Wegfall MacBook Pro 17 Zoll - und?

Einstellung des MacBook Pro 17 Zoll - Meinung?

  • Die Einstellung des MacBook Pro 17 Zoll ist falsch.

    Stimmen: 79 37,8%
  • Die Einstellung des MacBook Pro 17 Zoll ist richtig.

    Stimmen: 43 20,6%
  • Interessiert mich nicht.

    Stimmen: 87 41,6%

  • Umfrageteilnehmer
    209
  • Umfrage geschlossen .
Traurig bzw. erbärmlich finde ich nach wie vor, dass OS X von Haus aus immer noch keine Blu-Rays unterstützt.

Wieso sollte es? Apples Kurs ist seit dem ersten MacBook Air ziemlich klar, und zwar Richtung digitale Downloads...
 
Ich fande das 17" sowieso unnötig, weil das riesen Teil total unportabel ist. OK vielleicht in einem Haus, aber für unterwegs zum mitnehmen finde ich es zu groß.
 
Wieso sollte es? Apples Kurs ist seit dem ersten MacBook Air ziemlich klar, und zwar Richtung digitale Downloads...

Gegen digitale Downloads habe ich nicht unbedingt was auszusetzen, aber im deutschen iTunes-Store gibt es die Serien und Filme, die ich auf Blu-Ray anschaue (Beispiel: Ende 2012 gibt es The Dark Knight Returns Part 1 auf Blu-Ray, aber nicht in Europa, daher ein Import), überhaupt nicht. Sie gäbe es im amerikanischen Store, aber dort kann ich –*wieso auch immer – gar nicht einkaufen. Der Verzicht auf optische Laufwerke geht gar nicht mit dem Vorteil digitaler Downloads einher, da das Angebot nicht übereinstimmt.
 
Ich fande das 17" sowieso unnötig, weil das riesen Teil total unportabel ist. OK vielleicht in einem Haus, aber für unterwegs zum mitnehmen finde ich es zu groß.

Gerade um Fotos zu entwickeln, und in Photoshop diverse Arbeiten zu erledigen ist das 15" schlicht zu klein. Für dich mag ein 17" unnötig gewesen sein, für andere war es essentiell. Wie auch immer, wenn die kein 17" mehr auf den Markt bringen, dann haben die beim nächsten Geräten einen guten Kunden verloren, der dann nämlich nach der Konkurrenz Ausschau hält, und zwar auch beim Handy...
 
Gerade um Fotos zu entwickeln, und in Photoshop diverse Arbeiten zu erledigen ist das 15" schlicht zu klein. Für dich mag ein 17" unnötig gewesen sein, für andere war es essentiell. Wie auch immer, wenn die kein 17" mehr auf den Markt bringen, dann haben die beim nächsten Geräten einen guten Kunden verloren, der dann nämlich nach der Konkurrenz Ausschau hält, und zwar auch beim Handy...

War ja nur meine Meinung. Es gibt natürlich Käufer die das vermissen werden, die dann eben ein Kompromiss eingehen müssen. Oder den Hersteller wechseln werden.
 
Bei ca. 1,7 % Anteil aller verkauften Books ist doch die Fortführung absoluter Käse.
 
naja was die meisten hier vergessen ist, sind die Verkaufszahlen der 17" Modelle ...

Und ich nehme auch einfach mal an, dass sie wirklich kaum eine Rolle spielen bei Apple. So einen "Klotz" wollen die meisten nicht rumschleppen und wenn wir ehrlich sind: Für zu Hause zum Arbeiten gibt's den iMac oder alternativ (so wie ich das mache) einfach ein externer Monitor ran fertig ... wofür dann ein 17" ?

Grüße!
 
naja was die meisten hier vergessen ist, sind die Verkaufszahlen der 17" Modelle ...

Und ich nehme auch einfach mal an, dass sie wirklich kaum eine Rolle spielen bei Apple. So einen "Klotz" wollen die meisten nicht rumschleppen und wenn wir ehrlich sind: Für zu Hause zum Arbeiten gibt's den iMac oder alternativ (so wie ich das mache) einfach ein externer Monitor ran fertig ... wofür dann ein 17" ?

Grüße!

So isset.
Ich habe zu Hause einen 17er Monitor und im Büro einen 24 Eizo, USB Hubs und alles läuft. :noplan:
 
Gerade um Fotos zu entwickeln, und in Photoshop diverse Arbeiten zu erledigen ist das 15" schlicht zu klein. Für dich mag ein 17" unnötig gewesen sein, für andere war es essentiell.

Wenn du nur auf eine mobile Nutzung abzielst, kann das evtl. ein Argument sein. Aber wer macht diverse Photoshop-Arbeiten (was meinst du dabei konkret?) nur mobil? Und ob 15" oder 17", es ist für ernsthaftes arbeiten beides zu klein. :)
 
Trotzdem, ich halte es für fahrlässig die Pro-Linie dermaßen verwaisen zu lassen.
Sooo viel kann das nicht kosten, einen Pro-Desktoprechner und einen mobilen Pro-Rechner im Programm zu belassen. Mehr verlangt auch niemand. Es muss ja gar keine X Konfigurationsmöglichkeiten geben.
Der generierte Umsatz steht vielleicht in keinem Verhältnis zum Absatz der Consumer Produkte, aber Verlust machen sie damit ganz sicher nicht.
Und nebenbei bemerkt, eine bessere Reputation kann man nicht haben, wenn Fotograf A, Studio B oder Musiker C mit diesen Macs durch die Gegend ziehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrorkeks
Woher wollt ihr denn wissen, das das 17er eingestellt ist/wird??
Beim Unibody kams auch erstmal später raus!

Aber es gab das alte 17" Modell noch zu kaufen.


Und nebenbei bemerkt, eine bessere Reputation kann man nicht haben, wenn Fotograf A, Studio B oder Musiker C mit diesen Macs durch die Gegend ziehen.

Eben, vor Allem haben sie sich früher noch damit gebrüstet.

Die Seite ist zwar versteckt, aber gibt es heute noch: www.apple.com/pro
 
und wenn wir ehrlich sind: Für zu Hause zum Arbeiten gibt's den iMac oder alternativ (so wie ich das mache) einfach ein externer Monitor ran fertig ... wofür dann ein 17" ?

... Für genau die Anwender, die Zuhause kein Platz für einen Mac Pro, iMac, oder zusätzlichem Display haben, oder es einfach platzsparender möchten. Aber dennoch nicht auf eine Bildschirm-Größe verzichten wollen, bei der man auch stundenlang vernünftig dran arbeiten kann. Und eben dennoch auch flexibel ist !!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrorkeks
Und nebenbei bemerkt, eine bessere Reputation kann man nicht haben, wenn Fotograf A, Studio B oder Musiker C mit diesen Macs durch die Gegend ziehen.

Interessiert ehrlich gesagt wen? Ob Fotografen mit Canon, Nikon oder Phase One/ Mamiya und Hasselblad fotografieren, ist ja auch egal. Ob er nun Profoto, Elinchrom, Bronco oder Brise einsetzt... oder Arri.... Das Werkzeug wird doch danach ausgesucht, wie es in den Workflow passt. Ich fahre mit OS X, Capture One, CS6, Media Pro und Canon gut, andere mit Win, Lightroom, CS5 und Nikon.

Wieiviele Studiofotografen nutzen denn Capture One? Verdammt viele. Wieviele nutzen hier im Forum Capture One? Die meisten haben LR und A3.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: toto und Punktown
Aber die einzige wirklich neue Hardware auf der Keynote war doch ein Pro-Gerät. Und auch die beiden verbliebenen "Classic" MBPs wurden aktualisiert. Zumindest bei den Notebooks kann man nicht von "verwaisen" sprechen. Es wurde ein Gerät der Pro-Linie gestrichen und dafür wurde ein komplett neues Pro-Modell vorgestellt. Dieses neue Pro-Modell richtet sich zudem eben genau an Fotografen.
 
ich muss sagen, dass ich den 17" durchaus durch einen kleinen iMac ersetzt sehe. jedenfalls was die transportablität betrifft. mein "fluchtcomputer" für reisen ist sogar der 27" imac

so gesehen ist das vielleicht doch kein verlust. oder nur für eine minderheit. trotzdem finde ich die beschneidung des angebots sehr schade.
 
ich muss sagen, dass ich den 17" durchaus durch einen kleinen iMac ersetzt sehe. jedenfalls was die transportablität betrifft. mein "fluchtcomputer" für reisen ist sogar der 27" imac

so gesehen ist das vielleicht doch kein verlust. oder nur für eine minderheit. trotzdem finde ich die beschneidung des angebots sehr schade.

Dann nimm mal Fotografen als Beispiel. Glossy Display geht da nicht bei Outdoorshootings, der iMac braucht Strom und nimmt auch viel Platz ein. Dann kann man gleich Cases mitnehmen und den Mac Pro reinpacken.
 
Interessiert ehrlich gesagt wen?

Ich denke du hast das falsch verstanden. Mich interessiert es die Bohne ob mein Kollege um die Ecke ein PC oder Mac System in seinem Studio nutzt oder womit er seine RAWs entwickelt.
Die Kundschaft, die sich aufgrund dessen ein Consumergerät derselben Marke kauft, dagegen schon. Und das wiederum sollte auch Apple nicht vollkommen egal sein. Genau so, wie sie es auch interessieren sollte, dass zum Beispiel alle großen Studios Apple Hardware einsetzen, oder eben nicht.
 
Es wurde ein Gerät der Pro-Linie gestrichen und dafür wurde ein komplett neues Pro-Modell vorgestellt.

Ein Pro Gerät wurde gestrichen und drei Pro-Geräte haben neue Hardware bekommen. Es ging doch darum, dass das neue 15 Zoll "MBP" Retina eigentlich nur ein 15" Air ist und kein MBP.
 
Zurück
Oben Unten