeichnet hat war, dass sie auch immer gewisse Randgruppen bedienen. Das fällt jetzt Schritt für Schritt weg. Besonders bitter ist das für Videoisten und Grafiker, die seit Jahrzehnten den Mac nutzen und wo sich die Bedingungen jedes Jahr verschlechtert haben: Nur noch glossy-Screens, nur noch auf Lifestyle-getrimmte Programme, usw...
 
Erst einmal Danke an allen, die bei der Umfragen mitgemacht haben. Per heute, 14.06.2012, zeichnet sich folgender Zwischenstand ab:

Abgegebene Stimmen 182

Die Einstellung des MacBook Pro 17 Zoll ist falsch.
70 Stimmen 38,46%

Die Einstellung des MacBook Pro 17 Zoll ist richtig.
41 Stimmen 22,53%

Interessiert mich nicht.
71 Stimmen 39,01%


Das das Ergebnis Umfrage so deutlich gegen ein 17 Zoll MBP ausfällt, hätte ich nicht erwartet. Ich bin überrascht.



... Das würde ich nicht so interpretieren, unabhängig davon, dass es ohnehin nicht repräsentativ ist:

Schließlich haben doch auch hier rund doppelt so viele erklärt, dass sie die Einstellung für falsch halten !!

Und die es nicht interessiert, gehören doch gar nicht in solche Bewertungen.
 
Und die es nicht interessiert, gehören doch gar nicht in solche Bewertungen.

Sehe ich auch so, denn das sind wohl so oder so die Käufer des 13" (welches definitiv auch ein schönes Gerät ist)...
 
Das das Ergebnis Umfrage so deutlich gegen ein 17 Zoll MBP ausfällt, hätte ich nicht erwartet. Ich bin überrascht.

Ähm, dass 70 Stimmen gegen die Einstellung sind und davon vermutlich ein größerer Teil 17" User ist, findest du überraschend wenig!? :eek:

Selbst wenn nur 20% für eine Fortführung des 17" wären, fände ich das sehr, sehr viel.
Hätte nicht gedacht, dass es doch so viele 17" Sympathisanten gibt.
Ein Trost, ist man nicht so alleine, wenn man irgendwann zum Downgrade GEZWUNGEN wird. ;)

P.S. Native 2560x an unseren geliebten 17" wären ein "Retina" Traum, aber keine 1440x an einem 15". Schärfe hin oder her, ich fand das HighRes am alten 15" schon ziemlich okay.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Trost, ist man nicht so alleine, wenn man irgendwann zum Downgrade GEZWUNGEN wird.

Wenn mein 17" bis zum Zeitpunkt wo die Leistung nicht mehr reicht nicht wieder im Programm ist, werde ich ganz einfach wieder zu Windows wechseln. Ich komme mit 15" nicht zurecht, da ändert auch OS X bzw. Apple nichts.
 
Nun, ich bin überrascht - weil so wenig Unmut geäußert wird. Ich bin ja in Sachen mobiler Rechner leider schon seit längerer Zeit wieder mit Win Hardware unterwegs (und ich hatte damals ein kleines starkes Notebook non glossy gekauft mit ausreichend Schnittstellen), aber das Apple den Mac so radikal vernachlässigt... da fehlen mir die Worte. Wobei, vielleicht bin ich aber auch von meinen Anforderungen her nicht der Nutzer der heutigen und zukünftigen Klicki-Bunti-Mac-Welt.

Und mein Unmut in Sachen Mac Pro ist richtig vorhanden. Aber egal, auch HP baut verdammt gute Maschinen (die 800er Serie ist durchaus vom feinsten) :) Und in Sachen Lion nicht fehlerfrei und 10.8 raushauen, da schweige ich vollständig...
 
Nun, ich bin überrascht - weil so wenig Unmut geäußert wird.

Der Unmut wird schon erheblich sein, nur ist dieses hier ja auch nur ein Forum und keine hauseigene Apple-Produktbefragung, und somit leider nicht repräsentativ.
Die meisten Nutzer finden sich eben einfach damit ab - müssen es ja nunmal auch. Und/Oder äußern sich nicht auch noch dazu, wo dieses hier ohnehin keine Auswirkungen hat...

Über die unterschiedlichsten Anwendungsbereiche und bevorzugten Gründe wurde ja schon einiges hier geäußert, und da wird schon noch einiger Unmut nachfolgen, wenn insbesondere die vielfältigen gewerblichen Nutzer keine neuen Geräte mehr ersetzen können.

Letztlich bleibt ja nur zu hoffen, dass sich dahingehend weltweit soviel Druck aufstaut, dass Apple diesen ja selbst aufgebauten Markt doch noch weiterhin bedient. Nur lässt es sich über die Wahrscheinlichkeiten ob, oder ob nicht, eben triftig streiten...
 
Nun, ich bin überrascht - weil so wenig Unmut geäußert wird.

wieso denn? Wenn man sich hier gegen irgendein neues *Feature* von Apple äußert kommen gleich die entsprechend doofen Kommentare. Apple schneidet doch gerne alte Zöpfe ab - das werde ich dann irgendwann auch tun müssen...
 
wieso denn? Wenn man sich hier gegen irgendein neues *Feature* von Apple äußert kommen gleich die entsprechend doofen Kommentare. Apple schneidet doch gerne alte Zöpfe ab - das werde ich dann irgendwann auch tun müssen...

Du trägst Zöpfe?
 
Zurück
Oben Unten