Wechsel von neuem MacBook Pro 16/17?

Aber ein MacBook Pro ist perfekt? Und es ist kein Consumer-Gerät? Ich frage mich gerade, ob hier nicht jemandem das Grad ausgegangen ist...
 
Apple entwickelt sich ja geradzu zu Consumer-Geräten zu überdurchschnittlichen Preisen. :D

Mal im Ernst. Ich kann die Überlegung sehr gut nachvollziehen, habe sie ja selbst hinter mir, wobei ich den Vorteil habe für den Übergang noch drei El-Capitan/Sierra-taugliche Macs im Hause zu haben. Nach einem halben Jahr ausgiebiger Recherche und orientierung durch den unübersichtlichen Dschungel des Win-Laptop-Marktes bin ich letztendlich zu der Überzeugung gelangt, dass den besten Kompromiss aus Optik und Leistung ein Gaming-Laptop bietet. Wozu brauche ich Buisness-Optik, ich nutze das Teil ausschliesslich privat!?!

Nach unzähligen Ladenbesuchen und der Feststellung, dass dort oft nur kastrierte Versionen angeboten werden, habe ich mich für das Acer Predator 17" G9-793 mit GTX 1070 entschieden. 17" deshalb, weil ich nicht mehr ernsthaft glaube, dass unter Dauerlast irgendetwas ähnliches unter 17" auch nur annähernd gescheit gekühlt werden kann, egal ob Apple oder Windows-Laptops. Dünn, klein und leicht und auf Dauer performat halte ich mittlerweile für einen üblen Werbegag. Und warum soll ich einen i7-Rechner der besten Güte bezahlen, wenn er nur dafür designed ist die mögliche Leistung nur kurzfristig abzugeben?

Somit schaute ich mich im Bereich Gaming-Laptops 17" um. Dabei fielen Schenker, Alienware, MSI, Asus und Acer in die Wagschale. Das Acer war davon das einzige, welches auf Anhieb einen Aha-Effekt bei mir verursachte und mit gefälligem Design daher kam (persönliches Empfinden).

Bis heute bereue ich diesen Kauf nicht. Meine Macs werden nur noch sehr selten genutzt, der Umstieg auf Windows gestaltete sich einfacher, als befürchtet. Einige Ersatssoftware war schwer bis gar nicht zu finden. Es ist zwar was anderes aber im Ganzen nicht besser und nicht schlechter als OS X. Halt nur anders.

Mein Acer liebe ich genau so abgöttisch wie früher meine Macs. Vor allem die Tastatur ist ein Traum und das Beste was ich je an einem Laptop erlebt habe. Das Touchpad dagegen ist absolut brauchbar und besser wie vieles was man bisher aus der Windows-Welt gewohnt war, kommt aber um Längen nicht an Apple heran. Allein die Erkennung von Gesten (die ähnlich zu OS X sind) ist deutlich ungenauer, als am Mac. Beim Zwei-Finger-Scrollen durch Websites passiert es mir häufig, dass die Seite plötzlich gezoomed wird. Fazit: Touchpad naja aber wett gemacht von der Tastatur. Und da ich eh meist eine externe Maus verwende freue ich mich mehr über die Tastatur, als dass ich mich über das Touchpad aufregen würde.

Ich bereue es jedenfalls nicht zum halben Preis eines aktuellen MBP in Vollaustattung ein Laptop gekauft zu haben, welches ich auch über Stunden an den Lastungsgrenzen betreiben kann ohne dass es in kritische Temperaturbereiche gerät. Mit dem Mankos von über 4kg Gewicht und max. 3 Stunden Akkuleistung kann ich Leben, habe es ja auch zu 99,5% zu Hause im Einsatz.

Nur ein Erfahrungsbericht eines wirklich langjährigen Mac-Verfechters. Soll sicher keine allgemeine Lösung sein und nur der Lösungsfindung dienen. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: studibook, Apfeleis, Computerhirni und 3 andere
Danke für den Bericht. Ich muss beruflich mit Lenovo Laptops arbeiten.

Die sind grundsätzlich alle schlechter, aber die Tastaturen sind wesentlich besser. Die Kunststoffgehäuse verzeihen Kratzer und Flecken.
Die SSD kann man tauschen und der Akku steckt unten ohne irgendwelches Werkzeug am Gehäuse.

Schon das sich Tasten in den Bildschirm drücken wenn man den Deckel belastet ist grober Unfug.
Dellen im Aluminium oder verzogene Gehäuse hat man bei Kunststoff auch er selten.

Ich habe von 2006 bis 2012 MacBook Pro's gekauft. Und zwar alle. 13er, 15er, 17er (Schnief)

Was Apple aber jetzt mit Tastatur und Trackpad gemacht hat geht nicht.
Wenigstens die Teile mit denen man interagiert müssen haltbar und komfortabel sein.

Als das Trackpad das blöde haptische Feedback bekam, war mMn auch dieser große Vorteil weg.
Über die Tastatur verliere ich nur vier Worte: Die ist Müll. Ernsthaft.

Über das thermale Profil haben ja auch schon andere berichtet.
Meine Lenovos pfeifen auch alle, aber man verbrennt sich nicht und der Takt geht auch nicht sofort runter.

Ich würde morgen einen 2017er MacBook Pro kaufen wenn Apple nur ein paar Dinge ändern würde.
Da aber alles was man eigentlich kaufen will mittlerweile >3000k ist, geht das nicht. Sorry.

Und ein 5k Display mit erweitertem Farbraum gehört auf den Schreibtisch. Mit Tastatur davor.

Ein 1080p Laptop mit Grafik, die diese Pixel auch schieben kann wäre mir 1000 mal lieber.
Was soll ich mit 5k auf nem Laptop.

Mein Job besteht aber zu 99% aus Terminal-Fenstern und Rechnern im LAN oder in der Cloud.
Mir hat halt immer nur gefallen, dass man ein Unix hatte.

Linux ist weiterhin kein Desktop OS. Da kann man sagen, was man will.
Da kocht jeder irgendeine Suppe und nichts passt zusammen. Zu viele Verfechter "ihrer" Ideologie.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: studibook, mj und Tripolix
Gerade die Tastatur find ich genial (von der Haltbarkeit/Problemen abgesehen).
 
Ist der Satz nicht irgendwie sonderbar? ;) Für was ist ne Tastatur gut? Zum schreiben. Wenn mich die Tastatur aber darin behindert? Dann kann sie ja nicht wirklich "genial" sein oder?

Mir ist schon klar auf was du raus willst, die gefällt das flache Profil. Aber wenn ein Teil seinen Job nicht ordentlich erledigt ist sie für mein Dafürhalten weit weg von genial - egal wie ich zu dem Schreibgefühl damit stehe.
 
Klar... ein P51 ist ein Bolide den nichts umhaut. Aber halt auch ein Ziegelstein...
Ich hab das seit rund einem Jahr und bin absolut zufrieden. Aber...ich nutze das zuhause. Ständig rumschleppen möchte ich das nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Impcaligula
Was würdest Du für unterwegs kaufen?
Ganz klar das neue MacBook 12' aus 2017. Von der Leistung echt gut geworden (m3/i7, m5 nichtmal 5% schneller als m3), keine klebrigen Tasten, kein matschiges Display (das 2016/2017 MBP 13 hat mich sehr enttäuscht, wenn man geneigt ist, mal etwas näher an den Bildschirm zu rücken).

Das neue MacBook mit i7 ist schneller (Geekbench Single/Multi), als das non-Touchbar MBP 13 aus 2016 und gleichauf mit dem TouchBar MBP 13 aus 2016. Bei 24/7 - Last natürlich nicht, aber dann ist das 13' auch nicht die erste Wahl. Betreibe meinen m3 an einem HP Envy 27s bei 60Hz auf 4k und das Ding wird weder warm oder gar heiß. Damit läuft dann auch Windows 10 mit Visual Studio und Parallels ohne Gezicke oder Brandwunde.

Edit:
Sehr interessanter Beitrag zum Geekbench aller aktuellen Macs:
https://www.reddit.com/r/apple/comm...or_all_2017/?st=j6nyz2p8&sh=a2cbd471&sort=new
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Computerhirni und Impcaligula
Worin äußert sich eigentlich genau der Unterschied von Consumer zu Business Geräten?

Gerade im Hinblick auf Dell XPS 15 habe ich mir diese Frage gestellt.
 
Ich glaube niemand wird sich ein MacBook kaufen, wenn er darauf 4K Renderings laufen lassen will. Ob jetzt 24/7 oder nur eine Stunde. Dafuer ist die Kiste halt nicht gemacht.
 
Und du bist echt dem Glauben dass ist nur bei 24/7 Last der Fall? :D Die Leistung bricht da wesentlich flotter weg ...

Das Macbook 12 2017 ist ~3% im CineBench schneller, als das 2017er MacBook Air. Ich finde schade, dass das 12' oft gar nicht erst in Betracht gezogen wird, obwohl daraus ein durchaus brauchbarer Begleiter geworden ist.

Laut https://www.notebookcheck.com/Test-Apple-MacBook-12-2017-Laptop.229174.0.html (sehr gut, 90%) ist der Leistungsverlust ~10% bis 15 Minuten, wo er dann stärker einbricht. Das meinte ich übertrieben mit 24/7. Keines meiner Nutzungsszenarios verlangt dem Gerät 15 Minuten 100% CPU Last ab. Und falls doch, steht es bei mir ohnehin auf einem Lüfter (nicht zu hören), was die Drossel dann verzögert oder weniger stark ausfallen lässt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: electricdawn
Ich glaube niemand wird sich ein MacBook kaufen, wenn er darauf 4K Renderings laufen lassen will. Ob jetzt 24/7 oder nur eine Stunde. Dafuer ist die Kiste halt nicht gemacht.

Dafür wird sich auch niemand ernsthaft ein 13" DualCore MBP kaufen, egal aus welchem Jahr.

Ich habe, siehe Signatur, "untere" wie obere Leistungsklasse zum Vergleich. Und in meinem Anwendungsfall brauch ich die Mehrleistung fast gar nicht. Die paar Minuten, die ich über den Tag sparen KÖNNTE, ist den Aufpreis m.E. nicht Wert, die brüllenden Lüfter schon gar nicht und klebrige Tasten - no way, ich hasse sie.

Gibt genug Erfahrungswerte, vor allem nachweisebare Zahlen und Benchmarks. Da gibts keine anderen "magic numbers". Mein MB12' ist schneller, als mein altes 2014er MBA mit i5-4260U. Das ist unbestreitbarer Fakt. Inwiefern das MBA also Leistungsmäßig gut war, und das MB 12" nur Spielzeug sein soll, erschließt sich mir nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: electricdawn
@vinyl.ger: Wuerde mich mal interessieren, wie Du das mit dem Luefter geloest hast? Ist das was kaufbares, oder selbst gebastelt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: electricdawn
Vielen Dank! :)
 
Im 15er Bereich sehe ich aktuell kein Windows Notebook, welches so flach, leicht und leistungsfähig ist
Wie schon geschrieben gibt es im 15"-Bereich unter Windows wirklich nichts auch nur annähernd vergleichbares zum MacBook Pro.

So schnelllebig ist die IT Welt :D ... das ich mich jetzt schon korrigieren muss.

Ernsthaft - klar muss man erst mal sehen, was das Teil kann und wie es Qualitativ ist. Aber eines muss man den Xiaomi Leuten lassen. ich kenne die Smartphones von denen, die Tablets und auch das Windows Subnotebook von denen - und das ist für den Preis schon ziemlich gute Ware. Ersnthaft. Die machen wirklich gute Geräte. Und wenn dieses 15er hier 900 Euro kostet und nur 4 Jahre durch hält - kaufst Dir halt 2-3 Stück für den Preis eines 15er MacBook und hast so auch 8-12 Jahre Nutzungsdauer...

Ok... zum Gerät.
Flach. Schaut nett aus. Hat die neuen Quad Core KabyLake! Starke Grafikkarte. TouchID im Touchpad integriert. Zweimal USB, zweimal USB C und HDMI... auf dem Papier schon mal so schlecht nicht.

https://windowsarea.de/2017/09/xiaomi-mi-notebook-pro-15-zoll-laptop-offiziell-angekuendigt/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: UnixLinux
Schaut net schlecht aus. Vor allem geil find ich die überhaupt nicht abgekupferte Werbung :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: electricdawn
Die Chinesen sehen das wirklich anders und denken sich nichts dabei.

Xiaomi baut aber wirklich gute Geräte und entwickelt sich stetig weiter. Ich kenne nur ein Gerät von denen, wo "it sucks!" wunderbar passt und das steht auch auf meiner Wunschliste weit oben :D https://www.china-gadgets.de/test-xiaomi-saugroboter/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Impcaligula
Es saugt und bläst der Heinzelmann, wo Mutti sonst nur blasen kann :D

Der musst einfach sein, frei nach Loriot.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: electricdawn, Istari 3of5 und Impcaligula
Zurück
Oben Unten