Wegfall MacBook Pro 17 Zoll - und?

Einstellung des MacBook Pro 17 Zoll - Meinung?

  • Die Einstellung des MacBook Pro 17 Zoll ist falsch.

    Stimmen: 79 37,8%
  • Die Einstellung des MacBook Pro 17 Zoll ist richtig.

    Stimmen: 43 20,6%
  • Interessiert mich nicht.

    Stimmen: 87 41,6%

  • Umfrageteilnehmer
    209
  • Umfrage geschlossen .
Naja Apple hat halt die Auffassung, dass für jedes neue Projekt ein altes sterben muss. Und wenn die oben genannten Verkaufszahlen für das 17" in etwa stimmen, wäre klar, warum das nicht so fortgeführt werden kann.

Imho sieht Apple das Retina MBP als Nachfolger des 17" MBPs, es wurde als nicht ersatzlos gestrichen, sondern der Ersatz gefällt euch nicht, bzw. passt nicht zu euren Ansprüchen.


Es ging doch darum, dass das neue 15 Zoll "MBP" Retina eigentlich nur ein 15" Air ist und kein MBP.
Eigentlich ging es doch darum, dass es keine 17" Notebooks mehr von Apple gibt.

Zudem ist das Retina MBP ganz sicher kein MBA. 16 GB RAM, QuadCore CPU, 768 GB SSD, 2x Thunderbolt, HDMI-Anschluss und eine richtige Grafikkarte sind sicher keine MBA-Specs. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke du hast das falsch verstanden. Mich interessiert es die Bohne ob mein Kollege um die Ecke ein PC oder Mac System in seinem Studio nutzt oder womit er seine RAWs entwickelt.
Die Kundschaft, die sich aufgrund dessen ein Consumergerät derselben Marke kauft, dagegen schon. Und das wiederum sollte auch Apple nicht vollkommen egal sein. Genau so, wie sie es auch interessieren sollte, dass zum Beispiel alle großen Studios Apple Hardware einsetzen, oder eben nicht.


Wir sind die Kunden, die aller 3 Jahre nen Mac kaufen. Dagegen hat Apple die Kunden, die jedes Jahr ein neues iPad und ein iPhone kaufen, ein iMac dazu, Apple TV, den iTunes Store nutzen und auf die 3 Jahre gesehen womöglich mehr Geld liegen lassen. Wieviele haben einen Mac und wieviele haben zig iOS Geräte? DAS sind Apples Kunden, wen interessiert von den Consumern, was die Pro Studios nutzen? Ich kann mir privat auch keine Proofer, gmg Software und DALIM leisten ;)


Aber die einzige wirklich neue Hardware auf der Keynote war doch ein Pro-Gerät. Und auch die beiden verbliebenen "Classic" MBPs wurden aktualisiert. Zumindest bei den Notebooks kann man nicht von "verwaisen" sprechen. Es wurde ein Gerät der Pro-Linie gestrichen und dafür wurde ein komplett neues Pro-Modell vorgestellt. Dieses neue Pro-Modell richtet sich zudem eben genau an Fotografen.

Mit glossy Display, FW und Ethernet fehlen nativ, HDMI Ports hat auch kein Profi Monitor von EIZO, Quato und Co. Da brauche ich jetzt drei Adapter für meine vorhandenen Geräte. Den vierten, um mal ne DVD für den Kunden zu brennen.
 
Manche muss man eben zu ihrem Glück zwingen.

17 Zoll Laptop. Tss, was ein Schwachsinn.
 
Mit glossy Display, FW und Ethernet fehlen nativ, HDMI Ports hat auch kein Profi Monitor von EIZO, Quato und Co. Da brauche ich jetzt drei Adapter für meine vorhandenen Geräte. Den vierten, um mal ne DVD für den Kunden zu brennen.

Da hast du schon Recht, das Gerät an sich ist nicht wirklich "pro".
Aber an dem Video und der Präsentationsweise des neuen MBP sieht man, dass Apple sehr wohl auch auf die Prosumer abzielt. So wirkt die Werbung jedenfalls auf mich.
 
Da hast du schon Recht, das Gerät an sich ist nicht wirklich "pro".
Aber an dem Video und der Präsentationsweise des neuen MBP sieht man, dass Apple sehr wohl auch auf die Prosumer abzielt. So wirkt die Werbung jedenfalls auf mich.

Vllt. auch um die Consumer als Pro fühlen zu lassen.
 
Find ich jetzt nicht so schlimm, da mich 17" Laptops eh nicht interessieren.
Ist aber trotzdem schade für die, dies brauchen..
 
Manche muss man eben zu ihrem Glück zwingen.

17 Zoll Laptop. Tss, was ein Schwachsinn.

Ja, bist ein ganz toller... :rolleyes:

Imho sieht Apple das Retina MBP als Nachfolger des 17" MBPs, es wurde als nicht ersatzlos gestrichen, sondern der Ersatz gefällt euch nicht, bzw. passt nicht zu euren Ansprüchen.

An sich wurde es eben doch ersatzlos gestrichen. Das Retinadisplay des 15" bietet nicht mehr Arbeitsfläche, als das non-Retina, nur halt eben schärfer / brillianter...
 
bietet nicht mehr Arbeitsfläche, als das non-Retina, nur halt eben schärfer / brillianter...

Klingt fast so wie damals bei Einführung des Glossy. :p
"Das Glossy Display ist keineswegs schlechter als das matte, es bildet Fotos schließlich brillianter, kontrastreicher und schärfer ab. So was kann nur Pro sein." ;)
 
Mit glossy Display, FW und Ethernet fehlen nativ, HDMI Ports hat auch kein Profi Monitor von EIZO, Quato und Co. Da brauche ich jetzt drei Adapter für meine vorhandenen Geräte. Den vierten, um mal ne DVD für den Kunden zu brennen.
Apples Argumente wären imho: das Display spiegelt um 70% weniger, FW und Ethernet sind Legacy-Schnittstellen und können bei Bedarf nachgerüstet werden. SuperDrive ist Legacy und eine unnötige Platzverschwendung im Gerät. HDMI ist für den Anschluss an den TV/Beamer zur Präsentation, der Arbeits-Bildschirm soll per Thunderbolt/DisplayPort angeschlossen werden. Und wer sich damit noch nicht anfreunden mag, kann noch die alten (aber ebenfalls aktualisierten) MBPs weiterhin kaufen.

... und 17" ist EOL.
 
An sich wurde es eben doch ersatzlos gestrichen. Das Retinadisplay des 15" bietet nicht mehr Arbeitsfläche, als das non-Retina, nur halt eben schärfer / brillianter...
Ersatz für das Flaggschiff-Notebook, nicht für die 17" Bildschirmdiagonale. ;)
 
Ich bin froh das ich letzte Woche noch ein 17"MBP bekommen habe. Und das
wird mich sicherlich noch viele Jahre begleiten. Persönlich finde ich mehr als schade, das Apple
das 17" MBP aus dem Programm gestrichen hat. Ich hoffe das sich das in den nächsten Jahren wieder ändert und
es dann doch wieder ein 17" Gerät geben wird. Solange werde ich sicherlich mit meinem gut arbeiten
können.
 
So, habe mir das mal kurz auf der Apple Seite angesehen, das neue MBP Retina Wasweissich. Wenn das alles so hinhaut, wie die sich das denken, denn ist das 17" MBP mehr als überflüssig. Full HD Preview in FC mit allen anderen Bedienelementen gleichzeitig auf dem Bildschirm? Jesus...
 
Ja, das ist wirklich ein tolles Teil. Aber für unterwegs nehme ich das iPad3 und brauche ansonsten die Leistungsdaten des neuen 15ers im 17er Format.
Hätten sie das 17er erneuert, wäre schon wieder mein sauer verdientes Geld nach Apple geflossen.
Aber was solls. Mein 17er Macbook Pro von 2009 tut es auch noch 2-3 Jahre.
Danke Apple, dass Ihr mich mit eurer neuen Modellpolitik auch mal zum Verzicht bewegt. :cake:
 
Erst einmal Danke an allen, die bei der Umfragen mitgemacht haben. Per heute, 14.06.2012, zeichnet sich folgender Zwischenstand ab:

Abgegebene Stimmen 182

Die Einstellung des MacBook Pro 17 Zoll ist falsch.
70 Stimmen 38,46%

Die Einstellung des MacBook Pro 17 Zoll ist richtig.
41 Stimmen 22,53%

Interessiert mich nicht.
71 Stimmen 39,01%


Das das Ergebnis Umfrage so deutlich gegen ein 17 Zoll MBP ausfällt, hätte ich nicht erwartet. Ich bin überrascht.
 
Ich muss ganz ehrlich sagen ich verstehe die Aufregung auch nicht so ganz.
Das „alte“ 17'er hatte eine native Auflösung von 1920x1200, das neue 2880x1800, also deutlich mehr.

//doger
 
Ich muss ganz ehrlich sagen ich verstehe die Aufregung auch nicht so ganz.
Das „alte“ 17'er hatte eine native Auflösung von 1920x1200, das neue 2880x1800, also deutlich mehr.
//doger
Dann denk noch mal drüber nach!
109263-schaukeln.gif

Wenn du auf den 15er z.B. Logic in der 1920er Auflösung fährst, dann wird auch alles noch ein bisschen kleiner angezeigt, als es sowieso schon ist.
Bleiben halt 15 Zoll, Regina hin oder her, da kann man machen was man will! :)
 
Die mangelnde Fläche ist das Problem, nicht die Auflösung. Nicht jeder hat an
allen denkbaren Arbeitsplätzen einen externen Monitor zur Verfügung…
 
Zurück
Oben Unten