Wechsel von neuem MacBook Pro 16/17?

Tripolix

Tripolix

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.06.2008
Beiträge
2.115
Reaktionspunkte
803
Nachdem hier einige Probleme mit den neuen MacBooks haben, stelle ich mal diesen Beitrag ein.

Ich selbst bin vom MacBook Pro 2016 wegen Tastatur und anderen Kleinigkeiten beim 2017'er gelandet. Und auch hier zickt wieder eine Taste nach 1 1/2 Wochen. Bin nicht mal Hardcore User, sondern eher seltener an der Maschine.

Ich sehe nicht ein, dass ich ständig wiederkehrend meine Macs tausche, weil Apple die Kiste nicht in den Griff bekommt! Wie geht man nun aber damit um?
Ein Wechsel wäre natürlich eine Möglichkeit. Schade eigentlich, weil ich den aktuellen 15 Zöller grundsätzlich toll finde.

Welche ernsthaften Alternativen seht Ihr aktuell zu den 15 Zoll Geräten im Windows Universum? Idealerweise inkl. Kundenservice mit Vor Ort Austausch und/oder Ersatzgerät.

Oder einfach tauschen, bis irgendwann ein fehlerfreies Gerät ankommt? o_O
 
Hier landen jetzt wieder exakt die gleichen Posts wie schon in den anderen Threads ...

Es gibt kaum adäquaten Ersatz in der Windows-Welt. Da legst du ähnliche Maut hin, hast dann dafür halt andere Probleme. Und was den Service angeht bist du bei Apple echt nicht schlecht bedient, außerhalb der Business-Welt ist mir bisher kein anderer Service bekannt der ähnliches leistet.

Die Kollegen werden gleich mit den üblichen Verdächtigen aus dem Hause Lenovo, Dell & Co um die Ecke kommen.
 
Kein schlechtes Gerät, allerdings halt auch mehr Consumer als Business.

Im 15er Bereich sehe ich aktuell kein Windows Notebook, welches so flach, leicht und leistungsfähig ist - plus entsprechende Verarbeitung. Klar... ein P51 ist ein Bolide den nichts umhaut. Aber halt auch ein Ziegelstein...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ralph S., iPhill, Tripolix und eine weitere Person
Wirklich nicht einfach, was passendes zu finden in der Windows Welt. :rolleyes: Da mein iMac ja letzte Woche (paar Wochen zu früh) abgeraucht ist, bin ich gerade auch am überlegen, was als Nachfolger in Frage kommt. Eigentlich war für mich immer klar > neuer iMac :D
Aber irgendwie bin ich ins Grübeln geraten... doch ein MacBook Pro... oder gar ein Mac mini mit Display :confused:
Gegen das MacBook Pro sprechen die unverschämten Preise und die hier oft genanten Probleme... gegen den Mac mini eigentlich der aktuelle Mac mini selbst. ;)

Die letzten Tage habe ich mich auch mal in der Windowswelt umgesehen... aber so viel ist da auch nicht wirklich interessant. HP, DELL, Lenovo 15er Geräte sind rar gesät, gescheite AIO gibts ja kaum, die mir gefallen und neueste Technik verfügen. Die Preise liegen natürlich unter Apples Preisen (wen wunderts:p), aber es kommen ja noch Kosten für neue Software dazu und die Umstellung auf Windows 10 muss auch erst mal wieder geübt werden.

Gar nicht so einfach von Apple (obwohl ich es ja eigentlich nicht will:p) wegzukommen... daminomol. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tripolix
also, aktuell werden MPPro 15 mit 16 GB Arbeitsspeicher und 512 GB SSD für rund € 2400 angebiten (ja, mit Touchbar)...
Gruss, Ciccio
 
Wie sieht es bei etwas kleineren, bspw. 14 oder auch 13 Zöllern aus? Vielleicht muss ich doch mal wieder mein ganzes Setup überdenken. :D
 
Aber irgendwie bin ich ins Grübeln geraten... doch ein MacBook Pro... oder gar ein Mac mini mit Display
Das Problem ist. Ein 15er würde ich mir aktuell nicht kaufen. Keines aus der 2016 oder 2017 Serie. Und das schreibe ich als "Apple Firma". Aber ich bin beruflich auf meine Geräte angewiesen. Und bei uns schlagen täglich Anfragen wegen dem 15er aus 2016/17 auf - welche ich dann weiter leite an Apple Sindelfingen. Und das sind wirklich viele Geräte. Und da ich nicht andauernd mit Ersatzgeräten arbeiten möchte und ein Ausfall nicht unwahrscheinlich ist - würde ich für mich kein aktuelles 2016/17 15" Zoll Gerät kaufen. Definitiv nicht. Wenn 15er, dann würde ich eines aus 2015 nehmen. Ist die Frage aber. Wo bekommt man da noch Neugeräte her?

Windows. Nächstes Problem ist - ein 15er wie bei Apple bekommst mit keinem Windows Gerät. Natürlich ... ich habe hier ein W550s - ein P50s und ein P51 stehen. Alle mit 3k/4k Display. Herrliche Boliden. Die sind super verarbeitet. Alles aufrüstbar. Display Top. Hitze kennen die Dinger unter Last nicht. Aber selbst die "dünnen" W550s und P50s sind gegenüber dem MacBook 15er einfach.... Elefant versus Elfe....

Im Endeffekt sind alle Business 15er aus dem Windows Lager - und nur die wären Qualitative eine Konkurrenz - einfach Prügel gegenüber dem MacBook. Und optisch auch keine Augenweiden. Wobei das ThinkPad Design mir ja gefällt...

Lange Rede - im 15er Bereich gibt es nichts vergleichbares.

Wenn jemand im 12er oder 13er Bereich sucht. Da gibt es auch im Windows Lager wirkliche Schmuckstücke. Das X1 Carbon mit 4k Display ist eine Wucht. Das T470s ist klasse. Aber auch die Surface Geräte. Oder sonst was. Ich habe aktuell das Surface Laptop in Bordeaux auf Lager und das ist schon ein klasse Teil. Edel. Schön. Flach. Leicht. Spitzen Display. Extrem lange Akkulaufzeit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AloeVera, Istari 3of5, Computerhirni und 2 andere
Wenn ich ein Windows-Notebook kaufen würde, dann wärs bei mir ein Surface Book 2. Gen. oder ein Razer Blade (oder das Stealth dann in Verbindung mit dem Core oder ähnliches).
 
Wenn ich ein Windows-Notebook kaufen würde, dann wärs bei mir ein Surface Book 2. Gen. oder ein Razer Blade (oder das Stealth dann in Verbindung mit dem Core oder ähnliches).

Man kann abwarten. Jetzt im Oktober findet ein Microsoft Event mit Panos statt...
http://www.mobile4bizz.net/microsoft-future-decoded-konferenz-panos-panay-neuem-surface-produkt

Eventuell kommt da ein Surface Refresh. Vielleicht tut sich da etwas?! Ansonsten. Alternativen sehe ich nur in Windows 13" und 14" Geräten. Gerade das X1 Carbon 4K kommt fast an die 15er Größe heran und ist schon ein schönes Stück. Wenn man auf "schwarz" steht natürlich.
 
Was trägt dieser Beitrag wichtiges bei? :rolleyes:
Schon mal mit Lesen in Post-übergreifenden Zusammenhängen probiert? ;-)
Es war von exorbitanten Preisen für die Books die Rede, da wollte ich lediglich daraufhinweisen, dass man nicht notwendigerweise zu Listenpreisen kaufen muss...
Gruss, Ciccio
 
Es war von exorbitanten Preisen für die Books die Rede, da wollte ich lediglich daraufhinweisen, dass man nicht notwendigerweise zu Listenpreisen kaufen muss...

Nützt ihm aber nichts, egal ob 500 Euro günstiger oder nicht, wenn er das Risiko eines den "Keyboard Fehler" nicht wieder haben will :D
 
Man kann abwarten. Jetzt im Oktober findet ein Microsoft Event mit Panos statt...
http://www.mobile4bizz.net/microsoft-future-decoded-konferenz-panos-panay-neuem-surface-produkt

Eventuell kommt da ein Surface Refresh. Vielleicht tut sich da etwas?! Ansonsten. Alternativen sehe ich nur in Windows 13" und 14" Geräten. Gerade das X1 Carbon 4K kommt fast an die 15er Größe heran und ist schon ein schönes Stück. Wenn man auf "schwarz" steht natürlich.

Wo gibt es das X1 Carbon mit 4K? Lenovo führt es nicht im Shop oder ich habe es nicht gesehen.
Bei welchem Händler wäre es günstig zu bekommen?

Das Surface Refresh wird- denke ich -auch interessant.
 
Schon mal mit Lesen in Post-übergreifenden Zusammenhängen probiert? ;-)
Es war von exorbitanten Preisen für die Books die Rede, da wollte ich lediglich daraufhinweisen, dass man nicht notwendigerweise zu Listenpreisen kaufen muss...
Gruss, Ciccio

Mit vernetztem Denken hatte ich bisher keine Probleme! :D
Das ändert jedoch nichts an der Technik. Mist stinkt auch nicht weniger, wenn er billiger wird!

Hat sich mit Imps Beitrag überschnitten :cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit den Surface Dingen kann ich mich gar nicht anfreunden... dann eher ein HP Spectre 360 oder ein Lenovo Yoga.

Aber irgendwie macht mich das alles nicht fröhlich... wenn ich meinen toten iMac so vor mir sehe. :D

Ein gscheiter Mac mini/medium Quadcore mit guter Grafik und ein 21:9 Monitor wär doch was schönes. :rolleyes::p
 
Wie schon geschrieben gibt es im 15"-Bereich unter Windows wirklich nichts auch nur annähernd vergleichbares zum MacBook Pro. Das Dell XPS 15 ist eine reine Consumer-Kiste mit den üblichen Problemen - miese Akkus, Spulenfiepen, billige Komponenten und ein Lüfter, der einer startenden Boeing 747 Konkurrenz machen kann. Dasselbe gilt für das XPS 13, ich persönlich lasse von Consumer-Laptops grundsätzlich die Finger wenn es nicht wirklich unbedingt maximal billig sein muss. Würde ich morgen für mich persönlich ein Windows-Notebook anschaffen wäre es ein Lenovo ThinkPad T470 mit Full-HD-Panel oder ein T470s mit WQHD-Display, das FullHD-Panel hat grausige Helligkeitswerte (unter nits). Aus völlig unerfindlichen Gründen bietet Lenovo das T470 nicht mit WQHD-Panel an, denen ist bei der Produktplanung wohl irgendwann das Gras ausgegangen...

Keines der beiden Laptops ist jedoch perfekt, das sollte dir klar sein. Neben den von mir bereits in einem anderen Thread erläuterten Problemen mit hochauflösenden Displays unter Windows (Stichwort: Bildschirmmatsch) kommt beim T470s beispielsweise die absolut debile Position des USB-C Ladeports hinzu: rechts mittig. Will man das Notebook also per USB-C laden (der proprietäre flache Lenovo-Stecker steht weiterhin zur Verfügung) steht also mittig rechts ein Kabel weit raus und stört die Maushand (gilt logischerweise nur für Rechtshänder).

Was eine andere Frage bzgl. des 13-Zoll MacBook Pro angeht: das 13" hat genau dieselben Probleme wie das 15", je nach Einsatzzweck eventuell sogar verstärkt. Denn mir ist mittlerweile klar geworden, dass ich das Notebook "falsch benutze". Würde ich es so verwenden, wie es scheinbar von Apple vorgesehen ist (immer mobil, ohne externen 4K-Bildschirm, im Web rumsurfen, Musik hören oder Videos schauen... was ein Pro laut Apple eben so den ganzen Tag lang macht) hätte ich überhaupt keine Probleme mit der Tastatur. Denn in diesem Szenario bleibt mein MacBook Pro tatsächlich sehr kühl, die Tastatur erwärmt sich überhaupt nicht (CPU-Temperatur bei unter 40°C und Lüfter eigentlich immer aus). Hängt es hingegen an meinem 4K-Bildschirm am Schreibtisch ist die Last allein dadurch schon entsprechend höher und das Ding wird schon im Leerlauf, also bei komplett ruhendem Desktop und ohne, dass ich daran sitze, ordentlich warm (Oberflächentemperaturen der Tastatur und Handballenablagen definitiv weit oberhalb meines alten ThinkPads bei identischer Verwendung). Dadurch entwickelt auch die Tastatur des 13" irgendwann das bekannte Problem. Es ist durchaus denkbar, dass in meinem speziellen Szenario das 13" mit TouchBar oder sogar das 15" besser geeignet wären, da beide über zwei Lüfter verfügen und somit die entstehende Wärme besser abführen können. Denn die von mir erzeugte Last ist eher gering, tatsächlich ist es glaube ich der externe Bildschirm der die hohe Grafiklast erzeugt, die Temperaturen dadurch in die Höhe treibt und die Butterfly-Switches der Tastatur zum Schmatzen bringt. Wenn die Jungs es nicht fertig kriegen, mein 13" nTB schmatzfrei zu bekommen, werde ich vielleicht dem 13" TB oder 15" eine Chance geben und schauen, ob es in meiner speziellen Situation kühl genug bleibt um mich vor dem Problem zu verschonen. Aber das 13" nTB ist definitiv nicht dazu geeignet, dauerhaft einen externen 4K-Bildschirm zu betreiben - es wird dabei einfach viel zu warm.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: studibook, Tripolix, Impcaligula und eine weitere Person
So, habe heute viel recherchiert.
Also wenn ich wechsele, dann wird es wohl ein T470s mit WQHD Display. Auch Sau teuer :rolleyes:

Da ich meinen Mac und Apple aber grundsätzlich gerne mag, gehe ich noch eine Runde mit und hoffe, dass der nächste Rechner passt! Ich werde ihn auf Herz und Nieren -äh Tasten- prüfen... :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SwissBigTwin
Zurück
Oben Unten